Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Forengöttin Avatar von Malika

Schimmelpilz an der Tapete...

...nicht bei mir - Gott sei Dank! allerdings vielleicht bald schon bei mir!

Hallo

Habe mir nämlich eine sehr schöne Wohnung angeschaut, Neubau, alles schön und in Ordnung, wenn da nur nicht der Schimmel in einem Eck an der Decke an der Tapete wäre das kommt halt von draußen bzw. liegt's wohl an der Verarbeitung vom Haus...und nun? Kann man das beheben? Drüberstreichen funktioniert wohl ganz gut (sagt der Vormieter), aber nach einer Weile kommt der Schimmel wieder durch! Müsste man halt regelmäßig nachstreichen, weil gesundheitstechnisch ist das ja nicht sooo doll...die Frage ist: soll ich dort einziehen oder nicht (vorausgesetzt ich bekomm die Wohnung überhaupt ) ? Oder ist Schimmel ein absolutes No-Go...ich hatte sowas bisher noch nie, hab immer in neuen und schimmelfreien Behausungen gewohnt.

LG

Allwissend Avatar von Wilma

AW: Schimmelpilz an der Tapete...

Calista ,
    wenn der Schimmel durch Baumängel entsteht,also nicht durch falsches Lüften des Vormieters,dann such Dir besser was anderes,denn Schimmel ist wirklich gesundheitsschädlich,Auslöser für Allergien,Asthma und möglicherweise schlimmeres
    viel spass wünscht Wilma

Oh, das ging aber schnell! Danke!!

Ja, da hast du wohl Recht...schade der jetzige Bewohner der Wohnung hat auch gemeint, dass sein Nachbar (im selben Haus) die gleichen Probleme hat! Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das mit dem Baumängel stimmt Hmmm...sehr schade...aber ist mir dann doch zu riskant!

Ach so,
    also diese schimmlige Ecke ist weder im Schlafbereich noch im Arbeitsbereich...hm, dafür aber im Kochbereich nee, dann doch lieber nicht

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Also ich würde dir von der Wohnung abraten. Wenn es ein bösartiger Schimmel ist, kann das auch einige Krankheiten auslösen. Drüberstreichen hilft ja garnichts. Das sieht danach nur schöner aus, aber gesünder ist es auf keinen fall. Es gibt zwar so Anti-Schimmel-Spray, aber wenns ein Baumangel ist, hilft der auch nicht auf Dauer. Ich würd die Finger von der Wohnung lassen, wo doch ziemlich klar ist, dass es ein Baumangel ist.
    Liebe Grüße Dany

BJ-Einsteiger Avatar von Piratensocke

Drüberstreichen? Satz mit x - das wird nix! Kann aus Erfahrung klagen, äh, sprechen. Da nützen weder Dauerlüften noch Anti-Schimmel-Sprays etwas. Bei einem Baumangel tuste machen nix. Lass lieber die Finger von der Bude - gerade in der Küche, wo mit Lebensmitteln hantiert wird, empfinde ich Schimmel als untragbar.

Jep, ich lass es natürlich! Ich hatte halt überlegt, ob es vielleicht nicht soo viel ausmacht, wenn der Schimmel nur an der Decke in einer Ecke sitzt (nicht direkt im Blickfeld)...aber wohlgefühlt hätte ich mich damit nicht

Forenkönigin Avatar von Monika227

nee laß das mal lieber. Egal in welcher Ecke der sitzt. Der kann nämlich auch wachsen und die Sporen sind sowieso überall nehme ich an.

Carmen
    Besucher

Also, ich schließ mich an Calista, lass ett, da wirste nich glücklich mit

Wir haben auch so eine Ecke im Schlafzimmer, bei uns ist aber angeblich falschens Lüften die Ursache (der Schimmel im Hausflur kommt dann wahrscheinlich auch vom falschen Lüften - nein, bauartbedingt is das nicht... )

Klar, man kann da alle Jahre wieder mit so'n Isolit-Zeuch drüber pinseln, aber das kann's doch nicht sein dies Zeug stinkt erbärmlich, der Schimmel bricht dann wieder daneben aus (das ist, weil baulich bedingt, so sicher wie das Amen...) und was ist denn, wenn der Mieter dort eine besondere Tapete oder Wandfarbe haben möchte? Dann soll er das jedes Mal neu ausbessern? Was für'n Aufwand...

Neee, also sowas geht gar nicht.

Selbst wenn der Vermieter Bereitschaft zur Sanierung signalisieren würde, wüsst ich nicht, ob ich eine derart geschädigte Bude nehmen würde...

LG

blass und kühl

Abgesehen davon, dass die Ursache behoben werden sollte, kann ich zu einem genialen Hausmittel anstatt des giftigen Antischimmel-Chemiecocktails raten:

Spiritus!

Aber solange die Baumängel nicht behoben sind, hilft das auch nur kurzfristig. Also rate ich eher von der Wohnung ab.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Carmen, das hört sich aber auch nicht soo gut an mit deiner Wohnung ...

Distel, den Spiritus merk ich mir!!

Das Komische an der Wohnung bzw. an dem gesamten Haus ist ja, dass es recht neu und gepflegt ist, daher hab ich es halt in Betracht gezogen...nicht dass ihr denkt, ich würde hier irgendeine Bruchbude beziehen wollen wenn der Schimmel nicht da wäre, hätte ich echt großes Interesse bekundet...aber egal, nu is die Wohnung eh weg und ich suche weiter......aber wer zuletzt lacht, der lacht ja bekanntlich am besten demnach müsste ich ja mal so eine geile Bude finden..solange wie ich schon suche...naja..OT

Carmen
    Besucher

Och, Calista, wir haben ja schon was adäquates neues gefunden
    jetzt is mir das auch wurscht

Das ist schön!!

Heute hat mich der Vermieter von der Wohnung angerufen und gemeint, dass er das mit dem Schimmel beheben will und ich doch mal zu einem Termin mit dem Bauherrn (oder so einem Typ halt, der sich auskennt) kommen soll, dann werden wir alle sehen, was der sagt und ob ich da einziehen könne usw.usf.

Auf jeden Fall würde ich die Bude bekommen...wenn ich will. Das hat mich trotz allem ein bisschen gefreut...
    Geändert von Malika (11.05.2006 um 10:57 Uhr)

Inventar Avatar von Biesi

Hört sich gut an! In dem Haus in dem ich wohne gibt es auch in einigen Wohnungen Schimmel, bedingt durch bauliche Mängel. Da ist die Außenfassade nicht ausreichend isoliert und so schlägt Kondenswasser an der Wand nieder. Teilweise sind auch die Balkone im Dachgeschoß nicht gut nach unten abgedichtet. Wenn also das Übel an der Wurzel gepackt und der Grund für Schimmel behoben wird ist alles i.O. aber drüberpinseln oder wegsprühen o.ä. ist ganz großer Mumpiz und Augenwischerei!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Ich war ja inzwischen noch einmal dort und kann gleich sagen, dass ich abgesagt habe....die wollen jetzt mit irgendeinem Zeug den Schimmel entfernen (sind diese Sachen, wenn sie denn wirken nicht alle hochgesundheitsschädlich??) und anschließend halt neu streichen. Aber nicht mit mir

Inventar Avatar von Darleene

Na das mit Schimmel entfernen ist so eine Sachen.. wie schon gesagt, da muss man die Ursache herausfinden. Schimmel kommt ansonsten immer wieder... entweder sind hier Mängel am Gebäude die Ursache, falsches Lüften kann auch eine Ursache sein.
    In meiner Wohnung war es durch falsches Lüften des Vormieters.. bzw. durch zu wenig lüften. Ich hatte an den Fensterabdichtungen schimmelstellen.
    Geholfen hat... im Winter tägliches Stosslüften (10min - querlüften). Fenster im Winter auf keinen Fall kippen...
    98%iger Alkohol in eine Sprühflasche. Den dann 1-2x am Tag auf die Stellen sprühen... Das verwenden auch die Fachfirmen
    Nur bei einer Wand funktioniert das leider nicht...

Ich bin ja selbst aus der Baubranche und eine Freundin von mir arbeitet bei einer Entfeuchtungsfirma. Wenn Du fragen hast einfach PN...

Ich würde in dem Fall auch die Finger von der Wohnung lassen...

Honigbärchen
    Besucher

@Darleene: Wo bekommt man denn so hochprozentigen Alkohol? Im Moment muss ich den Badezimmer-Schimmel mit Biff in Schach halten :-/

Darleene, danke, das ist lieb von dir! Aber ich habe mich entschieden, dass ich es lieber lasse und mir eine schimmelfreie Wohnung suche...ich wohne ja im Moment in keiner schlechten Wohnung (ohne Schimmel!!!). Da such ich lieber noch etwas länger, um dann etwas Schönes zu haben

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

@distel
    Mit Spiritus habe ich vorletzten Winter auch mal Schimmel wegbekommen! Das war, weil ich ein kleines Regal zu nah an der (extrem kalten!) Außenwand stehen hatte und so die Feuchtigkeit anscheinend nicht "verdampfen" konnte. Ich habe die Stelle mit Spiritus behandelt, das Regal ca. 5cm von der Wand weg gerückt und bisher ist der Schimmel nicht wieder gekommen! Erfolg auf ganzer Linie!

@Honigbärchen
    Ich würde es mal in der Apotheke versuchen! Allerdings sind die Apotheker bei Alkohol verpflichtet zu fragen, wofür du den willst. Und ich weiß nicht, ob "Schimmelentfernung" da klappt. Vielleicht ist da was kosmetisches (zur Konservierung von irgendwas) besser...

Inventar Avatar von Darleene

@Honigbärchen

Spiritus hat da die gleiche wirkung, denke ich....
    Ich hab den Alkohol in der Apotheke gekauft... dann umgefüllt in eine Sprühflasche. Das wichtigste bei Schimmel ist richtiges Lüften.
    Nach dem Duschen im Bad ---> Fenster auf. Am besten Querlüften.
    Ich hab sogar eine Anleitung für richtiges Lüften als pdf. wennst magst kann ich Dir das mal mailen