Ich habe vor einiger Zeit ein Interview mit Serge Lutens gelesen, in dem er gesagt hat, dass im Laufe der Zeit alle seine Düfte mehr oder weniger reformuliert wurden - aus welchen Gründen auch immer....
Ich habe vor einiger Zeit ein Interview mit Serge Lutens gelesen, in dem er gesagt hat, dass im Laufe der Zeit alle seine Düfte mehr oder weniger reformuliert wurden - aus welchen Gründen auch immer....
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil ![]()
Ist der neue Duft schon bei uns in Deutschland ?
Welches sind in D denn die besten Bezugsquellen (gerne auch Internet-Shops) für Serge Lutens ??![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
HIER gibt es Serge Düfte
ich gehe am liebsten direkt zu Counter, aber wenn ich nicht in die Stadt komme und dringendwas brauche dann hier: www.essenza-nobile.de
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Gibt es einen deutschen Shop in dem man alle Lutens Düfte kaufen kann ? Bei Essenza Nobile entdecke ich nicht alle.... ?
VG von der Mina
alles die es in D gibt, kannst Du bei EN bestellendie Exclusiv Reihe gibt es nur in Paris
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
och.... schade... naja.
Jetzt hab ich mir bei Essenza folgende Abfüllungen bestellt, kann jmd. was dazu sagen ich hibbel schon so vor mich hin
- Clair de Musc
- Fleurs de Citronnier
- Fleurs d´Oranger
- Chergui
- A la Nuit
- Un Bois vanille
- Louve
- Nuit de Cellophane
Welchen Lutens war bei euch sofort ein?
Schöne Düfte, Peaches! Fast alle auch mein Beuteschema.
Mein Haben-Muss-Tipp für dich ist Chergui.
- Clair de Musc: Empfinde ich als sehr helles, cremig-süßes Moschusdüftchen.
- Fleurs de Citronnier: Diesen Duft mag ich erst nach gut einer Stunde. Erst dann kommen bei mir die Zitronenblüten ganz leicht und cremig daher. Vorher rieche ich eine zu intensive Ginsternote.
- Fleurs d´Oranger: Puh, den fand ich am Anfang zu schwer und honig-süß. Hab den Papierstreifen dann gleich aussortiert und kann leider nicht mehr berichten.
- Chergui: Mein Liebling von SL! Schwer zu beschreiben, wonach der nun duftet. Er ist süß-würzig, würd ich sagen. Sehr interessant und besonders. Honig und Moschus mit Weihrauch - wirklich toll formuliert!
- A la Nuit: Den Duft mag ich leider nicht. Selbst mir viel, viel zu süß. Rieche auch hier nur eine intensive, unangenehme Ginster-Note. Habe A la Nuit mal mit einem Date verglichen, bei dem frau schon im ersten Moment wusste, dass trotz viel Kultiviertheit und „Gewolltheit“ des Kandidatens nichts draus wird.
- Un Bois Vanille: Sehr leckerer, interessanter und nicht zu süßer Vanilleduft mit einem ungewöhnlichem Unterton (weiß noch nicht recht, was das ist. Vielleicht das Sandelholz mit Kokos?)
- Louve: Leckerchen! Riecht bei mir im Auftakt stark nach Mandel, was aber schnell verfliegt. Danach kommt eine starke Amarena-Kirsch/ Rosenblüte durch, die lange, lange hält. Mich erinnert dieser Duft immer an die kleinen, roten Lollis, die es in meiner Kindheit bei Arztbesuchen zur Belohnung aufgrund großer „Tapferkeit“ gab. *g*)
- Nuit de Cellophane: Hat für mich ein klein wenig Ähnlichkeit mit Clair de Musc, ist aber ein Hauch zitrisch-fruchtiger. Sehr hell, frisch und weniger süß. Mag ihn etwas lieber als den Clair de Musc.
Wie lange halten bei euch die 15%-igen Düfte? Ich habe soeben Nuit de Cellophane gekauft, welches aber nur 2h zu riechen ist... Andere (wie z.B. Chanel Coco Mademoiselle) halten zum Teil den ganzen Tag lang.
Ich besitze ja nur Datura Noir und Douce Amere, an mir halten sie leider nicht lang, so zwei Stunden kommen hin![]()
Ganz liebe Grüße Queeny
Hab von den 15%igen (wie sich das anhört *g*) nur den Chergui und Bois de Vanille und die halten bombig.
Für SL-Parfums sind gerade mal 2 Stunden aber echt nicht der Hit. Voll schade.
Vielleicht liegts ja an der Art der Düfte. Wobei der Datura Noir dann nach meiner Philosophie ein schwerer Duft ist und somit länger halten sollte.
bei mir halten alle 12 SL-Düfte, die ich hier habe sehr gut, allen voran CEDRE und CHENE, die kann ich sogar noch abends gut wahrnehmen, auch wenn ich um 6Uhr morgens aufgetragen habe
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Peaches, mein sofortiges Habenmuss und erster Anfixduft hier im Forum war Clair de Musc. Ich finde ihn himmlisch! Gegenüber ähnlichen Kristallmoschusdüften ist er für meine Nase runder, weniger kalt durch einen Vanillehauch.
Chergui hat mir auch gut gefallen und den Un Bois Vanille muss ich jetzt dank Yari auch mal testen.
Echt? Ich kann da Gonzo zustimmen. Für mich sind die Serge-Düfte, die ich bis jetzt getestet habe, die haltbarsten Düfte, die ich kenne. Selbst der leichte Clair de Musc hält stundenlang. Nuit de Cellophane habe ich allerdings noch nicht getestet.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Also schlechte Haltbarkeit ist mir bisher auch noch nicht aufgefallenAn mir halten die echt bombig.
Wenn mein Schatz morgens Serge Noire auflegt, rieche ich das noch am nächsten Tag! Nach dem Duschen ist es natürlich weg, aber die Kleidung hält es noch deutlich länger, teilweise riechen die Sachen im Wäschekorb nach Tagen noch deutlich danach.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Bis auf Nuit de Cellophane und Douce Amere halten bei mir auch alle SL Düfte bombig und ich bin wirklich ein schlechter Duftträger.
Der negativste Ausreißer ist bei mir Nuit de Cellophane, ganz untypisch für SL nur ein ganz zartes Düftchen und nach 30 Minuten bei mir völlig entschwunden
Von der Namensgebung her scheint der Duft auch leichter/zarter gedacht zu sein, aber ich bleibe lieber beim starken Stoff von Lutens und darum hat mich der Nuit de Cellophane auch nicht zum Kauf gereizt.
Bei mir halten die SL Düfte prinzipiell auch bombig, nur Daim Blond, den ich auch sehrist nach vier Stunden manches Mal fast weg-. Allerdings kann das auch nur meine eigene Wahrnehmung betreffen, weil mir schon einige nach dieser Zeitspanne gesagt haben, dass ich gut oder interessant dufte
Ein echterin Punkto Haltbarkeit ist Miel de Bois, wenn ich davon zu viel erwische rächt sich das auch noch Stunden später....
![]()
Bei mir ist der Clair de Musc der Schwächste meiner SL-Düfte, wenn man das überhaupt sagen kann, den selbst der hält für einen Kristallmoschus sehr gut.
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze)
Bei mir halten alle 10 SL-Düfte, die ich hab, sehr lange. Clair de Musc ist auch bei mir der einzige, der weniger lang hält. Aber den mag ich sowieso nicht besonders![]()
Ok, vielen Dank für die vielen Feedbacks![]()
Mein Chergui hat die Farbe verändert, ist leicht grünlich geworden, trotz kühl und dunkelIch hab ihn seitdem er rausgekommen ist. Aber GsD ist der Duft noch so wie immer
![]()
Schade, da scheine ich ja wirklich Pech zu haben, aber ich bin auch eine sehr schlechte Duftträgerin, muß ich es eben auf der Kleidung probieren![]()
Ganz liebe Grüße Queeny
Gibt es einen SL-Duft, den (fast)jeder mag ? Einen, den man fast blind bestellen kann ?
Welche SL -Düfte sind von Eurer Umgebung (Family, Kollegen etc.) positiv kommentiert worden ?
Ich habe mir am Anfang zwei Düfte rausgesucht, die gar nicht passten. Dann war ich erstmal ein bisschen geschockt.
Ich finde man sollte die Düfte vorher testen, blindkaufen würde ich keinen. Dafür kosten sie viel zu viel. Also eher Pröbchen oder Abfüllung.
Im moment teste ich mich auch durch SL. Ich mag:
Daim Blond, Clair de Musc, Borneo, Five o´Clock (Grenzfall), Louve, chergui, un Bois Vanille (für den Preis gibt es andere)
Bei mir gehen gar nicht: Vetiver Oriental, Furmerie Turque, Miel de bois
Auf Deine Frage den "fast" jeder mag, würde ich spontan Chergui sagen. Bin aber gespannt auf andere Antworten.![]()
Meine Favoriten sind Chergui, Rousse, Borneo, Arabie, Louve, Un Bois Vanille und Miel De Bois.
Nicht so mein Ding waren Chene, Cedre und Fleurs De Citronnier.
Mit Chergui und Un Bois Vanille kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, die mag eigentlich (fast) jeder.
Hier mag den Clair de Musc ja nicht Jede sehr gern, aber ich würde mal wagen zu sagen, dass den auf jeden Fall keiner störend finden kann. Ist ein leichter Kristallmoschus mit einer kuscheligen vanilligen Note in der Basis, also durchaus "umgänglich".
Aber wie Doodles schon schreibt, ist es auf jeden Fall besser, vor dem Kauf einer FS zu testen und wenn du uns mal deine Düfte aufschreibst, die du schon hast und magst, kannn man evtl. auch besser eingrenzen.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Serge Lutens-Düfte sind ja eh stark auf bestimmte, extravagante Noten konzentriert und zum Glück somit keine Mainstreamer.
Mag einige Düfte gar nicht:
Daim Blond
A La Nuit
Fleurs d´Oranger
Miel de Bois
Santal Blanc
Die sind ganz okay, oder ein "Grenzfall" (Zitat doodles):
5 o´ Clock
Douce Amère
Fleurs de Citronnier
Fille en Aiquilles
Chypre Rouge
Arabie
Diese finde ich ganz nett:
Nuit de Cellophane
Clair de Musc
Datura Noir
Feminité du Bois
Cedre
Ambre Sultan
Gris Clair
Sa Majesté la Rose
Und diese find ich toll:
Un Bois Vanille
Chergui
Louve
Rousse
Mehr kenne ich noch nicht.
Von daher würde ich ganz subjektiv sagen, dass die Düfte, die ich wirklich mag, auch meine Umwelt am meisten mag (ich könnte mich da aber auch täuschen *g*). Leider bin ich in all meinen täglichen Lebensbereichen von Duftbanausen umgeben und kann von daher nichts Positives berichten.
Bei ibäh gibt es zurzeit SL-Düfte für ca. 40,--+Versand aus den Niederlanden.
Glaubt ihr, da ist ein Haken an der Sache ?
(kein Original, alter Duft, nicht richtig gelagert oder so?)
Die holländische Ebay Verkäuferin Jelenna kann ich wirklich empfehlen, hab bei ihr schon reichlich Geld gelassen
Allerdings finde ich etwas strange das sie bei Ebay mit weit über 7000 Bewertungen immernoch als PRIVATER Verkäufer eingetragen ist, ein Rückgaberecht hat man leider nur bei gewerblichen Verkäufern.
Ansonsten top Ware, schnelle Lieferung, ich kann nur Gutes berichten.
Bis auf die deutlich teureren Serge Noir sind die Lutens alle ohne Verpackung, wer auf die Pappschachtel verzichten kann, der kann aber wirklich gute Schnäppchen machen.
Da noch einige andere holländische Anbieter Lutens ohne Verpackung aus Wasserschaden günstig angeboten haben, denke ich mal das es sich hier um einen größeren Posten gehandelt hat, bei dem die Verpackungen etwas feucht geworden sind, sowas läuft dann immer über die Versicherung und wird dann später als Sonderposten verramscht.
Meine Lutens Düfte von diesem Anbieter waren alle einwandfrei, inzwischen hat sie aber nicht mehr viel Auswahl, das Meiste ist schon weg.
Von mir Daumen hochich war bisher immer sehr zufrieden.
Ohjeee...diese Verkäuferin hat auch "Arabie" sehr günstig im Angebot![]()
Ich war unvernünftig... habe den Arabie bestellt und einen Blindkauf gemacht, den "Un bois vanille". Ich hoffe nur, dass ich den auch mag.
Kann jemand was (hoffentlich positives) über den Duft schreiben ?
Arabie polarisiert durchweg die Gemeinden, ich finde ihn aber wunderbar würzig und nach Datteln und Feigen duftend.
Bei Un Bois Vanille kannst du nichts falsch machen. Das ist einer der beliebtesten Düften von den Lutens.
Liebe Grüße
Motzi
Arabie hab ich schon getestet und ichihn, besonders nach 1-2 std. wird er immer besser.
Jasmin mag ich auch sehr, warte aber lieber noch auf meine Probenbestellung um zu schauen ob der A la Nuit nicht doch zu doll ist.
Arabie gefällt mir auch wahnsinnig gut, der ist für nächsten Winter vorgemerkt!
Un Bois Vanille gefällt mir auch sehr, Peaches! A La Nuit ist schon die Megadröhnung Jasmin, aber für mich einer der besten Düfte überhaupt![]()
"Only the gentle are ever really strong." James Dean
Arabie war mein zweiter SL, nach Ambre Sultan. Ich mag ihn sehr. Bei Un Bois Vanille schließ ich mich den anderen an, der geht immer. A La Nuit ist sehr heftig, nur für absolute Jasmin-Fans. Meine Arbeitskollegen mochten ihn nicht. Den mußt du unbedingt vorher testen![]()