Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 80 von 530 ErsteErste ... 306070787980818290100130180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.161 bis 3.200
    krischina
    Besucher

AW: Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur

Zitat Zitat von Shea-Love
    Habe nochmal eine grundlegende Frage zu dem Rosenblätterhydrolat (vor allem weil ich bei dem Orangenblütenhydrolat schon eine falsche Dufthaltung hatte): Sind da die Rosenblütenblätter gemeint oder die Rosenblätter am Stengel. Ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber da gibt es geruchstechnisch ja schon einen großen Unterschied.
    shea schnuckelchen es sind nur rosenBLÄTTER also nicht die blüten die hier destilliert werden riecht also sehr "grün" wenn es aus den blütenblättern gemcht ist oder gar nur aus den köpfchen heisst es und riecht es anders ist so wie bei dem orangenBLÜTEN hydrolat und dem orangenBLÄTTER hydrolat ein orangenhydrolat ist hingegen aus der frucht gewonnen wird aber anders hergestellt da die ganze frucht wegen des zuckers gären kann deswegen nimmt man auch schonmal die schalen und die riechen ja auch etwas anders. siehe neroli sabi

krischina
    Besucher

Zitat Zitat von Nike
    Hi Flocke,

habe mal eine Frage, auch an alle, die das Orangenblütenhydrolat haben.
    Duftet das wirklich so stark? Dann würde ich es nämlich als Körperspray bestellen. Nach dem Duschen mag ich mich gar nicht eincremen. Ausser mit dem Vanilleöl, hast mich ganz schön angefixt, Katja.
    huhu nike also ich empfinde das orangenblütenhydrolat jetzt nicht als ZU stark es ist zwar duftintensiv aber ich finde nicht too much aber das kommt wohl auch daher, dass ich die blüten soooo gerne rieche und wenn es dir tatsächlich zu stark duften sollte kannst du es ja ruhig wie von dir beschrieben als body-splash benutzen aber jedes näschen ist ja anders "empfindlich" siehe meins und lavendel meine die blüte huhu lavendel dich kann ich gut riechen

krischina
    Besucher

Zitat Zitat von Flocke
    Soo, habe mein Päckchen auch bekommen. Die Augencreme ist super, das Rosenblütenhydrolat duftet toll und die Tigergraslotion ist ja der Hammer. Bei MF wird man süchtig......

Ist die Aloecreme eigentlich eher was für den Sommer oder Winter ?? Überlege schon was ich noch bestellen könnte. Morgentau habe ich ja auch schon.....
    flocke mayday, mayday in diesem post hast du geschrieben rosenBLÜTENhydrolat und in 2 post´s weiter rosenBLÄTTERhydrolat welches hast du denn nu ?

ach und wenn du die aloe im sommer nehmen möchtest was ich auch sehr empfehlen kann, nimmst du eben mehr hydrolat drunter denn dann ist sie "leichter" und im winter halt das hydrolat etwas weniger und die creme ein bissi dicker dann haut es bestimmt hin

KatjaK.
    Besucher

och Katja, die bist so süüüüß
    ....

ute58
    Besucher

Zitat Zitat von krischina
    ach maike das ölmixen ist so schön denn dann kann man sich extra für seinen hauttypen was feines zusammenstellen und muss nicht ein produkt für alle nehmen was meiner meinung nach gar nicht funktionieren kann denn jede haut ist nunmal individuell und da sollte man drauf eingehen das gleiche gilt für seifen und hydrolate und erst recht für cremes da die ja schliesslich den ganzen tag auf der haut bleiben

Hallo Krischi

ich bin völlig Deiner Meinung , aber was macht eine "arme" BJ wie ich, die mit dem nervigen Hautproblem der Couperose/leichte Rosacea zu kämpfen hat und auch noch nicht alle Duftrichtungen verträgt .

Ich würde so gern MF benutzen , wenn ich nur was für mein Hautproblem finden würde. Der Katalog liefert dazu wenig Informationen .

Hab ja rausgefunden, das Tigergras (oder auch Süßholzwurzel) optimal dafür ist, aber die Tigergraslotion kann ich im Gesicht nicht vertragen (wegen des starken Duftes). Das Brahmiöl geht. Ist aber erst was für den Herbst für mich. Ist mir jetzt noch zu krautig.
    Bei den anderen Sachen weiß ich eben nicht, ob sie was für mein Problem sind .
    Ein paar hab ich getestet: den Duft der Morgentau vertrage ich z.B. nicht . Die Aloe ist super für mich, hilft mir aber bei meinem Problem nicht. Einmal am Tag muss ich dafür eine spezielle Pflege benutzen. Ach, es ist schon verzwickt

Ich kann auch nicht alles durchtesten, das wird mir zu teuer .

Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich? Du bist doch allwissend .

Bin aber auch für jeden Tipp von einer anderer BJ dankbar

Guten Morgen Katja!!!! Hab gesehen, du bist auch schon online

KatjaK.
    Besucher

@ute Guten Morgen .....mußte gerade erstmal alles nachlesen, ist ja schon wieder einiges zusammengekommen ....bin heute auch leider nur kurz hier, da ich gleich den ganzen Tag beruflich unterwegs bin....

@Julisa u @Schnuffi: Herzlich Willkommen hier bei uns

@Puppi ooooook, ich höre auf, aber Du würdest es sicher lieben

@Daggi Süße, Du aber auch

@Krischina da hast Du vollkommen Recht

@Rosa was für eine schöne Bestellung, freue mich schon auf Deinen Bericht zum Rain-Forest-Öl .....leider hat Shea Recht, man hat nur einen Körper und schon so viele Öle

@Shea das Gesicht Deines Schatzis hätte ich zugerne gesehen, als Du so bewaffnet vor ihm standst

@Flocke : wink: wie schön, daß Du so begeistert von den Sachen bist

@Sabi Du Arme bist ja auch so allergiegeplagt

@Nike es wird Dir ganz sicher auch gefallen .....Ich finde schon, daß das Orangenblütenhydrolat intensiv riecht (nehme es jetzt im Sommer ja als Parfumersatz), aber ich liebe diesen Duft, habe ihn mir jetzt ja auch pur im Roller gegönnt

KatjaK.
    Besucher

Sooooo Ihr Lieben muß nun schon wieder leider los.....

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende , bis Montag

Luxi
    Besucher

Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Katja, bis bald!

Inventar Avatar von Flocke

@krischina: Danke für den Tipp. Ich habe das Rosenblütenwasser, habe mich da wohl vertippt.

Schönen guten Morgen an alle !
    LG Flocke

Forengöttin Avatar von Spika

und guten Morgen!

Mit dem Orangenblütenwasser bin ich ja auch ein bisschen auf die Nase gefallen. Den bei dem Duft habe ich auch den Duft der Frucht erwartet und war schon enttäuscht. Jetzt weiß ich natürlich woran's liegt . Es überrascht mich aber das einige hier das Orangenblütenwasser als Parfümersatz nehmen. Denn ich finde das man da kaum was riecht. Kann das daran liegen daß mein Wasser schon älter ist und somit vielleicht aus einer anderen Produktion?
    Heute möchte ich so schlank sein wie ich war, als ich dachte ich wäre zu dick.
    biergarfield.jpg

Bleib so wie du bist, andere gibt's schon genug.

Inventar Avatar von Flocke

Als Parfüm würde ich das Orangblütenwasser auch nicht nehmen. Ich mag den Duft als Hydrolat aber sehr gerne und werde es wohl auch nochmal nachordern.
    LG Flocke

Frostbeule Avatar von BIG.S

Zitat Zitat von Spika
    und guten Morgen!

Mit dem Orangenblütenwasser bin ich ja auch ein bisschen auf die Nase gefallen. Den bei dem Duft habe ich auch den Duft der Frucht erwartet und war schon enttäuscht. Jetzt weiß ich natürlich woran's liegt . Es überrascht mich aber das einige hier das Orangenblütenwasser als Parfümersatz nehmen. Denn ich finde das man da kaum was riecht. Kann das daran liegen daß mein Wasser schon älter ist und somit vielleicht aus einer anderen Produktion?
    guten morgen spika und alle

ich finde schon dass das orangenblütenwasser sehr stark duftet...im gesicht benutze ich es deshalb eher selten...sonder wie auch katja als körperspray/duft...habe meine arme und decolletée heute morgen damit eingesprüht und danach ein edt mit orangen-duft...das edt ist wech aber der duft des orangenblütenwassers ist immer noch vorhanden...
    vielleicht liegts bei deinem wässerchen wirklich daran, dass es evtl. eine ältere produktion ist

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

shea schnuckelchen es sind nur rosenBLÄTTER also nicht die blüten die hier destilliert werden riecht also sehr "grün" wenn es aus den blütenblättern gemcht ist oder gar nur aus den köpfchen heisst es und riecht es anders ist so wie bei dem orangenBLÜTEN hydrolat und dem orangenBLÄTTER hydrolat ein orangenhydrolat ist hingegen aus der frucht gewonnen wird aber anders hergestellt da die ganze frucht wegen des zuckers gären kann deswegen nimmt man auch schonmal die schalen und die riechen ja auch etwas anders. siehe neroli sabi
    ah verstehe (eigentlich auf voll logisch) Danke für die Aufklärung Hab manchmal eine etwas längere Leitung

Ute, das tut mir leid, dass es so schwierig ist für deine Haut die richtige Pflege zu finden. Leider kenne ich mich mit Couperose auch nicht so aus. Trotzdem hoffe ich, dass du deinen HG eines Tages findest
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Experte Avatar von julisa

Freue mich über eure zahlreiche Begrüßung.

Wow, da schaue ich gerade mal ein paar Stunden nicht rein und kann wieder 10 Seiten nachlesen ...

Da ich solche Naturdüfte liebe, fällt es wirklich schwer ... es = das Bestellen von nur Wenigem.

Rose liebe ich, als Gesichtserfrischung, aber auch Dekoltée, Lindenblüte hat mich von der Beschreibung einfach sehr neugierig gemacht ... ich wohne in einer Lindenbaumallee und der Duft im Frühling ist schon genial (allerdings nicht das Gesabber, das auf dem Auto ist), nur 50ml, aber ganz was Besonderes ... und Lavendel liebe ich für die Wäsche oder auf dem Kopfkissen.

Ich zahle auch mit Vorkasse, ist mir, wenn ich die Wahl habe, noch lieber als Bankeinzug.

Ich warte aber noch ein paar Tage mit dem Überweisen, weil gerade das Konto etwas leer ist. Warum wohl?

Die Stiefmütterchencreme spricht mich auch an und wie gesagt das Pfirsich und Vanilleöl ... wie schmecken die denn?

Gibt es noch etwas, was ihr empfehlen könnt bei Haut, die eher trocken ist, aber Hautunreinheiten hat?

VG
    julisa

Forengöttin Avatar von Sabi

Zitat Zitat von onyx
    Hallo Sabi

und sowatt sachste mit dem süssen Alter von 24 ??????????????
    ich hab gemeint, wenn ich das über jahre hinweg nehme! also noch nicht bei mir, da wäre ja

aber lieber schon früh anfangen richtig zu pflegen
    Viele Grüße Sabi

ute58
    Besucher

Ute, das tut mir leid, dass es so schwierig ist für deine Haut die richtige Pflege zu finden. Leider kenne ich mich mit Couperose auch nicht so aus. Trotzdem hoffe ich, dass du deinen HG eines Tages findest

Shea

ute, vielleicht wäre die neutral creme was für dich?
    Viele Grüße Sabi

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Ute, ist wirklich nicht einfach, das Richtige zu finden . So rein von den Inhaltsstoffen der Cremes (ich kenne ja bisher nur die Morgentau) würde ich bei Rosacea vielleicht mal die Kamille-Hamamelis Creme testen, Kamille wirkt entzündungshemmend und Hamamelis zusammenziehend, straffend. Diese Kombination könnte ich mir als recht wirkungsvoll vorstellen.

ute58
    Besucher

@Sabi

an die Neutralcreme hab ich auch schon gedacht . Riecht ja nicht . Und dann in Verbindung mit dem frischen Brahmiwässerchen .
    Das wollte ich mir auch bestellen, auch wenn es wahrscheinlich kräftig riecht. Aber der Geruch bleibt bei einem GW vielleicht nicht solange auf der Haut

@Rosa

an die Kamille-Hamamelis habe ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tipp!!!

Ach Ihr seid so lieb .
    Vielleicht finde ich doch noch das richtige .

Ute , du wirst bestimmt das Richtige finden. Ist nur eine Frage der Zeit und der Ausdauer, das ein oder andere zu testen. Dank der Testgrößen bei MF kann man sich ja relativ kostengünstig ein Urteil über die Cremes bilden. Wenn bei einer Bestellung dann nicht immer noch andere interessante Dinge hinzukämen , echt schrecklich! Aber schrecklich schön

ute58
    Besucher

@Rosa

ich werde mal eure Vorschläge sammeln und das dann alles in Pröchengröße bestellen. Du hast - wie immer - recht .

Mein Katalog ist auch vollgespickt mit gelben Zetteln, was meine Wünsche betrifft . Für die Bodypflege kann ich ja aus dem vollen schöpfen

Forengöttin Avatar von Spika

Zitat Zitat von BIG.S
    guten morgen spika und alle

ich finde schon dass das orangenblütenwasser sehr stark duftet...im gesicht benutze ich es deshalb eher selten...sonder wie auch katja als körperspray/duft...habe meine arme und decolletée heute morgen damit eingesprüht und danach ein edt mit orangen-duft...das edt ist wech aber der duft des orangenblütenwassers ist immer noch vorhanden...
    vielleicht liegts bei deinem wässerchen wirklich daran, dass es evtl. eine ältere produktion ist

find ich schon merkwürdig. Aber das ist auf jeden Fall ein Grund mehr, das Orangenblütenwasser bei der nächsten Bestellung nochmal zu bestellen. Dann weiß ich ob's an der Auflage oder an meiner Nase liegt
    Heute möchte ich so schlank sein wie ich war, als ich dachte ich wäre zu dick.
    biergarfield.jpg

Bleib so wie du bist, andere gibt's schon genug.

Zitat Zitat von Rosenrosa
    Ute , du wirst bestimmt das Richtige finden. Ist nur eine Frage der Zeit und der Ausdauer, das ein oder andere zu testen. Dank der Testgrößen bei MF kann man sich ja relativ kostengünstig ein Urteil über die Cremes bilden. Wenn bei einer Bestellung dann nicht immer noch andere interessante Dinge hinzukämen , echt schrecklich! Aber schrecklich schön
    ja, so kann man sich viel verschiedene cremes zum testen kaufen, das richtige wird schon dabei sein
    Viele Grüße Sabi

krischina
    Besucher

Zitat Zitat von ute58
    Hallo Krischi

ich bin völlig Deiner Meinung , aber was macht eine "arme" BJ wie ich, die mit dem nervigen Hautproblem der Couperose/leichte Rosacea zu kämpfen hat und auch noch nicht alle Duftrichtungen verträgt .

Ich würde so gern MF benutzen , wenn ich nur was für mein Hautproblem finden würde. Der Katalog liefert dazu wenig Informationen .

Hab ja rausgefunden, das Tigergras (oder auch Süßholzwurzel) optimal dafür ist, aber die Tigergraslotion kann ich im Gesicht nicht vertragen (wegen des starken Duftes). Das Brahmiöl geht. Ist aber erst was für den Herbst für mich. Ist mir jetzt noch zu krautig.
    Bei den anderen Sachen weiß ich eben nicht, ob sie was für mein Problem sind .
    Ein paar hab ich getestet: den Duft der Morgentau vertrage ich z.B. nicht . Die Aloe ist super für mich, hilft mir aber bei meinem Problem nicht. Einmal am Tag muss ich dafür eine spezielle Pflege benutzen. Ach, es ist schon verzwickt

Ich kann auch nicht alles durchtesten, das wird mir zu teuer .

Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich? Du bist doch allwissend .
    schnuckelchen du solltest auf jeden fall einige punkte beachten :
    * keine Rubbelpeelings, kein kräftiges Trockenrubbeln
    * Haut vorsichtig trockentupfen
    * nur milde, reizfreie Produkte verwenden
    * milde Reinigungspräparate mit einem sauren pH-Wert (kleiner als 7) benutzen
    * unparfümierte Produkte verwenden, um ein mögliches Allergierisiko zu vermindern
    * Salben/Cremes (mehr Öl als Wasser) vermeiden, sie können einen Wärmestau auslösen (unter einer fetten Salbe/Creme kann der Temperaturausgleich der Haut nicht ungehindert erfolgen)
    * eine leichte Tagescreme verwenden (O/W-Emulsion) z.B. die MF Aloecreme mit viel Hydrolat drunter

aber da Rosacea eine Hautkrankheit ist, darf ich Dir dazu nicht allzuviel sagen Ich kann Die nur den Tipp geben Dir vielleicht selber was zu basteln indem du die Lotion de Neutral mit Bio-Apfelessig in einem Spender zusätzlich mit Wasser verdünnst ( vielleicht alternativ den CK SCI Cleanser ? ) und vor allen Dingen :
    - ein- bis zweimal wöchentlich Gesichtspackung mit lauwarmen bis kalten Schwarzteebeuteln: wirkt adstringierend (zieht die Blutgefäße zusammen)
    - ein- bis viermal im Monat Entstauungsmassage ( vielleicht mit dem Schröpfi )mit anschließender Zinkpackung ( da gibt´s ne feine von Arya Laya, ist allerdings mit Teebaumöl ) hilft gut.
    Du kannst Dir auch ein Hydrolat aus Schwarz- oder Grüntee selbst herstellen Von Börlind gibt es auch ein Straffungsgel mit Gerbstoffen die Gewebestärkend wirken können. Ist zwar keine "reine" NK aber dabei ganz gut Der Duft verfliegt ja auch wieder. Vielleicht kennst Du das ja schon?
    Grundsaätzlich solltest Du Gerbstoffe in Deine Pflege "einbauen" und die sind enthalten in z.B.
    -Eichenrinde, Schafgarbe, Salbei, Birke, Frauenmantel, schw. Johannisbeere, u.v.m. aber mach Dich da mal schlau Beerensamen sind im allgemeinen gut, weswegen ich mir auch gut vorstellen kann, dass Dir die von CV guttun wird und sie ist eben nicht zu fettig und duftet auch ziemlich neutral. Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen ?

krischina kannst du mich aufklären was himbeernussöl ist?
    Viele Grüße Sabi

krischina
    Besucher

Zitat Zitat von julisa

Gibt es noch etwas, was ihr empfehlen könnt bei Haut, die eher trocken ist, aber Hautunreinheiten hat?

VG
    julisa
    huhu julisa meld mich auch mal ganz kurz

bei deinem hauttypen kann ich dir auf jeden fall das brahmiwasser und das salbeiwasser ans herz legen. die creme de provence wie auch die stiefmütterchencreme sind auch top wenn du es mal "kräftiger" magst ist die olibanum auch lecker und empfehlenswert

krischina
    Besucher

Zitat Zitat von Sabi
    krischina kannst du mich aufklären was himbeernussöl ist?
    sabi das ist ein öl aus den kleinen pünktchen der himbeere gepresst, also ne menge arbeit riecht aber nicht so fruchtig wie sich das vielleicht viel vorstellen

sabi das ist ein öl aus den kleinen pünktchen der himbeere gepresst, also ne menge arbeit riecht aber nicht so fruchtig wie sich das vielleicht viel vorstellen
    für welche hauttypen soll das sein und was soll es bewirken?
    Viele Grüße Sabi

huhu julisa meld mich auch mal ganz kurz

bei deinem hauttypen kann ich dir auf jeden fall das brahmiwasser und das salbeiwasser ans herz legen. die creme de provence wie auch die stiefmütterchencreme sind auch top wenn du es mal "kräftiger" magst ist die olibanum auch lecker und empfehlenswert

die creme de provence und die olibanum sind beide für unruhige haut, oder?
    Viele Grüße Sabi

krischina
    Besucher

Zitat Zitat von Sabi
    die creme de provence und die olibanum sind beide für unruhige haut, oder?
    nein sabi, nicht für UNRUHIGE also nervöse,fleckige u. empfindliche haut sondern für UNREINE haut das steht bei beiden cremes im vordergrund.

beerensamenöle sind generell sehr gut zur stärkung des imunsystems und eine nährende hautpflege deswegen hat CV ja auch die beerensamenöl-linie entwickelt da sie so unter heuschnupfenerscheiningen leidet und das hat ja immer was mit dem imunsystem zu tun

danke krischi für deine mal wieder ausführliche info
    Viele Grüße Sabi

noch eine frage: dann könnte ich das himbeernussöl auch mal als kur anwenden, z.b. abends über mein melissenhydrolat geben? oder wäre da ein anderes hydrolat besser?
    Viele Grüße Sabi

krischina
    Besucher

warum nicht sabi aber besser mehr auf die trockenen stellen und nicht zu viel öl nehmen ( nicht dass du wieder pickel bekommst ) mit dem melissenwasser kannst du nix verkehrt machen aber auch das holunder eignet sich gut.

uii Sabi, dann musst du unbedingt berichten wie du das Öl findest. Hat mich ja auch echt neugierig gemacht und ich liebe Himbeeren (habe erst gestern einen Himbeer-Buttermilch-Kuchen gegessen - und von der inneren Anwendung kann ich nur schwärmen )
    Liebe Grüße, Shea

Shea, die innere Anwendung von Himbeeren in Form von Öl oder Sirup erinnert mich an meine Kindheit, wenn ich Fieber hatte, bekam ich Himbeersirup aus dem Reformhaus - dann war Schwitzen angesagt und das Fieber verschwand.

mmh lecker, Himbeersirup. Der schmeckt bestimmt gut, oder? Gibt es den heute auch noch zu kaufen? Was für Kinder gut ist, muss für Erwachsene ja nicht schlecht sein
    Liebe Grüße, Shea

shea ich liebe auch himbeeren- vor allem eines der wenigen obstsorten die ich essen kann- und wir haben im garten einen himbeerstrauch-

hast du den himbeer- buttermilch- kuchen selbstgemacht? hört sich lecker an
    ich hab an dem geb. meiner kleinen auch einen himbeerkuchen mit windbeuteln gemacht und ganz viel schokolade!

das himbeeröl von mf ist aber nur 25% gemischt mit sesamöl- dann ist es doch auch nicht zu stark konzentriert?
    Viele Grüße Sabi

mmh lecker, Himbeersirup. Der schmeckt bestimmt gut, oder? Gibt es den heute auch noch zu kaufen? Was für Kinder gut ist, muss für Erwachsene ja nicht schlecht sein
    Ja, Shea, den gibt's heute noch

Rosa , ich werde an dich und den Sirup denken, wenn ich wieder mal Fieber haben sollte. Dann besorg ich mir ein Fläschen. Ist ja besser als sich eine Paracetamol nach der anderen einzuwerfen. Und vor allem schmeckt das auch viiiiiiel leckerer.

Sabi, bist echt beneidenswert mit deinem Himbeerstrauch im Garten ... toll Ich glaub', wenn ich einen hätte, würde ich den ganzen Tag drumrumschleichen und naschen
    Hab den Kuchen nur beim Bäcker gekauft , aber er hat trotzdem mäßig geschmeckt und habe mir dann gleich bei Chefkoch.de diverse Buttermilch-Himbeer-Kuchen ausgedruckt. Irgendwie eine echt leckere Kombi. Vor allem bei den Temperaturen.
    Dein Rezept hört sich aber auch gut an, hast du die Windbeutel selbst gemacht? Ist das nicht kompliziert? (Sorry, schon wieder so viele OT )
    Liebe Grüße, Shea

ja shea himbeeren- nachher muss ich doch gleich in den garten gehen und mir welche pflücken- wenn ich könnte würde ich dir welche durch den pc reichen!
    schade, dass es eigentlich keine körpercreme gibt, die so richtig lecker nach himbeeren duftet und gleichzeitih nk ist!

auf chekoch. de muss ich nachher mal schauen- aber himbeerkuchen von bäcker ist auch so richtig schön erfrischend!
    nein, die windbeutel hab ich gekauft, mir reicht es wenn ich den restlichen kuchen selber mache
    Viele Grüße Sabi