Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Frage zum Thema Glycerin

Hallo, meine Lieben!

Vor einiger Zeit haben wir hier über die negativen Aspekte von Glycerin in Pflegeprodukten diskutiert.
    Eine Frage beschäftigt mich seitdem noch. Gibt es verschiedene Ursprünge von Glycerin? Also pflanzliches, tierisches, gutes, schlechtes etc.?
    Oft wird auf NK-Produkten extra erwähnt, dass es sich um pflanzliches Glycerin handelt. Wo liegen da die Unterschiede für die Haut?
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin selbst in Chemie immer eine Null gewesen.

Ganz lieben Dank schon mal,
    eure phoenixfeatherholly
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

supreme
    Besucher

AW: Frage zum Thema Glycerin

sanja79 kennt sich da super aus und hat das in vielen threads niedergelegt.....suche mal nach dem Mitglied...eventuell läßt es sich nachlesen....sie ist leider recht inaktiv in letzter zeit

Danke
    - Oscar Wilde -

Hallo nochmal
    Leider konnte ich nichts dazu finden, ob es bei Glycerin Unterschiede bezüglich Ursprung und Qualität gibt.
    Also, falls es "Experten" unter euch gibt, bin ich für jede Info dankbar.
    - Oscar Wilde -

Loreley
    Besucher

Hallo Phoenixfeatherholly,

eine Expertin bin ich nun wirklich nicht, aber:

Glycerin ist ein mehrwertiger Alkohol von wachsartiger Konsistenz, der grundsätzlich aus Ölen hergestellt wird (bei der Verseifung entsteht beispielsweise Glycerin) und der als Feuchthaltemittel eingesetzt wird.

So viel ich weiß, bezeichnet "Glycerin" einen ganz bestimmten chemischen Stoff, der aber aus Ölen verschiedensten Ursprungs hergestellt werden kann: pflanzliche, tierische, mineralische (is' ja alles organische Chemie, nicht wahr? ).

De Hinweis "pflanzlichen Ursprungs" wäre dann nur dazu da, Bedenken von Veganern, Verbrauchern, die NK bevorzugen usw. zu zerstreuen. Qualitätsunterschiede gibt es, soweit ich weiß, nicht.

Wenn jemand sich besser auskennt und ich hier gerade Stuss erzählt habe, wäre ich für weitere Auflärung dankbar!

LG von Loreley

P.S.: Da fällt mir noch ein: Ich könnte mir vorstellen, dass petrochemisches, billiges Glycerin evtl. eher verunreinigt ist , das wäre dann ein Argument für pflanzliches/tierisches Glycerin.
    Geändert von Loreley (15.05.2006 um 20:14 Uhr)

supreme
    Besucher

also ich persönl. denke schon, dass es stimmt, dass Glycerin an zB 2ter Incistelle eher unglücklich ist. Bei mehreren Produkten habe ich jüngst gemerkt, dass sie anfangs ok schienen, dann aber bei der Daueranwendung plötzlich nicht mehr reichten und die Haut schluckte und schluckte

Krischina weiss da glaube ich ganz gut drüber bescheid

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Folgendes kann ich noch an Info beisteuern:
    Glycerin zieht in einer Konzentration ab 30% die Feuchtigkeit aus den tieferen Hautschichten nach oben und sorgt so im Laufe der Zeit für eine Austrocknung der Haut.

krischina
    Besucher

hallo ihr lieben da ich keine lust habe das evangelium hier zu schreiben, habe ich es mir einfacher gemacht und eine gute quelle aufgetan wo das handelsübliche glycerin der kosmetika herkommt (denn es wird nicht mehr so häufig bei der seifenherstellung "gewonnen" bzw. verwendet ) hier:
    http://www.bct-junge-engineering.de/.../glycerin.html

Pauline
    Besucher

Danke Krischina! Toller Link. Jetzt verstehe ich endlich, warum amerikanische Hersteller oft "Kosheres Glycerin" schreiben. Das ist besonders rein, von allen tierischen Nebenprodukten gereinigt...

Danke
    - Oscar Wilde -