Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Neff
    Besucher

Wie Dampfbügeleisen entkalken???

Sagt mal, wie macht Ihr das eigentlich

Ich hab ein normales Standard-Dampfbügeleisen (Rowenta glaub ich) das keinen abnehmbaren Wassertank hat.
    Natürlich steht in der Beschreibung drin, daß ich das nicht mit irgendwelchen Entkalkern reinigen darf sondern nur die "automatische Entkalkungsreinigung" durchführen soll!

Ist ja schön und gut aber obwohl ich das Teil nur mit Brita-gefiltertem Wasser gefüttert habe, ist jetzt doch soviel Kalkschmutz drin, daß ich da mit der automatischen Reinigung nicht weiterkomme - und ich will mir nicht einfach wieder ein neues Bügeleisen kaufen!

Wie macht Ihr das? Gibt es da doch was, was ich reintun kann zum Entkalken, ohne daß das Bügeleisen hinterher kaputt ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg
    Neff

Forengöttin Avatar von Malika

AW: Wie Dampfbügeleisen entkalken???

Zum Entkalken von Wasserkochern ist Essig super, am besten pur, aber mit Essigwasser funktioniert es auch gut. Ich weiß allerdings nicht, ob man Essig in so einen Tank am Bügeleisen füllen darf...

Allwissend Avatar von aniluta

Hm, also meine Mama (war von Beruf Schneiderin) hat mir folgenden Tipp gegeben:

Bügeleisen mit Zitronensaft und Wasser (Verhältnis ca. 1:1) auffüllen, einschalten und ordentlich Dampf machen . Die restliche Flüssigkeit ausleeren - aber vorher einige Stunden, evtl. auch über Nacht. stehen lassen.
    Und in Zukunft immer destilliertes Wasser benützen - das ist ganz wichtig!!

LG,
    aniluta

PS: Essigwasser ist zu aggressiv für ein Dampfbügeleisen, ebenso wie Zitronensäure - Zitronensaft ist zwar auch nicht ideal - aber am schonensten.
    Haarlänge: 86cm (Stand März '08)
    Haartyp: 1bMii

---------------------------------------------------
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Beckett

Neff
    Besucher

Danke Aniluta, ich werds mal ausprobieren!
    Vielleicht wär da ja auch das "Kalweg" von Spinnrad was

An Essig trau ich mich auch nicht ran Calista, nur bei Wasserkochern aber die Dinger sind ja auch wirklich unverwüstlich!

Inventar Avatar von Biesi

Meine Ma hat beim Kauf ihres neuen Bügeleisens den Tip bekommen Leitungswasser und destilliertes Wasser im Verhältnis 1:1 zu mischen.
    Soweit ich weiß gibt es aber auch extra Entkalker für Bügeleisen. Zum Thema Essig habe ich gelesen, daß sich das mit der Kupferheizspirale nicht vertragen würde und die Heizschlange angreift, von daher ist wohl Zitrone besser.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Experte Avatar von Posp

Hallo

Also da es in diesem Thread um Entkalken geht, hänge ich mich hier ran! Ihr sagt ja man kann mit Zitronensaft oder Essig den Wasserkocher entkalken. Was geht besser? Und in welchem Verhältnis muss ich Essig/Wasser oder Zitronensaft (geht auch das Konzentrat oder muss ich extra Zitronen pressen?) / Wasser mischen?

@calista: Du sagst pures Essig! Den ganzen Wasserkocher mit Essig auffüllen. Das wären bei meinem 1.5L.

Wenn ich das Zeugs im Wasserkocher habe, muss ich ihn einschalten?

Ich bin ein rechter Anfänger
    Liebe Grüsse

Posp

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Bei meinem Wasserkocher is meist nur unten, wo die Spirale drunterliegt Kalk, dann kipp ich so gut 2cm hoch Essig rein und werf des gute Ding schnell an. Meist genügt s schon, wenn der Essig nichmal kocht, sondern nur warm wird und alles schön blubbert. Wenn ich ihn mal ganz entkalken will, dann füll mehr Essig mit Wasser auf und lass es dann aber aufkochen. Hab da so nen ganz üblen Kräuteressig, den mer wirklich nich essen kann Ansonsten gibt s ja auch beim Aldi recht günstig irgendwelchen Essig, da is nich so wild, wenn mer den in den Wasserkocher kippt.
    Mit Zitrone hab ich s noch nie ausprobiert, wobei auspressen glaub ich schon deswegen wegfallen würde, weil s recht aufwändig is für so n weng Kalk... Da geht sicherlich auch des Konzentrat aus der Plastikzitrone
    Nach der Essig-Aktion kann ich dir aber nur raten nochmal klares Wasser aufzukochen, dann verschwindet der Essig-Geruch ganz gut.
    Irgendwie keine deiner Fragen direkt beantwortet, aber ich hoff ich konnt dir trotzdem n bissl helfen
    Liebe Grüßle,
    der Käfer.

Schildmaid Avatar von Sielle

@posp:
    ich geb in meinen wasserkocher (der aber die heizschlange im boden integriert und nicht im wasserteil hat) warmes wasser bis oben und dazu einen tüchtigen schuss essig. oder essigputzmittel. dann lass ich das teil über nacht stehen. ich schalte es also nicht ein.
    am nächsten tag geht der kalk locker weg und ich kann das ding noch mit etwas seifenwasser auswaschen.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Experte Avatar von Posp

Hallo ihr zwei

Danke vielmals!

@käferle: Du hast mir sehr gut geholfen !

Indemfall werde ich es mit Wasser und Essig probieren! Danke schön!
    Liebe Grüsse

Posp