Kleine Ergänzung zur Sandelholzinfo (Santalum album ist heißt übrigens weißes Sandelholz):
* Bei "Sandelholzseife" sehr genau auf die INCI schauen - genau wie bei "Melissenseife". Echtes Sandelholz ist TEUER (und fast ausgerottet, übrigens) und hat das INCI santalum album. Es gibt "Sandelholz, westindisch" - das ist als INCI amyris balsamifera und KEIN "richtiges" Sandelholz. Es riecht anders - nichts desto trotz ist Amyris ein schönes, ätherisches Öl. Melisse ist nur echte Melisse, wenn das INCI melissa officinalis ist - melissa indicum ist Citronella und nicht Melisse. Echte Melisse ist nämlich auch sehr teuer. Auch Citronella ist ein nettes ätherisches Öl - aber eben keine echte Melisse.Möchte allerdings noch was zu den ÄÖ zufügen.
"Santalum album" steht nicht immer für das ÄÖ Sandelholz, sondern auch für Sandelholzmehl. Ich verwende kein Sandelholz-ÄÖ (nur Amyris), aber Sandelholzmehl als Peeling. Daher steht in der INCI-Liste "Santalum album".
Meist werden die ÄÖ ohnehin nicht einzeln aufgeführt, sondern unter der Bezeichnung "Parfum" in der INCI-Liste angegeben. Das mache ich auch so, weil ich einfach meine Mischungen nicht preisgeben will.Klar - aber ich habe noch bei keiner von euch gewerblichen Siederin diese typischen Nepp-Deklarationen gesehen - logisch, ihr wollt verkaufen, deswegen klingt das alles nett und schön blumig und cremig und pflegend - das soll ja auch so und ist Teil des hedonistischen Shopping-Erlebnis - aber ich hatte diese typische Kommerz-Ladenseife vor Augen "echt alt-hinduistische Ayurveda-Sandelholz-Seife, von Jungfrauen handgerollt" oder son Zeug. (Und dann isses billiges Kokosöl und 3 Tropfen Amyris-ÄÖ oder so..) (Ich beglotze natürlich in Berlins NK-Läden JEDE Seife, die da auch nur irgendwo rumliegen mag. :)
Und kritisches INCI-Lesen ist ja hier schliesslich Pflicht für's BJ-Diplom. :)
Ansonsten gibt's ja auch noch das "neue" Sandelholz irgendwo da Pazifik-Region, das hat auch eine andere Deklaration, hab' ich aber noch nie irgendwo gesehen.
Und gegen Amyris ist absolut nichts zu sagen - haltbar, extrem verträglich, sehr günstig - man muss ja auch klar sehen, dass die Margen handgemachter Seife nicht gerade üppig sind und das z.B. die Seifen, die ich mir privat für meinen Luxus-Popo gönne, wahrscheinlich keine Käuferin in gewerblichen Shops willig wäre zu bezahlen. (So Ucuuba-Mandel-Mowrah mit Avocado und Haselnuss.. oder in einer ähnlichen Liga. ;)
Ich nehm' ja eh auch kein echtes Sandelholz mehr, eben weil es fast ausgerottet ist. SO schön macht's nu auch wieder nicht. ;)