Kann ich nur voll unterschreiben!
Bei der Vorstellung, mir Paraffin, Chlorphenesin, Isododecane, Methylparaben, Trisodium EDTA, Sodium Carbomer , Alpha-Isomethyl-Ionone und dergleichen mehr (alles von einer bekannten Gesichtscreme abgeschrieben) auf meine Haut zu schmieren, kriege ich das große Gruseln.
![Angst](images/smilies/angst.gif)
Mir wäre jeder Cent zu schade, den ich für sowas ausgeben würde. Ganz abgesehen davon ist mir meine Haut buchstäblich zu schade und zu wertvoll für diese Chemiebomben.
Wer's mag, kann dieses Chemiezeug natürlich verwenden. Muss jede selbst wissen und entscheiden. Aber meine Überzeugung ist, dass man sich dann nicht zu wundern braucht, wenn man sich mit purer Chemie zukleistert und von einer Creme zur nächsten und im Wochenrhythmus von einem Produkt zum anderen hoppt, dass die Haut dann irgendwann sagt: NO, ich mag nicht mehr und kann nicht mehr richtig funktioneren. Viele Hautprobleme (gerade auch hier im Forum) sind meines Erachtens absolut selbstgemacht. Die Haut ist nun mal keine unempfindliche Plastiktischdecke, auf die ich kleckern und schmieren und herumschrubben kann, was ich will, ohne dass es Folgen hat.
Aber gut, das war jetzt in gewissem Sinn OT. Trotzdem .... Manchmal komme ich echt aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn ich lese, was manche (viele) Userinnen alles mit ihrer Haut anstellen und was sie alles an Cremes etc. schon durchprobiert haben, und dann kommt das große Jammern, meine Haut verträgt nichts mehr, und schon gibt jemand einen Tipp und die nächste Creme wird draufgeklatscht.
![Icon Eek](images/smilies/icon_eek.gif)
Mit noch fataleren Folgen. Hauptsache, die Versprechungen des Herstellers klingen entsprechend vollmundig und es wird einem die superschöne, reine, glatte, faltenfreie Haut versprochen.
Da ist mir der Herr Lindenmann tausendmal lieber. Der verspricht nichts, der wirbt nicht vollmundig und aufwendig für seine Cremes, von Faltenglättung ist nie die Rede, sondern nur von Bio-Inhaltsstoffen, und davon, sich zweimal am Tag die Haut "porentief" zu reinigen, mit Wässern, Seren, Creme drüber und Creme drunter zu traktieren ist bei ihm auch kein Wörtchen zu lesen. Dafür kriegt man mit seinen Cremes wirklich eine schöne, gesunde, entspannte Haut, die nicht zickt, nicht spannt und keine Probleme macht, weil sie keine Probleme hat.