Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BlueKitty
    Besucher

Gesichtsreinigung!

Hey!
    Ich wollte mal wissen wie es denn nun richtig geht!
    Also damit meine ich es gibt ja z.B. waschen, klären und pflegen!
    Und in welcher Reihenfolge geht es und mit welchen Produkten ist es am erfolgreichsten, die es wenn es möglich ist auch im Schlecker gibt!

BJ-Einsteiger Avatar von Elena-HH

AW: Gesichtsreinigung!

Hallo.

Was möchtst Du denn genau wissen???
    Also Reihnfolge sollte so sein:
    1.Reinigung (Milch oder Schaum für sensible Haut, Gel bei fettiger und unreiner Haut9
    2.Peeling (einmal wöchentlich, max zweimal bei verdickter und stark schuppender Haut)
    3.Gesichtswasser (ohne Alkohol bei trockener und sensibler Haut, mit Alkohol bei fettiger und unreiner Haut)
    3.1.evtll. Ausrenigen wenn Du unreinheiten hast.
    4.Ampulle (einmal wöchentlich, falls vorhanden, entsprechend dem Hautzustand)
    5.Maske (einmal wöchentlich)
    6.Tagespflege/Nachtpflege)

Ich hoffe das war das was du wissen wolltest und ich konnte dir somit helfen Allerdings kenne ich nicht mit produkten von Schlecker aus!!! Sorry.

LG Elena

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Also, ich mache das eigentlich eher so:

-Peeling
    -Reinigungsmilch
    -Heilerdemaske (soll Durchblutung födern und Unreinheiten bekämpfen)
    -Gesichtswasser
    -Amupulle/Maske
    -Tages-/Nachtcreme

Also, ich finde Schlecker hat nicht so tolles Zeugs . Außer die normalen Sachen wie von bebe oder Nivea, aber die benutze ich persönlich auch nicht.

Fortgeschritten Avatar von Iduna
    Meine Laune...
    Fine

Hallo,

also meine tagtägliche Reihenfolge ist so:
    Reinigen
    Gesichtswasser (wenn grad mal vorhanden)
    Pflege

So ungefähr einmal die Woche peele ich. Dannach benutze ich keine zusätzliche Reinigung mehr. Peeling und zusätzliche Reinigung mit Seife, Waschgel oder ähnliches ist zu viel auf einmal für meine Haut.
    Masken, würde ich sagen, sollten immer auf gereinigter Haut angewendet werden.

Beim Schlecker kenn ich mich leider auch nicht aus.
    Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
    Oscar Wilde (1854-1900)

@ lemon_melody
    Also normalerweise macht man erst die Reinigung, da diese Ja die Schmutzpartikel (Smok, Talg, Schweiß und alles andere) von der Haut entfernt.

Ein Peeling dient ja dazu tote Hautschuppen zu lösen/zu entfernen und nicht der Reinigung.

LG

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Ach so, ich habe Peeling immer als Tiefenreinigung empfunden, benutzt .

BJ-Einsteiger Avatar von Hamsterherz

Also ich nehme nach dem Abschminken erst mal gaaanz viel Wasser
    dann Weiße Lavaerde - sanft im Gesicht verteilen, wieder mit viiiel Wasser abspülen
    dann mit einem Wattebausch ein Gesichtswasser ohne Alkohol auftragen

So einmal die Woche ein sanftes Peeling und alle 2-3 Wochen mal eine Gesichtsmaske mit Grüner Erde - kommt halt auf den Hauttyp an was man so alles benutzt...

Auf jeden Fall immer erst reinigen vor Masken, Peelings etc, würde ich sagen !
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    (A.Aurelius)

Bücherblog

BJ-Einsteiger Avatar von Hamsterherz

Achso, ja bei Schlecker gibt es das Nivea visage Gesichtswasser all fresh - finde ich gut. Auch das Peeling von Nivea und ich glaube dort gibt es auch Clerasil totalcontrol Pflegemaske mit grüner Erde !
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    (A.Aurelius)

Bücherblog

Allwissend Avatar von ismul

Also bei alkoholhaltigem GW und Peelings würde ich vorsichtig sein.
    Sowas hängt sehr vom Hautzustand ab, ich habe Unreinheiten von zu trockener Haut und wenn man da dann noch peelt wird´s immer schlechter, außerdem fettet die Haut dann (bei mir) umso stärker nach.
    Ich würde dir sanfte Reinigung und Pflege ohne viel "schnick-schnack" empfehlen.
    Im Sommer ist für empfindliche Häute das Toleriane fluid nicht schlecht.
    Außerdem schwöre ich auf Naturjoghurt und Quarkmasken mit etwas Kieselsäuregel.
    Grüße von Ismul

@ ismul

Also bei Gw kann ich Dir nur zustimmen, aber Peeling sollte trotzdem man einmal die Woch machen, da das ja die toten Hautschüppchen löst. Grade eine trockene Haut neigt zu Schuppenbildung. Es sollte, wenn man das gefühl hat das die Haut nachdem Peeling fettiger ist, immer ein sehr feines Peeling sein. Da gibt es z.b. eins von Dr. R. A. Eckstein, gibts nur in der Apotheke-ist aber sehr günstig!!!

Also auf Peeling einmal die Woche würde ich an eurer Stelle nie verzichten. Peeling hilft unter anderem auch Narben wieder einiger Maßen weg zubekommen.

LG Elena

Allwissend Avatar von ismul

Hi Elena!

Bei normaler Haut kann das gut sein, da kenne ich mich nicht aus.
    Bei empfindlicher oder sehr trockener kanns aber echt nach hinten losgehen.
    Wenn die "Kittsubstanz" fehlt und man das bisschen was da ist wegpeelt, verschlimmert man sein Problem.
    Es war eine Umstellung, aber seit dem ich das lasse, schuppt meine Haut erst gar nicht mehr.
    Auch wenn mir dieses "porentief reine" Gefühl manchmal schon fehlt

Hauptsache ist letztlich das man gut mit seiner Haut auskommt, der eine mit, der andere halt ohne Peeling.

Lieben Gruß
    Grüße von Ismul

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Elena,

ich stimme dir zu, dass ein moderates Peeling bei einer zur Überverhornung neigenden Haut durchaus seine Berechtigung haben kann. Auch bei einer öligen Haut, also dort, wo durch Talgfluss die Hautschüppchen zusammenkleben und sich schlecht lösen, kann es durchaus eine Hilfe sein.

Allerdings ist anzumerken, dass eine generelle Peeling-Empfehlung keinesfalls einer individuellen Pflege entspricht.

Bereits beim Ausziehen, beim Schlafen, beim Abtrocknen werden Schüppchen, die auf der Haut liegen, abgenommen. Außerdem liegen diese Schüppchen ja nicht faul auf der Haut um uns zu ärgern, sondern haben durchaus ihre Berechtigung (z. B. beim Sonnenschutz).

Werden nun bei einer trockenen/normalen/empfindlichen Haut ständig (also wöchentlich) die oberen Hautschüppchen weggenommen, wird die Haut –als sehr regeneratives Organ- auf diese „Verletzung“ mit einer verstärkten Bildung von Hautzellen reagieren; d. h. es beginnt ein Teufelskreis: Ständiges Peelen – verstärkte Stoffwechseltätigkeit – häufigeres Peelen. Hierdurch wird die Haut durchlässig für den transepidermalen Wasserverlust sowie für pathogene Keime.

Weiterhin wird bereits seit längerem diskutiert, dass unsere Zellen nicht unendlich teilbar sind und es mehren sich die Hinweise, dass durch das ständige Peelen und die damit verbundene erhöhte Stoffwechseltätigkeit auf die Dauer vorzeitiges Altern eintritt.

Was für die Industrie natürlich toll ist, weil die Verbraucherin früh zu Anti-Aging-Cremes greift.

Liebe Grüße
    Uschi

@ Uschi

Zitiere:
    "Werden nun bei einer trockenen/normalen/empfindlichen Haut ständig (also wöchentlich) die oberen Hautschüppchen weggenommen, wird die Haut –als sehr regeneratives Organ- auf diese „Verletzung“ mit einer verstärkten Bildung von Hautzellen reagieren; d. h. es beginnt ein Teufelskreis: Ständiges Peelen – verstärkte Stoffwechseltätigkeit – häufigeres Peelen. Hierdurch wird die Haut durchlässig für den transepidermalen Wasserverlust sowie für pathogene Keime."

Also es gibt auch Peelings die ohne die herkömlichen Schleifpartikel auskommen. Dies sind sogenannte Enzym- oder Fruchtsäure Peelings. Da bei solchen Peelings, die Rückmeldung an die unteren Hautschichten verringert wird- durch die fehlende Reibung-werden nicht vermehrt Hautzellen produziert, d.H. dass die Haut nicht überverhort und keine neu erhöhte Schuppung auftritt. Damit der TEWL (tranepidermale Wasserverlust) sowie das eindringen pathogener Keime verhindert wird, ist die Tagespflege zuständig!!!!! Die sollte den Säureschutzmantel der Haut wieder aufbauen (der nicht nur durch ein Peeling gestört ist, sonder auch alleine durch die Reinigung der Haut!!!!) und durch den Säureschutzmantel, wird auch der TEWL reguliert.
    Ein erhöter Stoffwechsel ist aber auch nicht falsch, da dadurch auch unter anderm Giftstoffe und Schlaken aus der Haut abtranportiert werden, was die Haut wieder frische und jünger aussehen lässt. Die ist ja z. B. sehr wichtig bei Rauchern, deren Haut oft blass und fahl aussieht.

Ein Peeling befreit die Haut ja nicht nur von toten Hautschüppchen, sonder es macht die Haut auch aufnahmefähiger für die nachfolgende Pflege(-behandlung). ein Peeling erfüllt also eine vielzahl an Aufgaben, die unsere Haut nicht schaden. Nur man braucht eine gute Beratung um das richtige Peeling für seine Haut zu wählen.

Davon da die Hautzellen nicht unteilbar sind, habe ich persönlich noch gar nichts gehört. Sorry!!!

Lieber Grüsse
    Elena

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Elena,

klar gibt es verschiedene Arten von Peeling. Gerade bei den Enzympeelings wird übrigens auch kontrovers diskutiert, inwieweit die Enzymwirkung auch nach der Abnahme des Produktes noch wirkt. Hierzu und zu den nicht unendlich teilbaren Zellen gibt es Fachliteratur. Ein kleiner Hinweis auf diese Eigenart ist z. B. die in der Regel verminderte Stoffwechselaktivität im Alter.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: ich spreche mich nicht allgemein gegen ein Peeling aus, sehe allerdings die dringende Notwendigkeit der Differenzierung und halte eine pauschalierte Empfehlung ohne Ansehen des aktuellen Hautzustandes für den falschen Weg.

So kann z. B. bei einer normalen, dünnen, empfindlichen oder atrophischen Haut –Atopiker gehören selbstverständlich auch dazu- und bei Personen, die bereits in der täglichen Pflege Produkte benutzt, die abtragend sind (z. B. Clinique) eine solche Empfehlung zu einem Supergau des Hautzustandes führen.

Übrigens muss die Tagespflege den ph-Wert der Haut nur dann regulieren, wenn eine vorhergehende Reinigung (sei es, dass sie im basischen oder sauren Milieu liegt) neutralisiert werden muss. Ansonsten ist die Pflege in der Regel auf einen Haut-ph-neutralen Wert eingestellt.

Liebe Grüße
    Uschi

Forengöttin Avatar von Betsi

Also, wenn ich mal für mich spreche:

Mein Hautzustand ist ohne Peeling besser als mit ... Ich habe auch früher nicht übermäßíg oft gepeelt (max. 1 x im Monat), aber dadurch wurde meine Haut regelmäßig schlechter.

Jetzt gehe ich höchstens mal mit einem Mikrofasertuch drüber und gut is.

Grundsätzlich habe ich aber festgestellt, dass mit steigendem Alter meine Haut wesentlich sensibler wurde.

Ich würde also Peelings auch nicht grundsätzlich empfehlen.

Ansonsten reinige ich meine Haut mit handgesiedeter Seife, danach drücke ich entweder Thermalwasserspray oder das Rosen-GW (ohne Alkohol) von Rossmann leicht in die Haut ein und gebe meine Tages- bzw. Nachtpflege drüber.

Mit den Produkten von Schlecker kenne ich mich nicht so sehr gut aus. Ich benutze aber z.B. die sebamed Q 10 Aufbaucreme, die gibt es auch dort.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

@ Uschi

Also, generell gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Aber atrophische Haut sollte (so habe ich es von Dermatologen gelernt) trotzdem mild gepeelt werden. Da gerade diese Haut sehr anspruchsvoll ist und die nachflgende Pfelege gut auf nehmen sollte, was ein mildes Peeling ja auch ermöglicht.

Zu Enzympeelings kann ich nur sagen, das ich sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Diese sind, wie Du sicherlich weißt, für verdickte Haut, Akne Haut und sehr vernarbte Haut sehr hilfreich. Ich als Kosmetikerin (ich weiß ja nicht, aber Du scheinst auch vom Fach zu sein) muss abschätzen können, wie lange es drauft bleibt und wie oft man es machen sollte. Enzympeeling im Institut die feuchte gehalten werde müssen, sind ja so stark (z.B. von Dr. R. A. Eckstein) das die Kunde es gar nicht privat nutzen dürfen und ich es demnach auch nicht verkaufe. Ich habe mit diesem Peeling z. B. schon eine sehr schwere Akne "weg" bekommen. Die Dame benutzt jetzt nur noch ein mildes Peeling und Ihre Haut ist jetzt seit fast einem halben Jahr "Akne frei"
    Die Aktivität der Enzyme lässt sich mit kaltem Wasse und Tonic stoppen, da sie kälte zerstört. Von den Produkten, die man täglich benutzt (tagespflege) die schon eine keratolytische (hornlösende Wirkung) haben, halte ich z.B. gar nichts, da diese auf dauer, sehr viel mehr bei täglicher Anwendung abnehmen als ein mildes Peeling einmal wöchentlich!!!

Was ich aber schon gesagt habe, man sollte keine selbstdiagnose mach (als "Laie", sonder wirklich entweder zum Hausarzt oder zu einer guten Kosmetikerin gehen und sich über den Hautzustabd und die dafür notwendige Pflege IMMER gut Beraten lassen!!!!

Also, ich muss jetzt mal was los werden: Ich finde es super von Dir, das wir darüber Disskutieren können und unser Wissen so prüfen und austauschen können!!!! Danke Dir Uschi!!!! Bist Du Kosmetikerin??? Wenn ja, wie lange??

Super liebe Grüsse an alle
    Elena

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich reinige zuerst mit Milch/Gel.
    Dann kommt Gesichtswasser (ohne Alkohol) drauf, entweder mit Pad oder pur.
    Dann trage ich ein Feuchtigkeitsgel oder- fluid auf.
    Darüber kommt dann meine Creme.
    Ein Peeling benutze ich schon ewig nicht mehr und werde es auch nicht wieder tun.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -