Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 30
  1. #1
    Aqua
    Besucher

    mitesser - was hilft am besten?

    ich gehe langsam aber sicher auf die 30 zu und werde immer noch von mitessern geplagt: wangen, schläfen, halsübergang, dekolleté, schultern, rücken sind da am meisten betroffen. in dem alter ist das nicht so einfach, eine pflege zu finden, die einerseits die poren einigermaßen rein hält und so gegen mitesser hilft, andererseits die haut aber nicht so austrocknet, dass erste fältchen verstärkt werden.

    was hilft eurer meinung am besten, welche pflege- bzw. reinigungsmaßnahmen findet ihr am effektivsten im kampf gegen mitesser?

    ich hab das gefühl, dass mir am besten noch regelmäßig peeling (aller 3 tage) und verwendung eines alkoholhaltigen gesichtswassers hilft, das ganze in schach zu halten. waschzeugs und creme sind weniger wirkungsvoll, sollten aber nicht grad komedogen sein. wenn ich ein paar tage kein peeling mache, hilft auch kein gesichtswasser oder anti-pickel-creme mehr, dann gibts mitesser.

    gibts hier irgendwelche leidensgenossinnen, zw. mitte bis ende 20?

    [ Geändert von Aqua am 06.09.2004 19:49 ]

  2. #2
    Poshbabe
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hallo Aqua,

    also ich bin zwar keine Leidesgenossin (habe bis auf ein paar, fast keine Pickel) aber ich glaube Du solltest als allererstes dieses Peeling auf nur 1x die Woche reduzieren. Denn Pelling macht die Haut zwar sauber, sollte aber nicht öfter als nur 1x die Woche angewandt werden. Weiterhin habe ich gute Erfahrungen mit den Anti-Pickel-Patches von Balea gemacht (gibts für ca. 1,65 Euro bei dm). Die werden über Nacht aufgeklebt und man kann dann am nächsten Morgen das Gelbe vom Pickel mühelos mit einem Kosmetikpad abnehmen und sodann desinfizieren. Außerdem nehme ich immer einmal die Woche die Reinigungsmaske von Dr. Hauschka. Die ist klasse und beugt auch gleichzeitig Unreinheiten vor. Ansonsten gilt für mich die Devise "Less is more". Vielleicht solltest Du aufpassen, dass Du die Haut nicht überpflegst, weil oft kommen davon auch Mitesser.

    So danke, dass Du Dich durch meinen langen Thread gekämpft hast und wünsche Dir viel Erfolg.
    LG, Poshbabe

  3. #3
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hallo!
    Bin zwar Leidensgenossin, dafür aber schon gaanz knapp über 30.
    Tja, wenigstens sind die schlimmen Pickel schon mal weg, da will ich über Mitesser und Unterlagerungen schon gar nicht mehr jammern
    Die perfekte Anti-Unreinheiten und Anti-Falten-Pflege in einem such ich auch noch
    Leider krieg ich von fast allem Pickel, was nicht Hauschka-Gesichtsöl heißte. Es ist zum aus der Haut fahren. Demnächst starte ich den Versuch mit Aleppo Seife im Gesicht, am Körper vertrage ich sie bis jetzt gut, und der ist sonst auch immer zickig!
    (zur gesichtsreinigung nehme ich zur zeit die Clinique Seife xtra strength. Die milde hat Erdöl drin . Hauscka Reinigungscreme mag ich nicht, ich finde die Haut muß nach dem Waschen quietschen

    Liebe Grüße einer Leidensgenossin!

  4. #4
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    @posh: och das war gar nich so lang

    ja ich weiß, man soll nich so oft peeling machen. :-/ aber das scheint mir das zu sein, was am besten hilft. pickel hab ich ja keine, deswegen nützen mir solche anti-pickel-patches leider wenig, und wenn ich die auf alle meine mitesser kleben würde, würd ich manchmal mit über 20 solcher pflasterli schlafen gehen. das sind ja in der hauptsache solche "unterlagerungen", also eher unscheinbare, hautfarbene poren-verstopfungen. die stören mich deshalb, weil die haut so seitlich betrachtet hügelig und halt unrein aussieht und ich daher auch oft meine finger nicht von lassen kann - das ist wohl dann das übelste, wenn man versucht, die mitesser auszudrücken, aber manchmal nervts halt arg.

    pflege ich auch nur etwas reichhaltiger, füllen sich die poren und verstopfen wieder.

    reinigungsmasken sind auch sehr sinnvoll, stimmt. ich nehm da am liebsten heilerde oder jetzt die neue maske von neutrogena (mit tonerde)

    [ Geändert von Aqua am 06.09.2004 20:07 ]

  5. #5
    Poshbabe
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hallöle Aqua,

    was die Reinigung und Pflege angeht, kann ich Dir die Produkte von Dr. Hauschka voll und ganz empfehlen. Da gibt es auch eine Serie für Unreine Haut (hab ich auch schon probiert) und die man die Haut nicht nur feinporiger sondern im Allgemeinen besser. Vielleicht helfen sie Dir ja

    LG, Poshbabe

  6. #6
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    @windsbraut:

    aleppo ist zwar wieder speziell (pflegend), aber ich hab auch mal eine zeitlang seife genommen zur reinigung. war nicht übel, aber so richtig wohl hab mich nach einer weile nich mehr damit gefühlt, weil die eben alkalisch war und so ein stumpfes gefühl auf der haut hinterließ. ist viell. bei aleppo anders. seife ist nicht schlecht, denn die wirkt imho gegen rötungen.

    ich fühl mich auch am wohlsten, wenn die haut nach dem waschen "quietsch"-sauber ist, bei milder reinigung sieht nach ein paar tagen mein näslein aus wie ein igel - vooooller dunkler mitesser, weil die poren einfach nicht frei werden, nicht mal durch alkoholhaltiges gesichtswasser.

    hauschka und ähnliches is nix für mich, denn das ist mir dann doch zu teuer, und da ist mein leidensdruck nicht groß genug, als dass ich einsehe, soviel geld für kosmetika auszugeben *eigen bin*, da halt ich mich doch eher an die drogerie-sachen, die imho teilweise besser sind als ihr ruf, man muss nur viel rumprobieren und sehr gut auf inhaltsstoffe achten. am schwierigsten ist es, eine geeignete creme zu finden.

  7. #7
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Poshbabe schrieb:
    Hallöle Aqua,

    was die Reinigung und Pflege angeht, kann ich Dir die Produkte von Dr. Hauschka voll und ganz empfehlen. Da gibt es auch eine Serie für Unreine Haut (hab ich auch schon probiert) und die man die Haut nicht nur feinporiger sondern im Allgemeinen besser. Vielleicht helfen sie Dir ja

    LG, Poshbabe
    ähm.... ja. siehe oben

    ich hab zu hauschka unterschiedliche meinungen gelesen, manche sind erst richtig aufgeblüht, das würd ich nicht riskieren wollen, vor allem nicht für den preis für die produkte.

  8. #8
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Liebe Aqua ,

    ich bin schon anfang 50 und hab auch zeitweise noch mit Hautunreinheiten/Mitessern zu kämpfen.
    Ich rate Dir dringend von Clinique und Co. ab. Auch das ständige Peelen und zu alkohollastige Gesichtswässer werden Deine Haut schädigen. Außerdem: durch das ständige austrocknen produziert die Haut mehr und mehr Talg, was die Mitesserbildung wieder fördert. Ein Teufelskreis.
    Mein Hautbild hat sich wirklich erst verbessert, als ich angefangen hab, auf milde Pflege umzustellen.
    Wenn Dir Hauschka zu teuer ist, könntest Du es mit Alverde-Produkten versuchen, die Inhaltstoffe sind ok und der Preis auch.
    Ich habe letztens erst wieder eine Zeit lang Hauschka-Produkte benutzt und habe damit einen Pickelschub gut in den Griff bekommen. Jetzt nehm ich WELEDA: Iris Reinigungsmilch Classic, Iris Gesichtswasser und Iris-Feuchtigkeitscreme; meine Haut ist im Moment ziemlich in Ordnung.
    Sehr wichtig ist auch was Du über der Pflege benutzt, ich meine Make up, Puder ect..
    Seit ich meine selbstgemachte Mineralfoundation hab, sind meine Mitesser auch weniger geworden!

    Liebe Grüße,

    Maren

  9. #9
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hallo Aqua,
    Ich verstehe genau was Du meinst.
    Ich benutze seit ca 3 Wochen abends nur Aloe-Vera Gel von Santaverde(selbstverständlich nach der Reinigung) und es ist ein bisschen besser geworden und mir ist aufgefallen, das meine Haut reiner ist wenn ich jeden Tag Buttermilch trinke und auf die Ernährung achte Tagsüber nehme ich Aloe Vera Hydro Repair Gel auch von Santaverde

  10. #10
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    maren, sei mir net bös, aber wenn ich alverde lese, denk ich sofort an: bienenwachs -> stumpfes gefühl, also komischer film auf der haut -> poren abgedichtet -> mitesser. oft ein problem bei naturkosmetik-sachen, dass halt ein paar komedogene inhaltsstoffe drin sind, leider. weleda find ich auch schön, ich hab die mandel-feuchtigkeitscreme, aber so für ständig geht mir das zu sehr ins geld, ich bin nur eine arme studentin nich wahr. :-/

    ich hab öfters mal probiert, auf milde pflege zurückzugreifen, das resultat war zwar eine gesunde haut, prall und rosig, aber eine menge unschöner unterlagerungen, die sich von den rückfettenden sachen regelrecht ernährt haben.

    grundsätzlich wirst du aber damit recht haben, dass austrocknende sachen nicht gut sind.

    irgendwie wäre viell. ein mittelweg gut zwischen total mild und aggressiv...vielleicht gehts weniger um die wirksamkeit einzelner produkte, sondern wie man die in kombination und häufigkeit anwendet.

  11. #11
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hi Aqua ,

    ich spiel jetzt mal JANNE (wo ist sie denn überhaupt?!): Du schreibst, daß wenn Du milde Pflege benutzt, Deine Haut prall und rosig aussieht aber Unreinheiten u. Unterlagerungen zeigt. Ich könnte mir Vorstellen, daß diese Unreinheiten dann nur vorübergehend da sind, also praktisch die berühmte Erstverschlimmerung sind. Vielleicht solltestDu DANN einfach mal konsequent durchhalten, aber natürlich auch immer auf die Inhaltsstoffe achten.
    Mit dem wachsartigen Hautgefühl bei Alverde hast Du schon recht, hatte ich mal bei dem Sanddorn-Fluid auch bemerkt.
    Ich versuche auch immer so einen Mittelweg zu finden: ausreichend Feuchtigkeit, aber auch nicht überpflegen; gründlich reinigen, aber nicht austrocknen. Wie gesagt, mit den Weleda-Sachen komm ich jetzt gut zurecht. Außerdem duften die Sachen so schön. Irgendwie hab ich neuerdings bemerkt, daß schönerDuft für mich auch wichtig ist, ich feu mich dann richtig morgens und abends auf die Pflege.
    Was auch noch ganz ganz wichtig ist: nie abgeschminkt ins Bett gehen.

    Liebe Grüße,

    Maren

  12. #12
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    du meinst: "nie UNabgeschminkt ins bett gehen" das mach ich eigentlich auch nie.

    an diese erst-verschlimmerungs-theorie glaub ich nich so richtig irgendwie, vor allem, das was sich an unterlagerungen bildet, brauch teilweise ewig, ehe das wieder von alleine weggeht. klar, man müßte dann mal versuchen trotzdem durchzuhalten, vielleicht ist das ja echt so, wie du sagst, aber bisher war mir das risiko zu groß und ich fühl mich da auch nicht wohl, wenn ich sehe, wie meine ganze t-zone völlig verstopft ist und wirklich dringendst nach einem peeling oder einer renigungsmaske schreit.

    mir kommt die idee, dass der trick bei der einigermaßen passenden pflege darin besteht, wie man sich das pflegeprogramm an sich gestaltet. vielleicht liegt da ja mein fehler. entweder ich mach so ein tägliches anti-pickel-programm mit anti-pickel waschgel, anti-pickel-gesichtswasser und ant-pickel creme (mattierend und ölfrei und leicht austrocknend) oder ich mach so ein extra-sanft-programm mit mildem reinigungsmittel und fettigerer creme oder öl. vielleicht liegt der richtige weg zwischen diesen extremen, dass man z.b. nicht jeden tag dasselbe macht, sondern abwechselnd mal was reichhaltigeres, mal was mattierendes, porenverfeinerndes nimmt.

    naja, irgendwann werd ichs wohl raushaben. spätestens dann, wenn mich die wechseljahre ereilen oder so

  13. #13
    Chiqui
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hi Aqua,

    ich tanze zwar hiermit aus der NK-Reihe , aber gegen solche Unreinheiten, wie Du sie beschreibst, helfen bei mir ganz gut salicylsäurehaltige Produkte, punktuell aufgetragen. Z.B. von Clinique das Night Treatment Gel (geht auch wirklich nur nachts, da es einen Film bildet). Günstiger ist z.B. von Balea das Pickeltupfergel, aber da ist Menthol drin, das finde ich auf die Dauer zu hautreizend.

    Mit den Alverde-Cremes (außer Avocado für zwischendurch) kann ich auch überhaupt nichts anfangen, viel zu wachsig auf der Haut. Ich habe auch das Gefühl, dass Bienenwachs bei mir erst Unreinheiten auslöst.

    LG
    Chiqui

  14. #14
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    @Chiqui: jep, ich nehm derzeit auch salicysäurehaltige produkte, und die helfen regelmäßig und konsequent angewandt auch ein wenig, aber so richtig weg krieg ich das problem nicht.

    das balea pickeltupfergel hab ich, aber so richtig helfen tut das bei mir nicht, da find ich zum beispiel teebaumöl wirksamer - was ich öfter nehmen würde, aber mir geht der gestank auf den zeiger, denn mit punktuell ist das nicht getan..derer "punkte" sind ja dann recht viele...also wenns nich so stinken würde - top mittelchen.

  15. #15
    Chiqui
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hallo,

    ich finde das Night Treatment Gel auch am effektivsten. Ist zwar nicht ganz billig, aber die Tube hält bei so punktueller Anwendung auch ziemlich lange. Das Balea-Zeugs scheint mir auch nicht ganz so wirksam. Teebaumöl nehme ich ebenfalls gerne, aber mehr auf "richtigen" Pickeln, bei Unterlagerungen hilft es mir nicht so gut. Lavendelöl hilft da übrigens auch (jedenfalls bei Entzündungen), vielleicht kannst Du den Geruch ja besser ertragen (ich eigentlich nicht ).

    Tja, sonst habe ich da leider auch keinen Rat für Dich.

  16. #16
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Tja, sonst habe ich da leider auch keinen Rat für Dich.
    och, das is nich schlimm. du hast mich jetzt grad wieder an lavendelöl erinnert, darüber bin ich schonmal lesend gestolpert, vielleicht sollte ich das mal probieren.. *bei spinnrad mal kucken werde*

  17. #17
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hallo Aqua,

    Was nimmst Du denn an Produkten, die gut sind? Wenns preiswerter geht, sag ich nicht nein, wobei ich Hauschka gerade noch so bezahlbar finde, im vergleich zu manch anderen Sachen die ich früüher mal hatte . Nur die Gesichtswaschcreme ist mir zu teuer und dafür zu schnell leer, warum ich auch wieder auf die Clinique Seife zurück gekommen bin. Kostet zwar um die 10 Euro, hält aber dafür mindestens 3 Monate - und das denk ich ist ganz akzeptabel. (Die Waschcreme hatte so was um die 8 Euro gekostet und vielleicht 2 Wochen gehalten und dazu brauchte man noch die Reinigungsmilch fürs Makeup runter zu kriegen.
    Ähm, das mit dem Quietschen ist bestimmt Einbildung, aber wenn die Haut nach dem Waschen stumpf ist, dann find ich mich nicht sauber, sondern noch "beschmutzt"

    Was die Anti-Pickel und Anti-Mitesser Waschgels etc angeht, hab ich mir mal ein paar derer Incis angeschaut und war entsetzt. Da waren Erdölsachen drin, von denen zumindest ich ganz heftige Pickel bekomme und das ist ja mal nicht im Sinne des Erfinders.

    Was ich im Akutfall empfehlen kann ist: Zinksalbe von CMD und Teebaumöl von CMD. Außerdem
    um entstehende Riesenpickel abzuwürgen die Ilon-Abszeßsalbe. Besser wärs aber, etwas zu finden, was den Akutfall gar nicht erst entstehen läßt.

    Liebe Grüße

  18. #18
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    @ windsbraut...

    also als wirklich gut würde ich die drogerie-sachen, die ich nehme, vielleicht nicht ganz bezeichnen, eher als passabel und angenehm und ich hab das gefühl, sie wirken zumindest etwas gegen die mitesser-schwemme. das gibt mir schon irgendwie ein beruhigtes gefühl, was mich eher davon abhält, die mitesser auszudrücken, weil ich weiß - ich mach mal ruhig weiter mit meinem programm, dann verschwinden die in kürze von alleine. ich zähl mal auf, was ich derzeit so benutze:

    - loreal pure zone waschgel (trocknet bei mir die haut nicht aus, sodium laureth sulfate steht erst an 7. stelle, ist also sanfter als zum beispiel sebamed waschemulsion. enthält salicylsäure und menthol und ich mag diesen frische-effekt nach dem waschen, gibt einem so ein "die poren atmen auf"-sauberkeitsgefühl. die haut fühlt sich glatt und nicht ausgetrocknet an (es sei denn, man hätte jetzt trockene haut oder wäscht sich mehr als 2mal täglich intensivst damit, was ja zuviel wäre)

    - manhattan clearface gesichtswasser (ich hatte erst das von neutrogena visibly clear und das von pure zone, aber die sind mir zu scharf; das von manhattan ist etwas milder. enthält alkohol, hamamelis (soll adstringierend, also porenverfeinernd wirken), panthenol, allantoin (hautglättend), bisabolol, zinc acetate (wundheilend) und - mein geliebtes - menthol. auch wieder frische-effekt pur. haut fühlt sich dannach glatt an. man muss wegen dem alkohol natürlich etwas aufpassen, denn der kann die haut austrocknen/reizen. ich meine aber, wenn man vorsichtig damit umgeht, ist das bei mischhaut ok und ich meine auch hilfreich, zumindest kommts mir so vor, dass gerade das gesichtswasser die unreinheiten schon bekämpft.

    - bei der pflege wechsle ich zwischen pure zone hydro gel, clearasil aktiv 4 creme, clearasil complete mattierende feuchtigkeitscreme, aok first beauty feuchtigkeitsfluid. enthält alles keine paraffine oder sonstige (stark) komedogene stoffe. bei den letzteren ist ein wenig cetearyl alcohol drin, aber der steht weiter hinten, geht also. die beiden erst genannten sind mattierend und austrocknend, man muss damit aufpassen, wie man es verträgt. die helfen zwar schon (enthalten ebenfalls salicylsäure), aber sie tun der haut natürlich nicht so gut. muss man vorsichtig mit umgehen, dann gehts (z.b. nur auf alle fettigen bereiche auftragen).

    - peeling: aok first beauty peeling. find ich von der wirkung her am besten. es peelt wirklich sehr gut, ist aber relativ sanft zur haut. andere peelings, die ich probiert habe, sind mir oft zu lasch. enthält auch minze und salicylsäure, nix komedogenes.

    das sind so meine lieblinge. ich hab mir auch die neutrogena 2in1 Maske/Reinigung besorgt...aber da finde ich, heilerde mit ein paar tropfen teebaumöl tuts auch bezüglich reinigungswirkung + frischeeffekt, vorteil der maske seh ich da drin, dass die nich krümelt und man die punktuell auch mal über nacht anwenden kann.

    meine notfallhelfer, um die haut wieder zu reparieren, wenn ich zu viel gemacht hab und mitesser ausgedrückt habe: calendula pflegeöl von bübchen (enthält keine komedogenen öle), das trag ich recht großzügig auf. wirkt gegen entzündungen, verstopft nicht die poren. und die calendula baby wundschutzcreme (ohne paraffine, allerdings mit etwas lanolin, daher punktuell am besten) mit zink. für mich die beste zinkcreme, weil die die haut nicht so abdichtet. damit bekomme ich binnen weniger tage die ausdrück-flecken weg und verhindere neu aufkommende entzündungen. kann ich sehr empfehlen. und teebaumöl ist auch hilfreich, muss man aber auch vorsichtig mit umgehen.

    [ Geändert von Aqua am 07.09.2004 11:58 ]

  19. #19
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hallo Aqua, danke für den ausführlichen Bericht!
    Die CMD Zinksalbe ist auch ohne zustopfende INcis und mit etwas Teebaumöl. Und ein wenig braun durch die Heilerde, so daß sie bei heller Haut auch abdeckend wirkt.
    Als Peeling nehm ich (selten) die AOK Seesand Mandelkleie. Die zeigt hübsche Rubbelwirkung, daher auch nur selten.
    Was auch ein Frischegefühl hinterläßt ist, finde ich, eine Gesichtsmaske mit Luvos-Heilerde, die mit Wasser und etwas Teebaumöl angerührt wird. (oder Lavaerde statt Heilerde).
    Oder Silicea-Kieselsäuregel von Hübner als Maske. Zieht die Poren zusammen. Das heißt so fühlt es sich mal so an.
    Die roten Flecken sind echt ne Plage!!!!!! Wenn Aleppo dagegen hilft, werde ich die Seife überall nur noch loben!!!!!

    Bei manchen Produkten, die Du nennst, hätte ich bloß ein bißchen Angst, weil die ja ausdrücklich für junge Haut gedacht sind, daß sie (ältere Haut) nicht genug pflegen und - jetzt haben wir das alte Problem wieder - nix gegen eventuell aufkommende Falten ausrichten. Es ist wirklich verzwickt!

    Liebe Grüße

  20. #20
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    genau die luvos heilerde mit ein bissel teebaumöl nehm ich auch immer.

    noch ein kleiner tipp, wenn man mal kurzfristig rötungen etwas verblassen lassen will: quarkmaske (fettarmer!) mit einem teelöffel honig und ein paar spritzern zitrone..

  21. #21
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Windsbraut schrieb:

    Bei manchen Produkten, die Du nennst, hätte ich bloß ein bißchen Angst, weil die ja ausdrücklich für junge Haut gedacht sind, daß sie (ältere Haut) nicht genug pflegen und - jetzt haben wir das alte Problem wieder - nix gegen eventuell aufkommende Falten ausrichten. Es ist wirklich verzwickt!
    da hast du schon recht, aber ich bin mittlerweile der meinung, es kommt darauf an, wie man die produkte einsetzt und kombiniert. ich bin von diesem prinzip, was einem die kosmetik-industrie aufdrücken will "nehmen sie zur täglichen pflege immer alle 3 schritte dieser linie, denn die produkte können nur so richtig wirken, sind aufeinander abgestimmt...bla bla" eh nicht überzeugt und davon abgekommen. man muss herausfinden, was der haut gut tut, was sie braucht... da such ich mir eben die produkte, die mir am besten gefallen unabhängig von einer linie zusammen und probiere dann auch noch aus, wie man die am besten anwenden kann..zum beispiel, ob gesichtswasser täglich 2mal angewandt eher kontraproduktiv ist, während es aller 2 tage einmal durchaus sehr nützlich ist. oder ob alle 2 tage oder nur abends oder nur partiell so eine salicylsäurehaltige creme nicht eher einen guten effekt bewirkt, während täglich morgens und abends angewandt zu viel ist für die haut.

    wenn meine haut wieder i.o. ist (momentan gereizt) möchte ich es gern mal so probieren: aller 2-3 tage peeling + gesichtswasser, dannach calendula öl zwecks beruhigung und pflege der haut, und dazwischen milde reinigung und feuchtigkeitsfluid, was nicht zu sehr austrocknend wirkt. denn vielleicht ist JEDEN tag gesichtswasser und JEDEN tag anti-pickel-creme meiner haut zuviel, was nicht heißt, dass die produkte schlecht sind, sondern dass man die anders anwenden muss, seltener zum beispiel.

  22. #22
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Ich hab von Bebe das Mitessergesichtswaschpeeling und das dazugehörige Gesichtswasser. Damit klappt es bei mir super. Creme nehme ich auch von Bebe, die für Mischhaut.

  23. #23
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Hi Aqua und Windsbraut,

    habe mit großer Interesse diesen Thread mal komplett durchgelesen.

    @ Aqua.
    Stimmt es dass, Du nur noch 84 Tage hast? Dann würde ich mit äth. Ölen schon mal sehr vorsichtig umgehen. Teebaumöl (TTO) ist ok, trocknet aber schon ein wenig aus. Wie Windsbraut es schon beschrieben hat, dürfte die Zinksalbe schon ein recht gutes Mittel sein, da dort etwas TTO, Heilerde und auch Lavaerde drin ist. Zink und TTO gehen an den Entzündungsherd ran. TTO geht auch unter die Hautschichten, Zink eher nicht.

    Was einige Beauties über das Peelen geschrieben haben, gilt sicherlich generell für konv. Peelings, die recht hart mit der Haut umgehen. Aus diesem Grund habe ich unsere Peelings so entwickelt dass, die Peelingwirkung nicht so stark ist, dafür aber die Reinigungswirkung etwas stärker ist. Es könnte zwar durchaus sein dass, Du unsere Peelings als zu lasch empfindet würdest, aber gerade hierin liegt der Cluo. Du kannst mit diesen sanften Peeling locker ein mal die Woche peelen ohne dabei Probleme zu bekommen.

    Sicherlich ein Grund dafür dass, dir manche Peelings zu lasch vorkommen ist, Du hast schon zu viel gepeelt. Warum ich dieses so behaupte? Folgendes. Unsere Haut hat an verschiedenen Körperteilen verschiedene Hautdicken. Z.B. an den Händen und Füßen ist die Haut am dicksten, weil sie dort am meisten beansprucht wird. Am Hals oder um die Augen herum ist sie sehr dünn, weil sie dort sehr wenig beansprucht wird. Wenn man jetzt aber die Haut regelmäßig abträgt, mit einem Peeling, bekommt es das Signal, "Hoppla hier tut sich etwas, Haut also stärker aufbauen, ehe sie durchgescheurt ist". Somit wird die Haut dann ein wenig dicker, Du hast das Gefühl mehr peelen zu müßen und der Kreislauf geht so immer weiter. Menschen die viel peelen, neigen zu eher dicke Haut. Diese Haut möchte auch versorgt werden, also beginnen die Talgdrüsen an mehr zu produzieren. Somit entstehen schneller Mittesser etc.

    Wie kommst Du aus dem Dilemma raus? Sanfter mit der Haut umgehen und mit Stoffen arbeiten die die Porenverstofpungen auflösen oder verhindern.

    Da TTO wie schon oben beschrieben auch ein wenig austrocknet, wäre in diesem Fall vielleicht ein anderes äth. Öl, leicht verträglich und auch für Schwangere geeignet, ganz gut. Manukaöl.

    Versuch doch mal folgendes Rezept:
    Lavaerde (Wascherde)
    mit Avocadoöl oder Macadamianußöl oder auch Olivenöl ansetzen, damit es ein Brei wird.
    Dazu ein paar Tropfen Manukaöl.
    Diese Rezeptur geht schnell und ist sehr effektiv.

    Das ganze ist dann sehr sehr günstig. Dieses kannst Du täglich 2 mal anwenden, da es kein Schleifeffekt auf die Haut hat, trotzdem die alte Haut gut abrubbelt. Das Avocadoöl oder Makadamianußöl pflegt und hält gleichzeitig die Talgdrüsen in schach (nicht Jojobaöl benutzen) und das Manukaöl geht in die tieferen Hautschichten und reguliert.

    Wenn Du die Rohstoffe haben willst, schicke mir bitte eine PN, kann Dir dann den Link geben, wo Du die Sachen findest.

    Liebe Grüße,

    Michael

    Liebe

  24. #24
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    huhu cmd!

    ehe ich mir in ruhe deinen ganzen text durchlese, muss ich erstmal schnell auf eins reagieren: ich bin nich schwanger.

    ich fand nur diese grafik so süß, und ich hab in knapp über 80 tagen eine arbeit (studium) abzugeben...die wird da sozusagen runtergetimet, dass ich immer sehe, es sind nur noch soundsoviel tage, ich muss was tun!

    das hasi is so süß.

    [ Geändert von Aqua am 07.09.2004 16:04 ]

  25. #25
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    lieber michael,

    also wie gesagt, dass mit den ätherischen ölen ist kein problem. zuviel gepeelt? in der letzten zeit sicher, aber erst seit ein paar wochen mache ich das wieder regelmäßig, vorher eher sporadisch, nicht mal wöchentlich. wenn ich kucke, ob ein peeling effektiv ist oder nicht, dann kuck ich mir meist meine nase an. wenn die nach dem peeling immer noch aussieht wie ein kleiner igel, mit herausspießenden mitessern, dann ist mir das peeling zu lasch. wenn die poren befreit sind und die nase glatt ist, ist es ok.

    das problem ist auch, dass ich abwechselnd zu reichhaltig pflege, dadurch enstehen logischerweise mitesser/unterlagerungen, und dann um das wieder gut zu machen, zu zu scharfen mitteln greife, was die haut natürlich reizt...

    vor ca. 3 wochen war meine haut eigentlich ok und ruhig, dann bin ich zu meinem freund gefahren, der einen recht starken bartwuchs hat und sich eigentlich 2mal täglich rasieren müßte, und jedesmal wenn ich mit dem zusammen bin, dann knuddeln wir so dolle rum, dass mir durch seine stoppeln immer die nase und das kinn total aufgescheuert wird. und auf den wangen blühen die mitesser. ich hatte meine anti-pickel-sachen zwar dabei, aber wenn die haut gereizt ist durch dieses tägliche "bartstoppel-peeling" , dann kann man alkoholhaltige gesichtswässerchen und fettfreie hydro-gels vergessen, und nach ein paar tagen war meine haut rot, gereizt, rauh und verpickelt. also nehm ich meinen notfallhelfer calendula öl, um das wieder in ordnung zu bringen, was auch prima hilft, haut wird wieder gesund und heil...aaaaaaber: die mitesser tummeln sich wieder fröhlich herum. das nervt mich dann, ich blödi drück die aus - dann kommen wieder heilerde und zinksalbe zum einsatz, was das mitesser-problem wieder verstärkt, oder ich setz schärfere anti-pickel-sachen ein, um folgende mitesser zu vermeiden. das ist dann manchmal wieder zu scharf -> haut gereizt, also wieder babyöl und zinksalbe -> wieder mitesser -> wieder ausquetschgefahr....ein teufelskreis. aber meinen freund hab ich trotz stoppel-peeling ganz dolle lieb.

    die sache mit der lavaerde klingt nicht uninteressant, ich glaub, das könnte ich auch mit luvos heilerde mal probieren und meinem calendula öl und ein tropfen teebaumöl, müßte ja auch funktionieren. guter tipp!

    lg,
    aqua.

  26. #26
    Zottel
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Sorry, ich weiß der thread ist schon etwas älter, aber vielleicht besteht ja doch noch Bedarf an einem Tipp: stinknormaler Naturjoghurt als Maske einmal die Woche!!! Das ist nicht so agressiv wie Peeling, reinigt allerdings unglaublich tief. Durch den Fettanteil im Jogi wird die Haut keine bisschen trocken. Ich suche auch immer hin und her und lande letztendlich doch wieder dabei

  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Ui, das klingt gut und so einfach und Kostengünstig @ Zottel!

    Ich probiere im Moment eine Seife aus Olivenöl und Heilerde, und ab und zu mal Loofa fürs Gesicht, aber irgendwie gehen meine Mitesser auf der Nase nicht weg!
    Es sind auch eigentlich nur so Pünktchen, aber mihch nerven sie trotzdem!!

    LG
    bloodyMary *in die Küche flitz*

  28. #28
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Noch ein für den Joghurt - ich hab in meine Mischung noch Honig und ein paar Tropfen Olivenöl rein, war wunderwunderbar.
    Die Mitesser sind davon aber leider nich weggegangen...
    aber die Haut fühlt sich danach soooo soooooo toll an! *schwärm*

    Silith

  29. #29
    Aqua
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    ich liebe joghurtmasken! im notfall, wenn die haut gereizt ist und ich keinen naturjoghurt im haus hab, nehm ich auch schonmal irgendeinen früchtejoghurt.

    ich mach auch ab und zu quarkmasken. bloß in der letzten zeit hab ich das gefühl, quark fördert meine mitesser. hmm...

  30. #30
    Zottel
    Besucher

    Re: mitesser - was hilft am besten?

    Vielleicht Diät-Joghurt? *gg* Hab ich noch nich getestet.... hol ich nach und berichte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.