Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    lorchen
    Besucher

Studie: Methylparaben begünstigt unter UV-Strahlung die Hautalterung

Methylparaben, ein antiseptischer Wirkstoff, der in Kosmetik weit verbreitet ist, fördert den Alterungsprozess der Hautzellen, wenn er UV-Strahlung ausgesetzt ist und führt zur Bildung von Falten sowie Altersflecken, stellten Forscher aus Japan in einer Untersuchung fest.

„Methylparaben ist der am häufigsten verwendete antiseptische Wirkstoff in Kosmetikprodukten. Sie finden ihn in Foundations, Pudern, Lotionen und Hautmilchs aufgrund seiner guten antibakteriellen Eigenschaften und zur milden Stimulation der Haut. Ironischerweise werde der Wirkstoff auch in Produkten eingesetzt, die die Folgen von UV-Strahlung auf die Haut reduzieren sollen“, sagten die Forscher.

„Ich glaube, dass die Menschen starke und direkte Sonneneinstrahlung meiden sollten, wenn sie Produkte verwenden, die Methylparaben beinhalten“, sagte Professor Toshikazu Yoshikawa, der das Team der Forscher an der Kyoto Prefectural University of Medicine leitete.

Professor Yoshikawas Team führte die Untersuchung mit dem Ziel durch, alle Nebeneffekte des Wirkstoffs, die bisher unter staatlichen Standards als sicher galten, bei normalem Einsatz zu ermitteln.
    Die Forscher fügten Hautzellen Methylparaben in einer Konzentration ähnlich dem Einsatz in Kosmetika zu. Die Hautzellen wurden dann etwa 30 Millijoules pro Quadratzentimeter ultravioletter Strahlung ausgesetzt; dies entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Wert an einem Sommertag.
    Etwa 19% der Hautzellen starben ab – die Absterberate bei Hautzellen ohne Methylparaben lag dagegen nur bei 6%, so Professor Yoshikawa.

Der Wert von Lipid-Peroxid, der treibenden Kraft hinter dem Alterungsprozess, bei den Hautzellen, die Methylparaben zugeführt bekamen, war etwa drei Mal höher, als bei den unbehandelten Hautzellen. Lipid-Peroxid wird in oxidierten Zellen gebildet, wenn diese ultravioletten Licht ausgesetzt werden.

„Die Ergebnisse belegen, dass Methylparaben, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt wird, den Alterungsprozess der Haut beschleunigt“, sagte Professor Yoshikawa abschließend.
    Quelle: The Asahi Shimbun

phoenixfeatherholly
    Besucher

AW: Studie: Methylparaben begünstigt unter UV-Strahlung die Hautalterung

Danke Claudia. Finde ich sehr interessant.
    Ich meide mittlerweile alle Parabene, falls sie sich irgendwann doch als eindeutig schädlich erweisen. Wie man sieht, dauert das nicht lange.

Zottel
    Besucher

Wo das doch in meinem neuen LieblingsMU drin ist!!!

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ja, fies ist auch, dass es ja oft in Sonnenschutzcremes drin ist. Die sollen doch gegen Hautalterung sein.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Das ist ja lustig. Tja, dann werd ich wohl beim Kauf einer Sonnencreme darauf achten, dass dieses Zeug nicht drin ist.

Zottel
    Besucher

Ist eigentlich nur in NK-Sonnencremes nicht drin.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Genau, und da sind dann gleich auch keine schädlichen chemischen Filter drin. Ist doch praktisch.

Zottel
    Besucher

Aber die meisten NK-Cremes weißeln total . Die Gesichtssonnencreme von Hauschka ist bisher die 1. die das nicht macht. Da muss sich noch einiges tun...

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, welche ohne Weißeln zu machen, weil ja genau da drin der mechanische Filter steckt.
    Das muss man dann wohl oder übel in Kauf nehmen.
    Viele hier sagen auch, dass das Lavera-Spray nicht so weißelt.

Experte Avatar von Fusseltrine

ich frage mich gerade:

bei direkter uv-strahlung? also knall die sonne aufs gesicht? oder reicht es einfach schon wenn ich vor die tür gehe - denn uv-strahlung ist ja nunmal überall unter freiem himmel. dann bin ich ja in den letzten jahren wohl schon ganz schön gealtert...

ich entschuldige mich schon mal dafür falls diese frage zu blöd is - ich steh mir beim denken nämlich oft selbst im weg

LG
    Fusseltrine

Pauline
    Besucher

Danke Claudia! Gut zu wissen. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr, Konservierungsstoffe zu meiden - selbst das "relativ harmlose" Methylparaben.

Von anderen Konservierungsstoffen ist auch bekannt, dass sie die Hautalterung begünstigen. Formaldehyabspalter führen zur Verhärtung der Kollagenfasern in der Haut, Furchen graben sich ein... Aber der Umweg über die freien Radikalen (Peroxide) ist besonders perfide!

@ Fusseltrine: "UV-Strahlung" bedeutet "auch im Schatten", nicht nur in der prallen Sonne. Geht denn noch jemand in die pralle Sonne??? Wie sagt mein amerikanischer Hautguru fassungslos: "Do you still do?"

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ohhh nein Das ist ja arg, jetzt muß ich gleich kontrollieren, ob meine Gesichtscreme von Balea das drinnen hat, die nehm ich ja eigentlich GEGEN Hautalterung!!! Sind die bescheuert??? Wird das jetzt umgestellt in den Cremen oder ist denen das eh alles egal, hauptsache sie machen Geld?

Lieben Gruß

Loreley
    Besucher

Danke für die Info, Claudia!

Na, dann weiß ich ja, warum ich noch so jugendlich frisch ausschaue Zum Glück meide ich schon lange Gesichtscrems mit Parabenen... Glück gehabt!

LG Loreley

Forengöttin Avatar von chocolat

Zitat Zitat von Pauline

Geht denn noch jemand in die pralle Sonne??? Wie sagt mein amerikanischer Hautguru fassungslos: "Do you still do?"
    Natürlich gehen noch viele in die pralle Sonne! Einschließlich mich! Man kann ja nicht immer nur im Schatten sitzen, oder?! Das geht ja auch gaaaaar nicht!!!

Ich finds schon krass, dass ja ein Stoff, dass - wie Zottel sagt - in jeder Sonnenschutzcreme vorkommt, die Haut schneller altern lässt, wo diese Schutzcreme ja eigentlich dieses verhindern soll...
    Wenn einem Treue Spaß macht, dann ist es Liebe...

July
    Besucher

Zum Glück gehe ich so selten in die Sonne!
    Aber das ist ja echt ärgerlich. Sämtliche Make ups enthalten das doch!

Gesperrt Avatar von HotandSpicy

Ich halte nicht viel von solchen Forschungen. Ich kenne eine Frau die ist über 60 jahre alt und hat ihr Leben lang geraucht und sieht aus wie 40. Ich selbst rauche nicht und heisse das auch nicht als gut. Aber es ist doch immer sowas von Individuell auch bei diesen Kosmetiksachen. Der eine benutzt Antifalten Pflege der andere benutzt sein Leben lang einfache Nivea Creme und sieht auch wesentlich jünger aus als er ist. Man kann so gut es geht schädliche Dinge vermeiden, aber alles geht ja nun wirklich nicht. Und Parabene sind ja nun mal in fast jeder Creme drinne, es sei denn man benutzt Naturkosmetik. Ich selbst benutze das wo ich meine es tut mir gut es gefällt mir und fertig

Zottel
    Besucher

Andererseits: was uns nich umbringt, macht uns nur noch schöner

Oma Avatar von IVY

kommt man überhaupt drumherum sich nicht der sonne auszusetzen. auch wenn man keine ausdehenten sonnenbäder nimmt kann man im sommer ja nicht nur im haus bleiben...

auch wenn ich keine kosmetik mit diesem wirkstoff verwende denke ich nicht das die auswirkungensooo dramatisch sind.
    meine schwiegermutter ist 58 und hat ein kleines bißchen mehr falten als ich. sie raucht seit mind 40 jahren und kennt nk gar nicht . nimmt seit je her immer nur chanel, lancome usw...
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Ebend und unsere Eltern haben auch normale Sonnencreme benutzt, sehen die alle so faltig aus? Ich denke nicht.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Manchmal finde ich es schon erschreckend, wie das Sonnenlicht an sich verteufelt wird, denn es ist für uns lebenswichtig (Vitamine, Kalzium, Antidepressivum etc.). Wenn man Sonne in Maßen genießt oder sich ganz normal draußen aufhält, muss man doch nicht gleich Angst haben. Klar ist es riskant, sich ständig zu sonnen oder ins Solarium zu gehen, aber deswegen werde ich mich bestimmt nicht im Haus einsperren oder mir täglich deswegen Sonnencreme oder Make-Up ins Gesicht schmieren.

blossom
    Besucher

Ich sitze auch unter einem Sonnenschirm in der Sonne .

Andererseits kommt man aber auch nicht drumrum, sich unter der Sonne aufzuhalten. Garten, spazieren, einkaufen, Auto fahren, etc....im Sommer sind wir der Sonne permanent ausgesetzt. Und das ist auch wunderbar .

Allerdings schütze ich meine Haut auf jeden Fall. Das muss sein und steht für mich auch ausser Frage.

Mit Hautalterung sind m.E. nicht die Falten gemeint, sondern eher die Altersflecken, die schon ab dem 35. Lebensjahr durch mangelnden Sonnenschutz auftreten und Krebs als Folge haben können.
    Falten sind eine indirekte Folge durch Feuchtigkeitsmangel. Falten sind nicht schön, aber auch nicht ungesund, was den Unterschied ausmacht.

lg

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

ich denke dass es wichtig ist vernünftig mit der sonne umzugehen. wenn ich daran denke, dass sich jetzt bald die ganzen leute bei den ersten warmen sonentagen um 12 uhr mittags in die sonne knallen, ohne uv schutz. oder sich am ersten urlaubstag krebsrot braten lassen.oder ständig in der sonne brutzeln, sich dannn über falten beschweren und losrennen um anti falten cremes zu kaufen. neeeeeee. also so doch echt nicht.
    also ich pass total auf. nun ich hab ja auch das "glück" extrem empfindlich zusein. ich sach nur rote haare, helle haut, eigenschutzzeit von 5 minuten.
    ich geh nie ohne sonnenschutz aus dem haus, sei es sonnencreme, make up mit lsf oder mf. und was die mittagssone angeht da halte ich es doch mit den südländern und meide sie. und ansosnten auch schatten. klar sollte man die sonne nicht verteufeln, denn sie tut uns ja gut, gerade nach dem grausligen langen winter. aber da sie nun mal gefährlicher geworden ist (ozonloch/schicht), muss man einfach mehr aufpassen als früher.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Zitat Zitat von dancer2005
    also ich pass total auf. nun ich hab ja auch das "glück" extrem empfindlich zusein. ich sach nur rote haare, helle haut, eigenschutzzeit von 5 minuten.
    Das ist es wahrscheinlich, warum ich es immer recht locker sehe. Bin ein dunklerer Typ, der noch nie einen Sonnenbrand hatte. Aber ich meide auch die pralle Sonne und schütze mich. Nur merke ich irgendwie nie, wofür. Na ja, für irgendwann später wahrscheinlich. Trotzdem liebe ich es, mal so 'ne viertel Stunde den Kopf in die Sonne zu halten. Herrlich, hmmmh.

Loreley
    Besucher

Ich liebe Sonne! Das heißt nicht, dass ich mich gerne in die Sonne knalle und stundenlang britzele oder so, aber ich werde mich hüten, im Sommer prophylaktisch dauernd Sonnenschutz auf mein Gesicht zu schmieren, wenn ich ins Freie gehe. Das kann auch nicht gesund sein. Da setzte ich lieber darauf, meine Haut langsam an die Strahlung zu gewöhnen und mich nicht zu verbrennen - das geht im normalen Leben auch ohne UV-Schutz, denke ich.

Beim Wanderurlaub, am Meer usw. sieht es dann auch bei mir anders aus. Aber sonst - LSF allenfalls auf den Nasenrücken.

Bevor Ihr nun vereint auf mich einschlagt: Meine Haut ist bräunt recht gut, obwohl ich ein ziemlich hellhäutiger Typ mit Sommesprossen bin, ich gehöre also nicht zur superempfindlichen Fraktion.

LG
    Loreley

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Das ist es wahrscheinlich, warum ich es immer recht locker sehe. Bin ein dunklerer Typ, der noch nie einen Sonnenbrand hatte.
    Das denke ich auch! Zumindest hat es viel damit zu tun! Bin zwar im Winter immer eher hell, werde aber sehr schnell knackebraun und verbrenne sehr selten (in Deutschland eigentlich gar nicht)...

Ich muss auch zugeben, dass ich mich auch ab und zu gerne direkt in die knallende Sonne lege... Irgendwie brauche ich das... Ich pflege die Haut danach aber immer gut... und im Grunde ist es doch eh jedermanns Sache, ob er es tut oder nicht! ICH muss ja später mit den Folgen leben... Solange man über die Gefahren informiert ist... dann kann jeder für sich entscheiden! Schließlich weiß auch jeder Raucher, dass es schlecht ist...

phoenixfeatherholly
    Besucher

@ Loreley & chocolat
    Da bin ich ja froh, dass ihr das auch so seht. Dachte schon, ich wär ein Alien.

Loreley
    Besucher

@ Phoenixfeatherholly, Chocolat

Ja *ganzerleichtertbin* - ich kam mir auch schon sonderbar vor...

LG Loreley

Experte Avatar von sushiact

toll!!!! Hab grad alle meinen cremes überprüft und alle enthalten methylparaben bis auf die gesichtscreme von kneipp (wahrscheinlich NK).

Wer viel in der Sonne ist, sich gerne sonnt sollte auch viel cremen um der Haut feuchtigkeit zu geben. Wie es hier ja auch schon geschrieben steht das man Falten durch feuchtigkeitsmangel bekommt.

Fortgeschritten Avatar von misskittin

Katze AW: Studie: Methylparaben begünstigt unter UV-Strahlung die Hautalterung

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    @ Loreley & chocolat
    Da bin ich ja froh, dass ihr das auch so seht. Dachte schon, ich wär ein Alien.
    Also ich seh das (wie so oft ) genauso wie ihr...

LG misskittin

Zitat Zitat von Pauline
    @ Fusseltrine: "UV-Strahlung" bedeutet "auch im Schatten", nicht nur in der prallen Sonne. Geht denn noch jemand in die pralle Sonne??? Wie sagt mein amerikanischer Hautguru fassungslos: "Do you still do?"
    Eben das meine ich ja: Auch im Schatten (unabhängig vom Sonnenbraten) eben "unter freiem Himmel" (NICHT! in der Knalle Sonne) halte ich mich jetzt seit knapp 30 Jahren auf. Davon creme ich effektiv seit ca. 15 Jahren fleißig Parabene in mein Gesicht... Und als ob DAS noch nich schlimm genug wäre, schaffe ich es einfach nich j e d e m direkten Sonnenstrahl komplett auszuweichen. SÜNDE SÜNDE!

Wenn das so weitergeht, Fusseltrine ... *kopfschüttel*

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Hallo Beauties!

Ich muß das wieder hochschieben! Macht mich ganz nervös diese Studie, euch nicht??? Oder habt ihr nur Produkte ohne Methylparaben? Aber das ist ja leider in soooo vielen Sachen drin!

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich muss zugeben, dass die Studie mich tatsächlich kalt lässt.

Ich besitze nicht ein einziges Produkt mit Parabenen. Ich meide sie schon lange ganz bewusst. Sie galten ja schon vorher als (mindestens) bedenklich.

Inventar Avatar von janne

Hier ist noch ein Alien

Ich liiiiiebe Sonne und setze mich gern neben den Sonnenschirm. Ich schaffs immer irgendwie, ohne Sonnencreme braun zu werden (und ohne Sonnenbrand).
    Meine Erfahrung ist, dass die Melanin-Bildung ziemlich zuverlässig vor SB schützt, aber wahrscheinlich ist das bei Dunkelhaarigen anders als bei Hellhäutchen.

Die einzige Ecke, die ich gern mit SC einreibe, ist die Fläche unter den Schlüsselbeinen. Die bräunt bei mir so stark, ist auch manchmal ein bisserl rotbraun. Ich finde, das schaut nicht schön aus. Genauso ungern laufe ich mit rotbrauner Nase rum, die ich nun auch nicht ständig mit MU vollschmieren will.

Meine SC ist schon so alt, die weisselt noch. Aber ich hab mal im Laden was neues von Weleda und von Sante probiert, die sind ja um Meilen besser, als was da bei mir noch rumsteht.

Die NK-SCs haben noch einen weiteren Vorteil : sie altern nicht ( klar, ohne Parabene hihi), die synthetischen Lichtschutzfilter brauchen sich ja in der Tube langsam auf und wirken nach einem Jahr nicht mehr. Die Mikropigmente der NK-Cremes verändern sich nicht.

Ach, und dass Altersflecken zu Hautkrebs führen könnten, das ist mir neu. Eigentlich haben doch a l l e älteren Menschen solche Pigmentflecken. Und wenn man die weglasert, besteht dann keine Krebsgefahr mehr ?

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Oh janne, mich freuts wirklich sehr, dass auch du zu den wahren Sonnenanbetern gehörst... bin erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die gerne mal ohne SC und direkt in der Sonne sich sonnt...

Kenne mich mit NK leider noch nich so gut - daher die Frage: is das bei allen NK Sonnencremes so das diese nich altern und keine Parabene haben?

So eine will ich dann auch! Welche gibts denn da?

LG
    Fusseltrine

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von Fusseltrine
    Kenne mich mit NK leider noch nich so gut - daher die Frage: is das bei allen NK Sonnencremes so das diese nich altern und keine Parabene haben?

So eine will ich dann auch! Welche gibts denn da?

LG
    Fusseltrine

Aber ja, Fusselchen (woher hast du blos deinen Nick ?? )

Lavera, Sante, Weleda, Hauschka, ach ja, du bist ja Berlinerin: I und M auch. Eco hat glaub ich jetzt auch Sonnensachen. Und bei den DM-Marken kenn ich mich jetzt nicht so aus. Aber ich glaub, von Alverde oder Alterra gibts da nix.

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

blossom
    Besucher

Janne

Diese fleckige Pigmentierung entsteht durch zu starke Sonneneinstrahlung über längere Zeit; eine Schädigung der Lederhaut.

Ich hätte nicht Altersflecken schreiben sollen, stimmt. Die treten nämlich erst jenseits der 50 auf und nicht ab Mitte 30 (teilweise früher, durch extremen "Sonnenkonsum").

Ich liebe die Sonne auch, aber ein Hut oder Basecap und etwas Sonnenschutz sind doch nicht zuviel verlangt, wenn man bedenkt, dass man durchaus innerhalb von einigen Monaten/Wochen an Hautkrebs sterben kann.

....von den Solariumgängern mal ganz absehen ...

Meine Oma ist an Krebs (u.a. Hautkrebs-war völlig verkrebst) gestorben, mein Vater hat Krebs (einen anderen-bisher) und ich muss auch zweimal jährlich zur Vorsorge.

lg

Oh, Janne Danke ... das gibts sicher alles im Reformhaus. Weleda und Hauschka sind die einzigen Marken die ich dort bewusst wahrnehme. I und M kenn ich bisher überhaupt noch gar nich. Aber das wird sich dann ja demnächst ändern.

LG
    Fusseltrine (Bin Designerin und perfektionistisch veranlagt und "fussel" immer gaaaanz lange an den Dingen rum. Bis ich zufrieden bin braucht es schon ein ewiges rumgefussel... das is auch im privaten so)

phoenixfeatherholly
    Besucher

@ Fusseltrine
    Laut BJ Testberichten schneiden die NK Sonnencremes von Hauschka und Lavera anscheinend gut ab.

Ein weiterer Vorteil von NK sind halt die mineralischen Filter im Gegensatz zu den fiesen chemischen. Ich zitier mal aus der BJ INCI-Einkaufsliste.

Zitat:
    chemischer Sonnenschutz / UV Filter -> wurde in Muttermilch nachgewiesen
    - 3-Benzylidencamphor (3 BC)
    - 4-Methylbenzylidene Camphor (4 MBC)
    - benzophenone-1
    - benzophenone-2
    - Homomenthylsalicylat (Homosalate, HMS)
    - Octyl Methoxycinnamate (OMC)
    - Octyl-Dimethyl-Para-Amino-Benzoic-Acid (OD-PABA)
    - Oxybenzon (Benzophenone-3)
    Zitat Ende.

Diese sind in NK nicht zu finden.
    Geändert von phoenixfeatherholly (26.04.2006 um 11:48 Uhr)