Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    mistered
    Besucher

    Salizylsäurepeeling/cremes

    Hallo Leute,

    ich leide leider unter sehr grobporiger und mit vielen kleinen Narben versehener Gesichtshaut. Habe mich mal bei diversen Hautärzten informiert, die natürlich alle was anderes raten... allerdings waren sich fast alle einig, dass ich schon entweder (Micro)-Dermabrasion bzw. nen Chemisches Peeling bräuchte um das in den Griff zu bekommen.

    Habe mich dann mal etwas informiert und denke, das Salizylsäure wohl das schonenste Mittel ist um das in den Griff zu bekommen.

    Habe mir also etwas Salizylsäure und reines Ethanol besorgt um mir daraus ein Peeling zu mischen (wollte am Anfang maximal 10%ige Lösung versuchen um nicht gleich so hart ranzugehen, auch wenn Salizylsäure eigentlich sehr schonend sein soll..)

    Naja leider sind meine Chemiekenntnisse nicht mehr so gut und da reine Salizylsäure ein festes Pulver und keine Flüssigkeit ist, weiss ich nicht genau wie ich bestimmte Konzentrationen von Ethanol/Salizylsäure erreiche bzw. errechne (würde das schon gerne genau wissen um kein Mst zu bauen)

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Salizylsäure einfach in eine Creme zu mischen und die dann zu benutzen (ntürlich in weit geringerer Konzentration da die ja nicht gleich wieder abgewaschen wird wie bei einem Peeling). Sollte ja eigentlich irgendwie funktionieren.. (in Pro-Activ oder so ist ja auch Salizylsäure) Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon womit sich die Salizylsäure mischt bzw. womit es vielleicht Probleme gibt.

    Wäre echt cool wenn jemand der vielleicht schon Produkte mit Salizylsäure bzw. ein Salizylsäurepeeling hinter sich hat seine Erfahrungen schildern könnte.

    Zur Berechnung der Konzentration könnte ich wie gesagt auch Hilfe gebrauchen vielleicht kennt ja einer die Formel =)


    Danke fürs zuhören

    mistered

  2. #2
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    Kurz eine ganz andere Frage - wo hast du die Salicylsäure her?

  3. #3
    mistered
    Besucher

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    ausm Chemikalienhandel.... hab da so meine Connections =)

    aber einfach mal fragen.. manche verkaufen an privatpersonen (ist ja nicht verboten.. nur halt fuer die meissten sachen unrentabel für die..)

    gruß

    mistered

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia83
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Kreis Stade
    Beiträge
    115

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    Also ich hatte vor ein paar Wochen ein Salicylsäurepeeling und würde das niemals selbst machen! Die Haut wird ziemlich gereizt und ist tagelang knallrot. Vor allem beginnt man nach ein paar Tagen ziemlich stark zu pellen.
    Sollte schon eine Kosmetikerin oder ein Arzt durchführen, so ein Experiment kann ordentlich nach hinten los gehen!

  5. #5
    blossom
    Besucher

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    Dafür gibt es ausgebildete Fachleute, die so ein Peeling durchführen. Niemals nie würde ich das selber machen.

    Du gehst damit das Risiko ein, Deine Haut zu verätzen.

    Generell macht man so ein Peeling auch im Herbst/Winter, da man danach für Wochen/Monate komplett die Sonne meiden sollte, um die neue Haut nicht direkt wieder zu schädigen.

    Solltest Dir besser in der Apotheke eine Fruchtsäurecreme und Sonnenschutzcreme mit hohem LSF holen und Selbstexperimente sein lassen.

    lg

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    19

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    Hi mistered!

    Also folgende Infos habe ich zu Salicylsäure:

    SA ist nur zu 0,2% in Wasser löslich, Rest sammelt sich am Boden
    man kann aber in Ethanol (Weingeist) mehr lösen
    dieses trocknet die Haut ziemich aus

    in der Apotheke wird ein sog. "Aknespiritus" mit 2 bis max. 5% angeboten
    (Alkohol/Wasser/SA-Mischung)
    Mit viel höheren Prozentanteilen wäre ich vorsichtig.
    Als Warzenmittel (direkt auf die Warze) sind höhere Konzentrationen schon vorgesehen, aber zur großflächigeren Anwendung???!!!

    Damit auch eine 2% SA-Lösung wirkt muss der pH-Wert zwischen 3 und 4 liegen.

    Habe auch mal versucht eine Creme mit SA selbst zu mischen, doch die SA kristallisierte aus und der Emulgator gab seinen Geist auf

    MfG
    Kuki

  7. #7
    topsy-turvy Avatar von nightonearth
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    447

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    Hallo mistered,

    ich wäre auch vorsichtig was das selbst anmischen von chemischen Peelings angeht. Trotzdem hier mal die ganz einfache Lösung, wie feste und flüssige Stoffe zueinander in Relation gesetzt werden können. Sie werden gewogen! Also 90g flüssiger Stoff + 10g fester (reiner) Stoff ergeben 100g 10%ige Lösung.
    Grüße
    Anna

  8. #8
    mistered
    Besucher

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    nagut, jetzt habt ihr mich schon etwas beunruhigt...

    obwohl ich das Zeug sowieso erstmal irgendwo an einer weniger empfindlichen stelle als im Gesicht austesten wollte... sollte es zu heftig sein (wobei man das ja sicher mit der Konzenration und Einwirkzeit beeinflussen kann) werde ich das natürlich nicht machen. War auch nicht teuer das Zeug deswegen kam ich auch nur auf die Idee (anstatt 60 Euro oder mehr pro peeling beim Arzt bzw. bei der Kosmetikerin zu bezahlen... natürlich würde ich das auch niemals so stark konzentriert wie z.B. ein Arzt verwenden... lieber öfter und dafür mit kleinen schritten)

    Und von allen chemischen Peelings ist salizylsäure nachdem was ich gelesen und gehört habe das "mildeste" mit der geringsten Eindringtiefe (nur die äußere Hornschicht wird laut einem Infobogen für Hautärzte, die sich interessieren solche Peelings anzubieten, angelöst bzw. aufgelöst)

    Das Zeug ist ja auch in vielen Cremes und Waschlotionen drin die man ohne weiteres und ohne irgendwelche Warnhinweise kaufen kann... also soo schlimm (solange nich überkonzentiert) kanns ja dann nicht sein.

    Werde mal die Tage einen ersten kleinen Test machen und dann berichten.

    (hab zum Glück als Lösungsmittel reinen Alkohol und kein Alkohol denat. gekauft... wenn das mit dem Peeling nicht hinhaut oder zu heftig ist dann mach ich mir daraus halt eigenen Schnapps hehehe ...)

    mistered

  9. #9
    mistered
    Besucher

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    @julia83 ... wo hast du dein peeling machen lassen? Beim Hautarzt oder bei der Kosmetikerin. Weißt du zrfällig noch welche Konzentration bei Dir angewendet wurde und könntest Du mir kurz schildern wie das ablief insgesamt? (wie haben die das Zeug aufgetragen und wieder runtergemacht und was für zuätzliche Schritte zu dem reinen Peeling .. also z.B. irgendwelche besonderen cremes zur ph-regulierung oder so.. wurden noch gemacht? )

    Wäre froh wenn Du mich etwas erleuchten könntest =)

    Danke

    mistered

  10. #10
    mistered
    Besucher

    AW: Salizylsäurepeeling/cremes

    hoffe es regt sich jetzt keiner auf dass ich die "schnellanwort" und nicht die "ändern" funktion benutze aber:

    @kuki oder @all ...weil du meintest das 2%ige Salicylsäure nur bei einem bestimmten ph-Wert wirkt: wie kann ich eigentlich den ph-Wert der Haut ermitteln bzw. womit und wie/womit kann man den beeinflussen?

    thx misterEd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.