Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

was bedeuten die Abkürzungen?

Sorry für die blöde Frage,

aber mit manchen Abkürzungen hier komme ich einfach nicht zurecht. Gibt es eine Liste?

Also HR - Helena Rubinstein, YSL - Yves Saint Laurent ist schon klar usw.
    NK und KK auch

Ich weiß auch dass blush (englisch) und rouge (französisch) das gleiche ist....

Kann mir da evtl. jemand helfen?

Wäre lieb und ich bedanke mich auch schon im voraus
    Was wäre das Leben ohne Farben und Düfte.....
    damit ich es nicht vergesse: 2cCiii, 59 cm, 22.02.2018

Experte Avatar von Amely

AW: was bedeuten die Abkürzungen?

Mit welchen Abkürzungen hast du denn Probleme ? Liste doch einfach ein paar hier auf...

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich schreib mal ein paar auf die mir so einfallen:

- bb= Bobbi brown
    - SB = Selbstbräuner oder Shimmerbrick , je nach Thema
    - e/s= Eye shadow
    - e/l= eyeliner
    - lippie = Lippenstift
    - l/g = lipgloss
    - TLC= T. Le Clerc
    - TBS = The body shop
    ....

im zweifelsfall kannst du aber auch im Thread selbst nachfragen, wir beißen nur am Wochenende

BJ-Einsteiger

Hi princesa,

das war schon mal eine echte Hilfte. Dass BB was mit Brown zu tun hat, hatte sich mein marodes Hirn gemerkt, war das nicht die Damen, die da ganze Kollektionen nur für "brown" entworfen hatte?

Allerdings wehre ich mich grundsätzlich (arbeite auch als Übersetzerin) dagegen, Begriffe zu "verfremdsprachen", wenn ein absolut gleichwertiger deutscher Begriff existiert. Grundierung = foundation, point = Punkt.

Dankeschön

Forengöttin Avatar von Lauressa

Bobbi Brown ist eine eigene Marke wie Helene Rubinstein

Die verenglischung deutscher Wörter mag ich auch nicht sonderlich. Nur wenn man viel in Foren schreibt und liest nervt es gewaltig jedesmal Lidschatten statt e/s oder Grundierung statt MU zu schreiben .
    So ist es einfach praktischer

blass und kühl

Bobbi Brown heißt deshalb Bobbi Brown, weil sie so heißt. Hat also nicht wirklich etwas mit der Farbe zu tun.

Zum Thema "Verwendung fremdsprachlicher Ausdrücke, wo doch gleichwertige deutschsprachige existieren": Das ist etwas schwierig. Für mich hat Grundierung zB eher etwas auf der Leinwand zu suchen als im Gesicht. Und "Wangenrot" ist zwar mehr oder weniger gleichbedeutend mit "Rouge" (nur die Wange fehlt da halt), aber "Rouge" klint so nett abstrakt und "Wangenrot" einfach seltsam.

Du selbst musst es ja nicht fremdsprachlich schreiben, aber lass doch den anderen ihre Freude daran.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Marla
    Besucher

Dass hier viele englischsprachige Ausdrücke verwendet werden, liegt für mich in der Natur der Sache. Viele der Produkte, um die es hier geht, kommen nun mal aus den USA und haben gar keine deutschsprachigen Namen drauf. Und die Abkürzungen wie z.B. e/s kommen halt daher, dass viele hier auch z.B. bei MUA (Makeup Alley ) oder Minerals-Foren lesen und diese Ausdrücke nicht extra krampfhaft "eindeutschen".

BJ-Einsteiger

Hallo miteinander,

ich habe ja nichts gegen e/s und muss auch nicht zwanghaft aus rouge ein Wangenrot machen -> hört sich wirklich saublöd an. Bin aber eher französisch-lastig was Kosmetik anbelangt. Das Lexikon ist ja auch vorgesehen Nur für einen Foren-Neuling ist es echt schwierig, da durchzublicken.

Diese besondere Sprachregelung ist auch mit aus anderen Foren bekannt, wo ein WST ein Weizensauerteig ist und eine HD eine Festplatte.

Ich hätte ja mal auf wiki gucken können

Schönen Tag noch

Allwissend Avatar von Lara-Isabelle

Je länger man hier im Forum ist, desto geläufiger werden einem dann die Abkürzungen. Im Anfang hatte ich auch so meine Schwierigkeiten.
    Habe mich früher immer gefragt was denn DM (wir hatten damals keinen) und KK wohl bedeutet.........

Aber man liest sich da sehr schnell rein. Es ist einfach bequemer wie princesa schon geschrieben hat, wenn man einfach die Abkürzung benutzen kann und nicht immer die ellenlangen Wörter ausschreiben muß.

Allerdings gibt es manche Sachen (hat jetzt nichts mit dem Forum zu tun) wo mich diese ganzen englischen Begriffe auch nerven.
    Oder es gibt bestimmte Personen die nur mit ganz abstrakten Wörtern um sich schmeißen..... .........da muß ich dann zwei Mal überlegen was denn nun gemeint ist.

BJ-Einsteiger

ooohjaaaa,

nettes Beispiel aus meinem Technik-Chat (bin 2. Vorsitzenden von einem Verein der www per Funktechnik anbietet): suboptimal!
    Hä? denke ich, nie gehört, nachgefragt. suboptimal = defekt
    Tolles Wort, oder?

Forengöttin Avatar von kiluna

stimmt schon, am anfang hab ich mir auch schwer getan. NK? KK?
    aber nun versteh ich alles. zumindest das, was mich interessiert

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

ich hab auch immer gedacht, was ist denn bitte MF..nun weiß ich, das es Mineralfoundation bedeutet und will meine eigene Basteln..sch.. anfix
    Meine Website

https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

BJ-Einsteiger

Hallo miteinander,

das habe ich mit einigem Erstauenen gelesen. Durch die Töpferei und die Malerei habe ich mir einiges über Pigmente und Erden gelernt, aber WIE einfach das letztendlich auch für Kosmetik anwendbar ist, hätte ich nicht gedacht.
    In einem Seifenforum habe ich ein Rezept für Badebomben gefunden, das ich unbedingt ausprobieren möchte. Ist Soda und Zitronensäure als Basis <- lächerlich einfach.

Schönen Samstag