Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Experte Avatar von Fabienne

Unreine Haut und stinknormale Pflege

Hallo!

Ich würde gern mal ein Thema zur Diskussion stellen:

Glaubt ihr, Problemhaut (Pickel, Mitesser) sollte mit spezieller Pflege behanddelt werden oder haltet ihr das für unnötig oder gar kontraproduktiv?

Ich habe lange diverse Pflegeserien gegen unreine Haut durchprobiert und meine Haut hat es mit nicht gerade gedankt, sondern reagierte mit Abschuppung und sogar noch mehr Unreinheiten. Kann es sein, dass das daran lag, dass die teils aggressiven Inhaltsstoffe (z.B. Salcylsäure) die Haut überreiz und aus dem Gleichgewicht gebracht haben?

Momentan benutze ich eine recht unspektakuläre Creme von Vichy und eine milde, seifenfreie Reinigung und meine Haut scheint sich zu erholen. Ich würde fast sagen, sie ist reiner geworden, zumindest aber nicht schlimmer

In dem Zusammenhang hätte ich außerdem noch eine Frage:
    Sollte an der Theorie etwas dran sein, müsste ich doch so langsam problemlos auf Sonnenschutzcreme als Tagespflege umsteigen können, oder?
    Ich dachte eventuell an ein Gel oder Fluid von La Roche-Posay für das Gesicht. Ich bräuchte von euch allerdings noch die Bestätigung, dass meine Haut sich dann nicht wieder verschlechtert (wobei ich natürlich weiß, dass es keine Garantie gibt).

Grüße
    Fabienne

Allwissend Avatar von vipw

AW: Unreine Haut und stinknormale Pflege

ich denke dass das sehr unterschiedlich ist...
    wenn jmd zb eine wirklich schlimme akne hat, wird er vllt ein paar hautschüppchen eher akzeptieren als jmd der einige wenige unreinheiten hat

allerdings würde ich sagen dass zu agressive mittel einfach nicht gut für die haut sind und man wenn die haut besser geworden ist unbedingt versuchen sollte auf etwas mildes umzusteigen

bei einigen junkies hat ja auch feuchtigkeit gegen pickel geholfen, die meisten anti-pickel serien sind eben doch recht austrocknend. was gegen pickel natürlich hilft, allerdings auf der nicht betroffenen haut nich so angebracht ist

Fortgeschritten Avatar von snowangel

Ich glaube das kommt auch vor allem auf die HIntergründe der Akne an. Ist sie duch "innen" oder "außen" herbeigeführt. Eine Haut, die z.B duch Überpflegung kann auch Akne entstehen in diesem Fall ist es ratsam auf milde Produkte umzusteigen und die Haut normal zu pflegen. Bei vielen anderen Fällen wäre es schon ratsam etwas gegen die Entzündungen zu nehmen, so dass sich die Haut beruhigen kann und diese schneller abheilen. Jedoch sollte man darauf achten, dass man keine agrressiven Mittel nimmt. So mild wie möglich aber mit entzündungshemmenden Stoffen, also am Besten etwas aus dem NK Bereich. Finger weg von Clearasil und Co, denn das verschlimmert die Haut auf Dauer. Bei Spätakne sollte man versuchen die Problemzonen zu behandelnt und nicht auch noch die gesunde Haut und man sollte darauf achten, dass man eine Creme gegen Unreinheien hat, die ausserdem Feuchtigkeit spendet, das tuen viele Aknepräparate für jugendliche Haut leider nicht daher dann auch diese Probleme mit der trockenen Haut, die weitere Pickel verursachen kann.
    Am idealsen wäre also eine leichte Pflege mit Wirkstoffen gegen die Pickel.

goddess
    Besucher

Wichtig ist doch erstmal (wie auch schon gesagt wurde) woher die Akne kommt. Da sollte man auf jeden Fall mal ne Hautuntersuchung machen und bestimmten was der Haut fehlt bzw. was zu viel da ist.
    Viele denken einfach noch wer Akne hat hat automatisch fettige Haut. Das ist aber absolut nicht wahr. Deshalb sollte man auch nicht einfach solche Teenie Pickelprodukte (am "besten" noch mit Alkohol) verwenden.

Gel oder Fluide hören sich für mich nach Pflege für fettige Haut an. Bist du dir sicher dass dies deinem Hauttyp entspricht? Ansonsten kannst du auch ruhig reichhaltigere Cremes benutzen (Abschuppungen hört sich zumindest nach eher trockener Haut oder Mischhaut an), nur komedogen (naja Sonnenschutzcreme könnte schon Komedogen sein) dürfen sie nicht sein!

Generell ist eine Entfernung von Verhornungen (z.B. durch Salycilsäure) bei Akne wichtig, da so der Talg abfließen kann und nicht die Poren verstopft. Wenn man es aber z.B. mit mechanischen Peelings übertreibt dann kann die Vehornung noch schlimmer werden. Ich fände es viel Sinnvoller z.B. eine Fruchtsäurebehandlung bei einem Hautarzt oder einer guten Kosmetikerin zu machen.

Reinigung ist bei Akne natürlich besonders wichtig. Aber wenn du schon ein gutes Produkt gefunden hast dann benutz es doch weiter und ab und zu vielleicht noch ne Reinigungsmaske die den Talg aus den Poren zieht. Meiner Meinung nach liegt das "Geheimnis" zu besserer Haut eher in der Reinigung als in der Creme.

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von goddess
    Viele denken einfach noch wer Akne hat hat automatisch fettige Haut. Das ist aber absolut nicht wahr.
    Das stimmt, es gibt immer nur Pflegeserien, die fettige und unreine Haut in einen Topf und trocken, sensible in den anderen werfen.
    Meine z.B. ist sensibel UND neigt zu unreinheiten... bis ich das mal kapiert hab ...