Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Besucher

Kaum Haare waschen???

Ich habe jetzt schon öfters im Forum gelesen, dass man sich so wenig wie möglich die Haare waschen sollte?

Warum sollte man denn so etwas tun, wenn meine Haare mal 2 Tage nicht gewaschen sind, fängt meine Kopfhaut an zu jucken und sie sind ziemlich fettig.

Würde mich mal freuen, wenn mich jemand darüber mal aufklären würde.

Gruß

Moni

Besucher

Re: Kaum Haare waschen???

Deine Kopfhaut fängt deswegen nach 2 Tagen an zu fetten und zu jucken, weil sie sich daran gewöhnt hat, dass ständig das Fett das sie produziert weg gespült wird - daher produziert die Kopfhaut deutlich mehr Fett als normal wäre, um das auszugleichen.
    Wenn du deine Kopfhaut daran gewöhnst, dass du nur doch deutlich seltener (einmal die Woche und weniger) die Haare wäschst, werden diene Haare auch nicht mehr so schnell fettig, da die Kopfhaut nichtmel so übermäßig Fett zum Schutz produzieren muss.

Hoffe, dass war einigermaßen richtig

Hat bei mir super geklappt und ich musste vorher auch alle 2 Tage die Haare waschen.

Silith

Besucher

Hallo Silith,

sag mal wie lang hat es denn bei Dir gedauert, bis Du das mit dem seltener Haare waschen hinbekommen hast?

Bei mir ist das ein bisschen doof, wenn nicht nach zwei Tagen Haare wasche dann trau ich mich am dritten Tag nicht mehr ins Büro.

Liebe Grüße
    Sabrina

Poner
    Besucher

Ich auch was dazu melden....

Hatte ja Jahre lang Chemical Welle.....danach nur noch zerfranste dünne Haare, trocken wie Herbstlaub....als ich dann vor vier Jahren die Locken wenn man das so nennen kann rauswachsen ließ.....bin ich von täglicher Haarwäsche auf zweitägiger umgestiegen. Paar Wochen....dann Haare werden besser/ Länger dann bis drei Tage...ist manchmal fettig....aber mit Zopf kein großes Problem....juckt es mal dann eben mal kratzen.
    Das Problem ist auch wenn man dann Haar spräy 3 Tage benutzt ist es wohl besser sie alle 3 auch zu waschen....und was sonst noch so benutzt wird.
    Aber im winter schaffe ich es locker vier Tage mittlerweile. Das Fett ist das beste wenn man die Haare kämmt, das es sich auch in den unteren bereichen verteilt( durchs Bürsten oder Kämmen) Das ist Natur und ich bin bestimmt Eitel.
    Am liebsten wasche ich Montags oder Dienstags......das hält bis Freitag....und dann erst wieder Montags oder Dienstags....natürlich im Zopf.
    Das stark fettende läßt wirklich mit der Zeit nach.

Ein Spray wird von mir benutzt.
    Also bei darf auch nix stinken.....aber manchmal übertreibt man es auch.

Ich hoffe das auch ich Dir mut zum weniger waschen geben konnte?

LG Wenighaar

Besucher

@Sabrina - naja da muss man durch entweder du gewöhnst deine Haare im nächsten Urlaub daran (wenn dich niemand sieht ;) ) oder aber, du versuchst es so lange wie möglich auszuhalten, vllt immer einen Tag länger usw - und machst dir dann halt eine strenge Frisur (Zopf, Pferdeschwanz, Dutt) solange deine Haare fettig sind, dann fällt es nicht so auf (außerdem sehen so strenge Frisuren eh besser aus, wenn die Haare etwas fettiger sind).l
    Je nachdem, wie schnell du den Zeitraum des (Nicht-)Waschens auf eine Woche ausdehen kannst, geht es schneller oder langsamer mit der Gewöhnung (also, radikal nur noch einmal die Woche waschen, egal was die Kopfhaut sagt -> schneller; langsam den Zeitraum ausdehen -> langsamer).
    Ich hab in meinen Ferien einfach radikal extrem selten gewaschen und auf einmal war's dann gut.
    Wenn ich nicht so gerne meine Shampoos benutzen würde müsste ich wohl nichtmal einmal pro Woche waschen...

Viel Erfolg!

Silith

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Ihr habt ja so Recht!
    Aber ich finde es schon unangenehm, den eigenen Kopf zu riechen.
    Und frisch gewaschen sind die Haare doch viel schöner.
    Ich habe sehr stark fettendes Haar und wasche 2-3 x in der Woche, weil ich dann einfach muss, ich finde mich so unansehnlich und fühle mich regelrecht dreckig.
    Da ich viel Sport mache kann ich das Waschen einfach nicht weiter hinauszögern.

Anja

Poner
    Besucher

Hi Anja, nee beim Sport fettest Du ja auch schneller, durch die schwitzerei......kann ich voll verstehen. Hatte auch mal eine Sportwelle......müsste eigentlich auch mal wieder anfangen damit...es tut so gut.
    LG wenighaar

Besucher

Aber bei mir ist das Problem, wenn die Kopfhaut anfängt zu jucken und ich kratze, dann schuppt die Kopfhaut.

Dann auf dunklen Haaren, helle Schuppen zu sehen ist auch etwas unangenehm, finde ich.

In meinem Beruf muss ich nett aussehen. Mit den Frisuren hätte ich dann auch kein Problem, nur damit, dass es nach ´ner Zeit "riecht" wenn man die Haare nicht gewaschen hat.

Und die Schuppen nicht zu vergessen.

Gibt es dafür auch einfache Lösungen oder gehört dann sowas in die Gewöhnungsphase?

Chiqui
    Besucher

Nicht böse sein, aber heißt es demnächst wohl auch, dass wir nicht mehr jeden (oder wenigsten jeden 2.) Tag duschen sollen, weil das ja den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstört etc. pp.?

Ich finde, die Haare werden ja auch "von außen" schmutzig (Dreck in der Luft, Gerüche). Allein schon deswegen werde ich sie nach wie vor jeden 3. Tag waschen (na ja, manchmal schluder ich auch noch einen Tag länger rum, z.B. am Wochenende.)

Ist nur meine Meinung, gell.

Ach so, und ich wollte noch hinzufügen, dass ich nicht glaube, dass man die Fettproduktion von außen groß beeinflussen kann, denn ich habe auch fettige Haut, und die lässt sich durch nichts beeindrucken. Ich habe z.B. jahrelang abends fast nie gecremt (also hauschkamäßig, sozusagen), aber meine Haut hat dadurch - leider, leider - nichts gelernt.

LG
    Chiqui

[ Geändert von Chiqui am 07.09.2004 09:47 ]

Besucher

Gibt es denn irgendwie einen Zeitraum, wo man sagt dass z.B. nach 4 Tagen erst die Haare gewaschen werden?

Wie lang lasst ihr denn eure Haare ungewaschen?

Geht ihr den jeden Tag duschen oder auch nur so wenig wie möglich?

Das bringt mich alles irendwie total durcheinander!!!

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Also Duschen tu ich jeden Tag Nehme dazu nur Duschgel mit milden Tensiden (also ohne Sodium/Ammonium Laureth/Lauryl Sulfate). Obwohl ich auch schon mitbekommen hab das manche auch nur alle paar Tage duschen und sich dafür täglich an "strategisch wichtigen Stellen" waschen. Ich denke aber, wenn ich täglich mild reinige ist es ok.

Haarewaschen müssen tu ich erst nach 5 oder 6 Tagen (wenn ohne Sport). Hab ziemlich trockene Kopfhaut und die fettet eben erst nach 5/6 Tagen. Deshalb wasche ich nicht so oft. Bei mir müffelt da auch nix
    Wie das mit nicht Haare waschen und Sport ist probier ich gerade aus Gestern Sport und Haare nur mit viel Wasser abspülen. Heute ist die Kopfhaut ok und müffeln tut auch nix. Hab aber am Sonntag erst Shampoo benützt.
    Bei mir ist eigentlich (wenn die Kopfhaut nicht fettig ist) der einzige Grund warum ich Haare (mit Shampoo) wasche, das meine Locken nach was aussehen...
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Aqua
    Besucher

ich find das mitdem wenig waschen schon interessant. momentan wasche ich meine haare beinahe täglich und merke, dass das für die kopfhaut nicht optimal ist, die ist trocken und schuppt sich - keine richtigen schuppen, aber die kopfhaut blättert stellenweise so ab. wenn man keine haare auf dem kopf hätte, würde man das viel stärker wahrnehmen, dass die haut auf dem kopf nicht ok ist, die haare verdecken das aber, und man wäscht und wäscht, damit die täglich schön fluffig sind. ist nicht so optimal.

ich hab das aus zeitmangel manchmal so gemacht, dass ich mir nur die obersten haare zwecks fluffigkeit ein wenig befeuchtet oder schaumfester drauf gemacht hab, dann gefönt, und schon siehts fast aus wie frisch gewaschen. was ich heute noch mache: pony einseifen, fönen, den rest der haare nur bürsten und zusammenbinden. wenn der pony frisch wirkt, fällt die leichte unfrische der resthaare viel weniger auf.

Besucher

Wie macht ihr es denn, wenn es z.B. regnet und eure Haare sind feucht, dann fangen die doch an zu riechen.

Sprüht ihr Parfüm oder irgendetwas auf die Haare?

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Moni84 schrieb:
    Wie macht ihr es denn, wenn es z.B. regnet und eure Haare sind feucht, dann fangen die doch an zu riechen.

Sprüht ihr Parfüm oder irgendetwas auf die Haare?
    Bis jetzt sind sie im Regen nicht naß geworden...
    Hab zum Glück immer nen Schirm dabei gehabt
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

BJ-Einsteiger

Das mit dem weniger Waschen finde ich an für sich auch gut.

Aber jemand der wie ich im Frühjahr fast 4 Monaten mit Pollenallergie zu kämpfen hat, für den ist das nix. Bei langen Haaren hängen die Pollen dermassen anhänglich in den Haaren, dass da auch bürsten nicht nutzt.

Da hilft wirklich nur waschen, vorallem weil ich sonst die Pollen mit ins Bett nehme. Ich wasche deshalb jetzt nicht jeden Tag in der Pollensession aber jeden zweiten und ganz selten jeden dritten Tag.
    Habe momentan keine Zeit, bin gerade fremdgesteuert !!!

Poner
    Besucher

Moni schrieb:
    Aber bei mir ist das Problem, wenn die Kopfhaut anfängt zu jucken und ich kratze, dann schuppt die Kopfhaut.
    wenighaar: So furchtbar jucken tut es nicht, das sind bestimmt auch die Nerven oder man sieht das die Haare am Ansatz was fetten und schon meint man kratzen zu müssen?!
    Denke ich so. Ist gewöhnungsbedürftig. Bei milden Shampoos kann es auch nicht so schlimm sein alle zwei Tage.
    Moni schrieb:
    In meinem Beruf muss ich nett aussehen. Mit den Frisuren hätte ich dann auch kein Problem, nur damit, dass es nach ´ner Zeit "riecht" wenn man die Haare nicht gewaschen hat.
    Ich muss täglich nett aussehen sonst fühle ich mich nicht wohl. Tja, gerne hätte ich auch von Natur aus einen Rosenduft als Haarduft
    Stinken tue ich nicht...deshalb. Hängt aber auch keiner mit der Nase in meinen Haaren.

LG wenighaar

Fortgeschritten

Hallo,
    jedenfalls fühle ich mich wohler wenn ich täglich meine Haare wasche als wenn ich das Gefühl habe meine Haare wären schon fettig und riechen entsprechend schlecht. Lieber ein mildes Shampoo verwenden und täglich waschen. Es gibt Menschen, die dauerwellen sich die Haare seit fünfzig Jahren, und sehen gepflegt aus und es gibt Menschen, die waschen sich die Haare wochenlang nicht und sehen deshalb nicht gesünder aus. Jeden zweiten, dritten Tag Haare waschen halte ich jedenfalls für zeitgemäß.
    Liebe Grüße, Iloveflorence

Yutis
    Besucher

AW: Kaum Haare waschen???

Ich versuche es jetzt auch mal mit der Taktik, die Haarwäsche von Mal zu Mal um einen Tag hinauszuzögern.

Mein Ziel wäre bestenfalls einmal die Woche.

Meine Haare brauchte ich früher nur zweimal die Woche zu waschen, aber irgendwann hab ich meinen Waschrhythmis beschleunigt