Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Forenkönigin Avatar von Siliv

Gesichtsreinigung ohne SLS

Hallo.
    Verwende nun schon seit ca. 14 Tagen das Reinungsgel Calendua von Lavera (für Mischhaut).
    In den letzten zwei Tagen habe ich vermehrt Pickelchen (Unterlagerungen) auf den Wangen bekommen.
    -Vllt. liegts auch nur an meinem übermäßigen Konsum an Johgurt, Schoki u. Gummibärchen. -
    Oder liegt es daran, dass in dem Reinigungsgel Kokostenside (eins in Form SLS) enthalten sind?
    Diese hier: Sodium Lactate, Sodium Lauryl Sulfoacetate

Ich habe ja den Verdacht, dass ich auf diese SLS allergisch reagiere. Nun meine Frage:

Kenn ihr Reinigungsprodukte für sehr empfindliche Mischhaut mit Hang zur Trockenheit?
    (Hört sich das an! So ist meine Haut aber nunmal!)

Leider dürfen die Reinigungsprodukte auch keine Nussöle enthalten.

Mir ist es eigentlich egal, ob KK oder NK.
    Es sollten jedoch noch vertretbare Inhaltsstoffe sein.

Hoffe, dass ihr einen guten Tipp für mich habt!

Liebe Grüße,
    Siliv

Rheinkind Avatar von Jeanny

AW: Gesichtsreinigung ohne SLS

Hast du es schonmal mit Seifen probiert. Also Naturseifen, zb. von Olivia oder Autumn?
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Jap.
    Hab vor dem Calendula Reinigungsgel die Ringelblume & Honig Seife von Olivia genommen.
    Meinte aber dann, mal wieder Ö/S Reinigung probieren zu müssen.
    -> Die Folge Unterlagerungen.
    Die sind dann zum Glück nach dem Absetzten der Ö/S Reinigung wieder zurückgegangen.

Könnte mal wieder die Seife ausprobieren. Mach mir aber Gedanken ob die auf Dauer nicht zu aggresiv ist.

Noch eine Frage: Ist Sodium Lauryl Sulfoacetate wirklich ein SLS?
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass Lavera sowas verwendet!

Und wenn du das Öl weglässt und nur mit Seife reinigst? So mach ich das nämlich. Ich nehme dafür die Silk+Milk, die BaNaNe und die Honeycomb von Olivia
    Tagebuch

So hab ichs ja ne Woche gemacht und das hat auch eigentlich funktioniert.
    ABER: Sind die Seifen auf Dauer nicht zu austrocknent?

Pauline
    Besucher

SLS ist Sodium Lauryl Sulphate, das ist etwas ganz Anderes als Sodium Lauryl Sulphoacetat. Letzteres ist ein sehr mildes, empfehlenswertes Tensid.

Ich mag das Lavera Reinigungsgel sehr gerne - nach der Überarbeitung reinigt es besser als früher. Man braucht aber relativ viel, damit die Haut sauber wird. Wenn du es nicht verträgst, lasse es besser sein. Versuche doch mal den alten Klassiker von Alverde, Meeresalgenwaschgel, oder Dr. Scheller... Bei beiden aber bitte nur ganz wenig nehmen...

Vielleicht bekommen dir Tenside gar nicht, dann bleibe lieber bei einer schönen Seife...

Also, ich muß nach dem Waschen sowieso immer cremen, egal ob ich Seife oder Waschgel nehme, selbst bei RM muß ich nachcremen, von daher kann ich es nicht beurteilen, ob Seife austrocknend wirkt. Jedenfalls nicht mehr als Waschgel auch.
    Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von *milkandsugar*

Ich hatte das Waschgel auch mal und es hat meiner Haut auch nicht gut getan.
    Bin nun wieder bei KK gelandet und benutzte Avene.
    Benutze das Reinigungsgel (auch wenn das dir nicht so gefällt - woher ich das nur weiß ), ich benutzte es aber erst seit weniger als einer Woche.
    Kann deshalb noch nicht richtig was zur Wirkung sagen.

Loreley
    Besucher

Ich bin mal ganz frech und werfe ein tensidfreies Reinigungsmittel in die Runde: Wascherde!

Bei trockener Haut kann ich die Weiße Lavaerde von Logona empfehlen (als Pulver, die Weiße Lavaerde Waschcreme ist im Gesicht wegen der ÄÖs für mich nix ). Aber mit der angerührten Lavaerde kann selbst bei den wildesten Unverträglichkeiten nix schiefgehen, und sie trocknet kein bisschen aus.

LG Loreley

P.S.: Von Avène die Reinigungslotion f. überempfindiche Haut ist ebenfalls ganz reizfrei und empfehlenswert.

Ne! Avatar von schneckig

Gute Seife ist weder austrocknend noch aggressiv.

Loreley
    Besucher

@ schneckig

Ja, ich weiß - aber im Gesicht ist sie halt nicht für jeden was. Ich liebe handgesiedete Naturseife zum Duschen, aber zur Gesichtsreinigung ist sie - ob nun mit oder ohne Öl - ein "no go" für mich.

LG Loreley

supreme
    Besucher

bei mir geht auch keine Seife - auch nicht Naturseife - im Gesicht

blossom
    Besucher

Ich mag sehr gern den Waschbalsam von Babylove. Enthält leider zwei Parabene, aber da frau es wieder runterwäscht, nehme ich das bei der tollen Wirkung hin.

Kost`fast nix und hält ewig!

Seife kommt auch nicht mehr an mein Gesicht.

lg

supreme
    Besucher

...ich nehm im moment das Aloe Waschgel vom TBS....

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Also, ich finde, wenn jemand nun mal keine Seife benutzen möchte, ist das ok. Ich hab's auch mehrfach probiert (auch mit Olivias), und es klappte einfach nicht.

Ich komme gut mit folgenden Waschgel-Sorten zurecht:
    - Alva Sanddorn
    - Lavera Basis
    - Apotheker Scheller Zitronenmelisse

Die haben alle sehr milde Tenside.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von schlumpfinchen

also ich finde seife im gesicht auch total austrocknend. sogar meine hände werden davon trocken. und ich habe auch die guten von olivia verwendet. im endeffekt tut es auch nihcts zur sache, ob ich sie mit öl oder alleine verwende - meine haut wird supertrocken.

wie wärs denn mit einer reinigungsmilch. die von hauschka trocknet nicht aus. aber ich weiss nicht, ob da nicht nussöl drin ist. zumindest ist da jojobaöl dabei - das ist doch auch ne nuss, oder?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

BJ-Einsteiger

ich finde ja wascherde is tolles stichwort - verwende ich seit längerem und ist wirklich ein wahnsinn! viel besser geworden schon!

Vielen Dank für eure Antworten.
    Hab jetzt mal Johgurt u. Co weggelassen (kleiner Rückfall vorhin: 0,5l Cola light + Schokopudding ). Haut ist wieder besser geworden. Zum Glück.
    Was ist den eigentlich Wascherde u. wie benutzt man sie?

Loreley
    Besucher

Wascherde ist fein vermahlene Tonerde. Gibt es zum Beispiel von Tautropfen oder von Logona (die nennen sie Lavaerde, von "lavare" = "waschen"). Tonmineralien haben eine ganz feine Schwammstruktur, deshalb saugen sie Schmutz von der Haut auf, der dann mit der Erde runtergewaschen wird. Das alles funktioniert ohne Tensid.

Das Wascherde-Pulver muss man mit etwas Wasser anrühren und sich dann ganz normal wie sonstige Gesichtsreinigung ins Gesicht schmieren, ein wenig vereiben und abspülen.

Hier hast Du einen Testbericht: http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=5374

LG Loreley

Testingqueen hat in ihrem Testbericht ja eine sehr gute Frage gestellt:

Hier eine Frage für jene, die sich mit Inhaltsstoffen und so auskennen: (...) und basisch? sauer? neutral? PH-Wert... wie ist die Langzeitwirkung für die Haut? (...)

Loreley
    Besucher

So weit ich weiß (bin aber keine Expertin), ist die Wascherde neutral und wirkt rein physikalisch, durch die Schwammstruktur. Deshalb tut sie der Haut eigentlich nix außer eben Fett und Schmutz aufsaugen. Der Säureschutzmantel bleibt erhalten.

Generell ist sie trotzdem eher für fettigere Haut zu empfehlen, manche mit sensiblerer Haut empfinden sie als zu austrocknend/stark reinigend. Tautropfen empfiehlt sie auch für fettigere bis unreine Haut.

Von Logona gibt es eine Weiße Lavaerde, die für trockene Haut sein soll. Sie reinigt nicht so intensiv wie die normale Wascherde und ist feinkörniger, fast wie Puder.

LG Loreley

Edit: Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel zu Lavaerde/Wascherde: http://de.wikipedia.org/wiki/Lavaerde
    Geändert von Loreley (28.04.2006 um 21:02 Uhr)

Experte Avatar von Zinyza

Findet ihr denn, dass die Wascherde so richtig gut reinigt? Bin da irgendwie noch bisschen am zweifeln. Weiß auch nicht... Ist so ne Kopfsache bei mir. Hab irgendwie das Gefühl gar nichts zu tun, wenn ich das benutze. Geht damit auch MU runter? Hab das bis jetzt immer nur in Verbindung mit Öl abgewaschen, aber ich bekomm dadurch immer kleine Pickelchen.

Loreley
    Besucher

@ Zinyza

Mit der Wascherde von Tautropfen geht Make up auf jeden Fall runter. Für das Augen-Make up benutze ich immer Reinigungslotion, dafür ist die Wascherde ungeeignet. Aber sonst reinigt sie genauso gut wie ein Reinigungsgel (jedenfalls bei mir, meine Make up-Schicht ist jetzt aber auch nicht soooo dick )

Hast Du die Wascherde denn mit Öl angerührt? Ich rühre immer mit Wasser an oder mit Yoghurt, das ist feuchtigkeitsspendener. Und damit geht (mit Wasser abgespült) alles problemlos runter.

LG Loreley
    Geändert von Loreley (28.04.2006 um 21:07 Uhr)

Nee, ich rühr die mit Wasser an, aber schon auf Vorrat, damit ich das nicht jeden Tag machen muss. Bin da etwas faul... Hab im Bad ne kleine Flasche Jojobaöl stehen, die ich überwiegend für AMU nehme. Wenn ich dann aber mal MU verwende (was recht selten vorkommt, da ich noch mit keinem richtig zufrieden war), nehm ich das Öl auch dafür und anschließend wasch ich das dann mit der Lavaerde ab. Ist eigentlich sowas wie Ö/S-Reinigung nur mit Lavaerde.

Loreley
    Besucher

Aha, interessant. Du wäschst mit der Lavaerde also auch an den Augen? Ui, das würde ich mich nicht trauen.

In Verbindung mit Öl reinigt Wascherde nicht mehr besonders, finde ich. Mit Wasser dagegen gut.

LG

So richtig einbeziehen tu ich die Augen nicht, aber komm schon sehr nah dran. Bis jetzt verlief alles gut. Benutz die Wascherde aber auch nicht regelmäßig.

Loreley
    Besucher

Versuch's doch einfach mal ohne Öl, einfach angerührte Wascherde aufs geschminkte Gesicht, wie ein RG. Klappt wahrscheinlich besser. So, nun aber gut für heute!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend, tschüs

Werd ich machen. Danke für den Tipp.

Wünsch ich dir auch!