Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Zottel
    Besucher

McDonalds mal wieder....

Aktuelle Meldungen vom 10.04.2006

McDonald's und Urwaldzerstörung

Billiges Fleisch Schuld an Amazonas-Zerstörung

Vor der europäischen Umwelt-Abteilung (Environment Department) der Fastfood-Kette McDonald's in München-Forstenried haben 25 Greenpeace-Aktivisten ein Schulungscenter für Urwaldschutz eröffnet. Mit Vorträgen und Filmen wollten sie die McDonald's-Mitarbeiter über die Zerstörung des Amazonasgebietes schulen. Greenpeace macht McDonald's mitverantwortlich für die rasante Vernichtung der Urwälder in Brasilien und die Verletzung der Menschenrechte in der Soja-Landwirtschaft.

Zeitgleich veröffentlichte Greenpeace weltweit einen aktuellen Report unter dem Titel "Eating up the Amazon (Wir essen Amazonien auf)". Er zeigt, wie große Agrarkonzerne den wichtigsten Urwald des Planeten zerstören und das Angebot von billigem Fleisch in Europa diese Urwaldvernichtung anheizt.

Diesmal geht es nicht um die Rinderzucht im Urwald, sondern um den Anbau von Soja, mit dem Rinder, Schweine und Hühner gefüttert werden, bevor sie als Fleischklops enden. Zum Anbau von Soja-Bohnen werden in den verbliebenen Regenwäldern am Amazonas riesige Flächen abgefackelt, auf denen dann auf großen Farmen die eiweißreichen Bohnen angebaut werden. Greenpeace hat durch die Auswertung von Satellitenbildern und durch Recherchen im Amazonas-Gebiet, die Schritte von der Urwald-Zerstörung bis hin zu Geflügelprodukten wie Chicken McNuggets von McDonalds dokumentiert.

"In Sachen Urwaldschutz braucht McDonald's dringend Nachhilfe. Der Konzern verschließt die Augen vor einem riesigen Skandal: McDonald's kauft Hühnerfleisch von Firmen, die in Brasilien an illegaler Brandrodung und Soja-Landwirtschaft mit Sklavenarbeitern gut verdienen", sagt Denise Völker, Wald-Expertin bei Greenpeace. "Wir fordern McDonald's auf, ab sofort sicher zu stellen, dass der Verzehr ihrer Produkte nicht den Amazonas-Urwald zerstört." Allein McDonald's Deutschland verarbeitet pro Jahr ca. 24.000 Tonnen Huhn und 36.000 Tonnen Rind.

Die Soja-Monokulturen dringen immer weiter in den letzten großen Regenwald des Planeten vor. Die Brandrodung für die Felder gefährdet das Weltklima und vernichtet den Lebensraum der indigenen Völker, der Pflanzen und Tiere in den brasilianischen Bundesstaaten Mato Grosso und Pará. 1,2 Millionen Hektar ehemaliger Regenwald-Flächen sind schon mit Soja-Feldern überzogen. Die Soja-Farmer eignen sich das Land oft illegal an. Nach der Brandrodung kommen häufig Sklaven zum Einsatz: Entrechtete Menschen, die in abgelegenen Regionen wie Arbeitsvieh gehalten werden. Sie müssen oft bis zu 16 Stunden am Tag arbeiten und hausen unter Plastikplanen. Die Agrarkonzerne Cargill, Bunge, ADM und Maggi sind maßgeblich an diesem Geschäft beteiligt. McDonald's bezieht Geflügelfleisch der Cargill-Tochter Sun Valley.

Schon im Jahr 2000 war McDonald's das Ziel von Greenpeace-Protesten. Damals ging es darum, dass die Hühner für die Chicken McNuggets mit Gen-Soja gefüttert wurden. McDonald's sicherte darauf hin Greenpeace und den Verbrauchern zu, auf "gentechnisch veränderte Bestandteile" im Hühner-Futter zu verzichten. Doch dies war eine Lüge. Dem Futter für die Hühner ist genmanipuliertes Sojaöl beigemengt
    Quelle:http://www.naturkost.de/meldungen/2006/060410ev1.htm

Dieser ätzende Laden..... da schwillt mir echt der Kamm!!! Ich boykottier ja schon seit langem McDonalds (wat sollsch da auch essen, is ja überall Fleisch drin ). Es wundert mich allerdings, dass da tatsächlich noch denkende Menschen hingehen.

Forengöttin Avatar von Rubina

AW: McDonalds mal wieder....

Ich liebe aber den Kaffee und die Muffins vom MC. Cafe...... wenn ich down bin baut mich das wieder auf.

Und da bei mir ansonsten kein toller Coffee shop in der Nähe ist....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Zottel
    Besucher

Das wär mir der beste Kaffee nich wert....

Daggi
    Besucher

Wie gut, dass ich lieber Burger King mag und zwar die fleischlosen Dinge

Zottel
    Besucher

Ich weiß zwar nix Nachteiliges, aber ich wette Burger King is nich besser!!

Forengöttin Avatar von Rubina

Wahrscheinlich nicht!!!

Ich gebe dir ja auch vollkommen recht und meißtens boykottiere ich diese Fast food Restaurantes.

Aber manchmal kann ich einfach nicht anderes.... dann überkommt es mich einfach!

Ist sehr inkonsequent.....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich bin auch inkonsequent

Zottel
    Besucher

In die Ecke schämen --- sofocht!!!!

Meine Laune...
    Blah

Ich müsste mich echt schämen! Aber ich kaufe schon so viel Bio, und wenn Fleisch dann vom Biobauern, da darf ich auch irgendwann mal beim Mäcces sündigen

Zottel
    Besucher

Neeeeeeeiiiin!!! Nein, nein, nein!!!!!!

Maike70
    Besucher

Bei uns gibt es das auch nicht, aber wenn wir Lust auf Burger mit Pommes bekommen, dann machen wir die selbst, schmeckt wunderbar, ist ganz frisch mit wirklich frischem salat und tomaten, so muß ein echter Burger schmecken

Meine Laune...
    Blah

Maike, da hast du allerdings recht. Die selbstgemachten sind die Besten !!

Maike70
    Besucher

Genau katy, außerdem weiß man welches Fleisch man ißt, wer weiß was bei Maces so alles da drin ist

Zottel
    Besucher

lol allein bei den Hormonen, die da drin sind, brauchste bald keine Pille mehr nehmen

Katharina
    Besucher

Aber der sympathische junge Mann in der McDonalds-Werbung erklärt doch genau wie frisch die Sachen sind und lässt uns hinter die Kulissen blicken

Spazl
    Besucher

Soja aus dem Regenwald wird nicht nur an die Kühe von Mc Donalds verfüttert, sondern auch an unsere heimischen Milchkühe!!
    Also nicht nur Mc Donalds ist daran Schuld, sondern auch jeder Liter Milch von den vielen Kühen die mit Soja gefüttert werden(und ihre Weiterverarbeitung zu Joghurt, Käse, Trockenmilch und deren Weiterverarbeitung.............).
    Und ich glaube, es wird in Deutschland mindestens so viel Milch getrunken, wie Hamburger gegessen.

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich bin konsequent. Seit dem 8. Schuljahr, wo wir das Thema Abholzung des Regenwaldes durchgenommen hatten, war ich nicht mehr dort. *stolz*
    Ach nein, einmal habe ich dort den grünen Tee probiert.

Ach nochwas: gibt es in euren LIDL Märkten jetzt auch eine eigene Bio-Marke? Ist das clean, also kann ich beim LIDL die Bio Sachen mit gutem Gewissen kaufen? Oder lieber doch im klassischen Bioladen? Will nichts falsches unterstützen.
    Geändert von Weizenblond (21.04.2006 um 22:06 Uhr)

Zottel
    Besucher

@Spazl: genau deshalb boykottiere ich auch gleich Müllermilch mit .

Was die Biomarken angeht müsste man theoretisch auf der sicheren Seite sein,weil das Biosiegel geschützt ist und somit immer an ganz bestimmte Auflagen geknüpft. Es hieß mal, dass die Biosachen von Plus nicht alles erfüllen, aber das hat sich als haltlos erwiesen.

Meine Laune...
    Blah

Irgendwie genieße ich die Lebensmitel mit dem Bio-Siegel viel mehr

Spazl
    Besucher

Bio und der Bauer des Vertrauens werden immer wertvoller, jedenfalls für mich.

Maike70
    Besucher

Ich fühle mich auch wohler, wenn ich für meine Männer und mich Bio und beim Bauern einkaufe, daher gehe ich jetzt auch schnell auf den Bauernmarkt, muß noch fürs WE einkaufen

Meine Laune...
    Amused

Bin ja wahrhaft kein MC.D. Anhänger aber so zweimal im Jahr packts mich und ich MUSS diesen herrlich sythetischen plastikhaften viel zu laut im Geschmack seienden MCRIB essenplus die Nuggets mit der wunderbar junkfoodigen BBQ-Sauce... hinterher ist mir schlecht aber ich bin geschmacklich befriedigt....war auch das Sylvesteressen letztes Jahr

Ja ich weiß, total aber manchmal brauch ich das... Burger King übrigens mag ich weniger, das schmeckt da nicht synthetisch genug

Aber normalerweise bevorzuge ich auch richtiges Essen

LG

Katharina
    Besucher

Wenn ich zu McDonalds gehe,muss es auch der MCRIB sein mit dieser BBQ-Sauce, mmmhhh. Ich war übrigens vor 2 oder 3 Jahren das letzte Mal da, ich komm nicht so oft vorbei. Daher halte ich es durchaus für vertretbar, da ab und zu hinzugehen.

...... Avatar von Schnuffienchen85

Aber auch die Biokühe müssen etwas essen, oder?

Liebe Grüße
    Schnuffienchen
    Liebe Grüße

Zottel
    Besucher

Sie fressen durchaus etwas Schnuffienchen (was für ne Feststellung ), allerdings ohne Kunstdünger und Genmanipulation.... Außerdem unterscheidet sich die Haltung erheblich. Hast du den Artikel überhaupt gelesen??

Maike70
    Besucher

Genau, die Nahrung der Biokühe ist ganz anders, genau wie die Haltung, was man auch sehr gut schmecken kann, danach ist man kein Supermarktfleisch mehr

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Windsbraut
    Bin ja wahrhaft kein MC.D. Anhänger aber so zweimal im Jahr packts mich und ich MUSS diesen herrlich sythetischen plastikhaften viel zu laut im Geschmack seienden MCRIB essenplus die Nuggets mit der wunderbar junkfoodigen BBQ-Sauce... hinterher ist mir schlecht aber ich bin geschmacklich befriedigt....war auch das Sylvesteressen letztes Jahr

Ja ich weiß, total aber manchmal brauch ich das... Burger King übrigens mag ich weniger, das schmeckt da nicht synthetisch genug

Aber normalerweise bevorzuge ich auch richtiges Essen

LG
    Windi
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Sie fressen durchaus etwas Schnuffienchen (was für ne Feststellung ), allerdings ohne Kunstdünger und Genmanipulation.... Außerdem unterscheidet sich die Haltung erheblich. Hast du den Artikel überhaupt gelesen??
    Gelesen hab ich den Artikel. Allerdings muss ich dich mal fragen, was du an Genmanipulation so schlimm findest? Genveränderung ist im Grunde genommen nichts schlimmes, sondern das Wort klingt schlimm!
    Nichts gegen Biobauern-im Gegenteil dafür bin ich mit Sicherheit! Allerdings nicht aufgrund der andersartigen Fütterung, sondern aufgrund der anderen Tierhaltung! Im Artikel ging es aber nicht um Tierhaltung, sondern um die Herkunft und die Gewinnung des Tierfutters.

Nun zu meiner Aussage "Auch Biokühe müssen etwas essen":
    Nehmen wir mal an, dass jeder Bürger auf der Welt Biofleisch isst. Und wirklich jedes Tier mit Nahrung versorgt wird, die nicht mit Genveränderung, mit Kunstdünger oder Insektenvernichtungsmitteln bearbeitet wurde. Meinst du wirklich, dass das Futter für alle Tiere reichen würde bzw. jeder Mensch infolgedessen genügend Nahrung hat?
    Dies wollte ich mit meinem Einwurf nur aussagen. Es würde nicht ohne diese Hilfmittel ausreichen bzw. der Regenwald müsste letztendlich trotzdem abgeholzt werden.

Liebe Grüße
    Schnuffienchen
    Liebe Grüße

Zottel
    Besucher

Das würde in ner Grundssatzdiskussion enden und das führt zu nichts. Ich halte Genmanipulation für sehr bedenklich, du nicht. Lassen wirs so stehn. Aber vielleicht hilft dir diese Seite meine Ansicht etwas zu verstehen: http://www.tierschutzbund.de/

Ach ja und: ich ess gar kein Fleisch
    Geändert von Zottel (22.04.2006 um 16:26 Uhr)

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ich mag dieses entweder oder nicht.

ich esse sehr gern bio-sachen, am liebsten aus dem reformhaus und so oft wie möglich.
    aber ich mag eben auch fast food. und wenn ich mir einen salat, pommes, kaffe, eis o.ä. aus dem mäc hole, hab ich kein schlechtes gewissen. ich trage zum einen nicht zur fleischpolitik bei und zeige, dass auch fleischlose produkte gefragt sind (auch wenn die w**** den einzig veget. burger aus dem programm genommen haben!!! - sorry, aber den hab ich sooo gemocht.)

was ich damit sagen will: wenn jd. ab und zu so einen burger essen will einfach weil er lust drauf hat - wieso nicht? die menge macht es schließlich aus: wäre die nachfrage viel kleiner, wäre die tierhaltung bestimmt eine andere. aber solange es leute gibt, die tagtäglich ein oder zwei riesen burger da fressen (und das ist leider der großteil der mäc-besuchenden) und sonst auch zum billigsten fleisch/ei, weil massentierhaltung greifen, wird auch weiterhin stück für stück der urwald für das mäc-fleisch abgeholzt und es wird weiterhin eine so unglaublich quälende tierhaltung geben.

(genverändertes essen lass ich hier in meiner betrachtung außen vor, das ist ein ganz anderes großes thema.)
    while ( !asleep ) sheep++;

Bei Genmanipulation scheitern sich anscheinend unsere Geister wirklich aber naja es gibt eben verschiedene Ansichten.
    Beim Tierschutz sind wir allerdings sicher einer Meinung Zottel!
    Was Tiere bzw. Tierhaltung anbelangt bin ich der Typ, der den Regenwurm von der Straße rettet!
    Aber das schlimme an der ganzen Tierquälerei ist, dass man nichts ändern kann. Das Problem ist, dass die Menschen alles billig billig billig wollen. Ich seh es ja im Supermarkt beim Eierständer. Die meisten greifen wirklich zu den Schachtel, auf denen riesig "Käfighaltung" draufsteht da frag ich mich wirklich was sich diese Menschen denken!!! Naja wahrscheinlich nichts!!!!

Liebe Grüße
    Schnuffienchen
    Liebe Grüße