Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Effektiv waschen - wie?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem: Ich wasche eigentlich nur für mich selbst und hab immer Berge an Wäsche, wie es wahrscheinlich für zwei bis drei Personen normal wäre. Ich kann gar nicht mal sagen, dass ich alles gleich in die Wäsche schmeisse. Es liegt vielmehr daran, dass z.B. die gute Jeans mit toller Waschung seperat gewaschen werden soll, das eine Teil nicht zum Anderen in die Maschine soll, etc. Wobei ich da auch versuche, Einzelteile schnell im Waschbecken durchzuwaschen. Aber trotzdem jede Woche dieser Wäscheberg. Irgendwas scheine ich verkehrt zu machen.

Vielleicht hat ja die Eine oder Andere hier Tipps für effektiveres Waschen. Da wäre ich echt froh. Vielen lieben Dank schonmal.
    Geändert von sallysmile (14.04.2006 um 00:57 Uhr)
    .-*-._.-*-._.-*-.

Colleen
    Besucher

AW: Effektiv waschen - wie?

Wie viele Maschinen Wäsche hast Du denn so in der Woche? Also JEDE Woche Wasche ich bunte Feinwäsche (40°) und Weißwäsche (60°). Bei der Weißwäsche bin ich so rigoros und werfe auch weiße Blusen und Shirts, die mit max. 40° etikettiert sind zu den Handtüchern bei 60°. Sie haben's überlebt. Bei Buntwäsche werfe ich mittlerweile auch alles zusammen (schwarz, rosa etc.). Extrawürste mache ich da ganz selten...

Alle 14 Tage gibt's dann aber noch Extrawaschladungen (60° Buntwäsche, wenn genug zusammen gekommen ist; Bettwäsche und Badteppich.

Unterwäsche, Oberteile (Shirts) und Strümpfe kommen nach 1x Tragen in die Wäsche. Röcke, Jacken, Westen trage ich dann schon mehrmals.

Meine Laune...
    Angelic

Hallo Colleen,

also jede Woche wasche ich so ca. 3 Maschinen mindestens. Einmal Handtücher und einmal Oberbekleidung + meist noch eine Maschine, was eben so anfällt.
    Und dann eben noch die Handwäsche im Waschbecken und auch noch mal ne Jeans oder Handwäsche in der Maschine.

Unterwäsche und Strümpfe gehen bei mir auch gleich in die Wäsche. Oberteile habe ich ein bis zwei mal an und Hosen, Röcke, etc. auch öfter.

Aber geht das echt, alles in eine Maschine zu werfen. Färbt dann nicht z.B. schwarz auf rosa oder so? Ich glaube, ich hätte da Angst.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Fortgeschritten Avatar von cerise

ich mach's exakt genauso wie @ Colleen
    Ganz neue Buntwäsche wasche ich beim ersten Mal mit "ihresgleichen", dunkel zu dunkel/rosa zu rosa, aber dann geht's ... Auch das 40°-etikettierte Weiße geht gut mit den 60°.
    signature under construction

Allwissend Avatar von littleCate

ich trenne helle und dunkle wäsche, außerdem 30° (fast alles) und 60° (bettwäsche, handtücher, jeans, etc), außerdem wollpullover. momentan kommt nicht soo viel zusammen, weil schatzi für mich wäscht *keinewamamehrhab *, da bemüh ich mich, dass nicht so viel anfällt.

sonst waren es immer so 3-4 maschinen in zwei wochen.

Oma Avatar von IVY

ihr wascht alle farben zusammen ??

auf dauer MÜSSEN sich die farben etwas vermischen.
    ich wasche ca 4 maschinen in der woche (wenn bettwäsche anfällt natürlich mehr).
    ich trenne die farben in blau und grün, rot und rosa, weiße kochwäsche, weiße 40 grad-wäsche, schwarz/dunkel, wolle/pflegeleicht.
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

BJ-Einsteiger Avatar von hohesC

also, ich trenn eigentlich nur helle kleidung (also weiß, rosa, helles gelb, also halt alles was halbwegs hell ist ), dunkle kleidung (jeans, schwarz, pink, blau, etc.), 60° wäsche (handtücher, geschirrtücher, bettwäsche), wollpullis und feinwäsche...ich wohn alleine, deswegen muss ich da schon bisschen großzügiger sein und kann nich alles einzeln waschen da werd ich ja nie fertig und muss eeeeewig auf meine klamotten warten
    das geht so auch ganz gut, kuck das ich alles immer so innerhalb von zwei wochen wasche...allerdings hab ich auch so ne supertolle siemens waschmaschine (werbung mach ) die erkennt wieviel drin ist und nimmt dann je nachdem mehr oder weniger wasser...ich glaub das lohnt sich schon, in ne etwas teurere zu investieren!
    aber wenn man neue klamotten ein paar mal gewaschen hat, dann kann man die denk ich schon ab und zu mal einfach zusammen waschen (also hell und bisschen dunklere) ohne das sich was verfärbt..ich hab auch schon mal aus zeitmangel und weil ich das unbedingt anziehen wollte wollpullis und feinwäsche zusammengeschmissen, das ging total gut!
    von hand wasch ich nie, da bin ich viel zu faul zu

ich hoffe ich konnt dir bisschen helfen!
    man darf halt nich zu zimperlich sein, die klamotten werden's schon überleben
    liebe grüße
    Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Colleen
    Besucher

Ja, ich bin da gar nicht zimperlich mit meiner Wäsche. Es kann zwar schon vorkommen, dass aus rosa dann eher ein flieder wird, aber eigentlich verkraften die Farben das echt gut. Nur bei Weiß bin ich ganz strikt, denn das soll ja nicht grau werden... Und bei neuen, schwarzen Teilen gebe ich nix helles dazu, das ist mir dann doch zu riskant, dass es bei der ersten Wäsche ausblutet.

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

also ich kann dem nur beifügen, dass ich zu dem normalen Waschpulver bei Buntwäsche noch Coral dazugebe (im Verhältnis 3:1) und Buntwäsche nur bei 30° Pflegeleicht wasche..und seit dem bleiben die Farben sehr gut erhalten.

Beweis: meine zig mal gewaschenen Tweety-Socken leuchten wie am ersten Tag, nix verblasster Tweety, sondern knallgelb
    Meine Website

https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

Experte Avatar von ena

Also ich trenne erstmal dunkel/halbhell/Weiß das gibt 3 Maschinen bei 30° in der Woche und alle 2 Wochen 60° Wäsche. Wir sind ein 2 Personen Haushalt...

aber wenn jemand noch ein super Tipp hat, wie man durch Weichspüler gelb gewordene Deoflecken raus beokommt, wär ich super dankbar

Meine Laune...
    Angelic

@Ena: Ich hab gehört, dass das mit Essig rausgehen soll. Hab ich aber noch nicht versucht, also keine Garantie. Am Besten noch mal googeln, wie es genau geht, ob es verdünnt werden muss, etc.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Deoflecken? Sowas hatte ich noch nie. Also, die Flecken schon aber bis jetzt sind immer alle rausgegangen.

Wäsche trennen kommt bei mir kaum vor - wir haben eh praktisch nur schwarze Wäsche, maximal vielleicht noch dunkelrot.

Ich trenne nur Bettwäsche und Handtücher von den anderen Sachen. Da landet dann auch das drin, was wir sonst noch an heller Wäsche haben, mal ein Schlafanzug oder Nachthemd.

Die Spitzenwäsche, Strümpfe, Strumpfhalter und ähnliches kommt ins Wäschesäckel und mit in die Waschmaschine. Hat bis jetzt auch alles überlebt.

So viel Gedöns um Wäsche mache ich sowieso nicht, dazu fehlt mir die Zeit. Aber das bis jetzt alles über Jahre überlebt hat und schön war, wars wohl nicht so schlimm.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Meine Laune...
    Amused

Ich liebe Wäscheaschen und hab mit zwei Personen auch reichlich viel an Wäsche *hm*

Also..Strümpfe, BHs und ähnliches wird nur auf der Hand gewaschen, dito besonders feine/zarte Oberteile, mache Bodys oder Cashmere-Kram.
    Ansonsten trenn ich wie folgt:
    Küchentücher/Spüllappen etc. 80 Grad Wäsche
    Frotteetücher/Handtücher/badetüchjer/Waschlappen etc: 70 GRadwäsche
    40 Grad Feinwäsche ohne Weichspüler (Unterwäsche, Sportkleidung, Jeans..)
    und
    30 Grad Feinwäsche mit Weichspüler (Socken, Wolle, Pullis, Nachtkleidung, Kuschelkkamotten für zuhaus)

Ich achte vor allem darauf, das NICHTS, in dem Elasthan und so drinnen ist, mit Weichspüler in Berührung kommt...davon geht der Stoff nämlich kaputt.

LG

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich mach nur gaaaanz selten Kochwäsche. ist auch nicht nötig, denn sobald die WM Tür offen ist, ist das sterile Klima eh perdu.
    Also sortiere ich so:

Handtücher, Geschirrtücher, Bettwäsche, Unterwäsche 60Grad

Dunkle Buntwäsche : 30-40 Grad

helle Buntwäsche: auch 30-40 Grad

Handtücher wechsel ich alle 2 Tage, Bettwäsche alle 14 Tage, Unterwäsche täglich, Strümpfe gibts alle 1-2 tage frisch.
    Jeans und Pullis werden auch mal nur gründlich gelüftet (mit "Schnuppertest", evtl mal ein Fleckchen rausgerieben. (Früher hab ich nämlich mal Klamotten kaputtgewaschen. Einfach durchs häufige Waschen...)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Oma Avatar von IVY

windi, ich finds lustig das du anstatt 90 grad 80 wäscht. und anstatt 60 grad bei 70 . ist doch ungewöhnlich , verräts du mir warum ?

ina, hm, um die sterilität geht es ja nicht. steril ist die wäsche bei 90 grad ja auch nicht. aber die bakterien werden besser bekämpft
    eigentlich ist kochwäsche ja auch gar nicht nötig (außer man hat einen pilz wo auch immer) aber ich fühle mich gerade bei den handtücher die ich fürs gesicht verwende sicherer ...
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Meine Laune...
    Amused

och Ivy ich denk mir, das ist energiesparender...und die 10 Grad weniger machen nix .... ...Beinden Frotteetüchern denk ich auch..wenns ins Gesicht kommt isses besser so..
    aber bei den Küchentüchern halt noch mal mehr Wirklich durchdacht ist es jetzt aber nicht von mir

LG

Oma Avatar von IVY

okay

habe nämlich überlegt und überlegt nach welchem "prinzip" du wohl wäscht.

so verstehe ich es
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab hier mal nen "Waschlink" http://www.waesche-waschen.de/tipps/oekotipps.html
    Und hier: http://www.waesche-waschen.de/tipps/allgemein.html

und einen noch: http://www.hattenhofen.de/natur_umwe...r/tip21-30.htm

Kochwäsche ist also heute wirklich nicht mehr nötig

das war zu zeiten unserer Urgrossmütter sicher anders... als einmal in der Woche Handtücher und Leibwäsche gewechselt wurden
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von *Baghira*

ich wasche nur "hellbunt 30 Grad" (alles außer dunelgrün, grau, schwarz immer nach gefühl und je nachdem, wie voll die wama ist, da können dann durchaus auch graue socken dabei sein) "dunkelbunt 30 Grad" (hier findet sich dann dunkelgrün, -blau, etc. grau und schwarz) und bettwäsche und handtücher und arbeitsklamotten von meinem süßen auf 60 Grad.
    besonders feine unterwäsche fliegt einfach mit den wollpullis in die handwäsche (auch von der wama) bei 30 Grad.
    bunte sachen wasch ich das erste mal auch farbgleich, aber dann müssen die klamotten da einfach durch, sonst haben sie verloren.
    Hab früher mal so eine Art "Wäschedesinfizierer" genommen. Aber ich hab ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt, also hab ich das wieder aufgegeben.
    die wama ist bei mir immer rappelvoll, sonst mein ich immer, es rentiert sich nicht.
    es gibt von dem menschen, der früher hobbythek gemacht hat ein buch übers waschen. find ich jetzt grad nicht, aber da stehen auch recht gute tipps drinnen. auch auch die sache mit der kochwäsche ist super erklärt, warum man das eigentlich nicht mehr braucht.

Oma Avatar von IVY

okay, ich habe mir vorgenommen in zukunft keine 90 grad -wäsche zu waschen. ich WEIß ja das es unnötig ist...

aber 60 grad ist mir zu wenig, ich machs wie windi und stelle die machine auf 70 grad ein
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Allwissend Avatar von baldwieder

Bei mir gibt es immer zwei Berge:
    Weisse und helle Wäsche bei 40°
    Dunkle Wäsche bei 30°

Handtücher und Co. kriegen auch keine Extrawurst. Wenn ich sie alle 2 Tage wechsle, schaffe ich doch gar nicht, sie richig dreckig zu machen Also müssen sie auch nicht heiss gewaschen werden.

Handwäsche gibt es für feines wie BHs, Cashmere und Seide.
    Variatio delectat.

Inventar

Bei mir ist das so: dunkle Buntwäsche 40°C(das meiste) einmal die Woche. Weiße und helle Wäsche 40°C ca .alle 2 Wochen, je nachdem wieviel ich zusammenkrieg. Handtücher 60°C ca alle 1-2 Wochen, kommt auch auf die Menge an.
    Bettwäsche alle zwei Wochen 40°C. Jeans und dunkle Hosen (zB Cord) eher alle drei Wochen (die werden nie dreckig bei uns...) auf 60°C, damit sie wieder schon eng sitzen

Zottel
    Besucher

Ich trenne:

- weiß
    - schwarz
    - bunt
    - rot
    - Handtücher

Wie oft ich was wasche kann ich jetzt gar nich so pauschal sagen. Jede Ladung im Abstand von ner Woche etwa???

Forengöttin Avatar von vivian64
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von IVY
    ihr wascht alle farben zusammen ??
    ich trenne die farben in blau und grün, rot und rosa, weiße kochwäsche, weiße 40 grad-wäsche, schwarz/dunkel, wolle/pflegeleicht.
    Ich mache es auch eher so wie Colleen. Wenn ich so wie du jede Farbe trennen würde, bräuchte ich Wochen, um eine Trommel voll zu bekommen. Soviel Platz zum Lagern der Schmutzwäsche habe ich natürlich nicht. Also Kompromiß: weiße Wäsche + sehr helle Handtücher. Helle und mittlere Buntwäsche, dunkle Buntwäsche. Das ist sicher nicht ideal, aber damit komme ich gut klar.
    Pullover aus reiner Baumwolle stopfe ich auch schonmal mit den Handtüchern zusammen in eine Maschine.

Finstere Tiefen Avatar von Chinda-chan
    Meine Laune...
    Devilish

Also ich bin SEHR heikel auf meine Sachen... bei mir strikt getrennt in:
    - Schwarz und sehr dunkel
    - Grün (ehre wenig)
    - Blau
    - gelb (eher sehr selten, hab wenig gelbes)
    - rosa
    - rot
    - weiß
    - rest (Handtücher, Nachthemden usw. ...da kommen auch Sachen rein, wo ich 100% weiß das es net ausgeht.)
    - Handwäsche (empfindliches und sachen die sehr ausbluten - vorallem neue Sachen).

Ich wasche da auch viel, oft liegen sachen, wo ich nur wenige in der Farbe hab (gelb oder grün eben) sehr lange Wäsch-Box, bis sie gewaschen werden. ^^"
    Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!

Finsterer Blog - Finsteres TB

Meine Laune...
    Angelic

@Chinda: Du bist genauso pingelig wie ich, hihi.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Meine Laune...
    Devilish

XD

Ich krieg auch schon eine total Krise, wenn ich wo einen winzigen Fleck sehe... da wird gleich die ganze Fleckenbekämpfunges-Trick-Kiste gezückt. Und bei kleinen Löchlein fall ich schon fast in Ohnmacht...
    Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Chinda-chan Beitrag anzeigen
    XD

Ich krieg auch schon eine total Krise, wenn ich wo einen winzigen Fleck sehe... da wird gleich die ganze Fleckenbekämpfunges-Trick-Kiste gezückt. Und bei kleinen Löchlein fall ich schon fast in Ohnmacht...
    Waah, ich auch. Mein Freund denkt, ich sei
    .-*-._.-*-._.-*-.

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Bei mir wird sortiert in 60° (fast immer hell) sowie in 30° sehr dunkel/mittel/hell, je nachdem, was anfällt. Und in rot, wenn sich genug sammelt, und/oder vereinzelte Teile für die Handwäsche.

Meine Handtücher wechsle ich übrigens einmal die Woche, frühestens(!), und meiner Haut geht es bestens .

Gruß,
    AmLiebstenRot
    Geändert von AmLiebstenRot (04.04.2007 um 15:12 Uhr)

Meine Laune...
    Devilish

@sally: Ja, meiner auch XD
    Ich hab manche Sachen auch doppelt, weil eines könnte ja kaputt werden XD