Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12

Thema: Kurkuma

BJ-Einsteiger Avatar von bi-mee

Frage Kurkuma

Hallo,
    hat jemand eine Ahnung,ob man Haare nur mit Kurkumapulver-z.B.in Joghurt eingerührt-färben kann ??
    Die meistens nehmen es nur als Zusatz,ich würde es also gerne pur nutzen wollen.Weiß irgendwer ,was passiert oder hat schon jemand das ausprobiert ??
    Danke und Gruß
    bi-mee

BJ-Einsteiger

AW: Kurkuma

Holla,

bislang habe ich es nur zum Kochen verwendet. Aber ich werde das hier mal weiterverfolgen.
    Was wäre das Leben ohne Farben und Düfte.....
    damit ich es nicht vergesse: 2cCiii, 59 cm, 22.02.2018

Inventar Avatar von Viveca

hi!
    Ich denke, das färbt dann so gelblich. naja was heißt *färben*, das hält ja nicht wirklich, denk ich!
    Gruß
    Viveca

meli
    Besucher

Willst du gelbe Haare????

BJ-Einsteiger Avatar von bi-mee

Nee,ich wollte sie etwas heller,blonder haben,nicht wirklich gelb.
    bi-mee

meli
    Besucher

Hm, bin mir da nicht sicher, ob das wirklich blond wird....

eruptiv Avatar von yamina

Kurkuma wird sehr gelb,eventuell sogar gelb-grünlich!Es wird pur kaum geeignet sein um die Haare etwas blonder zu färben .Aufhellen kann man mit Phf nicht,höchstens ganz leicht bzw ein hellerer Schimmer mit Kamille und Zitrone.Oder die Phf Golodblond von Logona könntest du auch verwenden.

Ich habe exzessiv Kurkuma benutzt und es wurde schon deutlich gelb auf hellbraunen Haaren.Es erzeugt ein ziemlich starke Farbe,wäscht sich aber auch recht schnell wieder aus.

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Jepp, das Zeug ist wirklich heftig. Ich hab es mal mit in die PHF gekippt, weil ich Goldreflexe wollte, aber selbst auf meinen braunen Haaren ist es gelbstichig geworden (bei Lichteinfall). Es folgte exzessives Haare waschen mit Farbshampoo und mehrere Tage 'Ich will nicht raus, ich fühl mich '

Allwissend Avatar von Minthe

Kurkuma - nicht lichtecht?

Hallo zusammen!

Da ich momentan richtig Lust auf ein helles Orange-Rot habe (ruhig mit Gelbstich) wollte ich (wie Godiva) beim nächsten Färben ein Päckchen Logona Flammenrot mit Kurkuma vermischen.
    Allerdings habe ich etwas bedenken, da meine Henna+Paprikapulver Mischung arg auf der Kopfhaut gebrannt hat. Hat jemand vielleicht ähnliches mit Kurkuma erlebt? Dann würde ich natürlich auf den Gelbstich verzichten!

Außerdem habe ich noch das hier gefunden:

Die starke Färbekraft der Kurkuma erscheint jedem ein Ärgernis, der mit Kurkuma verunreinigte Küchengeräte reinigen muß; besonders bei Polypropylen-Schneidbrettern sind Wasser und Bürste oft nicht ausreichend. Es geht aber auch viel einfacher: Da der Farbstoff nicht lichtecht ist, verblaßt er nach nur einer Stunde im direkten Sonnenlicht gänzlich.
    Quelle: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Curc_lon.html#const

... heißt das der Gelbton hält nur bis zum nächsten Sonnenbad?
    Oder dringt der Farbstoff durch die im Henna enthaltene Gerbsäure so ins Haar das er haltbar wird?

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

Du könntest auch mal Rhabarberwurzel versuchen ich glaub aber, dass man die eher als Farbverstärker einsetzen könnte, weil die sicher nich so stark färben...

Inventar

@Minthe: Ich bin ja exzessive Kurkuma - Nutzerin und bei mir hat noch nie was gebrannt o.ä.
    Allerdings habe ich Paprika noch nie versucht, weiss also nicht ob das generell an meiner Kopfhaut liegt. Aber Paprika enthält ja auch Capsaicin (?) das auch für die Schärfe von Chillischoten sorgt...das kann schon brennen!

Das kann ich mir bei Kurkuma, der ja getrocknet nicht scharf ist, nicht vorstellen. Ausserdem soll Curcumin ja entzündungshemmend wirken, dass ist sicher nicht schlecht für die Kopfhaut.

Man darf allerdings nicht zu viel Kurkuma nehmen, wenn man das übertreibt kann es passieren das die Farbe zu deutlich wird und ausserdem kann dann die Kopfhaut eine recht hartnäckige Gelbfärbung annehmen....Ich nehme im Moment so 1 - 1 1/2 Esslöffel pro Packung Flammenrot.

Zum verblassen der Farbe kann ich nichts sagen. Bei mir hält das alles ziemlich gut, genau so wie das Henna auch.

Liebe Grüsse

Allwissend Avatar von Minthe

@ Gwendolyne

Danke für den Tipp! Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Farbverstärkern!

@ Godiva

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Infos - damit sind alle meine Fragen beantwortet. Ich werde mich dann auch an deine Mengenangaben halten und hoffe auf einen ebenso schönen Rotton wie bei Dir!

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~