Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Apotheken-Kosmetik wie Eucerin

Habt ihr die schon mal ausprobiert? Meine Mutter hat eine Handcreme von Eucerin oder so und die hat wahre Wunder gewirkt.

Sind solche Sachen wie Eucerin, Vichy, Claire Fisher, ROC und freiöl denn Inci-mäßig empfehlenswert? Wie ist euer Hautbild geworden?

Ich kenne nur Vichy Sachen, die fande ich duftend, aber nicht sooo toll in der Pflege.

BJ-Einsteiger

AW: Apotheken-Kosmetik wie Eucerin

Tja, ...
    Apotheken-Kosmetik ist ein beliebter Weg großer Chemiekonzerne, ihre Produkte auf einer anderen Vertriebsschiene zu vermarkten: besseres Image - höhere Preise. Wobei die Forschungsabteilungen sich wirklich Mühe geben, hautverträgliche Formeln zu entwickeln.
    Ich selbst habe folgende Eucerin-Produkte (Beiersdorf, Nivea) getestet, weil ich Neurodermitis habe und natürlich nichts unversucht lasse:
    - pH5-Waschlotion: die hat bei mir sogar dazu geführt, daß mein Handekzem "verschwunden" ist. Allerdings schreibe ich das eher dem pH-neutralen Wert zu als den anderen Inhaltsstoffen. Werde nach dem Aufbrauchen mal eine andere pH-neutrale Seife / Waschlotion ausprobieren.
    - Q10 Body-Lotion: hm, irgendwie auch nicht viel anders als andere Lotions, bloß in kleineren Größen erhältlich und dafür dann gleich viiiiieeeel teurer
    - Akut-Spray: für den hat bei mir den Juckreiz nur verstärkt
    Ich kauf mir lieber preisgünstigere hautfreundliche Produkte außerhalb der Apotheke.

Experte Avatar von Zinyza

Hatte nur mal Eucerin Proben, die ich wegen Unverträglichkeit eines Inhaltstoffes nicht verwenden konnte. Ja, das war jetzt sehr hilfreich.

Hab dafür aber die Eubos sensitive Tagescreme probiert. War an sich auch i.O., aber da gibt's echt günstigere Produkte mit der gleichen Wirkung.

Im Prinzip hat es Heica auch schon auf den Punkt gebracht. Ich persönlich kann der Apotheken-Kosmetik auch nichts abgewinnen, außer Physiogel. Hier jedoch auch nur die A.I.. Das Shampoo hat sogar vollkommen geloost. Schrecklich!!

LRP hab ich übrigens auch getestet. Einmal Toleriane und Effaklar so wie ein MU. Wieder ganz nett, aber keine überragende Wirkung.

Friesenliesl
    Besucher

Ich hab lange die 10% Urea Fußcreme von Eucerin für meine rauhen Beine genommen und war eigentlich immer recht zufrieden. Bin aber jetzt auf die 10% Urea Fußpflege Lipidcreme von Allgäuer Latschenkiefer umgestiegen, weil die fast 2 € billiger ist pro Tube - von der Wirkung her ist sie

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

Aufgrund meiner Neurodermitis habe ich auch schon viel Apothekensachen ausprobiert, gerade für den Körper.
    Vichy fand ich weder für Gesicht noch Körper gut. Hat mir zu sehr geduftet und zu wenig gepflegt.
    Ganz schrecklich war das Allergiker-Sonnengel; hat gestunken, die Haut ausgetrocknet und mich nicht vor Sonnenallergie geschützt.

LRP für den Körper hat gekribbelt.

Von Eucerin bin ich begeistert von der 12% Omega Lotion für Neurodermitiker und von dem Dusch Öl, das ist das beste und einzige, was ich bei starken Schüben vertrage.
    Auch der Sonnenallergiker Sonnenschutz ist toll, der einzige, mit dem ich keinen Ausschlag bekomme!
    Allerdings hat auch bei mir das Akut-Spray absolut versagt, der Juckreiz wurde schlimmer und es hat furchtbar gebrannt!

Toll finde ich auch Avene.
    Die Trixera Sachen helfen mir momentan sehr gut mit meiner Neurodermitis, die Creme macht die Haut wieder weicher, ist reichhaltig, zieht aber auch schnell ein.
    Und der Trixera Badezusatz ist auch toll, morgens darin gebadet habe ich bis abends eine so beruhigte Haut, dass nichts juckt!

Insgesamt denke ich, man kann nicht generell davon ausgehen, dass Apotheken Kosmetik gut oder schlecht ist. Da muss man wie bei allen anderen Sachen auch eben probieren.
    Davon abgesehen ist es mir bei Sachen für Neurodermitis und Sonnenallergie egal, wie die Inhaltsstoffe aussehen, solange es mir hilft.
    Bei den Sachen fürs Gesicht hat mich bisher noch nichts begeistern können.

supreme
    Besucher

Die ganzen Firmen verschicken ja auch Proben...und meist nicht zu knapp...durfte auch hier und da was testen aber mir gefiel nichts so wirklich und Inci-mässig, naja, war es auch nicht so dolle....

Experte Avatar von Zinyza

Ist schon etwas her, da wollte ich mal was von Vichy testen und hab die angeschrieben, aber es kam keine Antwort. Nichts da mit Proben. Hat mich doch sehr enttäuscht. Also nicht mal, dass die mir keine Proben geschickt haben, sondern das die überhaupt nicht geantwortet haben.

Fortgeschritten Avatar von steffi83

die proben bekommt man auch in jeder apotheke!

mag besonders avene, la roche posay, eucerin, juvena (mit produkten dieser hersteller hab ich sehr gute erfahrung gemacht)

von vichy und roc halte ich allerdings erfahrungsgemäß nichts!
    lg steffi

supreme
    Besucher

von vichy gibt es wirklich so ziemlich jede creme als probe umsonst in der apo

von freiöl hab ich ein kleines töpfchen zugeschickt bekommen

von eucerin auch ein paar sachets - hauptsächlich hautsachen

la roche posay hat mir ganz viel geschickt nur NIX für trockene haut (ganz toll)

ahava gibt jeeeeeeeeeeeeeeede Menge Pröbchen

sagella gibt 1 probe (haben aber auch nur 1 produkt )

avene und claire fisher gaben auch viele pröbchen

Klarissa
    Besucher

meine schwiegermama verwendet die eucerin augencreme- die ist spitze- hab sie mir mal geliehen- aber die incis naja-

da bleib ich lieber bei meiner lavere augencreme

BJ-Einsteiger

Hallo,

Eucerin ist eigentlich nicht viel anders aufgebaut wie NIVEA - ohne Duft und inzwischen im Schlecker erhältlich. Vor allem paraffinlastig.

Vichy und La Roche Posay kommen wie Biotherm, Lancome, Garnier und viele andere Marken alle aus dem Haus L'oreal.Dementsprechend sind die Produkte auch fast alle gleich schädlich, meist mit Propylene Glycol, Formaldehydabspalter und hochallergenen Duftstoffen versehen. Ich wundere mich wie Apotheken so einen Schund verkaufen können.(siehe Ökotest Okt. 07-Handcreme z.B.)

Claire Fischer hat keinen besonderen medizinischen kosmetischen Wert. Riecht intensiv oder gar nicht und nimmt die parfümfreie Serie nun vom Markt.

Avene hat recht akzeptable Produkte, allerdings auch Propylene Glycol und Duftstoffe die in dem Institut IFRA in der Schweiz als hochallergen gelistet sind.

Frei ÖL ist eine einzige Paraffin- und Formaldehyd Pampe

Olivenölprodukte von Medipharm ebenfalls nur Paraffin und Olivenparfüm - da ist gar nichts sinnvolles drin.

Eubos und Bepanthol sind m.E. nach recht gute und verträgliche Produkte.

Optolind hat keinen wirklichen Wert.

BABE ist eine med. Kosmetik, neu in Deutschland und recht preisgünstig (Urea 10% Bodylotion 500 ml 15,50 - wobei Eucerin schon im Schlecker bei 250 ml bei 15,19 liegt) und sehr verträglich und ergiebig. Ohne tierische Bestandteile und Tierversuche.

Caudalie ist keine medizinische Kosmetik, sondern nur neu und teuer ohne Mehrwert.

Lirac ist im Großen und Ganzen ok und hat viele pflanzliche Wirkstoffe.

WELEDA und Hauschka ist unbedenklich, aber leider hat sie keinen wirklichen medizinsich kosmetischen Mehrwert.

PLANTANA hat leider auch nichts hochwertiges als Inhaltsstoffe zu bieten.

Vielleicht habe ich paar Firmen vergessen aber im Moment fallen mir keine mehr ein.

Gruß
    Yashila

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Hallo Yashila,

also ich muss kurz mal meine Meinung zu deinem Post geben. Bitte fühl dich nich angegriffen hab da nur ne andere Meinung zu manchen Firmen.
    1. Medipharm Olivenölprodukte:
    Die Firma sitzt bei mir ganz in der Nähe. Ich kenn die Firma und weiß auf welcher Qualitätsstufe sie produziert

c. Caudalie: du hast Recht das dies keine Medizinische Kosmetik ist, aber die INCIS sind gut und ich kann aus Erfahrung sagen, das die Produkte halten was sie versprechen.

Und zuletzt sind Weleda und Hauschka die 2 einzigen NK Produzenten für den "großen Markt" Die Produkte sind durchdacht und haben sogar einen großen Wert.

Man kann nicht alle Produkte der Apotheke über einen Kamm scheren.

Mfg
    Chris

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von ChrisKL1981 Beitrag anzeigen
    Hallo Yashila

also ich muss kurz mal meine Meinung zu deinem Post geben. Bitte fühl dich nich angegriffen hab da nur ne andere Meinung zu manchen Firmen.
    1. Medipharm Olivenölprodukte:
    Die Firma sitzt bei mir ganz in der Nähe. Ich kenn die Firma und weiß auf welcher Qualitätsstufe sie produziert

c. Caudalie: du hast Recht das dies keine Medizinische Kosmetik ist, aber die INCIS sind gut und ich kann aus Erfahrung sagen, das die Produkte halten was sie versprechen.

Und zuletzt sind Weleda und Hauschka die 2 einzigen NK Produzenten für den "großen Markt" Die Produkte sind durchdacht und haben sogar einen großen Wert.

Man kann nicht alle Produkte der Apotheke über einen Kamm scheren.

Mfg
    Chris
    Hallo Chris,
    danke für Dein Statement.

@ Olivenölprodukte von Medipharm: Qualität in der Produktion ist das Eine und Qualität der Inhaltsstoffe das Andere. Ein Blick auf die INCI sagt schon Einiges.

@ WELEDA UND HAUSCHKA: sind definitiv gute Pflegeprodukte - nehme sie selbst. Allerdings NK - was ist das wirklich? Meine Definition: Biogurke aufs Gesicht. Alles andere muss wg. der Haltbarkeit irgendwie konserviert werden.

Ich stimme Dir vollkommen zu, man kann nicht alle Apothekenprodukte über den Kamm scheren - deshalb ist es gut den PTA auch mal kritische Fragen zu stellen.

Gruß Yashi

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Das tue ich ich stelle die kritischen Fragen und ich informiere mich auch außerhalb der Apotheke.

Außerdem gibt es sehr gute NK, die OHNE Halbbarmachung auskommt, siehe nur die Produkte von den Maienfelsern oder von Bärbel Drexel. Da is nix drin was die Sachen Haltbar macht.

Laleah
    Besucher

Ich liebe Eucerin! Meine Erfahrungen mit Produkten aus der Linie sind bisher durchweg positiv verlaufen und ich habe sehr empfindliche Haut, die NK leider so gar nicht verträgt.
    Bisher habe ich von Eucerin die Q10 Tages-und Nachtcreme, die Hyalurontages-und Nachtcreme, die Abdeckcreme für unreine Haut sowie die Körperlotion F für trockene Haut benutzt und alles bestens Vertragen und "es sah auch noch schön aus". Auf Dauer sprengen die Preise dieser Serie aber leider mein Budget
    Vor einiger Zeit wollte ich mal wissen, wie gut Avène und La Roche-Posay für mich wären und habe mich wegen Proben durch ungefähr 6 Apotheken meiner Stadt gefragt. Immer mit der gleichen Schilderung meiner Haut, ich habe jedesmal andere Präparate bekommen...
    Vertragen habe ich nichts davon, meine Haut spielte völlig verrückt, glücklicherweise, kann ich nur sagen, denn diese Preisklasse befindet sich für meinen Geldbeutel in den Regionen des Unerreichbaren.

Paradiddle
    Besucher

Eine Freundin von mir benutzt seit längerer Zeit eine Creme von eucerin gegen Unreinheiten und ist sehr begeistert - ihre Haut ist deutlich besser geworden und gaaaanz fein (ich liebäugel auch schon damit, kann mich aber weder mit den Incis noch mit dem Preis anfreunden und sie hat von Natur aus eine feinere Haut, also wird sich die Wirkung bei mir in Maßen halten...).

BJ-Einsteiger

Oft ist es auch so, dass die Haut erstmal reagiert, da ja was passiert, insbesondere wenn es sich um aktive Wirkstoffe handelt. Ob das Produkt unterm Strich gesund ist und zudem noch das Hautbild verbessert, zeigt sich oft erst nach 3 Wochen. Leider ist es so, dass viele Präperate, die "helfen" oftmals der Haut langfristig schaden.

Gruß

Yashi

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Zinyza Beitrag anzeigen
    Ist schon etwas her, da wollte ich mal was von Vichy testen und hab die angeschrieben, aber es kam keine Antwort. Nichts da mit Proben. Hat mich doch sehr enttäuscht. Also nicht mal, dass die mir keine Proben geschickt haben, sondern das die überhaupt nicht geantwortet haben.
    ich hatte eine "Sammelantwort" fuer Vichy und LRp in einer Mail, dass sie nur nach Beratung verschicken (dabei hab ich vor einiger Zeit Proben per Mail bekommen). Hätte am liebsten zurückgextet, aber hab es dann doch sein lassen. vichy&lrp hab ich meist eh nicht vertragen, so dass ich da einfach nichts mehr probieren sollte.

im schnitt gut finde ich inzwischen (wenn auch nicht ALLES aber vieles von): EUCERIN, Eubos, Bepanthol, Roc (die duftfreien Sachen zB Destressant oder Enydrial) und auch ein bisschen Avene.

Fortgeschritten Avatar von phoibe

ich ja auch eucerin!!
    nachdem meine haut mit NK total ausgetickt ist und ich selbst auf avene und lrp mit knallrotem gesicht reagiert hatte war eucerin das einzige, was meine haut noch akzeptiert hat.
    zur zeit nehme ich als reinigung: die reinigungsmilch + das gesichtswasser für empfindliche haut, morgens die hydro protect creme mit lsf15 für trockenen haut und abends die 5% urea nachtcreme (die normale urea gesichtscreme hab ich leider gar nicht vertragen...) und endlich hab ich seit jahren mal wieder keine ekzeme im gesicht ansonsten besitze ich noch die 10% urea salbe, die 12% omega creme, die 12% omega lotion und die 10% urea fußcreme.

warum ich schreibe: kennt eine von euch den amu-entferner von eucerin und mag berichten??

lg, phoibe

Allwissend Avatar von Bodygloss

Lirac ist im Großen und Ganzen ok und hat viele pflanzliche Wirkstoffe.
    puuuh in lirac sind aber auch ordentlich dimethicone und paraffine enthalten.

eucerin ist nichts anderes als nivea --> halt auch beiersdorfer!

ich mag ganz gerne eubos, wenns ein apothekenprodukt sein soll,
    den die verzichten größtenteils auf mineralöle und haben allgemein keine schlechten incis und natürlich hauschka und weleda

mir fällt noch ein:

- nuxe, ähnlich wie caudalie, auch pflanzlich aber mit silikonen
    - la mer, meerwasser und schlammkosmetik, teilweise gute incis, teilweise auch mineralöle, aber super für neurodermitiker
    - skinceuticals, gehört zu loreal, gibts noch nicht in vielen apos, hab ich mir auch noch nihct angesehen, weil teuer
    - louis widmer, absolut nich mein ding, keine guten incis

New Smartie Avatar von vaio58

ich hab im laufe meines,doch recht langen lebens schon,fast alles an apokosmetik ausprobiert,war nicht der brüller dabei,die beiden sachen die ich immer wieder nachkaufe sind caudalie eau de raisin und alcina power powder(enzympeeling)
    ansonsten komme ich mit alverde,börlind und selbstgemixten öle und gelen am besten klar
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Habe auch schon einiges ausprobiert... der Knaller war noch nicht dabei.

Schlecht vertragen habe ich vor allem Vichy.

Folgende Produktlinien waren ganz gut:

LRP Tolerian
    Avene Cleanance