Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Besucher

Kann Körperöl auf trockener Haut austrocknen??

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem das Weleda Birken-Öl zugelegt, Ihr wißt schon, das gegen Cellulite und so helfen soll . Die Verkäuferin hat mich dann extra darauf hingewiesen, dass ich das auf feuchter Haut benutzen soll, weil auf trockener Haut Öle auch eine austrocknende Wirkung zeigen könnten. Stimmt das??
    Was versteht man denn so unter "feuchter" Haut - tropfend aus der Dusche kommend oder darf man sich da dann doch noch mit einem Handtuch abtupfen?

Ich komme mir ja schon etwas blöd vor, dass ich hier fragen muss, wie man Körperöle richtig anwendet...
    Liebe Grüße von einem sehr verwirrten matheass.

Inventar Avatar von janne

Re: Kann Körperöl auf trockener Haut austrocknen??

Hi matheass,
    die Aussage der Verkäuferin ist mittlerweile Standard (Hihi) in der NK.
    Wenn die Haut zuviel Öl bekommt, wird sie selber faul und reduziert die Talgproduktion
    -> Haut wird weniger geschützt, Feuchtigkeit kann schneller entweichen -> Haut wird trockener.

Die feuchte Haut nimmt nicht soviel von dem Öl auf, d.h. man braucht viel weniger. Der oben beschriebene Effekt tritt nicht so krass auf. Ich glaube sogar, dass bei Öl auf feuchter Haut auch die Barriere-Lipide besser regenerieren können. Aber das weiss Uschi besser. [size=medium]USCHI !!! [/size]

Feuchte Haut nach dem Duschen heisst: mit dem Handtuch abtupfen, so dass kein Wasser mehr auf der Haut ist. Manche nehmen auch ein Öl direkt unter der Dusche. Da würde ich natürlich nicht gerade das Birken-Öl nehmen.

Ich probiere dieses Öl gerade selber aus. Und ich habe wirklich gemerkt, dass es besser ist, wenn ich es nach dem Duschen anwende. Aber Cellulite habe ich damit nicht verändert geschweige denn weg bekommen.

Liebe Grüsse
    Janne

P.S. (deine Probs könnten heute zur Post kommen , hopefully)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

Hei.

Ich nehme grundsätzlich jedes Öl auf nasser Haut.

Aber ich tupfe mich nach dem Duschen nicht ab. Ich binde nur meine Haare in ein Handtuch (damit das nicht immer weiter tropft).

Dann die "nasse" Haut (also wenn auf der Haut noch die Wasserperlen sind) das Öl, wobei man mit nasser Haut sehr viel sparsamer mit umgehen kann, einmassieren.

Ich benutze immer Babyöl gibt ein wunderbar sattes Hautgefühl. Nicht zu Trocken und auch nicht zu klebrig.

Hoffe konnte auch ein wenig helfen.

Gruß

Moni

Besucher

Danke für die Antworten!

Jannes Erklärung ist ja auch irgendwie logisch, dass die Haut zu faul wird, wenn sie zuviel bekommt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Und das auf feuchter Haut so ein Körperöl viel ergiebiger ist, hab ich auch schon bemerkt. Da tut man dann nicht nur seiner Haut was gutes, sondern auch dem Geldbeutel.

Fortgeschritten Avatar von Heike69

Hallo,

also, ich habe das so gelernt (oder komplett falsch verstanden ). Eincremen und auch einölen sollte man generell mit leicht feuchter Haut, da die Stoffe dann besser aufgenommmen werden können. Dehalb sollte man z.B. auch ein Toning o.ä. benutzen. Ich versuche das immer mit trockener Erde zu vergleichen: ist die pupstrocken, so wie in der Wüste und es soll dann Wasser rein - kann man vergessen. Ist es aber schon leicht feucht, kann das Wasser usw. viel besser aufgenommen werden. Beim Blumen gießen ist eine feuchte Erde auch aufnahmefähiger als trockene!!!

Zudem könnte ich mir vorstellen, denn Fett bindet Feuchtigkeit - dass die Haut so viel besser die Feuchtigkeit speichern kann und alle Cremes oder Lotionen haben ja eine Fettphase.

Also, das mit der feuchten Haut gilt im Grunde immer wenn man sich einölen oder eincremen möchte.

LG
    Heike

BJ-Einsteiger

Hallo matheass,
    also ich öle mich immer vorm Duschen ein. Ich habe das Gefühl, die Haut nimmt das Öl gut auf. Beim Duschen wird dann der Fettfilm runtergespült. Danach ist die Haut schön zart. Habe es auch schon oft umgekehrt probiert. Dann habe ich aber das Gefühl, das Öl zieht nicht ein. Vielleicht weil die Poren voll Wasser sind? Außerdem schmiert man dann irgendwie alles an den Bademantel bzw. Handtücher.
    Zum Thema austrockende Körperöle habe ich mal gehört, dass es davon abhängt, ob es sich um fette, halbtrockene und trockene Öl handelt. Letztere haben wohl einen erhöhten Anteil ungesättigter Fettsäuren und sind daher bestrebt, sich mit Feuchtigkeit aus der Umgebung zu verbinden. Die ziehen sie dann beispielsweise aus der Haut und wirken somit austrockend. Ich weiss nur soviel, dass Sojaöl ein trockenes Öl ist, Mandelöl halbtrocken und daher OK.

Schnallegrüße