.
.
Geändert von RockinPrincess (14.01.2013 um 16:22 Uhr)
Ich bin da überhaupt keine Expertin... kann also nur aus Erfahrung sprechen: ich würde tagsüber keine Schuhe anziehen und die Wunden an der Luft lassen, meiner Erfahrung nach schließen sie sich dann am schnellsten. Sie müssen aber sauber sein und bleiben, ich mache das mit Desinfektionsspray. Abends dann Pflaster drüber. Ich mache dann, damit die nicht so leicht abgehen/ verrutschen und auch damit die Stelle besser geschützt ist, noch reichlich Leukoplast o.ä. drüber (mit offenen/ Riemchen-Schuhen sieht das aber natürlich doof aus...). Wenn du Salbe benutzen willst, würde ich Calendula-Salbe empfehlen (falls du welche hast). Naja, und dann abends ein bisschen die Zähne zusammenbeißen...
Vivi
Hey Rockin,
ich hab da leider keinen Rat für dich. Vor paar Jahren hab ich mir auch Ballerinas gekauft und hab sie barfuß gelaufen. Ich hatte anschließend offene, blutige Wunden an der Ferse.
Gestern hab ich mir neue Sommerschuhe gekauft, schön weich, aus Leder und dennoch Blasen am kleinen Zeh bekommen. Ich lass sie so ausheilen.
Du kannst ja evtl. Wundsalbe auftragen und mit normalem Pflaster abdecken. Mehr fällt mir grad nicht ein.
Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur
Wenn die Blase sehr groß war und nun offen ist - wenn nicht sogar blutig - dann würd ich sagen, wirst du heute Abend auf jeden Fall nicht mehr wie der Bär steppenAnsonsten kann sich das Ganze noch
entzünden und dann liegste erstmal richtig flach.
Was für ein Stoff ist hinten an der Ferse der Ballerinas? Leder, Filz - oder ist etwa eine PlatikschaleIch hatte mir mal NPs gekauft gehabt - die sehen so docs-ähnlich aus - sind aber günstiger
Naja und die hatten eine Platikschale unter dem Filz hinten an der Ferse. Damit habe ich mit nicht nur eine Blase sondern über der Kante der Schale mir die Haut fies auf- und weggeschürft
Mit Feiern war dann erstmal eigentlich nix mehr - aber so
wie ich war, hatte ich mich doch noch in ein Paar Docs reingezwängt mit einem Verband drum rum und naja - End vom Lied war - ich habe zu Anfang noch laufen können. Zum Schluss des Abends nicht mehr und die Stellen haben tags drauf angefangen zu eitern, weil sich die Fußbazillen fein in der Wunde durch den Schweiß verteilt haben
Deswegen würde ich dir raten - einfach barfuß rumlaufen - gut desinfizieren und an der Luft lassen. Am besten nicht viel laufen, bis die Wunde abzuheilen beginnt und vor allem nicht mehr nässt uuund nicht feiern gehen![]()
![]()
Das Problem kenne ich auch. Hatte schon oft blutige Füße, sind halt sehr empfindlich. Ich kann eigentlich keine Sandalen tragen, hatte vorgestern welche an und schon wieder blutende Stellen. Ich trage dann bequeme Schuhe (Sneakers) und wenn ich schicke Schuhe tragen muss, klebe ich die Stellen mit Pflastern ab. Allerdings würde ich erstmal keine Heilsalbe auftragen, da sich das Pflaster durch das enthaltene Fett verschieben kann...und dann entsteht eine neue Blase...
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Ich habe mir blödsinnigerweise letzten Samstag zwei Blasen unter den Fersen gelaufen. Es wurde nicht besser, im Gegenteil, jetzt kommen immer mehr Blasen dazu und die Blasen werden immer dicker und tun teilweise selbst im Sitzen weh.
Ich laufe die meiste Zeit nur noch mit den Zehenspitzen, habe schon unzählige Blasenpflaster drauf geklebt, die halten aber alle nicht, obwohl ich die Füße vorher gut gereinigt habe. Ich nehme an, dass die Blasen zu groß sind. Für tagsüber klebe ich nun selber mit Tape und Wundkompressen und Heilsalbe einen provisorischen Verband. Ich habe die Blasen nicht aufgestochen und will das auch ungern, weil sie so groß sind, das wäre eine immense Wundfläche (ca.3 bis 5cm im Durchmesser).
Was kann ich denn noch machen? Mich eine Woche aufs Sofa legen ist nicht drin.
*echt verzweifelt*
Das Wasser muss aber raus. Von alleine geht das nicht weg.
Wenn Du das nicht selbst machen willst, geh zum Arzt.
Die Größe spielt übrigens gar keine so große Rolle. Wenn das Wasser raus ist, heilt das ganz schnell.
Ich dachte, man sollte die Blasen möglichst nicht öffnen wegen dem Infektionsrisiko.Lieber soll es länger dauern als sich entzünden. Also der einzige Weg, die Blasen schneller los zu werden wäre das saubere Aufpieksen mit anschließendem Desinfizieren? Muss mal sehen, was ich da habe, zur Not müsste ich Propolislösung nehmen.
Ähm, also ich kenne das auch nur so, dass man geschlossene Blasen NICHT aufstechen soll. Denn die Wund-Flüssigkeit ist ja der Schutz für die wunde Haut darunter. Dann heilt es schneller als wenn die Wunde sozusagen offen ist.
In dem Fall würde ich auch entweder zum Doc gehen oder die Blasen mit einer sterilen Nadel aufstechen. Dann am besten einen sterilen Wundverband drauf oder zumindest eine mit Alkohol getränkte Kompresse und schön stillhalten![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Dankeschön für eure Tipps. Wegen Blasen will ich nicht zum Arzt, ich habe jetzt einfach mal die oberste aufgestochen, schön sauber gearbeitet, aber viel hat sich nicht getan. Ich glaube, das Problem ist auch, dass sich teilweise Blasen auf den Blasen gebildet haben. Deswegen will ich die großen nicht aufstechen, ich weiß ja nicht wie tief das geht. Sorry, ist irgendwie leicht eklig...
. Habe das ganze mit Propolis beträufelt und mit sterilen Kompressen abgedeckt. Darüber habe ich Watte getan, bin jetzt ein paar Zentimeter größer
, das Laufen ist aber etwas angenehmer.
Edit: Wie merke ich eigentlich, ob sich eine Blase entzündet? Klar ist es entzündet, wenn es eitert oder sich rötet, aber was sind erste Warnzeichen? Ich habe nur selten Blasen, deswegen weiß ich nicht, wie ich das merke.![]()
Ich hab mir heute auch in meinen neuen Ballerinas eine Blase gelaufen. Ich steche sie nicht auf. Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich ein Fußbad mache (heute mit Seife, Aloe Vera Gel und Lavendelöl in warmem Wasser), die Füße kräftig eincreme und wenn es dann einigermaßen eingezogen/ verrieben ist klebe ich vorsichtig und nicht zu fest ein Pflaster drauf. Socken drüber und fertig.
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Ich konnte darauf aber nicht laufen, weil die so dick waren.Momentan geht es, weil ich einfach Wattepads en masse drüber geklebt habe. Also erst sterile Kompresse, dann die Wattepads. Es ziept auch nicht mehr so. Entweder sind die Füße tot oder es heilt
. Traue mich nicht nachzusehen.
Mich ärgert meine eigene Dummheit, ich nutze sonst Hirschtalgcreme oder Puder, dann passiert das einfach nicht so schnell. Habe den 6km Fußmarsch wohl unterschätzt.![]()
Oje, das klingt ja wirklich unschön, aber wenn's schon nicht mehr ziept, wird's bestimmt bald besser :blumen:.
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Die 5 Anzeichen einer lokalen Infektion sind Rötung, Überwärmung, Schwellung, Schmerz und Funktionsverlust.
Das wird dir jetzt nur bedingt weiterhelfen, da die Anzeichen ja schon durch das Aufreiben da sind.
Beobachte das Wundgebiet einfach weiterhin. Nässt es ständig? Ist eine Besserung in Sicht? Gibt es Heilungszeichen wie granulozierendes Gewebe? Wie sehen die Wundwänder aus? Das sind im ganz Groben so Sachen, auf die man achten kann.
Durch die Reibung (Scherkräfte) hat sich jetzt eben dieses Wundgebiet entwickelt.
Ganz wichtig: weitere Reibung vermeiden, also möglich Schuhe tragen, die hinten offen sind.
Ansonsten würde ich, wie shcon geschrieben wurde, viel Luft ran lassen. Achte aber darauf, dass das Wundgebiet sauber bleibt (Octenisept).
Wenn du doch geschlossene Schuhe anziehen musst, kauf dir ein Hydrokolloidpflaster (Blasenpflaster). Das nimmt sehr schön die austretende Flüssigkeit auf.
Aufstechen soll man Blasen in der Tat nicht, da sich Infektionen entwickeln können. Falls man aber doch nicht die Finger davon lassen, dann bitte hygienisch arbeiten.
Ich bin ja momentan in derselben Situation.
Jetzt frag ich mich, was ich tun kann, um sowas das nächste Mal zu vermeiden. Habt ihr spezielle Tips? Auf Dauer sind mir Blasenpflaster einfach zu teuer.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Also ich schwöre vorbeugend ja auf den "Essence Show your feet - foot protection stick"! Kostet nur wenig, hilft viel![]()
Ich benutze den zum Beispiel im Sommer auch zwischen den Oberschenkeln, wenn ich Röcke trage, dann laufe ich mir kein "Wölfchen"Funzt besser als Vaseline o.ä.
Meine Blasen an den Fersen sind zum Glück fast verheilt. War letzten Endes das Wochenende barfuß laufen (Luft), das wohl zur Heilung gefhrt hat.
Bin echt froh, dass ich wieder ohne Schmerzen in geschlossenen Schuhen laufen kann.
Den Protection Stick von essence hatte ich sogar mal... komisch, dass ich den vergessen habe. Muss ich unbednigt wieder ausprobieren.
Habe mir so eine Art Schuhpolster von Balea besorgt, welches man hinten in den Schuh klebt. Ist wasch- und wiederverwendbar.
Aber probiert hab ich es noch nicht.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Um Blasen vorzubeugen kleb ich mir jetzt immer diese durchsichtigen Gel Dinger von Balea (diese da) in Schuhe, bei denen ich blasengefährdet bin, rein.
Da reibt gar nix mehr und wenn Schuhe etwas zu gross sind kann ich das auch empfehlen.![]()
Also ich hab auch den Blasenstick von Essence und der hilft ganz gut, sollte er aber doch mal versagen sind mein ein und alles Compeed Blasenpflaster. Die sind zwar nicht grade günstig (aber zum Beispiel diese Woche bei Rossmann im Angebot), doch die einzigen die wirklich son gutes Ergebnis erzielen. Keine Schmerzen mehr, halten ewig und es heilt alles super ab.
Von Balea gib es ähnliche, die sind abe rnich so gut und halten bei mir auch nich viel aus.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte vor ca. 3 Monaten ganz ganz üble Blasen weil ich mir neue Geox gekauft hab. Der "Spass" hat mich sage und schreiben 4 (!!!) Wochen Schmerzen gekostet. Ich ab zu DM und die Blasenpflaster gesichtet. Waren mir alle zu teuer bzw. war mir bei No-Name klar, dass das nix wird.
Und nun durfte ich bei TRND die Compeed Blasenpflaster testen. Und ich muss sagen: RESPEKT !!! Der Schmerz ist wirklich sofort weg. Die Dinger halten -im Vergleich zu normalen Pflastern- um Längen besser. Sogar unter der Dusche und NUN (nachdem ich sie getestet hab), würd ich wohl sogar den Preis dafür bezahlen. Jetzt wo ich weiß, wie gut sie funktionieren
LG
Mexx