Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Forenkönigin Avatar von Maddl

fettarm oder feuchtigkeitsarm

Hallo an alle,

wie erkennt man eigentlich, ob seine Haut mehr Feuchtigkeit oder mehr Fett braucht. Ich blick da oft nicht ganz durch. Das ich extrem trockene Haut hab, weiß ich, aber fehlt Fett oder Feuchtigkeit.

Grüße
    Maddl
    Maddl

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selber keine Spuren.

supreme
    Besucher

AW: fettarm oder feuchtigkeitsarm

meist fehlt beides

Loreley
    Besucher

Hallo!

Das habe ich auf der Seite von "Grüne Erde" gefunden:
    So stellen Sie Ihren Hauttyp fest
    Reinigen Sie Ihre Gesichtshaut gründlich und verwenden Sie anschließend keinerlei Gesichtswasser oder Cremen.
    Überprüfen Sie nach etwa einer Stunde selbstkritisch Ihr Hautbild im Spiegel. Ordnen Sie das Ergebnis Ihrer Prüfung einem der folgenden Hauttypen zu:

1. NORMALE HAUT
    Die Haut glänzt und spannt nicht, sie fühlt sich glatt und geschmeidig an. Ein rosiger Teint überzieht das Gesicht.
    Normale, junge Haut ist feinporig, gut durchblutet und elastisch.

Empfehlungen für normale Haut:
    Für diesen Hauttyp sind alle unsere Kosmetik-Linien geeignet. Wir empfehlen die Limonen-Serie; zur Reinigung verwenden Sie am besten die Reinigungsmilch der Pur-Serie.
    Öle: Aprikosenkern-, Mandel-, Wildrosensamen-, Nachtkerzenöl; Zusatz von Sanddornöl zu einem dieser Öle.

2. MISCHHAUT
    Der Glanz der Haut beschränkt sich auf die "T-Zone", d. h. Stirn, Nase und Kinn. In diesen Bereichen zeigt sich das gleiche Bild wie bei fettiger Haut. Die übrigen Gesichtspartien sind eher trocken, schuppig und haben ein leichtes Spannungsgefühl. Auf der Wangenpartie sind kleine erweiterte Äderchen zu erkennen.

Empfehlungen für Mischhaut:
    Limonen-Gesichtscreme und -Feuchtigkeitsgel. Wangen, Jochbeingegend und Hals sind trocken: Dort ist auch jede andere Creme geeignet.
    Öle: Nachtkerzen-, Wildrosensamen-, Jojobaöl; Zusatz von Sanddornöl zu einem dieser Öle.

3. TROCKENE HAUT
    Bindet zu wenig Fett und Feuchtigkeit, die Talgproduktion verringert sich mit zunehmendem Alter, die Haut ist oft rau und schuppig. Sie spannt, ist feinporig, spröde und leicht rissig, verliert vorzeitig an Elastizität und altert schneller. Außerdem juckt trockene Haut hin und wieder und reagiert empfindlich auf Temperaturveränderungen.

Empfehlungen für trockene Haut:
    Als Schutz vor Feuchtigkeitsverlust schonend mit Reinigungsmilch der Pur-Serie reinigen, die leichte Gesichtscreme und das Feuchtigkeitsgel der Rosen-Serie verwenden, und: viel trinken!
    Öle: Aprikosenkern-, Avocado-, Nachtkerzen-, Wildrosensamenöl; Zusatz von Sanddorn- oder Kokosöl in Aprikosenkernöl.

4. UNREINE, FETTIGE HAUT
    Entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen. Ein glänzender Ölfilm überzieht das Gesicht. Die Haut ist robust, ölig, fahl, schlecht durchblutet und großporig. Sie neigt zu Pickeln und Mitessern. Ihre Haut zeigt nur wenig Linien und Fältchen.
    Ist sie darüber hinaus besonders feucht, haben Sie eine fett-feuchte Haut. Davon sind vor allem Jugendliche betroffen.
    Ist Ihre Haut dagegen eher trocken und weist leicht lösende Fettschuppen auf, handelt es sich um fett-trockene Haut. Sie ist etwas empfindlicher und neigt nach dem Waschen zu Spannungen.

Empfehlungen für fettige Haut:
    Wichtig ist eine gründliche, wenig entfettende Reinigung mit leichtem Peeling-Effekt. Dazu empfehlen wir die Waschcreme mit Mandel und Seesand.
    Öle: Nachtkerzen-, Wildrosensamen-, Jojobaöl.
    Nicht entzündete, unreine Haut pflegen Sie am besten mit den Produkten der Limonenserie.
    Öl: Wildrosensamenöl Am besten verwenden Sie das Rosen-Feuchtigkeitsgel, sowie die Lavendel- und Ziegenmilch-Produkte. Abends können Sie auf das Eincremen eventuell sogar ganz verzichten.

5. EMPFINDLICHE HAUT
    Spannungen und Irritationen kennzeichnen das Hautbild. Ihre Haut brennt und juckt ab und zu, zeigt rote Flecken und raue bzw. schuppige Stellen. Auf Temperaturänderungen reagiert die Haut besonders empfindlich. Sie neigt zu Reizungen, Entzündungen, Juckreiz, oder weist Zeichen von Schuppenflechte, Neurodermitis bzw. Allergien auf.

Empfehlungen für empfindliche Haut:
    Produkte der Ziegenmilch- und der Rosenkosmetik, sowie welche aus der Babypflege-Serie.
    Weiters kommen bei empfindlicher Haut alle Kosmetikprodukte in Frage, die keine ätherischen Öle enthalten.
    Öle: Aprikosenkern-, Mandel-, Jojoba-, Wildrosensamen-, Nachtkerzenöl, Zusatz von Sanddornöl zu einem dieser Öle.

6. REIFE HAUT
    Bei reifer, gesunder Haut ist es normal, dass sie trockener wird. Unabhängig vom Hauttyp weist reife Haut besondere Merkmale auf.
    Im Alter nimmt die Talg- und Schweißdrüsenproduktion ab. Das Ergebnis ist eine zur Austrocknung tendierende, empfindliche Haut, die auch zu juckenden Hornschichteinrissen mit Rötungen und Schuppenbildung neigt. Die Haut wirkt grau und matt, wird dünner, faltiger und bildet die sogenannten Altersflecken.

Empfehlungen für reife Haut:
    Für diesen Hauttyp ist jede unserer Serien geeignet. Wichtig ist, nur so viel Creme aufzutragen, dass die Haut nicht spannt und genügend Flüssigkeit und Nahrung von innen bekommt. Öle: Aprikosenkern-, Nachtkerzen-, Wildrosensamen-, Zusatz von Sanddornöl zu einem dieser Öle.
    LG Loreley

BJ-Einsteiger Avatar von snoopysnoop

Hallo zusammen

also ich habe auch extrem trockene Haut, habe aber schnell gemerkt das es eher an Feuchtigkeit mangelt als an Fett.
    Wenn ich fetthaltige Cremes benutze bringt das meinem Spannungsgefühl und den Trockenheitsfältchen garnichts.
    Bei besonders reichhaltigen habe ich dann oft das Gefühl die Creme "steht" auf der Haut und bei normalen Fettcremes zieht sie dann ein und die Haut ist direkt wieder trocken.
    Benutze ich aber etwas feuchtigkeitspendendes wird die Haut richtig zart und irgendwie glatter...
    Ich hoffe das hilft dir irgendwie

Gruß Nicole

supreme
    Besucher

...glaube, das kann man so nicht sagen....bei mir bringen reine Feuchtigkeitscremes gar nichts...

vielleicht machst du mal einen Hauttest in der Apotheke oder beim Dougi?

quirky Avatar von venera

@supreme: wie läuft so ein hauttest? wird die haut einfach mit der lupe angesehen oder schmieren die da was drauf? (mal so blöd nachfrag)
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

supreme
    Besucher

hmmm also beim dougi ist sie mir mit so einer art ultraschallgerät über die haut gefahren und ich konnte da mit auf dem monitor zugucken. da hat sie mir alles erzählt.

von vichy gibt es einen hometest. das war irgendwas mit streifen auf gesicht und in einer gewissen reihenfolge wasser/reinigen; dann vergleichen mit Skala....

beide hatten dasselbe ergebnis

quirky Avatar von venera

danke supreme! ich schau mal, ob ich den vichy-test in der apo bekomme.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)