Hallo!
Ich würde gern mal ein Thema zur Diskussion stellen:
Glaubt ihr, Problemhaut (Pickel, Mitesser) sollte mit spezieller Pflege behanddelt werden oder haltet ihr das für unnötig oder gar kontraproduktiv?
Ich habe lange diverse Pflegeserien gegen unreine Haut durchprobiert und meine Haut hat es mit nicht gerade gedankt, sondern reagierte mit Abschuppung und sogar noch mehr Unreinheiten. Kann es sein, dass das daran lag, dass die teils aggressiven Inhaltsstoffe (z.B. Salcylsäure) die Haut überreiz und aus dem Gleichgewicht gebracht haben?
Momentan benutze ich eine recht unspektakuläre Creme von Vichy und eine milde, seifenfreie Reinigung und meine Haut scheint sich zu erholen. Ich würde fast sagen, sie ist reiner geworden, zumindest aber nicht schlimmer![]()
In dem Zusammenhang hätte ich außerdem noch eine Frage:
Sollte an der Theorie etwas dran sein, müsste ich doch so langsam problemlos auf Sonnenschutzcreme als Tagespflege umsteigen können, oder?
Ich dachte eventuell an ein Gel oder Fluid von La Roche-Posay für das Gesicht. Ich bräuchte von euch allerdings noch die Bestätigung, dass meine Haut sich dann nicht wieder verschlechtert (wobei ich natürlich weiß, dass es keine Garantie gibt).
Grüße
Fabienne