Ja, Vanilla darfst Du (noch, morgen früh gehts ab nach Irland, aber ich bin eh mit allem zu spät dran).
Viv hat ja schon geschrieben wie sie die Deko entfernt und das find ich sehr praktisch. Ich selbst bin da kein Maßstab. Ich wasch mich morgens mit Seife und das isses dann auch schon. Deko nehm ich allerdings eher weniger und wenn dann tritt sich das im Laufe des Tages platt irgendwie.
Das mit der Öl-Seife-Reinigung find ich einfach too much.
Eins von beidem reicht völlig. Kannst ja mal abwechseln.
In dem Thread über komedogene Öle in überfetteten Seifen, der - glaub ich - unter dem Titel "Überfettete Seifen" lief, wurden zwei Positionen vertreten:
Zum einen die Befürchtung, daß komedogene Öle in Seifen Komedonen generieren könnten und zum anderen, daß das nicht sein kann, weil aus diesen Ölen durch die Verseifung ein Tensid geworden ist, das genau diese komedogenen Öle löst. Einige habens nicht geglaubt, aber es ist wirklich so.
Selbst wenn Fette unverseift in der Seife enthalten sind.... auf eine Wäsche verbrauchst Du so zwischen 1 und 3 Gramm Seife. Der Anteil der unverseiften Fette läge also bei 0,1 Gramm bis 0,3 Gramm, verteilt auf ca einen Quadratmeter für ca 3 Minuten. Aus sowas entsteht kein Mitesser. Mit dem Begriff komedogen hab ich eh meine Schwierigkeiten. Persönlich halte ich ihn für eine Erfindung der KK- oder Pharmalobby.