Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Marla
    Besucher

Hochwasserprävention beim Duschen in der Badewanne

Huhu

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Wie offensichtlich 90% aller Stadtwohnungen hat diese im Bad keine Dusche, sondern eine Badewanne. Da ich aber meist dusche, setze ich das Bad trotz aller Vorsicht regelmäßig unter Wasser. Dann muss ich jedesmal nach dem Duschen den Boden aufwischen, und gerade vorhin bin ich dabei etwas unsanft auf meinem Hintern gelandet *autsch*

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Wischt ihr jedes Mal? Habt ihr einen Duschvorhang? Oder habt ihr eine Duschwand installiert? Im Falle einer Duschwand: Ist das eine zum Schieben oder zum Zusammenklappen?

In meiner letzten Wohnung - das war eine ziemlich abgewohnte Bude - haben wir einfach eine superbillige Duschwand zum Klappen an den Fliesen festgedübelt... da die neue Wohnung frisch saniert ist, überlegen wir uns das natürlich ein bisschen genauer mit dem Anbohren von Fliesen. Also: Ich freu mich auf Vorschläge!

LG, Marla

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

AW: Hochwasserprävention beim Duschen in der Badewanne

Ich leg immer ein altes Handtuch vor die Wanne und duche quasi im Sitzen Habs mir in all den Jahren wohl schon angewöhnt möglichst "sauber" und auf diese Art zu duschen

Was Duschwände angeht würd ich eher eine zum Schieben als zum Klappen kaufen. Ich wohnte mal kurz in einer Whg. mit Klapp-Duschwand und da ging immer noch Wasser nach Draussen weils nicht ganz dicht schliesst und immer irgendwie schief war.
    Oder einfach einen Duschvorhang bzw. zwei aufhängen

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich habe auch nur eine Badewanne. Ich hab mir zum Duschen einen Duschvorhang angebracht. Ist nur lästig, wenn man Baden möchte, dann muß ich den Duschvorhang auf eine Seite ziehen und am Toilettenkasten festmachen (da geht so ein kleines Rohr entlang, da klemme ich ihn hinter).

Falls ich mal umziehen sollte, wünsche ich mir ein Bad mit Dusche und Wanne getrennt.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Nimue
    Besucher

Wir haben an unserer Badewanne (wo ich immer dusche) auch einen Duschvorhang. Da unser Bad grosszügig ist, stört das kein bisschen, wenn ich dann den Vorhang beim Baden zur seite Tu. Ausserdem kenn ichs gar nicht anders, ich habe mein Leben lang so geduscht.

Inventar

Setz Dich doch einfach zum Duschen in die Wanne!

Vor die Wanne würde ich ein altes Badehandtuch legen, damit die Rutschgefahr nicht ganz so groß ist.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Wir haben auch keine Dusche, sonder nur eine badewanne. Die steht unter der Dachschräge. Zwar "nur" mit der Schmalseite, aber wir können in dieser Wanne garnicht stehen. Also duschen wir in katholischer Gebetshaltung....im Knien. Ein handtuch kommt dann eh immer vor die Badewanne, und so bleibt (weitestgehend) das Bad trocken.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Wir haben auch nur eine Badewanne und davor einen Duschvorhang. Geht eigentlich ganz gut, wenn man beim duschen den Duschvorhang IN die Badewanne gibt. So läuft sicher kein Wasser aus der Badewanne und davor bleibt alles trocken. Ich find es ist eine billige und gute Variante - ideal für eine Mietwohnung! Und man tut sich dabei nicht weh @ Marla
    Liebe Grüße Dany

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Ich hab in meiner Wohnung auch nur ne Badewanne.
    Hab so ne ausziehbare Duschvorhangstange aus m Baumarkt, muss also nix gebohrt werden und dann natürlich nen Duschvorhang Normalerweise hängt er innerhalb der Badewanne, beim Baden häng ich ihn eben einfach nach außen, is garkein Problem. Sollte nur so hoch hängen, dasses Ende unterhalb vom Badewannenrand, aber oberhalb vom Badewannenboden hängt, dann is eigentlich optimal.
    Was des rutschen angeht gibt s doch solche Anti-Rutsch-Matten, die auf den Wannenboden gelegt werden sin zwar nich wirklich schön, aber nützlich

Marla
    Besucher

Dann versuch ich es vorübergehend mal mit Gebetshaltung/Sitzen und alten Handtüchern. Aber Dauerlösung ist das für mich keine, ich bin da etwas verwöhnt von zuhause...
    Ich habe jetzt eine Seite mit verschiedenen Lösungen gefunden, die ich teils sehr elegant finde, schaut mal hier. Vor allem diese Duschwand hier finde ich toll:

[IMG]http://www.vismaravetro****/ws/images/prodotti/modelli/foto/042/042a/042a_foto.jpg[/IMG]

Ich werde in den nächsten Tagen mal gucken, wie teuer sowas ist. Wenn es meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen sollte , dann gibt es den Duschvorhang aus dem Baumarkt

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Hey, das sieht ja edel aus !!!
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von cerise

Ich hatte bisher alle Varianten durch, aber am praktischsten ist - tataa: der Duschvorhang. Diese wirklich eleganten Duschkabinen sind nämlich verdammt aufwendig zu putzen!!! Deshalb Stange zum Klemmen > Duschvorhang auf die Innenseite der Wanne + gelegentlich mit Handtüchern in die Waschmaschine = sauber. Dann lieber etwas mehr für einen waschbaren Duschvorhang ausgeben ....
    signature under construction

Marla
    Besucher

Mein Freund und ich waren gerade shoppen
    Also, diese gebogenen Glas-Duschwände haben recht stolze Preise - so ab 870 Euro ist man dabei
    Aaaaaber: Bei einem Geschäft hatten sie ein Restexemplar, das sich wohl mal wer bestellt und nie abgeholt hat. Und das haben wir um den halben Preis bekommen

Also, das ist die Duschwand (unsere hat weiße Scharniere):

[IMG]http://www.vismaravetro****/ws/images/prodotti/modelli/foto/053/053a/053a_foto.jpg[/IMG]

Das Teil ist Anti-Kalk-beschichtet, was mich bei unserem Wasser natürlich auch nicht stört. So, jetzt muss es nur noch installiert werden

Inventar

Schickes Teil, Marla!
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Schildmaid Avatar von Sielle

edel, edel! gefällt mir!

wir haben übrigens auch nur ne badewanne zum duschen. da haben wir nen duschvorhang mit ausziehbarer stange installiert. die klemmt sozusagen zwischen den beiden wänden.
    zum baden schmeiss ich einfach den unteren teil des vorhangs über die stange, dass das ding also so zusammengefaltet über der stange liegt. da stört mich nix.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Marla
    Besucher

Ja, die sieht schick, aus, gell? Ich freu mich so, dass wir diese Duschwand zu einem bezahlbaren Preis ergattern konnten

Heute haben wir sie installiert, und sie sieht echt klasse aus. Sobald ich die Digitalkamera in den ganzen Umzugskartons gefunden habe , werde ich ein Foto einstellen