Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Inventar

Suuuper Glanzspray für die Haare!

Hi!
    Habe die Tage irgendwo im Netz ein Rezept für ein Glanzspray gefunden und musste es sofort ausprobieren
    Es ist wirklich toll, meine Haare fühlten sich richtig kuscheligweich an danach

Hier ist das Rezept, für alle die es nach machen wollen:

50 ml dest. Wasser
    1 TL Apfelessig
    1/2 TL Seidenproteine
    1/2 TL Panthenol
    2 TL Aloe Vera 10 fach Konzentrat

Einfach alles zusammen gut verrühren und in eine Sprühflasche geben!
    Das Spray riecht nach Essig, aber man riecht nichts mehr davon, wenn die Haare trocken sind! Wenn einen der Geruch dennoch stört, kann man 5 Tr äth. Öl dazutun, aber ich finde es unnötig, weil die Haare schön nach Shampoo und frisch gewaschen riechen, wenn sie trocken sind!
    Das Spray kommt übrigens ins nasse, handtuchtrockene Haar nach dem Waschen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen,
    bloodyMary

Experte

Re: Suuuper Glanzspray für die Haare!

Das klingt ja ganz nett, Mary, aber ich finde, es kommt auf die Frisur an.
    Meine Haare sollen gar nicht so weich sein (nörgel), weil ich einen Kurzhaarschnitt habe und sowieso schon feines, weiches Haar habe (quengel). Bin immer froh, wenn sie schön griffig sind und nicht so labberig und schlabberig (mecker). .

Trotzdem liebe Grüße,

Maren

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

wie kuschelweich werden die Haare denn, wenn sie kuschelweich sind? Das Rezept hört sich nämlich klasse an.

Liebe Grüße
    uschi

Inventar

Hmm wie kuschelweich??
    Also schön weich halt.. Kennst du das, wenn man die Haare mit Pantene ProV gewaschen hat, wie weich die dann sind? Also so ungefähr, finde ich. Aber es kommt natürlich aufs Haar an. Ich verstärke den Glanzeffekt noch, in dem ich meine Haare nach dem Waschen noch mit ganz kaltem Wasser spüle.

Aber das Rezept ist wirklich seehr zu empfehlen!

@maren: hmm, dass sie so weich werden, liegt glaube ich am Seidenprotein, wenn du willst, dass deine Haare schön glänzen (dagegen hast du doch sicher nichts oder? ) dann würde ich das Spray mal ohne das Seidenprotein versuchen. Eventuell auch nur mit Essig und Panthenol...

Liebe Grüße
    bloodyMary

Experte

Klar sollen meine Haare auch glänzen,. Mary.
    Ist dieses Spray etwas haltbar, oder muß ich es ziemlich schnell aufbrauchen?

Liebe Grüße,

Maren

Besucher

wie siehts denn mit den kosten aus ?
    wo und für wie viel bekomm ich die ganzen zutaten denn her ?

klingt nämlich echt supi *ausprobiern*

Inventar

Hallo

Also den Apfelessig hab ich ganz billig im Plus gekauft. Destiliertes Wasser gibts im Supermarkt, Drogeriemarkt und im Baumarkt.
    Seidenprotein, Panthenol und Aloe Vera 10fach Konzentrat kaufe ich immer bei cosmeda, weil der Laden in meiner Nähe ist und die Sachen recht billig sind. Es gibt viele Läden für so was, vor allem online-shops. Schau einfach mal ob du einen "Hobbythekladen" in der Nähe hast Hm irgendwie tuts die hp von cosmeda grad nicht. Ich guck mal was meine Sachen gekostet haben.
    Also Seidenprotein kostet 1,80€ für 10 ml, Aloe Vera 2,35€ für 30 ml und D-Panthenol 1,30 € für 10 ml.
    Aber wenn du nur das Spray damit machst, kommst du mit den Sachen ewig aus!

Der essig eignet sich übrigens auch gut als Spülung. Man sollte ihn allerdings mit Wasser verdünnen 1:5 (Essig:Wasser)! Wie gesagt der Essig-Geruch verschwindet!

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Ich habe meins vor ca. 2 Wochen gemacht und es ist noch gut. Theoretisch könnte man es ja auch konservieren, mit Paraben K zum Beispiel.

Liebe Grüße
    bloodyMary

Inventar

Hallo!
    Nach weniger als 20 Tagen ist das Spray nun glaub ich doch schlecht geworden.. Also als erstes strömt einem zwar der Essig-Geruch in die Nase, aber dann riechts irgendwie faulig. Das Original-Rezept war eigentlich mit Rosenwasser statt dest. wasser (hab cih das gesagt?) und daher doch ein bisschen mehr konserviert.
    Ich dachte nur, das müsste so klappen, weil Seidenprotein und Aloe ja schon vorkonserviert sind, aber dazu war wohl der Wasseranteil zu hoch...

Ich hab jetzt ein neues Spray gemacht und ein paar Tropfen Paraben K dazugegeben. Ich hoffe, so hält es länger!
    Oder kann mir jemand sagen, wo ich Rosenwasser herbekomme??

Liebe Grüße
    bloodyMary

Besucher

@bloodymary, sag mal wo wohnst Du denn?? Also normalerweise bekommst Du Rosenwasser in der Apotheke ist aber meist auch mit Aroma und Konservierung.
    Hier in Frankfurt bekommt man gutes im persischen oder im marokkanischen Supermarkt.
    Ach ja guck mal bei primvera.de die könnten auch was haben.

Liebe Grüße,
    Nofri

Inventar

Hallo nofri,
    ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Apotheken sind immer so schrecklich übereuert
    Hmm einen persischen oder marokkanischen Supermarkt müsste es doch da auch geben, oder? Werde mich mal umhören, danke für den Tip!

LG
    bloodyMary

BJ-Einsteiger

Hallo BloodyMary,

schön, dass Dir das Rezept gefallen hat. Für diejenigen, die das Originalrezept nachlesen wollen sei hier noch der Link dazu genannt. Gehört für mich zur Selbstrührerehre den Erfinder zu nennen.

Dann zum Rosenwasser - da gibt es verschiedene Qualitäten - unkonservierte und konservierte - echte Hydrolate und zusammengemischte Wässer. Daraus resultieren dann auch sehr unterschiedliche Preise. Für solch ein Glanzspray würde ich eher zu einem konservierten Wasser tendieren, da die echten unkonservierten Hydrolate teilweise sehr teuer sind.

[ Geändert von Nulldiät am 20.09.2004 12:50 ]

Inventar

Hallo Nulldiät!
    Danke, dass du die Quelle genannt hast! Ich habs irgendwo beim Surfen entdeckt, rausgeschrieben und danach nie wieder gefunden!
    Nur fand ich es dann soo gut, dass ich das Rezept unbedingt weitergeben wollte

Aber irgendwie funktioniert dein Link nicht.

Lg
    bloodyMary

BJ-Einsteiger

So, jetzt müsste es aber funktionieren....