Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    115

    Das große Jucken

    Hallo liebe Beauties, ich weiß, dieses Thema ist vor einigen Wochen schon mal kurz hochgekommen, Antworten gabe es nicht viele, und trotzdem muß ich es hier noch einmal versuchen:
    Pünktlich zum Beginn des Birkenpollenfluges beginnt meine Haut wieder verrückt zu spielen: Es juckt wie verrückt, die Hände sind wirklich von heute auf morgen (ohne Umstellung von Pflegeprodukten) knochentrocken geworden, die Haut beginnt, sich zu schälen, an den ersten Stellen treten Ekzeme auf.
    Gibt es erfahrene Naturkosmetikerinnen unter Euch, die Tipps haben, um das in den Griff zu bekommen? Halbwegs würde mir schon genügen.
    Allergiker-Produkte haben leider überhaupt keine Wirkung, in den letzten Jahren habe ich viel ausprobiert. In diesem Jahr würde ich doch so gern ohne Cortison auskommen
    Im vergangenen Jahr habe ich es mal mit Borretsch-Öl versucht, leider keine Wirkung.
    Es muß doch Leute mit ähnlichen Problemen geben

  2. #2
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38.265

    AW: Das große Jucken

    Oh, das hört sich ja schlimm an. Leider kann ich dir auch keine Tips geben, alles was ich dir nennen könnte, hast du ja schon versucht. Warst du denn mal beim Hautarzt damit? Vielleicht kann der dir eine Salbe verschreiben.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    115

    AW: Das große Jucken

    Hallo Jeanny99, vielen Dank, Trost tut auch schon mal sehr gut. Zumal ich wirklich schon wieder der Panik nahe bin, weil der erste Pollenflug genügt, um meine Haut völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen.
    Klar war ich beim Hautarzt, aber wir wohnen leider in einer Kleinstadt, in der es keinen Hautarzt gibt. Bis zum nächsten muß ich eine halbe Stunde fahren, und der Typ ist leider super-blöd (kann man nicht anders sagen). Zwar kann er mir jederzeit mit Cortison helfen, aber seine Tipps, die ich hier schon mal zum Besten gegeben habe: in Eichenfässern gereiften Rotwein trinken und Bananen essen, sind einfach nur für den
    Außerdem behauptet er, das läge an meiner nervlichen Situation. Dabei kenne ich mich selbst nun seit 40 Jahren und weiß definitiv, daß es jedes Jahr im April soweit ist, und daß das keinesfalls mit meinen Nerven zu tun hat.
    Jammerschade, nicht wahr?

  4. #4
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38.265

    AW: Das große Jucken

    Oh man, das ist ja blöd. Aber wie kommt der Arzt auf so einen Blödsinn von wegen Wein trinken und so. Wäre mir neu,daß sowas hilft. und einen anderen HA habt ihr nicht bei Euch?
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

  5. #5
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.952
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Das große Jucken

    Hallo Heica,

    du hast natürlich mein vollstes Mitgefühl!

    Zu dem Hinweis mit dem Rotwein kann ich nix sagen, aber das mit den Bananen finde ich gar nicht so blöd. Ich habe den Tipp selbst kürzlich von meinem Physiotherpeuten wegen meiner Autoimmunkrankheit bekommen, dessen Freundin Heilpraktikerin ist. Die Banane soll ein inneres Gleichgewicht erzeugen und wenn man bedenkt, dass bei einer Allergie ein immunulogisches Ungleichgewicht vorliegt, ist das doch gar nicht so abwegig. Allerdings soll man die Banane nicht einfach so essen, sondern aufschlagen und mit z.B. Joghurt oder anderen Früchten vermischen. Und man soll Bananen aus ökologischem Anbau nehmen! Ich werde das auf jeden Fall probieren, Banane schlagen, mit Joghurt und Honig mischen, futtern. Und da du ja auch hier die Naturkosmetikerinnen angesprochen hast, bist du ja auch keine ganz Ungläubige, oder? Für deine Haut denke ich an reine Sheabutter und Reinigung auf jeden Fall mit Naturseife und möglichst kaltes Wasser (weniger austrocknend). Eine Möglichkeit wäre die Honig-Sheabutter-Seife von Nicole Lichter www.naturseifen-web.de . Die ist sehr gut rückfettend.

    Lieben Gruß!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    115

    AW: Das große Jucken

    Der HA meint, dass Eichenrinde die Haut stärkt - umso mehr, wenn man sie über den Wein zu sich nimmt. Ebenso ist in Bananen wohl ein Stoff vorhanden, der die Haut stärkt. Ich habe das sogar ausprobiert, bestimmt ein halbes Jahr lang - ohne Erfolg! - Außerdem widerstrebt es mir, regelmäßig Alkohol zu trinken.
    Da wir in einer Kleinstadt wohnen - ringsum nichts als winzige Dörfer - sind die größeren Städte so weit entfernt, daß man mind. eine halbe Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen muß. Dazu kommen dann noch die Wartezeiten - ich war mal bei einem sehr kompetenten Arzt - da habe ich 2 Stunden (!) nur gewartet. - Da die Hautärzte einen auch regelmäßig sehen wollen, sind solche Akte einfach nur eine Zumutung. Wer hat schon Zeit, jede Woche ca. 3 Stunden dafür unterwegs zu sein?
    Nun habe ich auch schon einiges an Hautärzten konsultiert - und noch nie eine andere Lösung präsentiert bekommen als Cortison, Cortison, Cortison. Der "Wein"arzt (ich nenne ihn jetzt mal so) hat mir auch verschiedene andere Salben zum Ausprobieren gegeben, aber auf alle habe ich allergisch reagiert. Schließlich hatte er keine Lust mehr, weiteres auszuprobieren

  7. #7
    Experte Avatar von Tabby
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    529
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Das große Jucken

    Wie wäre es mit der Fluidum-Serie von Tautropfen ?
    Die soll auch Neurodermitikern gute Dienste leisten.

  8. #8
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.952
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Das große Jucken

    ...manchmal ist es vielleicht besser, nicht weiter zu probieren und auf Heilung zu hoffen, sondern den Ist-Zusatnd einfach zu akzeptieren und damit zu leben...
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  9. #9
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    5.309

    AW: Das große Jucken

    Also ich habe von einer Bekannten meiner Mutter, die Krankenschwester ist, mal gehört, dass sie ihrem Sohn, der mittlerweile 12 ist, als Kleinkind einige Zeit lang kiloweise Erdbeeren zum essen gegeben hat. Der Junge hatte wohl auch ganz schlimm mit Allergien zu kämpfen und Erdbeeren sollen da helfen. Heute hat er wohl nur noch einen ganz leichten Heuschnupfen, aber vielleicht verschwinden bzw. verändern sich Allergien ja auch mit Beginn der Pubertät. Allerdings ist Erdbeeren mampfen ja nicht die schlechteste Sache*g*, außer natürlich man ist auch gegen die allergisch.

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    115

    AW: Das große Jucken

    Vielen Dank an Alle! Ein bißchen Trost und Zuspruch tun mir schon sehr gut - und Dana: Danke für die Erklärung mit den Bananen. So ausführlich hat der Hautarzt mir das nicht erläutert, allerdings hat er auch nicht so viel Zeit, das Wartezimmer ist bei ihm immer gut gefüllt!

  11. #11
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Das große Jucken

    Hallo, Heica,
    ich würde auch zu Shea Butter-Creme raten (am besten aus unraffinierter Shea Butter) und zur Pflege vielleicht auch eine Seife mit hohem Shea Butter-Anteil (eine mit über 50 % Shea Butter gibt es beim xxx - meine Mama schwört darauf).
    LG
    Geändert von lorchen (10.12.2007 um 12:33 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung

  12. #12
    blossom
    Besucher

    AW: Das große Jucken

    Öl einnehmen. Schwarzkümmelöl oder Nachtkerzenöl. Und natürlich mit Sheabutter eincremen.
    Solltest Du mit etwas Öl mischen und dann in die feuchte Haut einmassieren, sonst zieht sie nicht ein.

    Und ich würde bei Deiner trockenen Haut KEINE Seife für die Reinigung empfehlen, egal ob handgesiedet oder nicht, sondern Reinigungsmilch und dazu ein gutes Waschgel (Bioturm Waschmilch oder Babylove Waschcreme).


    lg

  13. #13
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    AW: Das große Jucken

    Hallo Heica,

    hast du es denn schon einmal mit alternativer Medizin versucht? Vielleicht findest du ja eine/n gute/n HeilpraktikerIn in euer Nähe. Denn deine Haut resultiert ja aus inneren Vorgängen und jedes Pflegen kann eigentlich nur lindern, so dass erst einmal die Ursachen -soweit wie möglich- beseitigt werden müssten.

    Um der Haut ein wenig Linderung zu verschaffen ist sicher eine ganz milde Pflege anzuraten. Am besten -wie ja hier schon vorgeschlagen- so wenig wie möglich.

    Du schreibst, dass du schon viele Allergiker-Produkte ausprobiert hast. Hast du denn schon mal die Pur-Linie von Logono ausprobiert? Die wird vom Allergiker-Bund empfohlen; vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße
    Uschi

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    115

    AW: Das große Jucken

    Liebe Uschi, vielen Dank für Deine Anregungen - mit alternativer Medizin habe ich es tatsächlich noch nicht versucht! Einmal habe ich einen Ansatz gemacht, indem ich das "Heuschnupfenmittel" von der DHU genommen habe. Leider habe ich das gar nicht gut vertragen. Aber ein Heilpraktiker ist sicher noch eine gute Idee - ich habe sogar gerade von einem gehört, der auch chinesische Kräuter einsetzt! - Ich glaube, ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, weil die Schulmedizin bei mir dermaßen versagt hat, daß ich nach nunmehr fast 40 Jahren einfach nur müde bin ... Als ich klein war, habe ich von den Ärzten sogar Penicillin-Spritzen bekommen, weil man früher glaubte, das helfe gegen Heuschnupfen :leiderja:
    Das mit der Logona-Serie ist auch eine gute Idee. Als es vor zwei Jahren ganz schlimm war, habe ich mal die "Neutral"-Lotion von Lavera benutzt, die war in der Tat auch klasse.
    Und allen BJs nochmals vielen Dank für Euer Mitgefühl

  15. #15
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    17.280
    Meine Laune...
    Psychedelic

    AW: Das große Jucken

    Ich würde auch mal das Schwarzkümmelöl probieren! Eine Freundin, die ganz schwer heuschnupfen- und allergiegeplagt ist, schwört auf die Kapseln von Abtei. Sie nimmt sie immer 1x im Jahr, wenn die Pollen anfangen zu fliegen.

    Ansonsten kann ich Dir auch Shea empfehlen. Ich habe am rechten Handgelenk so einen komischen "Ausschlag", also eigentlich eher einen Fleck, der mal dicker und röter und juckender wird und dann auf einmal wieder abheilt und Ruhe gibt. Plötzlich fängt es dann von vorne an. Ich habe auch einfach mal pure Sheabutter draufgeschmiert und siehe da: es hilft, nix juckt mehr und der dumme Fleck verzieht sich!

    Lg
    Sporty

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.