Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    BJ-Einsteiger

Mit nassen Haaren schlafen?

Ist das schlecht für die Haare wenn man mit nassen Haaren schlafen geht?

Wenn ich nämlich mit so richtig nassen Haaren schlafen geh bekomm ich dadurch komischerweise total schöne Locken... Allerdings frag ich mich ob die Haare durch die Reibung am Kopfkissen nicht geschädigt werden da sie in diesem Zustand ja schon ziemlich empfindlich sind?

Was meint ihr?

Inventar Avatar von Viveca

AW: Mit nassen Haaren schlafen?

ich wasche meine Haare auch abends und geh dann mit feuchten haaren schlafen. ich achte dabei aber drauf, daß die haare nach oben liegen und ich nicht direkt drauf liege. ich glaube, es schadet den haaren nicht.
    nur nass kämmen würde ich vermeiden! und heiß fönen natürlich.
    aber das ist nur meine Erfahrung, fachlichen rat hab ich da nicht..

Experte Avatar von ava82

Hmmm, gute Frage.

Also wenn ich mit feuchten oder noch fast nassen Haaren schlafen gehe, sind sie am nächten Morgen am Hinterkopf total platt und auch fettig bzw. klebrig.

Man soll sie ja im nassen Zustand auch nicht bürsten, da sie sonst strohig werden und/oder brechen.
    Von daher ist das vielleicht wirklich nicht gut, mit nassen Haaren schlafen zu gehen.

blossom
    Besucher

Nee, kann ich mir nicht vorstellen, dass es schädlich sein könnte!

Ich finde es nur irgendwie......"komisch" Nicht unhygienisch, aber in die Richtung.
    Wie nass sind die Haare denn und worauf schläfst Du? Die Feuchtigkeit muss ja irgendwohin. Müffeln die nicht am Morgen?

Habe das noch nie gemacht.

lg

eruptiv Avatar von yamina

Ich habe nach einer Nacht mit nassen Haaren ein undefinierbares Vogelnest auf dem Kopf.Außerdem sind sie morgens noch feucht.

Wenn man ruhig schläft,sehe ich da kein Problem.Wer nachts allerdings ständig in Bewegung ist,reibt schon ziemlich auf den Haaren herum.Da nasse Haare empfindlicher sind,ist das bestimmt nicht so toll.

Inventar Avatar von Mieze80

Zitat Zitat von blossom00125
    Ich finde es nur irgendwie......"komisch" Nicht unhygienisch, aber in die Richtung.
    Wie nass sind die Haare denn und worauf schläfst Du? Die Feuchtigkeit muss ja irgendwohin. Müffeln die nicht am Morgen?

Habe das noch nie gemacht.

lg
    Also ich gehe im moment auch ziemlich oft mit nassen haaren schalfen, und müffeln tun sie morgens defenitiv nicht... ich schlafe meist auch auf der seite.. das doofe ist nur das natürlich auch immer zwangsläufig Feuchtigkeit ins Kissen zieht..

Vom prinzip her wasche ich meine Haare auch lieber morgens und föne sie dann auch, denn dann liegen sie auch immer besser als wenn ich abends mit nassen haaren schlafen gehe.

Aber schaden tut es den haaren glaube ich nicht...
    VLG von Mieze

MEXXY
    Besucher

Das geht leider bei mir gar nicht anders

Wasche immer nachts gehe mit den noch feuchten Haare ins Bett und morgens sind sie nicht trocken Über den Tag antrocknen lassen ist zeitlich absolut nicht machbar.

Ich föhne sie dann morgens kalt trocken.

Eventuelle Nachteile hab ich bisher nicht bemerkt

supreme
    Besucher

...also ich wasche abends und gehe mit feuchten (nicht patschnassen haaren) oft ins bett: da ist nie was platt und die sind auch definitiv trocken am nächsten tag. da hat bisher kein friseur über haarzustand etc gemeckert. das ist alles wie sonst auch....falls sie zu nass sind, kann man sich zB ein ganz weiches Handtuch auf das Kopfkissen legen....

Kalarigirl
    Besucher

ich bin jetzt wieder öfters mit feuchten haaren ins bett gegangen. Trocken waren sie auf jeden fall am nächsten morgen. Aber ich hab dann so ein wahnsinns volumen drin, dass das nicht mehr schön aussieht.

~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Meine Laune...
    Asleep

ich schlafe eigentlich auch generell mit feuchten haaren...

wasche sie abends, bürste sie dann gründlich durch und zwiebel sie anschließend zusamme!morgens haben meine Haare dann schönes Volumen,versuche das Fönen so oft wie nur möglich zu vermeiden, das sie sonst in alle richtungen abstehen!allerdings sind sie morgens immernoch leicht feucht und ich muss noch kurz föhnen!bis jetzt komm ich damit ganz gut zurecht...

kann auch abslout nicht behaupten, dass die Haaren müffeln! @blossom (ich glaub, du meinst wie nasse Handtücher oder so, ne?)

denke mal, dass die Feuchtigkeit trotzdem stinknormal durch die Luft trocknet!
    Sogenannter Fußballfan

Inventar Avatar von Shamandalie

also ich geh nicht mit nassen haaren schlafen. meine haare sind sehr empfindlich und ich hab einfach angst, dass sie durch den kopfpolster zuviel aufgerieben werden. wenn dein haare aber robust sind, dürft es kein problem sein...
    Geändert von Shamandalie (26.04.2006 um 23:24 Uhr)

Experte Avatar von asilein

geh auch oft mit feuchten haaren ins bett und find sie fallen am nächsten tag so locker, leicht und leichte locken hab ich auch.

was negatives hab ich dabei noch nie bemerkt

Silke
    Besucher

Ich geh auch oft mit nassen Haaren ins Bett, oder feucht halt.
    Wenn ich abends bade oder dusche und Haare wasche geh ich halt so ins Bett, mach das halt je nachdem wann ich Lust habe mir die Haare zu waschen.

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich gehe immer mit nassen Jahren ins Bett, ich habe gar keinen Fön.. Meine Haare sind taillenlang und es würde lange dauern, bis sie trocken sind, also kann ich nur abends waschen. Liege nicht direkt drauf, also ich finde es nicht unangenehm.

Bisher konnte ich keine Schäden dadurch feststellen.

Liebe Grüße

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Wenns zeitlich nicht anders geht, gehe ich auch mit feuchten Haaren schlafen. Lege mir dann aber immer ein Handtuck aufs Kopfkissen, wegen der Feuchtigkeit.
    Bei mir sind die Haare dann am anderen Morgen nur sehr lockig. Allerdings meist mit abstehenden Locken. Aber mit etwas Föhlotion drüberföhnen siehts wieder ganz passabel aus. Geschadet hats meinen Haaren noch nie.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ich gehe oft mit feuchten Haaren schlafen und habe kein Problem deshalb.

Es müffelt nix und morgens sind die Haare sehr weich weil ihnen die Feuchtigkeit sichtlich gut getan hat.

VG von Feng-Shui

Inventar Avatar von Viveca

ach ja: wenn die Haare noch sehr nass sind, lege ich auch ein mehrmals gefaltetes handtuch unter. ich habe kissen die man in die waschmaschine stecken kann, die wasche ich regelmäßig.

Inventar Avatar von Zakara

ich seh aus, als waer ich aus der Geisterbahn (Kuenstlerausgang) gekommen, wenn ich mit feuchten/nassen Haaren schlafe.. Ausserdem finde ich die Vorstellung eines feuchten/nassen Kopfkissens nicht grad prickelnd *gna*

Edit: Ich hab schon den Eindruck, dass die Reibung fuer die Haare nicht so doll ist. Kommt natuerlich auch drauf an wie (un)ruhig man schlaeft..
    Geändert von Zakara (26.04.2006 um 22:44 Uhr)
    liebe Grüße, *c*

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich habs selber noch nicht ausprobiert, da ich meist morgens wasche. Ich glaub nicht,daß es ungesund ist für die Haare, zumindest nicht ungesünder als mit trockenen Haaren. Aber die Vorstellung, daß dann das Kopfkissen und evtl. die Decke nass ist. Nein Danke.

Aber jedem das Seine
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

unsichtbar Avatar von Lienchen

Ich schlafe bei mildem Wetter öfters mit feuchten Haare. Lege mir dann ein Handtuch unter, damit mein Kissen nicht nass wird.

Meine Locken glänzen viel mehr und sind wesentlich gebündelter am nächsten Tag. Sieht dann viel besser aus als morgens gewaschen
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Allwissend Avatar von vipw

im fernsehn haben sie mal eine probe aus einem kopfkissen genommen...un da war lecker schimmel drin un pilze (auch wenn man es erst nich gesehn hat)
    die würde ich mir nicht ranzüchten wollen...

Sweetah
    Besucher

Mache ich auch immer. Hab morgens dann immer schöne Locken/Wellen drin.
    Nerven tut mich nur etwas das feuchte Kissen aber bei dicken Haaren ist es leider sehr zeitaufwendig die Haare morgens zu waschen und trocken zu kriegen außer man föhnt. Im Sommer ist es eigentlich ok aber im Winter muss ich abends waschen.

und da war lecker schimmel drin un pilze
    das hört sich gar nicht gut an Schimmel löst ja auch Allergien aus.
    Hmm werd vielleicht doch ne andere Methode nehmen. Bloß was für eine
    Geändert von Sweetah (27.04.2006 um 00:35 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Die-Mone

Zitat Zitat von Exotica
    Mache ich auch immer. Hab morgens dann immer schöne Locken/Wellen drin.
    Nerven tut mich nur etwas das feuchte Kissen aber bei dicken Haaren ist es leider sehr zeitaufwendig die Haare morgens zu waschen und trocken zu kriegen außer man föhnt. Im Sommer ist es eigentlich ok aber im Winter muss ich abends waschen.

das hört sich gar nicht gut an Schimmel löst ja auch Allergien aus.
    Hmm werd vielleicht doch ne andere Methode nehmen. Bloß was für eine
    Dann macht euch doch ein weiches Handtuch drunter, dann wird das Kopfkissen auch nicht feucht

Forenkönigin Avatar von Pima

Ich hab das früher auch ab und zu gemacht. nur hatte ich ein Handtuch auf meinem Kissen. Ich fand da die Haare dann immer voluminöser waren. Vor 2 Jahren hat dann eine Friseurin Pilz auf meiner Kopfhaut festgestellt Habe dann 4x Terzolin benutzt und dann war des weg. Seit dem keine nassen Haare mehr vorm schlafen gehen.
    Mit Sonnenuntergängen ist es ja so: Kennst Du einen, kennst Du einen, kennst Du alle

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich gehe nicht mit nassen/fechten Haaren ins Bett. Ich wasche sie jeden morgen, nur in der allerstärksten Heuschnupfenzeit auch abends noch mal, aber wenn sie noch nicht trocken sind, wenn ich schlafen gehe, wird noch kurz drübergeföhnt. Aber selbst da, weil wahrscheinlich doch noch eine kleine Restfeuchtigkeit in den Haaren vorhanden ist, sehen sie am nächsten Tag unmöglich aus. Zum Teil plattgedrückt, zum Teil verfilzt - nein, muss ich nicht haben.

Außerdem wäre mir das feuchte Gefühl am Kopf beim Einschlafen irgendwie unangenehm ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Die-Mone
    Dann macht euch doch ein weiches Handtuch drunter, dann wird das Kopfkissen auch nicht feucht

sofern ich irgendwie dran denke, mach ich bei wirklich nassen Haaren auch immer ein Handtuch drunter

Wenn du einfach schon z.B. vorm Fernsehabend wäscht, müsste es aber dann trocken sein - bis du schlafen gehst

soll es denn bei Mikrofaserwäsche auch schimmeln??

also wie gesagt, ich mach das schon eeeeeeeeeeewig so und vergess auch mal das Handtuch : bei mir hat noch nie was geschimmelt

Forenkönigin Avatar von Monika227

ich mache das höchstens mal im Sommer, wenns wirklich heiß ist. Dann hab ich aber auch ein Handtuch drunter.

BJ-Einsteiger

Also ein Handtuch leg ich auch immer übers Kopfkissen damit das nicht nass wird. Meine Haare werden auch vollständig trocken über Nacht, geb dann am nächsten Tag nur noch ein bisschen Wachs rein und mehr muss ich dann nicht mehr machen. Und müffeln tun sie dadurch bei mir nicht, riechen eher noch leicht nach meiner Spülung.

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

nasse Haare im Bett?! Nee, geht gar nicht. Stichwort "Vogelnest"! Die bekomme ich doch nicht mehr zusammen am nächsten Tag, ohne dass da überall was raussteht. Und offen seh ich aus wie ein Löwe, wie ein ungekämmter. Nee, nee, nee...
    Gruß,
    A.

Inventar

Zitat Zitat von AmLiebstenRot
    nasse Haare im Bett?! Nee, geht gar nicht. Stichwort "Vogelnest"! Die bekomme ich doch nicht mehr zusammen am nächsten Tag, ohne dass da überall was raussteht. Und offen seh ich aus wie ein Löwe, wie ein ungekämmter. Nee, nee, nee...
    Gruß,
    A.
    Tausche "Vogelnest" gegen "Adlerhorst", ansonsten dito *g*

Inventar Avatar von jolie

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man mit nassen Haaren schlafen gehen kann Ich kenne auch einige die das so machen.
    Aber das fühlt sich doch total eklig an wenn man da liegt und alles ist so nass und feucht, das Kissen wird auch mit Handtuch nass, sofern man keine zwei lagen drauf legt. Aber das fühlt sich doch total unangenehm an!!??
    Meine Haare würden am nächsten Morgen müffeln und fettig sein.

Meine Tante hat das auch gemacht und mit einer gelähmten Gesichtshälfte aufgewacht ihr Mund hing nur so runter, meine Eltern kennen einen anderen dem das auch passiert ist.
    Vom Arzt wurde es bestätigt, das das an den nassen Haaren lag...fragt mich jetzt nicht was da passiert ist oder wie....

blass und kühl

Das hab ich als Kind oft gemacht. Keine gute Idee :

Damals hatte ich noch sehr dicke Haare mit einer leichten Naturwelle. Und morgens waren die dann immer verfilzt.

Ab und zu hat sich auch noch meine Zahnspange, die ich in der Nacht gerne einmal ausgespuckt habe drin verfangen.

Heute mag ich es gar nicht mehr - da fühl ich mich unbehaglich. Ein Bett sollte kuschelig und nicht feucht-kalt sein.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von Hamsterherz

Ich wasche immer abends und gehe dann auch mit nassen/feuchten Haaren schlafen. Ohne fönen geht es den Haaren sowieso besser und morgends muss ich nur noch über Kopf bürsten und habe schön Volumen drin. Auch riechen die Haare nicht anders als beim fönen...
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    (A.Aurelius)

Bücherblog

Allwissend Avatar von vipw

@jolie: ...ähm....is das auch so geblieben mit der lähmung??? kann ich mir mal gar nicht vorstellen.

das mit dem schimmel/pilzen hat man auch so nicht gesehn. war auch ein federkissen, da is des farblich ja nich so zu erkennen. die haben dann so proben im labor rangezüchtet...und das sah schon eklig aus. natürlich sind überall solche sporen, aber es wurde auch gesagt, dass die belastung sehr hoch ist und eben grade allergiker damit probleme bekommen könnten.

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Zitat Zitat von jolie
    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man mit nassen Haaren schlafen gehen kann Ich kenne auch einige die das so machen.
    Aber das fühlt sich doch total eklig an wenn man da liegt und alles ist so nass und feucht, das Kissen wird auch mit Handtuch nass, sofern man keine zwei lagen drauf legt. Aber das fühlt sich doch total unangenehm an!!??
    Meine Haare würden am nächsten Morgen müffeln und fettig sein.
    Wenn du dein Kopfkissen bzw. vielmehr dessen Bezug nicht ab und an wäschst, bestimmt *g*.

Meine Tante hat das auch gemacht und mit einer gelähmten Gesichtshälfte aufgewacht ihr Mund hing nur so runter, meine Eltern kennen einen anderen dem das auch passiert ist.
    Vom Arzt wurde es bestätigt, das das an den nassen Haaren lag...fragt mich jetzt nicht was da passiert ist oder wie....
    Naa, das klingt nach Schlaganfall. Mag ja sein, dass die feuchte Kühle da irgendwas begünstigt hat, aber ursächlich wird so ein Schlaganfall durch was anderes ausgelöst

A.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ich schlafe rundum in Mikrofaser.

Da gehen Milben garnicht rein und ich kann alles selbst in der Waschmaschiene waschen und nachher kann es auch in den Trockner.

VG von Feng-Shui

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Also ich wasche meine Haare immer Abends, da sie ewig zum trocken werden brauchen. Ich wasche sie dann immer vor dem Fernsehe-Abend. Danach wickel ich sie in ein Handtuch ein und seh mir einen Film an. Dann sind sie nur noch leicht feucht und damit kann man super schlafen. Da wird nichts mehr wirklich nass. Ich leg aber immer noch ein Handtuch übers Kopfkissen. Am nächsten Morgen sind die Haare ganz trocken und das Kopfkissen auch. Ich hab auch kein Federkissen, also kann ich das alle 2 Wochen waschen. Glaub nicht, dass da drinnen irgendwas wächst
    Liebe Grüße Dany

goddess
    Besucher

Ich wasche immer abends und gehe dann auch mit nassen/feuchten Haaren schlafen. Ohne fönen geht es den Haaren sowieso besser und morgends muss ich nur noch über Kopf bürsten und habe schön Volumen drin. Auch riechen die Haare nicht anders als beim fönen...
    So mach ich das auch. Wenn ich Locken haben will flecht ich mir einfach einen Zopf und freu mich dann am Morgen dass ich praktisch keine Zeit dafür aufwenden musste.
    Allerdingsschlafe ich auf der Seite und ich könnte mir vorstellen dass es doch etwas eklig ist mit dem ganzen Hinterkopf in seinen feuchten Haaren zu liegen.

Wahrscheinlich ist das über Nacht trocknen lassen immernoch gesünder als Föhnen, jedenfalls konnt ich auf Grund davon noch keine Haarschädigung entdecken.

Zum Geruch: Meine Haare riechen am Morgen sehr schön nach Shampoo. Wenn ich die Haare allerdings erst trockne und dann schlafen geh ist der Geruch am nächsten Morgen ganz weg.