Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    supreme
    Besucher

Inci-Beratung erwünscht bei dieser Creme mit LSF

Huhu

hatte mir gestern die Mühe gemacht, alles abzutippen und im Tagescreme mit LSF Thread gepostet....leider mag mir keine antworten

Nun also mein zweiter Aufruf...was sagt ihr zu dieser KK Creme incimässig ? Sind da FAs etc, die ich evtl nicht erkenne ? Parabene stören mich nicht....
    Sind da andere kritische Sachen drin?

Ganz besonders: wo soll da bitte der LSF Faktor 15 herkommen ? Vom letzten Inci Titanium dioxide? Kann ein letztes Inci soviel "Kraft" haben ?

water,cetearyl ethylhexanoate, cyclomethicone, glycerin, polyglyceryl-3 methylglucose distearate, macadamia ternifolia seed oil, glyceryl stearate, dimethicone,dipalmitoyl hydroxyproline, hydroxyethyl acrylate/sodium acryloyldimethyl taurate copolymer, cetyl alcohol, nylon-12, stearic acid, squalane, butyrospermum parkii, tocopheryl acetate, xanthan gum, urea, sodium pca, ethylhexylglycerin, polysorbate 60,trehalose, artemisia umbelliformis extract, leontopodium alpinum extract,tocopherol, polyquaternium 51, sodium hyalurante, glycine soja oil, plantago lanceolata leaf extract, fragrance, disodium edta, sodium hydroxide, potassium ascorbyl tocopheryl phosphate, phenoxyethanol, methylparaben, ethylparaben, propylparaben, butylparaben, mica, titanium dioxide

topsy-turvy Avatar von nightonearth

AW: Inci-Beratung erwünscht bei dieser Creme mit LSF

vielleicht das Leontopodium Alpinum Extract = Edelweissextrakt? Die wachsen ja in ziemlicher Höhe, müssten sich als irgendwie gegen UV Strahlen verteidigen?

supreme
    Besucher

das ist Edelweissextrakt , ja

echt, das ist UV-Schutz?

Weiss da einer mehr drüber ?

das gilt auch für artemisia umbelliformis

supreme
    Besucher

das ist ja mal interessant würde ich gerne mehr zu wissen

was mir nur etwas aufstösst ist, dass beide Pflanzen unter strengem Artenschutz stehen aber vielleicht werden die ja irgendwo extra dafür gezüchtet. Durch den INCI Tester gejagt sieht dein Produkt ja nicht obertoll aus, aber wenns hilft

supreme
    Besucher

also reine NK muss ich nicht haben

und was richtig "böses" find ich da nicht

aber ich hätte eben gerne LSF15 mit UVB/UVA Schutz ....und konnte es incimässig nirgendwo festmachen....

habe jetzt mal ein paar von bio-kosmetika.com rüberkopiert

CYCLOMETHICONE
    Silikonöl
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emollentien, Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel, Viskositätsregler
    silikonbasiert

nicht empfehlenswert DIMETHICONE
    Silikonöl
    Verwendung: Antischaummittel, Emollentien
    Erdölprodukt.
    Kann die Haut mit einem dichten Film überziehen und Mittesserbildung fördern.
    Beeinträchtigung bei Haarbehandlungen.

nicht empfehlenswert POLYSORBATE 60

Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Verwendung: Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen
    PEG (Poly-Ethylen-Glykole) basiert.

weniger empfehlenswert DISODIUM EDTA

Verwendung: Chelatbildner, Viskositätsregler
    nicht empfehlenswert SODIUM HYDROXIDE
    Natriumhydroxid, Natronlauge
    Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
    Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Vergällungsmittel
    Kontakt mit den Augen vermeiden, in hoher Konzentration: Erblindungsgefahr.

METHYLPARABEN

Verwendung: Konservierungsmittel gegen Schimmel- und Hefepilze
    Kann Allergien auslösen
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.
    nicht empfehlenswert ETHYLPARABEN

Verwendung: Konservierungsmittel
    Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser.
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu
    erregen.
    nicht empfehlenswert PROPYLPARABEN

Verwendung: Konservierungsmittel
    Stark allergisierend.
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    nicht empfehlenswert BUTYLPARABEN

Verwendung: Chemisches Konservierungsmittel
    Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser.

supreme
    Besucher

ja also wie gesagt....Parabene und Silikone stören mich nicht....

hauptsache keine FAs, Triethanolamine, Ethoxydiglycol usw

supreme
    Besucher

übrigens hatten wir alleine darüber

nicht empfehlenswert SODIUM HYDROXIDE
    Natriumhydroxid, Natronlauge
    Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
    Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Vergällungsmittel
    Kontakt mit den Augen vermeiden, in hoher Konzentration: Erblindungsgefahr.

schon einen Thread. Kann es sein, dass das Incis vom Biokosmetika Incitester sind ? Die sind eh überzogen. SODIUM HYDROXIDE sind in so ziemlich jeder Wimperntusche drin btw.

supreme
    Besucher

auch die Panikmache bzgl Parabene vom Biokosmetik-Incitester haben wir ein paar mal besprochen und immer wieder auf den Ökotest verwiesen, der Parabene inzwischen als unbedenklich einstuft:

http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1114693733

ich wollte dir die sonnencreme nicht vermiesen.

eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass die zwei Pflanzenextrakte, weil Gebirgspflanzen und damit starker UV bestrahlung ausgesetzt, evtl. einen UV schutz bieten. Der Rest war nur so nebenbei. Vergiss es einfach

Grüße
    Anna

supreme
    Besucher

ach das ist schon ok

ich reg mich nur immer über diesen biokosmetika inci prüfer und seine panikmache auf

da kannst du ja nichts für

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

@supreme
    Panik machen wir nicht, aber verharmlosen werden wir auch nicht. Und "dieser
    INCI-Tester", der soo aufregt stellt Informationen zur Verfügung. Wählen kann man immer noch selbst.

An anderer Stelle haben wir schon ein Posting zu dieser Problematik geschrieben:

In dieser Studie wird von Unbedenklichkeit nicht gesprochen, Zitat im ersten Satz:
    "Parabene sind als Konservierungsmittel nicht völlig unproblematisch..."
    Und die Wiener Studie enthält noch eine interessante Abschlussbemerkung.
    "Das tatsächliche Risiko lässt sich aufgrund der mangelhaften Datenlage gegenwärtig nicht abschätzen. Vorsorglich fordern wir deshalb das Risiko zu minimieren und Parabene möglichst nicht mehr für Achselsprays oder für andere Kosmetika die am Oberkörper eingesetzt werden, zu verwenden."

Das erwähnte, günstige "Nutzen-Risiko-Verhältnis" aus dem Beitrag gibt mir auch zu denken.
    Ein gutes, kostengünstiges Konservierungsmittel als Nutzen für die Hersteller und das Risiko bei den KonsumentInnen. Ob das wirklich günstig ist aus Konsumentensicht?

Das Parabenproblematik verdeutlicht wieder einmal das gängige Haltung im Umgang mit KonsumentInnen:
    Stoffe dürfen solange eingesetzt werden bis ihre Schädlichkeit eindeutig erwiesen ist. Meist dauert das aber Jahre bis Jahrzehnte, in denen ahnungslose Menschen gegen ihren Willen mit bedenklichen Stoffen in Berührung kommen und möglicherweise Schaden nehmen.
    Da man nichts genaues gewusst hat kann man eben nichts machen und niemand ist für mögliche Schäden verantwortlich, wie praktisch.

Im NK-Bereich verzichten immer mehr Hersteller bei neuen Produkt auf Parabene, manche stellen sogar ihre bestehende Produktpalette um (z.B. Börlind).
    Wenn also Unternehmen die streng nach betriebswirtschaflichen Kriterien agieren, die sicher beträchtlichen Kosten auf sich nehmen um Parabene los zu werden, scheint auch das ein eindeutiges Zeichen zu sein.

lg,
    Ingrid

supreme
    Besucher

@biokosmetika: diese diskussion wurde schon in vielen threads geführt und ich halte sie eigentl. für ausdiskutiert. meine meinung darf ich äußern - das habe ich auch in den anderen threads getan. dennoch möchte ich nicht ständig und überall wieder in derselben diskussion enden. wie ich dort wie hier sagte, nehme ich "eure" inci-beschreibungen eben nicht so ernst und schaue lieber im beauty-junkie Tester oder anderswo.

nicht besonders viel Details aber stützt meine These. Nur die Häärchen vom Edelweiss sind in Deiner Creme hoffentlich nicht mit drin

http://www.natuerlich-gesund-online....nnenschutz.php

Heilpflanzen mit Sonnenschutz

Das Edelweiss weiss, wie man sich vor der Sonne schützt. Es wächst auf steinigen Gebirgsrasen und Felsbändern oberhalb von 1.800 bis 3.000 Meter, wo selbst im Sommer die Temperatur unter den Nullpunkt sinken kann. Das Edelweiss ist an seinem Standort ständig der Sonne und dem Wind ausgesetzt und schützt sich davor mit einem typischen Haarpelz, der an Filz erinnert und Blüten, Blatt und Stängel einhüllt. Dieser Filz schützt die Pflanze nicht nur vor den extremen klimatischen Bedingungen, sondern auch vor der starken UV- Strahlung. Die Inhaltsstoffe dieser Pflanze können auch die menschliche Haut vor zu viel Sonne schützen. Das Edelweiss kann freie Radikale binden und somit die Haut und auch die Gefässe vor deren Einwirkung schützen

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von Bio-Kosmetika
    Im NK-Bereich verzichten immer mehr Hersteller bei neuen Produkt auf Parabene, manche stellen sogar ihre bestehende Produktpalette um (z.B. Börlind).
    Wenn also Unternehmen die streng nach betriebswirtschaflichen Kriterien agieren, die sicher beträchtlichen Kosten auf sich nehmen um Parabene los zu werden, scheint auch das ein eindeutiges Zeichen zu sein.

lg,
    Ingrid
    Stellt Börlind wirklich um? Habe die Produkte nämlich genau deswegen (Parabene etc.) gemieden. Weiß jemand was darüber?
    Auf der HP stand dazu nichts. Ich habe aber per Mail eine Anfrage hingeschickt. Mal sehen, ob die sich melden. Wenn ja, kann ich das ja an einem Börlind-Thread dranhängen.
    Geändert von phoenixfeatherholly (18.04.2006 um 08:31 Uhr)
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von nightonearth
    nicht besonders viel Details aber stützt meine These. Nur die Häärchen vom Edelweiss sind in Deiner Creme hoffentlich nicht mit drin

http://www.natuerlich-gesund-online....nnenschutz.php

Heilpflanzen mit Sonnenschutz

Das Edelweiss weiss, wie man sich vor der Sonne schützt. Es wächst auf steinigen Gebirgsrasen und Felsbändern oberhalb von 1.800 bis 3.000 Meter, wo selbst im Sommer die Temperatur unter den Nullpunkt sinken kann. Das Edelweiss ist an seinem Standort ständig der Sonne und dem Wind ausgesetzt und schützt sich davor mit einem typischen Haarpelz, der an Filz erinnert und Blüten, Blatt und Stängel einhüllt. Dieser Filz schützt die Pflanze nicht nur vor den extremen klimatischen Bedingungen, sondern auch vor der starken UV- Strahlung. Die Inhaltsstoffe dieser Pflanze können auch die menschliche Haut vor zu viel Sonne schützen. Das Edelweiss kann freie Radikale binden und somit die Haut und auch die Gefässe vor deren Einwirkung schützen

du warst echt eine groooooooooooooooße Hilfe

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

@phoenixfeatherholly

Ja, laut Information vom Hersteller sollen die neu formulierten Produkte ab Juni (ca.) auf dem Markt kommen.
    LG
    Ingrid

supreme
    Besucher

von Börlind (die man hauptsächlich im Reformhaus etc) bekommt, finde ich das einen super Zug

auch , dass NK keine Parabene hat/haben soll, ist natuerlich toll und erstrebenswert

ich für meinen Teil bin aber vergammelnde cremes usw leid (hatte ich bei frau voormann) und habe gegen parabene nichts

aber klaro verstehe ich das anliegen von bio-kosmetika

nur möchte ich halt nicht unbedingt ausgesprochene NK haben; deswegen widersprechen sich da unsere Interessen