... jaa, ich gebs zu, eine etwas merkwürdig anmutende Frage... aber durchaus ernst gemeint. Nicht dass ich mit dem Gedanken spielen würde, drauf zu verzichten. Aber ich hatte in letzter Zeit immer wieder Diskussionen mit meinem Freund über das Thema.
Er vertritt die Ansicht: Kosmetik schadet prinzipiell nur und je weniger man verwendet, desto besser. Dann reguliert sich die Haut ganz von selber. Er verwendet schon Haarshampoo und Duschgel und Deo - aber das wars auch schon. Im Gesicht wäscht er sich nur, wenn er duscht (alle 1-2 Tage), und Creme hat er soweit ich weiß fast noch nie verwendet. Höchstens mal Sonnencreme. Seine Haut ist auch ganz gut, in der Pubertät hatte er wohl viele Pickel usw, heute ist es gelegentlich mal ein Pickel, auf der Nase etwas große Poren, vielleicht ein paar Unterlagerungen. Am Körper hat er ganz normale Haut, nicht trocken, auch nach dem Duschen und im Winter. Sein Argument ist zum Beispiel: er selbst hatte auch Pickel usw, die er aber nicht "behandelt" hat und die auch von selbst wieder verschwunden sind. Ich habe seit ich 13 war meine Haut mit diversem Zeugs bearbeitet, und meine und seine Haut sind sich heute relativ ähnlich.
Also, er versucht nicht direkt, mir die Kosmetik auszureden (wäre ja auch zwecklos). Aber irgendwie wurmt mich das doch, dass er auch keine schlechtere Haut hat als ich, und er verwendet überhaupt nichts dafür. Wenn ich plötzlich aufhören würde, meine Haut zu reinigen und zu cremen, würde ich wahrscheinlich furchtbare Pickel kriegen - liegt das nur daran, dass ich mich so sehr an die Kosmetik gewöhnt habe (also "abhängig" davon bin)?
Ich kann nur damit argumentieren, dass 1. man ja den ganzen Tag Schmutz aufs Gesicht kriegt (gerade wenn man wie wir in der Stadt lebt), der wieder runter muss, und 2. dass es mir einfach Spaß macht und ich total GERNE Kosmetik benutze.
Seit ein paar Wochen verwende ich ja im Gesicht nur noch NK und das findet er auch schon besser - aber im Prinzip machts kaum einen Unterschied für ihn, WAS ich mir da ins Gesicht schmiere. Ist alles überflüssig/ schädlich.
So, ich weiß jetzt gar nicht genau, was für Antworten ich jetzt erwarte... wollte das mal so zur Diskussion stellen. Vielleicht habt ihr ja für euch schon Antworten auf diese Frage gefunden. Für mich hat sich, bevor ich ihn kannte, überhaupt nicht gestellt![]()
Vivi