Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 21
  1. #1
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    Warum überhaupt Kosmetik?

    ... jaa, ich gebs zu, eine etwas merkwürdig anmutende Frage... aber durchaus ernst gemeint. Nicht dass ich mit dem Gedanken spielen würde, drauf zu verzichten . Aber ich hatte in letzter Zeit immer wieder Diskussionen mit meinem Freund über das Thema.
    Er vertritt die Ansicht: Kosmetik schadet prinzipiell nur und je weniger man verwendet, desto besser. Dann reguliert sich die Haut ganz von selber. Er verwendet schon Haarshampoo und Duschgel und Deo - aber das wars auch schon. Im Gesicht wäscht er sich nur, wenn er duscht (alle 1-2 Tage), und Creme hat er soweit ich weiß fast noch nie verwendet. Höchstens mal Sonnencreme. Seine Haut ist auch ganz gut, in der Pubertät hatte er wohl viele Pickel usw, heute ist es gelegentlich mal ein Pickel, auf der Nase etwas große Poren, vielleicht ein paar Unterlagerungen. Am Körper hat er ganz normale Haut, nicht trocken, auch nach dem Duschen und im Winter. Sein Argument ist zum Beispiel: er selbst hatte auch Pickel usw, die er aber nicht "behandelt" hat und die auch von selbst wieder verschwunden sind. Ich habe seit ich 13 war meine Haut mit diversem Zeugs bearbeitet, und meine und seine Haut sind sich heute relativ ähnlich.

    Also, er versucht nicht direkt, mir die Kosmetik auszureden (wäre ja auch zwecklos ). Aber irgendwie wurmt mich das doch, dass er auch keine schlechtere Haut hat als ich, und er verwendet überhaupt nichts dafür. Wenn ich plötzlich aufhören würde, meine Haut zu reinigen und zu cremen, würde ich wahrscheinlich furchtbare Pickel kriegen - liegt das nur daran, dass ich mich so sehr an die Kosmetik gewöhnt habe (also "abhängig" davon bin)?

    Ich kann nur damit argumentieren, dass 1. man ja den ganzen Tag Schmutz aufs Gesicht kriegt (gerade wenn man wie wir in der Stadt lebt), der wieder runter muss, und 2. dass es mir einfach Spaß macht und ich total GERNE Kosmetik benutze.

    Seit ein paar Wochen verwende ich ja im Gesicht nur noch NK und das findet er auch schon besser - aber im Prinzip machts kaum einen Unterschied für ihn, WAS ich mir da ins Gesicht schmiere. Ist alles überflüssig/ schädlich.


    So, ich weiß jetzt gar nicht genau, was für Antworten ich jetzt erwarte... wollte das mal so zur Diskussion stellen. Vielleicht habt ihr ja für euch schon Antworten auf diese Frage gefunden. Für mich hat sich, bevor ich ihn kannte, überhaupt nicht gestellt



    Vivi

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.759

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Hallo vivii,

    mit dem problem bist du nicht allein. mein freund denkt da auch so. richtige argumente kann ich dir allerdings auch nicht geben. die fehlen mir auch. als letztes fällt mir dann meistens nur noch ein, dass er mich doch machen lassen soll solange ich ihn nicht auch dazu zwinge. außerdem sind wir frauen und dürfen das. jeder mann guckt doch gerne ne gepflegte frau an. wenn dein freund aber auch was gegen nk hat, fällt mir wirklich nix dazu ein. bei kk könnte ich die meinung ja noch verstehen. aber nk ist doch nun wirklich das optimum was du deiner haut geben kannst. ignoriere ihn doch einfach wenn er mal wieder zu meckern anfängt. das manche leute ganz ohne cremen auskommen und dabei trotzdem ne gute haut haben, liegt wohl eher an den genen.

  3. #3
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Gute Frage
    Warum bröseln meine Fingernägel noch immer, obwohl ich innerlich wie äußerlich alles für Stabilität tue.... und GöGas Fingernägel sind so hart, das er sie ungestraft mit dem Nagelknipser behandlen kann.....ohne irgendwas draufzuschmieren....

    Seiner Theorie anch liegts genau DAran...das er nix macht aber das glaub ich nich

    Keine Ahnung..ich würd antworten: Weils Spaß macht Frau gönnt sich ja sonst nix....weil ich es mir wert bin


    LG

  4. #4
    Allwissend Avatar von vipw
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    1.277

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    hmm...mein freund hält es auch so...un der hat wohl die geilste haut die man sich denken kann...da wird jeder pfirsich neidisch!!!

  5. #5
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    @Windsbraut: Joa, so ungefähr reagier ich dann auch.

    Wie gesagt, ich würde ja auch niemals auf Kosmetik verzichten wollen . Er meckert ja nicht so richtig, er macht sich eher ein bisschen lustig, wenn ich mal wieder mit einem neuen Cremchen oder Wässerchen ankomme... ich glaube, auf der einen Seite versteht er es tatsächlich einfach nicht - und auf der anderen Seite macht es ihm auch ein bisschen Spaß, mich zu ärgern, und wenn ich dann keine "richtigen" Argumente habe, erst recht...
    Er findets ja auch schön, wenn ich gepflegt bin und weiche Haut habe usw... aber er meint halt, das hätte ich auch, wenn ich gar nichts benutzen würde. (Aber übrigens, schön glatt rasiert darfs schon sein, zb in der Bikinizone )

    Dazu kommt noch, dass er einfach sehr kritisch oder fast schon misstrauisch gegenüber der ganzen Kosmetik-Industrie ist (und das schließt prinzipiell auch NK mit ein, die verdienen ja auch Geld damit), was ich ja schon nachvollziehen kann (gerade gegenüber den "Großen" wie Loreal usw). Aber das ist für mich überhaupt kein Grund, keine Kosmetik mehr zu verwenden. Eher ein Grund genau zu überlegen WELCHE Kosmetik man verwendet...

    Vivi

  6. #6
    Inventar Avatar von Xeelee
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    2.589

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Jetzt mal meine gewagte Theorie:
    Die Haut von Männern ist dicker und reagiert weniger auf Sonneneinstrahlung, Umwelteinflüsse etc. und altert dadurch langsamer.
    Ich kenne einen Mann, der so alt ist wie ich und der täglich cremt und pflegt (NK), der sieht 10 Jahre jünger aus als ich.


  7. #7
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38.340

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Das stimmt, Männerhaut ist ganz anders als Frauenhaut.

    Mein Mann sagt schon nichts mehr, wenn ich mit neuen Sachen heimkomme, sondern grinst nur noch oder schüttelt den Kopf (so etwa: ) Aber früher hat er mich auch gefragt, wofür ich das alles mache und das ich das doch gar nicht brauche (ist er nicht süß ). So richtig gegenargumentieren konnte ich nicht, weil er ja im Prinzip recht hat. Die Haut bräuchte es wirklich nicht, die reguliert sich ja selber. Ich hab dann immer gesagt: Du hast deine Technik (DVD etc) als Hobby und ich halt die Kosmetik Irgendwann hat er dann aufgegeben
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

  8. #8
    Shileina
    Besucher

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Machen wir uns nichts vor:

    Männer halten sich alle für unwiderstehlich und perfekt. Was könnte sie noch schöner machen? Eben. Nichts. Deshalb sparen sie ihr Geld, damit sie es in intelligente Hobbies wie z.B. Computer, Actionfilm-DVDs und Modelleisenbahnen stecken können.

  9. #9
    blossom
    Besucher

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Ab Anfang bis Mitte 30 wird er merken, warum er sich besser mit Feuchtigkeitscreme hätte eincremen sollen .

    Mein Männe kann seine Fältchen jetzt kaum mehr ausgleichen, weil es ihm auch egal war. Nun meckert er .

    lg

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Ich weiß nicht - mein Mann ist Mitte 40 und hat halt jetzt ein paar Fältchen um die Augen - aber das ist ja vollkommen normal. Ansonsten hat er gute Haut - ab und zu mal ein paar Unreinheiten, aber deutlich weniger als ich.

    Er wäscht sich das Gesicht seit jeher mit Duschgel, hinterher kommt ein Klecks Nivea-Creme drauf und gut is ...

    Muss einfach daran liegen, dass Männerhaut anders ist
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  11. #11
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Hihi, mein Freund ist selbst voll der Kosmetikfanatiker
    Er hat mir sogar schon Tipps gegeben für ein Körperpeeling was ganz toll funktionieren und ganz weiche Haut machen würde (Honig + totes Meersalz). Und Gesichtsmasken benutzt er auch ;)
    Da er sich auch eincremt und und und versteht er mich mit meinen tausend Cremchen glaube ich ganz gut.

  12. #12
    bonnie.princess
    Besucher

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Ja, so ähnlich hat sich mein Freund auch mal angehört *grinz* - und wenn er sich mal was ins Gesicht "geschmiert" (so sagt mein Dad immer *lol*) hat, dann Bodylotion von seiner Sis...
    Man sollte ja kaum glauben, dass er mit seiner Haut (v.a.) im Gesicht viel zufriedener ist, seit er Zauberworte wie "Waschgel", "Feuchtigkeitscreme" und "Peeling" kennt *lach*

  13. #13
    Nimue
    Besucher

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    1. Mein Freund hat zwar kaum Unreinheiten und robustere Haut, dafür grosse Poren und Lachfältchen. Er hat also nicht nur komplett verschiedene Voraussetzungen, nein, von einem Mann wird gemeinhin nicht so eine feine, glatte und Weiche haut wie von einer Frau erwartet. Zuminest von einem Der aussieht wie mein Freund. Wenn ich nach einem halben tag Barstoppeln überall hätte, würd ich mir auch keine Sorgen machen, wie glatt die Haut darunter ist. Also Pst!

    2. Meine Brüder verwenden nur sehr selten Cremes, und haben keine Schönere haut als ich, im gegenteil. Ich möchte Fältchen noch mindestens 10 Jahre hinauszögern, und anscheinend brauchte s bei meiner/unserer Veranlagung Plege dafür.

    3. Wie in einem Anderen Thread beschrieben, mein Vater hat richtige Lederhaut. Möchte ich auch in 30 Jahren nicht haben.

    4. meine Mutter hat für ihr Alter schon ziemlich viele Falten. Sie hat nie so richtig regelmässig gecremt. Vielleicht kannich vorbeugen,w ennich regelmässig Feuchtigkeit zuführe. Wenigstens einen Versuch ist es ja wert, oder?

    5. ich schminke mich gerne und oft und stark. Auch wenn ich keine Foundation benutzen würde, müste ich das Gesicht jeden abend gründlich reinigen. Und bei mir spannt die Haut sogar, wenn ich nur mit Wasser wasche. Deswegen muss danach eine creme drauf.

    So, das sind meine Argumente, weswegen ICH Pflege verwende. Vielleicht lässt sich ja jeman inspirieren

  14. #14
    Sickhead Avatar von Antoinette
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Pottcity ;)
    Beiträge
    2.453
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Mein Männe hat früher auch nur Duschgel, Shampoo und Deo benutzt. Seine Haut war aber dadurch nicht besser... eingewachsene Haare an Beinen und Hintern und in der Gesichtsbehaarung, sowie Pickel im Gesicht und am Rücken und auf der Brust und spröde Fußnägel und Hornhaut an Füßen war die Folge des Minimalismus

    Heute hat er seine Cremes, BLs und benutzt Hauschkazeugs fleißig mit Und für ihn ist Kosmetik heute ein Muss

    Mein Ex war auch so ein Minimalist und auch er hatte keine bessere Haut. Pickel, Mitesser und Schuppen war das Ergebnis des Ganzen Nur dass der blöde genug war lieber vor Schuppen schneiend durch die Botanik zu ziehen, an Stelle mal sich einzugestehen, dass nur Duschgel fürn Kopp vielleicht doch nix wirklich dolles ist
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

  15. #15
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Ich bin auch der Überzeugung das Frauenhaut anders funktioniert und vor allem mehr Schwankungen ausgeliefert ist. U.a. regelmäßige hormonelle Veränderungen. Das macht sie natürlich anfälliger. Insgesamt ist es eine Frage der Gene aber Frauenhaut ist einfach nicht so robust wie die der Männer.

    Und das is euch mein Argument wenn der "Mann in meinem Leben" denn Kopf schüttelt und mich fragt: "Wäre Deine Haut wirklich anders wenn Du das alles nich machen würdest?"

    Allerdings bin ich der Meinung das Frau mit Ihren "Pflegeritualen" auch das Gegenteil bewirken kann. Dann sieht die Haut vergleichsmäßig eben nich so ideal aus trotz (falscher) Pflege.

    Wenn ich meine Haut angemessen Pflege (und das ist eben individuell) dann kann ich durchaus das ideale heraus holen. ... Für den einen bedeutet das 3 mal täglich cremen - für den andren eben kaum etwas.

    Wenn Du Deine Haut gut kennst und weisst was ihr gut tut, dann dankt sie dir das sicher. Aber das Ergebniss im Vergleichstest mit Deinem Freund wirst Du vermutlich erst in einigen Jahren begutachten können.

    LG
    Fusseltrine

  16. #16
    Allwissend Avatar von vipw
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    1.277

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    @fusseltrine: genau meine meinung...

  17. #17
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Also mein Schatzl war ja auch ein Anticremer und -Gesichtswascher.

    Und seine Haut sah nicht besser aus
    Im Gegenteil, es hatte was von Trockenpflaume und sah auch etwas fahl aus.
    Nun konnte ihn aber mit NK überzeugen. Sieht einfach besser aus, wenn die Trocken-vernachlässigkeitsfältchen weg sind Findet er auch

  18. #18
    Experte Avatar von sushiact
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    592

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    .....naja kann da nicht so mitreden, aber (obwohl ich erst 16 bin [männl.] )
    verwende ich auch das volle pflege programm (peeling, augen-, gesichtscreme etc.) und wenn ich meine haut mit der von gleichaltrigen in meiner schule vergleiche, dann liegen da wirklich welten dazwischen, weil fast jeder ausser mir mit pickeln gesegnet ist.
    Noch zum thema: Warum überhaupt Kosmetik???
    Hab ich mich auch schon gefragt, und hab auch oft bedenken dass ich mir meine haut völlig kaputt mache wenn ich schon so früh mit dem "schmieren" anfange.Gerade wenn es um augencremes geht , muss ich immer drauf achten dass es ja kein anti-aging produkt ist, weil ich da schon schlechte erfahrungen gemacht hab.(---> fälchtenbildung)

    glg

  19. #19
    Inventar Avatar von Alo
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.700

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Zitat Zitat von Betsi
    Er wäscht sich das Gesicht seit jeher mit Duschgel, hinterher kommt ein Klecks Nivea-Creme drauf und gut is ...

    Muss einfach daran liegen, dass Männerhaut anders ist

    Meine Mutter hat ihren ganzen Leben lang genau das selbe gemacht, und jetzt, mit 61 Jahre, ist ihre Haut fast besser als meine, mit 30. Sie hat ein paar Fältchen mehr, aber eine pralle reine Haut. Seit einige Jahren benutzt sie, statt Nivea Creme, die Kinder Sonnencreme von Lidl, jeden Tag, und ihre Haut sieht toll aus.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

    Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

  20. #20
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Das ist ja schön, so viele Antworten

    Das hab ich mir auch schon mal überlegt, dass man die Auswirkungen ja eigentlich erst in ein paar Jahren (oder in vielen Jahren) so richtig begutachten kann...

    Erst mal danke für den Erfahrungsaustausch
    Ich war ja nicht primär auf der Suche nach Argumenten... ich glaube, da gehts bei mir und meinem Schatzl eher ums Prinzip


    Vivi

  21. #21
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    394

    AW: Warum überhaupt Kosmetik?

    Interessanter Thread

    Ich habe bis weit über 40 überhaupt keine Pflege benutzt. Allerdings war meine Haut sehr gut und Pickel kannte ich überhaupt nicht. Dann allerdings habe ich mich mit dem Pflege-Thema wesentlich ausgiebiger beschäftigt und auch durchgeführt ......... mal positiv und auch mal sehr negativ. Mein Mann ist stolz, dass ich besser aussehe als jüngere Frauen. Da er selbst so einige tiefe Falten hat, kam er darauf, einfach meine Pflege zu benutzen und hatte es mir dann "gestanden". Heute benutzt er mit Erfolg eine eigene Pflege, aber ich kann nie ausschließen, dass er nicht auch auf meine zurückgreifen würde .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.