Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    lorchen
    Besucher

an die Seifenseider: Aleppo selbstgemacht??

Neinnein, ich fang das Rühren nicht an

Aber ich frage mich, ob sowas nicht auch selbsthergestellt werden kann - oder ist das für den Privatgebrauch zu aufwändig

Also ich fänds spannend, mal eine Seife mit Aleppo-Faktor von euch auszutesten

Forenkönigin Avatar von mina

Re: an die Seifenseider: Aleppo selbstgemacht??

hallo claudia,
    ich hab mir auch schon gedanken drueber gemacht. leider gibt es lorbeeroel nur bei pferdebedarf , ich weiss ja nicht, wie gut das ist. alles andere waere nicht soo schwer... nur benutzen sie kein reines naoh sondern sodaasche oder so, vielleicht macht das die seife so mild? nun ja, also wenn ich sie jetzt anfange zu ruehren, kann ich noch 6 monate warten, bis ich sie benutzen kann , nein das dauert mir zu lange, aber moegl. waere das theoretisch... ich mache lieber meine normalen seifen weiter.

/mina

Inventar

Hallo Claudia!
    Ich denke, das müsste gehen. Ich hab mal ein bisschen was übers Seife sieden gelesen, aber noch nicht angefangen.. Mach ich aber bald, und dann werde ich auch eine Aleppo-Seife testen
    Habe eine gute Seite gefunden: www.naturseife.com Da erfährst du ziemlich viel über Seifen, übers Selbermachen etc. Man kann zB auch Haarseife machen, das finde ich seehr interessant

LG
    bloodyMary

Inventar

Hab gerade in meinem "Lieblingsbuch" nachgeschaut- AoB-Katalog.... Da gibt es auch Lorbeeröl grün kaltgepresst zu kaufen. Da steht, dass es gegen rheumatische Beschwerden helfen soll Na ja, und dass es aufgrund seines hohen Gehaltest an ätherischen Ölen zu Allergien kommen kann......

Forenkönigin Avatar von mina

hallo bloodymary,
    ich denke, aleppo-seife ist nicht so ganz trivial. die originalen werden im heissverfahren gesiedet, d.h. ueber 200 grad celsius erhitzt, das stelle ich mir etwas gefaehrlich zuhause vor... *man stelle sich vor, da spritz die lauge durhc die gegend*. ausserdem sind olivenoel seifen recht schwer, lassen seifensieder verlauten. ich habe bisher nur einen olivenoel mit sonnenblumenoel gemacht und sie ist recht okay. aber lass dich nicht entmutigen und immer schoen vorsichtig sein beim seifensieden . evt. mit "billigeren" rohstoffen experimentieren.

/mina

Inventar

Hi!
    ja ok das wusste ich nicht Habs mir ein bisschen einfacher vorgestellt..
    Naja ich hab mich noch nicht so ganz schlau gemacht, werde ich mal nachholen!

Danke für die Info!

LG
    bloodyMary

Inventar

Hallo Mina!
    Hab mich nochmal bei ein paar Seifensiedern umgehört und laut ihnen kann man eine Aleppo-Seife selbst machen!
    Sie haben mir diese Homepage empfohlen zum Lorbeeröl kaufen. Da gibts das wohl ohen Vaseline oder so

Liebe Grüße
    bloodyMary

Inventar Avatar von Olivia

Klar, das geht!
    Die machen das Lorbeeröl übrigens zum Schluß rein, weils den Verseifungsvorgang nochmal beschleunigt. So wird aus der kaltgerührten eine heißgerührte Seife und konserviert wird sie auch gleich. Schade nur, daß sie nicht so schön grün bleibt.
    Tageslicht und Reifung führen zu dieser Kittfarbe.

Wie schnell man sie benutzen kann hängt übrigens von der Wassermenge ab.
    Olivenölseifen funktionieren ganz gut mit hochkonzentrierter Lauge (50/50). Da ist allerdings wirklich Vorsicht im Umgang damit geboten. Aber dann ist sie nach nach 2 Wochen ok.

Fortgeschritten

Hallo Olivia,

ich sende dir ein HERZLICHES Willkommen hier im Forum, schön, dass Du auch bei uns bist !!!

liebe grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Alepposeifen sind ja im Prinzip stinknormale Olivenölseifen.
    Mit Soda stelle ich sie nicht her, weil es sehr sehr aufwendig sein soll.

Ich denke nicht dass dieses eine Öl soviel ausmacht bei der Seife.
    Es ist wohl die Komposition der Öle!

Ich selbst arbeite fast bei allen meinen Seifen mit Olivenöl und verwende zum Schluss meistens kaltgepresste Sheabutter.
    Generell tue ich viele kaltgepresste Öle hinein, weil ich mir einbilde dass sie trotz nachträglicher erwärmung erhalten bleiben.

Mit Olivenölseife wasche ich meinen gesamten Körper schon seit einem Jahr und bin sehr gut damit zurecht gekommen, hatte allrdings noch keine Alepposeife da um direkt zu vergleichen...
    Hat jemand diesen vergleich gemacht?
    Würde mich interessieren was anders war!

Hallo Fujijama!
    Dankeschön!
    Ich habs jetzt mal ausprobiert. Berleppo, die Berliner Alepposeife. 38% Lorbeer, der Rest Olive.
    Ging einwandfrei, riecht phantastisch und ist tief grün (noch). Kam knallhart aus der Form, schäumt bereits phantastisch und ist echt nett.

Besucher

die sieht ja toll aus

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Oh ja, die ist wunderschön!
    WOW!

Habe mir jetzt auch Lorbeeröl bestellt und werde sie nachkochen!
    Mal schaun wie sie wird!

Fortgeschritten

Wow Olivia,

die ist Dir wieder sehr schön gelungen - und der Stempel machts... nehm ich gern auch in meinem Shop auf!!

und wer mal schnuppern kommen will: Olivias Seifen stelle ich auch auf der Beauty&Health in Essen aus.

Liebe Grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

Fujijama!!!
    Gut getarnt

Danke für die Komplimente allerseits.