Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Forenkönigin Avatar von Älva

altersbedingter Haarausfall?

Huhu!

Ich weiß es gibt schon zig Threads zum Thema Haarausfall und ich hab auch schon fast alle gelesen. Allerdings ging es da meist um Haarausfall so um die 30 rum. Ich suche aber gerade nach einer Lösung für meine Ma.
    Sie wird in ein paar Tagen 67 und als ich ihr heute die Haare gefärbt (blond) habe, ist mir aufgefallen, wie licht ihr Schopf doch in letzter Zeit geworden ist. Kann man da irgendwas machen oder ist das der normale Zahn der Zeit? Muss sie sich damit abfinden, dass man schon ihre Kopfhaut sehen kann?

Die bisherigen Tips, die ich so beim Threadlesen gesammelt hab, waren hauptsächlich Aminexil-basierte Produkte oder Crescina. Doch so wie ich das verstanden habe, wirken die nur, wenn die Haarwurzeln noch leben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die im Alter eventuell ganz natürlich absterben und von daher mit diesen Mitteln eh nicht geholfen werden kann.

Oder kommt der Haarausfall daher, dass wir seit ca. 1,5 Jahren selber färben und sie nicht mehr zum Friseur geht? Eigentlich dachte ich immer, dass die Blondierungen für den Hausgebrauch geringer dosiert sind als die beim Friseur.

Naja, schwafel, schwafel, hat jemand eine Idee, ob sich der Haarausfall stoppen bzw. rückgängig machen lässt oder ob es eine "Bürde" des Alters ist?

Dank euch schon mal für die Antworten! *hoff*

LG
    Älva
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Fortgeschritten Avatar von minerva

AW: altersbedingter Haarausfall?

Das hab ich bei älteren Damen in meinem Umkreis auch bemerkt... Ich denke es ist zum Großteil wohl genetisch bedingt.
    Oder kommt der Haarausfall daher, dass wir seit ca. 1,5 Jahren selber färben und sie nicht mehr zum Friseur geht? Eigentlich dachte ich immer, dass die Blondierungen für den Hausgebrauch geringer dosiert sind als die beim Friseur.
    Das würde mich auch interessieren, ob jemand was dazu weiß? Meine Mutter blondiert nämlich auch immer selbst.

lg, minerva
    "For of all sad words of tongue or pen,
    The saddest are these: ‘It might have been!’"
    - John Greenleaf Whittier (1854)

Tanja
    Besucher

Hallo Älva,

bei meiner Mutter ist das auch so Ich denke, es ist zum einen genetisch bedingt und zum zweiten auch ne hormonelle Sache. Ich hab ne autoimmunbedingte Schilddrüsenkrankheit, die auch mit zeitweiligem Haarausfall einhergeht. Da diese Krankheit oft von den Müttern vererbt wird, denke ich, dass meine Mutter sie auch hat! Allerdings sollte man diese Krankheit so früh wie möglich therapieren. Im späteren Alter sind keine großen Verbesserungen mehr zu erreichen (bzgl. der Haare).

Forenkönigin Avatar von Älva

Danke euch beiden für die Antworten! Da scheint man ja nicht so besonders viel machen zu können. Obwohl Mamas Mutter und Großmutter bis ins hohe Alter recht volle Haare hatten. Sie kann ja jetzt erstmal zur Hormonuntersuchung gehen. Vielleicht kann man da ja mit pflanzlichen Mitteln etwas erreichen. Biotin nimmt sie ja schon fleißig.

Tja und das mit dem selber Haarefärben... Ich werd da nochmal ein bißchen stöbern gehen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

sugar
    Besucher

Ich würde auch mal nen Check Up beim Arzt vorschlagen. Häufig ist sowas leider genetisch bedingt, oder liegt an der körperlichen Veränderung im Alter, aber vielleicht kann man da trotzdem was machen.