Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger

Menschliche plazenta in pflegeprodukten???

Hallo! Ich hab bei "flowerpod" gelesen, daß in einigen kosmetikprodukten menschliche plazenta verwendet wird. Die haben da ernsthaft über den nährwert einer menschlichen plazenta diskutiert! Klar, es muß ja kein tier dafür sterben, aber seine eigene nachgeburt aufzuessen ist doch irgendwie ekelhaft Aber angeblich sind cremes mit tierischer oder menschlicher plazenta sehr verbreitet und sehr gut für die haut. Es sollen sogar abgetriebene föten aus chinesischen abtreibungskliniken dafür herangezogen werden . Habt ihr schon mal was von solchen cremes gehört?

Besucher

Re: Menschliche plazenta in pflegeprodukten???

Soweit ich weiß, ist das zumindest in Deutschland nicht erlaubt!

Und ißt Du Deine Kosmetikprodukte?

Pauline
    Besucher

Ich sach nur: "Hormocenta". Gell, Marika Rökk??!! .

Inventar Avatar von Eiszeit

ähm "Placentubex "

lG

Eiszeit
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Besucher

Gerade im Zusammenhang mit Hormocenta meine ich gelesen zu haben, daß da eben nichts - mehr - drin ist, weil es nicht drin sein darf. Den Namen hat man aber behalten, weil er bekannt war und ist. Und falls Ihr Euch Gedanken macht, ob es überhaupt Frauen gibt, die das benutzen: Ja, gibt es. Sogar in meiner Familie!

Gibt es Placentubex eigentlich noch? Die hat meine Mutter früher geliebt.

@ Oma

nee ich glaube nicht. Lt. Google war die letzte Werbekampagne 1985.
    Aber was da wohl mal drin war???

LG

Eiszeit
    LG
    Eiszeit

Experte Avatar von Giuseppina

Hi,

meine Mama reagiert auf sämtliche Cremes allergisch, außer auf Hormocenta. Die nimmt sie jetzt seit 13 Jahren (weiß ich so perfekt, weil ich da meine Ausbildung angefangen habe und ihr jede Woche eine andere Creme zum Testen auf Arbeit kaufen mußte - der pure Streß sag ich Euch) und wird wohl an keine andere Creme mehr ranzubekommen sein.

Ich hab auch schon die dollsten Geschichten darüber gehört, aber sie ist zufrieden

Placentubex gibt es seit Anfang der 90er nicht mehr.
    LG Giuseppina

Besucher

Ich will jetzt keine Gerüchte verbreiten habe aber mal gehört, das in dieser Kanebo La Creme(die teure) sowas drin sein soll. Passt ja irgendwie dann mit den chinesischen Föten, Kanebo ist zwar ne japanische Firma, aber was Geschäfte machen angeht aber diese beiden Völker gerne zusammen.
    Eigentlich ist ja nix schlimmes bei, nur irgendwie nicht appetitlich der Gedanke.

@vogel sag mal ist Du deine Cremes??

Pauline
    Besucher

... da ist nix mehr drin in Hormocenta und Co. Meine Mutter ist Hebamme und die erzählt allen Ernstes, dass in den 60ger Jahren die Kometikindustrie die Plazentas gekauft hat. Damals war wohl tatsächlich menschliche Plazenta in Hormocenta, Placentubex und Co. Sollte angeblich gegen Falten helfen. Es gibt ja auch heute noch Östrogencremes. Ist aber lange vorbei... Einige Zeit wurde dann noch Schweineplazenta benutzt, heute gibt´s Chemie.

Pauline

P.S. Immer nur auf die Haut, was frau auch ohne Bedenken essen würde... Finde ich gar nicht schlecht

P.P.S. Ob das alles nur Gerüchte sind? "Die Spinne in der Juccapalme"? Kommt mir gespenstig vor...

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Hmm gestern hab ich auch was gelesen zur Plazenta
    Hat zwar nix mit Creme zu tun, aber mit Falten...
    Das war in einer Zeitschrift meiner Mutter (die neue Woche). Dacht kannst ja mal beim Essen durchblättern Naja, hätt ich besser nicht getan danach ist mir das Essen vergangen.
    Da stand in so einem kurzen Bericht, das eine Promi sich die Flüssigkeit evtl. unter die Augen spritzen lassen will Naja, da hab ich dann die Zeitung zu gemacht und beschlossen nicht mehr rein zu schauen

(Glaube das war JLO, möchte mich hier aber nicht festlegen, schaue aber für euch gerne bei Interesse nochmal nach.)
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Jo mei, wenns schee macht.... ( bin nicht waschecht *g*)

LG

Eiszeit

LG
    Eiszeit

Uti
    Besucher

Ich kann zwar nichts produktives dazu beitragen, aber mir fällt zu sowas immer Red Bull ein Da ist ja auch Stier-Hoden-Extrakt drinnen - zwar synthetisch hergestellt, aber trotzdem Und ich mag es immer noch

BJ-Einsteiger

Ich hab mal von einem mann aus Singapur gehört, der die plazenta seiner frau gegessen hat! Das soll ja viele nährstoffe enthalten. und das, was ich esse würde ich mir auch auf die haut tun(das soll nicht heißen, daß ich meine kosmetik esse!)

Als ich meiner mutter davon erzählt habe, hat sie gesagt, daß sie das auch schon mal gehört hat; sie hat auch schon mal gehört, daß, wenn man sich menstruationsblut ins gesicht schmiert, man eine schöne haut davon bekommt. Also, ich würds nicht ausprobieren!

Besucher

Jetzt wird's ekelig! Vogel, ich finde, das muß nun wirklich nicht sein!

BJ-Einsteiger

OMA schrieb:
    Jetzt wird's ekelig! Vogel, ich finde, das muß nun wirklich nicht sein!
    Das ist aber nun mal so!!!!!!!!! Es gibt nun mal ungewöhnliche methoden, auch wenn sie nichts helfen, kann ich ja nichts dafür, daß manche es trotzdem tun!

Besucher

Ich würde lieber runzelig und faltig rumlaufen, bevor ich mir meine Menstruationsflüssigkeit sonstwohin schmiere!!!
    Und das mit der Plazenta ist auch nicht gerade toll.. Aber muss ja auch mal erwähnt werden, warum auch nicht darüber sprechen? Wer weiss, womit wir uns schon alles eingeschmiert haben und noch tun werden..

Antje
    Besucher

Das erinnert mich an die Geschichte,die meine Mutter zu jedem meiner Geburtstage erzählt! Kurz vor der Entbindung mußte sie immer den Gang im Krankenhaus hoch und runter laufen. Am Ende stand eine Kühltruhe,an der sie sich festhielt. Als sie fragte,was da drin wäre wurde ihr gesagt: "Dort bewahren wir die Plazentas auf,die werden für Devisen in den Westen verkauft, für die dortige Kosmetikindustrie." Wenn die Leute wüßten,daß sie sich damals "Ossi-Plazenta" ins Gesicht schmierten! Das war übrigens 1977. LG!

Fortgeschritten Avatar von Pakeha

hmm....das stimmt. Ich habe fast 30 Jahre in einem großen chemisch-pharmazeutischen Unternehmen gearbeitet. Zu dem Firmenverbund gehörten auch Kosmetikhersteller.

In den 70er und 80er - Jahren kamen regelmäßig Anrufe aus Krankenhäusern mit der Bitte, zu veranlassen, daß die Plazenten abgeholt werden, weil die "Kühltruhe überläuft".

Als ich das erste Mal einen solchen Anruf entgegen genommen hatte, fragte ich ziemlich entsetzt eine Kollegin, was das soll und sie erklärte mir, daß Plazenten in Kosmetikprodukten wie z.B. Hormocenta und Placentubex verarbeitet werden.

Gruß
    Pakeha

aphrodite28
    Besucher

ja, das stimmt.
    meine mutter hat die hormocenta glaub ich 10 oder 12 jahre genommen. sie ist jetzt 46 und hat immer noch fast keine falten und sieht aus wie anfang 30. sie fragt sich auch, ob das an der hormocenta creme lag.

[ Geändert von aphrodite28 am 09.05.2005 23:01 ]

Experte Avatar von sabineg

Also ich wußte es. Bin auch ein alter Ossi und habe zu der Zeit aus der Bio-Serie die Plazentan-Hormoncreme benutzt. Da war auf jeden Fall Plazenta drin. Nicht das ich damals schon hätte was gegen Falten machen mußte. Aber unsere Auswahl war nicht so groß wie heute. Ich hatte sie gut vertragen, weil, sie war nicht so fett.

Meine Laune...
    Amused

Antje schrieb:
    Das erinnert mich an die Geschichte,die meine Mutter zu jedem meiner Geburtstage erzählt! Kurz vor der Entbindung mußte sie immer den Gang im Krankenhaus hoch und runter laufen. Am Ende stand eine Kühltruhe,an der sie sich festhielt. Als sie fragte,was da drin wäre wurde ihr gesagt: "Dort bewahren wir die Plazentas auf,die werden für Devisen in den Westen verkauft, für die dortige Kosmetikindustrie." Wenn die Leute wüßten,daß sie sich damals "Ossi-Plazenta" ins Gesicht schmierten! Das war übrigens 1977. LG!
    Ist das jetzt echt wahr oder so eine urbane Legende FIES!
    Aber es soll Mütter geben, die die Nachgeburt irgendwo unter einem Baum vergraben oder sowas und irgendwo im Netz hab ich auch mal gelesen, das sie sie essen
    hihi Guten Appeit

LG

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

mein erstes Kind habe ich zuhause bekommen und hatte natürlich auch eine Hebamme, die Hausgeburten machte. Die erzählte, sie habe mal in einer WG entbunden, in der die Placenta danach verspeist wurde. Sie sie halt sehr nährstoffreich. Und jetzt da ich darüber nachdenke fällt mir, dass sie auch etwas erzählte, dass die Nachgeburten in der Klinik gesammelt würden.

Übrigens habe ich gelesen, dass Frau Heim 1952 von der Leiterin einer Kosmetikschule kontaktiert wurde, weil viele ihrer Kosmetikschülerinnen mit Menstruationsschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Als Ursache wurde dann eine Hormoncreme gefunden, mit der die Schülerinnen nahezu täglich übten. Nachdem die Creme nicht mehr eingesetzt wurde, regulierten sich die Probleme allmählich.

Liebe Grüße
    Uschi

PS: Nachzulesen hier

[ Geändert von Uschi am 09.05.2005 12:29 ]

---

Tiere verspeisen normalerweise die Nachgeburt, weil sie extrem nähstoffreich ist, das soll auch dem durch die Geburt geschwächten Muttertier wieder auf die Sprünge helfen. Und im Gefolge der 'Zurück zur Natur'-Bewegung wird das auch von manchen Frauen wieder praktiziert - kann mich an eine TV-Dokumentation erinnern, in der die Hebamme die junge Mutter fragte, ob sie eine Plazenta-Suppe möchte. Warum das Material, dem wir alle unser Leben verdanken, 'pfui' sein soll, ist mir nicht so ganz klar - es sei denn, man lehnt grundsätzlich Stoffe organischer Herkunft ab. Die Verwendung von Material abgetriebener Föten in Kosmetik finde ich hingegen inakzeptabel.

rosarot
    Besucher

Windsbraut schrieb:

Ist das jetzt echt wahr oder so eine urbane Legende FIES!
    Aber es soll Mütter geben, die die Nachgeburt irgendwo unter einem Baum vergraben oder sowas und irgendwo im Netz hab ich auch mal gelesen, das sie sie essen
    hihi Guten Appeit

LG
    Also zugegebenerweise wäre das mit dem Essen nun wirklich nciht so meins, aber das mit dem Baum ist doch nun wirklich nicht schlimm?!? ich kenne es so, dass man auf die Plazenta einen baum setzt, wenn das Baby weiblich ist einen Birnbaum, bei einem Jungen ein Apfelbaum. Ehrlich gesagt würde ich mich heute freuen, wenn es einen Baum gibt, der so alt wie ich ist und irgendwie mal mit "einem Teil von mir" verbunden ist...

Bei einer Kunstinstallation an unserer Schule hat ein Mädel mal eine Pferdeplazenta in eine Badewanne gelegt. Mann, war die riesig, also die Plazenta...

Aber ansonsten kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen, keine Ahnung, warum das nun so eklig sein soll. Ich habe zB auch kein problem mit meinem Menstruationsblut, was soll da an einer Nachgeburt schon schlimmes dran sein. Da ist mir dann doch so manche Kreation aus dem Chemie-Labor suspekter...

lg, vera

BJ-Einsteiger

Stimmt schon, was ist an Natürlichem ekelhaft. Eigentlich nichts, aber irgendwie dreht sich mir bei dem Gedanken auch der Magen um .
    Gruß
    Baghira

Experte Avatar von sabineg

Also wenn ich mir vorstelle, daß in Kollagenkosmetik Hühnerfüße und -kämme verwendet werden, finde ich das mit der Plazenta garnicht so schlimm.

Meine Laune...
    Amused

Das mit dem vergraben finde ich ja auch nicht schlimm, allerdings nun ja... ein wenig hmm abstrus :meinung: aber wers mag oder für sich als sinnvoll empfindet, kein Problem ... nur .... ich für meinen Teil bin für diesen Eso-Kram zu nüchtern/rational eingestellt....sorry, is halt so.

Und aufessen.. nun ja, meine Nahrung ist so schon nahrhaft genug, da brauchts das nicht noch und ich mach ja auch sonst nicht alles, nur weil Tiere es auch machen :abroll:

LG

Peace in & out!! Avatar von Seestern

@Windsbraut
    da bin ich genau der gleichen Meinung.

...und was Plazenta betrifft, klar ist es eine sehr natürliche Sache - aber ich will gar nicht daran denken, welche "natürlichen Sachen" die unser Körper so produziert, dann noch alle essbar oder sogar noch "gesund " sein sollen(z.B. Eigenurintherapie etc.)... Nein Danke....
    Da kann man sich doch mit ganz anderen Mitteln gesund und nährstoffreich ernähren oder auch pflegen!!
    Und ausserdem; ich habe wirklich schon sehr, sehr viele "Mutterkuchen" gerochen und finde den Geruch alles andere als anspechend!!
    Whatever...

LG Seestern