Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64

Thema: Deo-Tip

Allwissend Avatar von CeeDee

AW: Deo-Tip

Sehr interessantes Thema! Als ich damals von den erhöhten Aluminiumwerten bei Alzheimerpatienten erfuhr, habe ich aufgehört, aus Dosen zu trinken... Ich hätte nie gedacht, dass solche Werte auch durch die Benutzung von Deo zustande kommen! Gruselig! Warum nehmen die Firmen dann Aluminium in die Deos?
    Denn offenbar ist es ja nicht notwendig.
    Seh ich das richtig: es gibt kein günstiges Deo mehr ohne Aluminium?
    Ich wollte unbedingt demnächst das Vanille-Honig-Joghurt-Deo oder wie auch immer das heißt von FA ausprobieren. Ich glaube, davon rücke ich erstmal ab und schaue bei den Alternativen von CD, Lavera und Sebamed (gibt es noch mehr Marken mit Deos ohne Aluminium?) um!

Inventar Avatar von Hanami

Zitat Zitat von CeeDee Beitrag anzeigen
    Sehr interessantes Thema! Als ich damals von den erhöhten Aluminiumwerten bei Alzheimerpatienten erfuhr, habe ich aufgehört, aus Dosen zu trinken... Ich hätte nie gedacht, dass solche Werte auch durch die Benutzung von Deo zustande kommen! Gruselig! Warum nehmen die Firmen dann Aluminium in die Deos?
    Denn offenbar ist es ja nicht notwendig.
    Seh ich das richtig: es gibt kein günstiges Deo mehr ohne Aluminium?
    Ich wollte unbedingt demnächst das Vanille-Honig-Joghurt-Deo oder wie auch immer das heißt von FA ausprobieren. Ich glaube, davon rücke ich erstmal ab und schaue bei den Alternativen von CD, Lavera und Sebamed (gibt es noch mehr Marken mit Deos ohne Aluminium?) um!
    Also mehr wüßte ich auch nicht, habe gestern im Laden einige durchgesehn
    und es war überall Alu. drin.

Was den Preis betrifft so teuer sind die gar nicht also bei uns im Müller Markt hab ich für mein Sebamed 2€ gezahlt und das CD hat dort 1,98€ oder so gekostet.

Allwissend Avatar von CeeDee

Danke! Das geht ja! Ist ja super! Na dann bin ich mal gespannt! ^^

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Alluminium in Deos (v.a. Alluminium Chlorohydrate, was in den meisten Deos drin is) ist karzinogen, kann also Krebs erregen (v.a. Brustkrebs)

Alternativen sind z.B.:
    - Sante Deo Kristall (sehr wirksam!)
    - Weleda Citrus / Salbei Deo (eher nur für Leute, die nicht sehr stark schwitzen)
    beide hemmen die Schweißproduktion nicht, sondern verhindern lediglich die Entstehung von Schweißgeruch)

Eine sehr gute Seite zum checken, ob eure Kosmetikprodukte gefährliche Inhaltsstoffe beinhalten, ist:
    http://www.codecheck.ch
    da kann man nicht nur registrierte Produkte anschauen, sondern auch selbst Produkte reinstellen, man braucht nur die Nummern unter dem Strichcode und die Inhaltsstoff-angabe (egal ob auf deutsch, englisch oder fachlateinisch). und man muss sich nicht anmelden.

ich hoffe, es hat euch geholfen ;)

Meine Laune...
    Angelic

Daumen hoch AW: Deo-Tip

und es lohnt sich echt, so einen Deo-Kristall zu kaufen, auch wenn er etwas teuerer ist, denn er hält ca 1-2 Jahre und ist echt wirksam!

mona-lisa
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    und es lohnt sich echt, so einen Deo-Kristall zu kaufen, auch wenn er etwas teuerer ist, denn er hält ca 1-2 Jahre und ist echt wirksam!
    sind in den flüssigen kristalldeos zusatzstoffe drin? ich finde die kristalle riechen schnell komisch.

viele grüsse

Allwissend Avatar von Scrubs

Zu den Kristallen hätte ich auch mal ne Frage: Die bestehen ja aus Ammoniumalaun bzw. Ammonium Alum (keine Ahnung, ob das das gleiche ist, hab schon beides gefunden). Ich hab schon öfters gelesen, dass wäre reines Aluminium-Salz. Was natürlich sehr übel wäre .
    Kann das irgendwer bestätigen oder entkräften?

Inventar Avatar von raeupchen

Was ist denn so schlimm an Aluminium?
    Ich benutze Hydro Fugal und bin total begeistert.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von Agatha

Das hier: NH4Al(SO4)2·12H2O ist die Formel, die ich für Ammonium alum gefunden habe (sollte mit der für Ammoniumalaun übereinstimmen, aber ohne Gewähr ). Das Al steht für Aluminium, also Aluminum ist definitiv drin.

@ raeupchen
    Aluminium steht im Verdacht, Brustkrebs zu begünstigen. Außerdem wurden bei Alzheimerpatienten viele Aluminiumrückstände im Gehirn gefunden. Für mich ausreichende Gründe, um es zu vermeiden.

Hab grad das sebamed Balsam deo - mag den Duft aber leider nicht (hat so gar nix frisches).

@ Agatha

Hab leider von Chemie keine Ahnung. Aber wenn da auch Aluminium drin ist, werd ich mir besser keinen Deokristall kaufen.

ich habe jetzt nochmal nachgeguckt, das NH4 nennt man Ammonium (eigentlich NH4+ weil Ion) und als Alaun werden Kaliumaluminiumsulfat bzw. Aluminiumsulfat bezeichnet. Also pures Alaun wäre dann K Al (SO4)2 * 12 H2O und im Deo scheint dann einfach das Kalium gegen das Ammonium ausgetauscht zu sein (haben beide 1+), dann ist es NH4 Al (SO4)2 * 12 H2O und heißt Ammonium alaun bzw. Ammonium alum, wobei Ammonium alum wahrscheinlich eine Art Trivialname ist.

*hust* so viel dazu

Aber trotzdem mit Aluminium?

Meine letzte Chemiestunde ist leider schon viel zu lange her (nicht, dass ich es damals verstanden hätte...)
    Ich hoffe, du hast nicht den ganzen Nachmittag dafür geopfert?

Meine Laune...
    Angelic

Licht AW: Deo-Tip

soweit ich weiß sind vor allem chloridierte Aluminiumsalze im Verdacht, Krebs zu erregen. Und diese sind in den Deo-Kristallen nicht drin, in den Kristall-Sprays oder -Roll ons meistens aber schon (z.B. Aluminium chlorohydrate). Es gibt aber auch andere Stoffe in Deos, die auch gefährlich bzw ungesund sein können, wie z.B. PEG-Emulgtoren (bsp: Polysorbate 20 im Sebamed 24h Pflege Deo Limone), und diese können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.
    Daher bevorzuge ich reine Deo-Kristalle, da ist nichts drin, was man befürchten müsste. Ich habe zwar schon oft gehört, dass das Ammonium Alum (=Alaun) in den Kristallen evtl die Schweißdrüsen verstopfen könnte, aber von der Firma Sante (von der ich auch meinen Kristall hab) hat mir bestätigt, dass das nicht dr Fall ist, sondern dass lediglich der Schweißgeruch verhindert wird.

Alltagsengel
    Besucher

Ich trau mich gar nicht dass hier zu schreiben aber wie benutzt man so einen deo-kristall? Ich mein, der ist doch hart oder? wie kommt der dann auf die haut? einfach rubbeln oder was?
    Kenn bis jetzt nur sprays und roll-ons und da ist selbst mir klar wie frau die benutz aber ein fester kristall? keine ahnung...

auf der Suche Avatar von Gingin

Man macht ihn nass und streicht dann mit dem angefeuchteten Kristall über die Haut

Meine Laune...
    Angelic

und am besten machst du ihn danach nochmal sauber, indem du ihn unters fließende Wasser hältst, und dann lässt du ihn am besten an der Luft trocknen (dauert ca. 2-3 Minuten, vllt während des Zähneputzens ;))

Alltagsengel
    Besucher

Danke! Werd mir die tage mal so ein dings zulegen *angefixt bin*, will schießlich weder brustkrebs noch alzheimer (der beste grund seit langem meine beachtliche beautyprodukte-sammlung zu erweitern)

auf der Suche Avatar von Gingin

Aber es wurde ja gerade diesbezüglich gerätselt, ob Mineraldeos wirklich so unbedenklich sind, Alltagsengel... ich würde das Ende der Diskussion vielleicht noch abwarten

Ich zumindest bin gerade schwer am Grübeln, ob ich das Ding jetzt noch weiterbenutzen soll oder nicht. Finde im Internet leider nichts wirklich stichhaltiges dazu...

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    und am besten machst du ihn danach nochmal sauber, indem du ihn unters fließende Wasser hältst, und dann lässt du ihn am besten an der Luft trocknen (dauert ca. 2-3 Minuten, vllt während des Zähneputzens ;))
    Ja genau, hatte vor Jahren mal so ein Ding und hab es verpasst ihn immer zu säubern nach der Anwendung, irgendwann war es nur noch

my_melody
    Besucher

Ich hab schon verschiedene Alu freie Deos durchprobiert (Weleda, Alva, Speick, Sebamed, Alverde) und finde vor allem den Speick Deostick sehr empfehlenswert. Okay, er wirkt nicht so stark und so lange wie eine Deo mit Aluminium, aber dafür schade ich mir wenigstens nicht.

@Scrubs: ja, trotzdem mit Aluminium und nein, dafür habe ich nicht meinen Nachmittag geopfert *gerade Chemiepraktikum hatte*

@my_melodie: Das sehe ich ähnlich. Bei mir wirkt der Roll-on von Alverde ziemlich gut und der ist ja, wie Du schon sagtest, ebenfalls ohne Aluminium.

Meine Laune...
    Angelic

naja, den von alverde fand ich ehrlich gesagt nicht besonders wirksam...er riecht zwar sehr angenehm, hat bei mir aber irgendwie überhaupt keine Wirkung gezeigt..
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Der Alverde hat bei mir leider auch völlig versagt - obwohl ich weder Sport gemacht habe noch generell stark schwitze.

Hat schonmal jemand den Isana Mild Deo-Stick (nicht der Roll-on, der enthält Alu) probiert? Ist die Rossmann Eigenmarke. Hab mir die INCIs jetzt nicht gemerkt, aber Alu stand definitiv nicht drauf. Als erstes stand dort Propylene Glycol glaub ich. Er roch jedenfalls ziemlich angenehm.

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hatte jetzt ne Zeit lang den Alverde Roll-On und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin! Dachte auch zuerst, er würde nicht wirklich helfen, aber nach und nach hatte ich das Gefühl, als würde sich mein Körper darauf einstellen und weniger schwitzen! Kann es sein, dass "normale" Deos das Schwitzen fördern? Also dass sie es zuerst unterbinden, dass der Körper aber dann das Gefühl hat, er müsste das ganze Schwitzen aufholen, sobald die Wirkung des Deos nachlässt?

Gesund kann es ja wirklich nicht sein, wenn das Schwitzen unterbunden wird. Die Giftstoffe müssen ja irgendwie raus! Was man seinem armen Körper nicht alles antut...