Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    BJ-Einsteiger Avatar von melliandra

Frage Wieviel Input verträgt eine Creme?

Hey Mädels ;)

Ich möchte mir meine Gesichtscreme selbst mixen. Da ich aber Neuling bin, fehlen mir die Erfahrungswerte und nun hoffe ich vertrauensvoll auf Euch ;)

Leider konnte ich im Forum nichts finden. Es soll nämlich eine Couperose-Creme werden *g*.

Will ja nun kein Wundermittelchen "erfinden", aber wenn ich schon selbst mixe, muss ich ja auch bissl auf meine hauteigenen Bedürfnisse achten.

Im Net hab ich mich schon ein bissl schlau gemacht, was die "Großen" in ihre Cremes mischen.

Hier nun meine Zutatenliste:

Fettphase: Traubenkernöl, Algenöl, Bienenwachs

Wasserphase: Orangenblüten-, Hamameliswasser

Zusatzstoffe: Mäusedorn-, Schachtelhalm-, Meristem-, Rosskastanienextrakt, Beinwelltinktur, D_Panthenol, Vitamin ACE Fluid, Da Zao, evtl. Aloe Vera

• Kann ich nun für die Fettphase 2erlei Öle (oder mehr) und für die Wasserphase 2erlei Wässerchen nehmen?
    • Wieviel Zusatzstoffe kann ich (pi x Daumen) für 50 ml Creme nehmen?
    • Was ist der cremerelevante Unterschied zwischen einer Tinktur und einem Extrakt?
    • Lieber Emulsan II oder Tegomuls?
    • Sheabutter ja/nein?

Ggf. könnte ich auch 2 Cremes für Tag/Nacht mixen.

Puh, das warn ziemlich viele Fragen *fg*

ciaoi
    Äußerlichkeiten sind dazu da, um darüber hin wegzusehen, denn im kleinsten und seltsamsten Wesen kann das größte Herz Schlagen

topsy-turvy Avatar von nightonearth

AW: Wieviel Input verträgt eine Creme?

puh. guten morgen,

ich hoffe, jemand anderes kann Dir noch viel weiter helfen, aber soviel schonmal: Algenöl gehört nicht in die Fettphase und darf nicht zu heiss werden. Es ist ein Wirkstofföl, also erst später dazu geben. Ob das für couperose gut ist, weiss ich nicht. Sheabutter, wenn du sie verwenden willst, gehört dann wieder zur Fettphase. Rosskastanie ist durchblutungsfördernd, bist du sicher, dass das bei Couperose gut ist?

Mit Bienenwachs+ Emulsan würde deine Creme evtl. etwas stoppig. Müsste dir aber auch nochmal jemand genauer sagen.
    Ich würde versuchen, die Creme insgesamt etwas zu reduzieren, gerade bei Couperose kann "zu viel" die Haut eher unruhiger machen. Mach Dir mal eine Liste, was wofür gut ist und was dir am wichtigsten ist. Daraus machst du dann Deine erste Creme. Wenn Du die verträgst und die Konsistenz ok ist, kannst Du nach und nach schauen, was du dir noch mehr erwartest und was sich eignet.
    Leider weiss ich auch nicht mehr.

Grüße
    anna

Forengöttin Avatar von Bonnie!

1. Kann ich nun für die Fettphase 2erlei Öle (oder mehr) und für die Wasserphase 2erlei Wässerchen nehmen?

2. Wieviel Zusatzstoffe kann ich (pi x Daumen) für 50 ml Creme nehmen?

3. Was ist der cremerelevante Unterschied zwischen einer Tinktur und einem Extrakt?

4. Lieber Emulsan II oder Tegomuls?

5. Sheabutter ja/nein?
    1. Ja.
    2. 10-20 Tropfen ?
    3. Eine Tinktur ist ein in Alkohol gelöster Kräuterextrakt. Ein Extrakt kann auch auf Wasserbasis sein, er enthält dann nicht viel Alkohol (etwas auf jeden Fall wegen der Haltbarkeit)
    4. Tegomuls ist mattierend, eignet sich also besser für eine Tagescreme.
    5. Shea pflegt sehr gut und gibt der Creme Konsistenz. Sie wird also fester, genau wie durch Bienenwachs.
    ..

BJ-Einsteiger Avatar von melliandra

Danke für die Antworten :)

In manchen Couperosecremes wird Rosskastanien-Extrakt eingearbeitet. Ich habe mich auch gewundert (Durchblutung), aber ich vermute mal, dass es das gestaute Blut in den Äderchen dazu bewegen soll abzufließen ;) Mit weniger Blut intus wären sie wohl nicht mehr so arg sichtbar. So funktioniert das wohl bei Cremes für schwere Beine...

Das mit der Liste+Wirkungsweise is ne gute Idee :)

Das Algenöl soll angeblich gut sein. Wenn es floppt, kann ich es vielleicht noch in ne Bodylotion einarbeiten - soll ja ungemein straffen ;)) Aber gut zu wissen, dass ich's nicht erhitzen darf *puh*
    Äußerlichkeiten sind dazu da, um darüber hin wegzusehen, denn im kleinsten und seltsamsten Wesen kann das größte Herz Schlagen