ahh schokomieze!
was kosten denn die sachen im werksverkauf, und haben die immer alles da? ich wollte da auch mal hin
ahh schokomieze!
was kosten denn die sachen im werksverkauf, und haben die immer alles da? ich wollte da auch mal hin
@ Susi,
wir kaufen immer in dem 2.-Wahl-Laden, ich würd schon sagen, dass die das komplette Sortiment haben, auf jeden Fall seeeehr viel .
Und es lohnt sich auf jeden Fall! Okay, die Teile haben manchmal Glasurfehler oder die weißen Linien am Rand sind vielleicht nicht 100% korrekt, aber letztere fällt nicht wirklich auf bei dem Design und man kann sich aus mehreren Teilen ja genau den Teller rausfischen, dessen Fehler einen am wenigsten stört.
Letztes Mal haben wir z.B. 3 runde Schalen (14 cm) für je 5 bzw 10 Euro bekommen (war allerdings grad Sonderrabatt), dann gab's noch die rechteckige schmale Platte und eine Schale Olivia und insgesamt haben wir für die 5 Teile glaub 50 oder 60 Euro gezahlt. Auf jeden Fall hab ich mir gedacht, für den normalen Preis würd ich mir das NIE NIE NIE NIE NIE und NIMMER kaufen .
Manchmal sind so 2.-Wahl-Sachen ja fast wie neu und man sieht die Fehler kaum Und wenn man bedenkt, wie schnell man selber eine Schmarre da reinhauen kann....
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
@ Gloriaviktoria,
ja, ich muss gestehen, die Teller haben bei uns teilweise auch schon Schrammen abbekommen, wären die Teile für uns teurer gewesen, hätte ich mich da echt suuuper drüber geärgert.
Und die 2.-Wahl-Teile sind da u.U. echt super, da frag ich mich, warum ich das teuer im Laden kaufen sollte
ich hab von einer freundin unlängst diesen tipp bekommen!
ich muss da bei zeiten mal hinschaun, das zahlt sich nämlich für mich auf jeden fall aus.
das gmundner werk ist ja für mich doch nicht ums eck...
Ich sammel New Wave von V&B.
versuch das jetzt erst mal für sechs Personen vollständig zu bekommen. Es hat ja seinen Preis, von daher kommt bei mir immer mal ein Teilchen dazu
Hallo zusammen,
vielleicht könt Ihr mir helfen? Ich suche die Bezeichnung eines Seltmann weiden Kaffeegeschirrs. Die Serie muß wohl gegen 2007 ausgelaufen sein. Halbkreis schwarz mit einer Dreierreihe goldener Punkte und halbkreis "goldfarben" mit Blumenmuster.
Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis zum Seriennamen oder noch besser, wo ich das herbekommen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
marion
Ich sammel dieses Porzellan hier:
http://www.freiberger-porzellan.com/...kor-lolly.html
Die Serie ist noch relativ neu aber ich habe zu Weihnachten schon die 4 unterscheidlich hohen Teelichthalter bekommen, 12 flache Teller, 12 tiefe Teller, 2 große, 2 mittlere und 2 kleine Schalen und eine Platte bekommen.
Meine Eltern sind extra dafür nach Freiberg gefahren.
Das tolle ist, dass man, selbst wenn die Serie mal nicht mehr im Programm ist, Teile nachordern kann. Da alles Handarbeit ist, ist da kein Problem.
Ich habe vor Jahren schon das Spiegelburg Garden Kaffeeservice gesammelt - leider wurde das neu aufgelegt. Ich hab noch die alte (aber in meinen Augen viel schönere) Variante, die nur rot weiß gepunktet ist. Da es das so nicht mehr gibt, habe ich es leider nur für 6 Personen, mit Kaffeekanne, Zuckerdöschen und Milchkännchen. Allerdings passt es eh nicht zum Freiberger Porzellan, da es ganz groß gepunktet ist und das Freiberger Porzellan ja sehr filigran ist.
Von daher werde ich sicher früher oder später auch noch das Kaffeeservice für 12 Personen anfangen zu sammeln...
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich gar nicht traue mein geliebtes Geschirr zu benutzen - Es könnte ja was kaputt gehen oder zerkratzen Oder wenn ich daran denke, dass Herr Punkt mein heißgeliebtes Geschirr in die Spülmaschine stellen könnte
Nein, da steht es lieber in der Vitrine und ich schmachte es aus sicherer Entfernung an. Eigentlich blöd, aber es kommt echt nur höchst selten und zu ganz besonderen Anlässen auf den Tisch und danach wird selbstverständlich alles höchstpersönlich von mir per Hand
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Pünktchen, das Geschirr sieht toll aus, allerdings würde ich es auch benutzen!
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
(Indianische Weisheit)
Ich sammele ja auch antikes Porzellan und benutze es. Nicht täglich und nicht alles, aber bestimmt 1x die Woche. Ich fände es schade wenn es nur zum anschauen da wäre. Das schöne am sammeln von Gebrauchsgegenständen ist doch daß sie zum Einsatz kommen können und nicht in einer Vitrine verstauben müssen.
Sehe ich auch so. Klar sind mir von meinem Geschirr in den letzten 18 Jahren einige Teile kaputt gegangen, aber ich habe es auch tagtäglich benutzt. Und als mir vor ein paar Monaten der Deckel der Zuckerdose kaputt ging, konnte ich den locker über ebay bekommen (die Produktion des Geschirrs wurde nämlich nach fast 20 Jahren im letzten Jahr eingestellt).
Ist doch wirklich schade, wenn Geschirr nur in der Vitrine steht, da hat man doch gar nichts davon .
Ich habe auch noch ein Geschirr von Zeller-Keramik, das ich sehr mag. Auch das benutze ich oft. Lieber freue ich mich daran, wenn ich es benutze, auf die Gefahr hin, dass mal ein Teil kaputt geht als dass ich es nur aus der Ferne im Schrank bewundere .
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Außerdem habe ich gar nicht so viel Platz Eines für alltags, eines für sonntags, eines für Weihnachten, eines für ganz besonders
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hi, ich denke es sollte ein ein Geschirr sein, dass nicht nur schön ist, sondern auch praktisch ist und dazu gehört auch eine Eignung für den Geschirrspüler.
Klar sind die Erfahrungen da unterschiedlich. Ich habe aber ein paar Töpfer entdeckt, die behaupten, dass ihr Geschirr geeignet ist für den Geschirrspüler.
Selber habe ich aber nur Erfahrungen mit Gramann Keramik http://www.toepferhof-gramann.de/Startseite.html. Das ist toll und wirklich farbenfroh. Es läßt mir meinen Morgen immer viel erträglicher erscheinen. Ich benutze es jetzt seit 5 Jahren und bin absolut zufrieden. Besonders die Tassen sind oft im Geschirrspüler gewaschen und immer noch wie neu.
Wie sind eure Erfahrungen mit Geschirrspüler?
Gruß, Karl
Hahn und Henne darf in den Spüler Was anderes käme mir für den Alltag aber nicht ins Haus Das teure Limoges-Service muss mit der Hand abgewaschen werden, aber das benutzen wir auch nicht oft, da ist das okay.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung . Ich bin gerade am überlegen, welches Geschirr ich sammeln möchte. Vor ein paar Tagen habe ich mir von Villeroy&Bochs "French Garden" ein paar Teile zugelegt - das ist so richtiges Gute-Laune-Geschirr. Beim Weiterstöbern habe ich mich dann in das "Petite Fleur" verliebt - und kann mich nun gar nicht entscheiden .
Und wie sieht es bei Euch aus?
Dieser Thread war auf jeden Fall schon mal eine gute Inspiration, nun kommt noch das Seltman Weiden "Marie Louise" in die engere Auswahl (aber wohl eher als Geschirr für täglich).
Nachdem ich vor gefühlten 5 Minuten in einem anderen Thread geschrieben habe, dass ich nichts sammle (und sammeln auch generell nicht mein Ding ist), strafe ich mich mal hiermit lügen... aber ein Geschirr zusammen zu sammeln ist auch irgendwie was anderes, finde ich.
Meine Oma hatte ein paar Teile des Christmas Tree von Spode und obgleich mein Geschmack sonst eher modern und gradlinig ist, liebe ich dieses Weihnachtsdekor heiß und innnig! Ich besitze erst zwei Becher und 2 große Korkuntersetzer davon, aber bis Weihnachten 2013 möchte ich gern noch ein paar Sachen davon haben: mehr Becher, Keksteller, Teetassen, vielleicht eine Teekanne, wenn's gut läuft...
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Ich habe das Marie-Luise Weihnacht von Seltmann Weiden
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ach, das ist ja ganz ähnlich. Sehr hübsch!
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Bald wird es wieder rausgeholt
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)