Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    supreme
    Besucher

Ethoxydiglycol

Noch einmal wende ich mich an unsere Inci-kundige Gemeinde

Ethoxydiglycol....bei uns steht im Inci-Lecikon

Definition: Kritisch: Vergiftungsrisiko

Einsatz: chemisches Lösemittel

Bewertung: Pfui!

Inwiefern gibt es da ein Vergiftungsrisiko ? Hab Ethoxydiglycol oft in Produkten, die ich irgendwie nicht vertragen hab, gefunden ....aber ist das wirklich auf das Inci zurückzuführen ? Ausserdem gibt es ein Gesichtswasser, was groß damit wirbt, kein Alkohol zu haben, aber schon als zweites Inci Ethoxydiglycol hat. Würde ich mich damit vergiften .-?

topsy-turvy Avatar von nightonearth

AW: Ethoxydiglycol

Grüße Anna

*in*process* Avatar von Rubinia

Supreme in welcher Kosmetik hast Du das gefunden? Irgendwas, was wir Mädels hier so benützen?
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

supreme
    Besucher

also es soll wie PEG sein? aber bei PEG steht nicht Vergiftungsgefahr ? Ich hab schon Produkte vor lauter Schreck wegen diesem Inci in die Tonne gekloppt ? Ist es gar nichtso schlimm ? Ich will ja garkeine reine NK, aber mich auch nicht vergiften....

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Rubinia
    Supreme in welcher Kosmetik hast Du das gefunden? Irgendwas, was wir Mädels hier so benützen?

also wir haben uns vor einiger Zeit bei CK darüber echauffiert....

danach habe ich auf dieses Inci geachtet und zB Bebe Waschgel und 2 Murnauer Cremes in die Tonne gekloppt

es kommt aber immer wieder irgendwo vor....zB auch im Gesichtswasser von Crabtree & Evelyn....und mach mir Sorgen kann man sich damit vergiften?

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

@supreme

Ich glaube, Oekotest meinte, dass sie es einstufen, wie sie PEGs einstufen - und NICHT, dass es ein PEG wäre!

Aber ob nun Vergiftungsgefahr im engeren oder im weiteren Sinne - Fruchtschädigendes im gebärfähigen Alter möchte ich doch lieber nicht konsumieren!

LG - antiqua

supreme
    Besucher

aber wie kommt denn das "Vergiftungsgefahr" in unser Inci-Lexikon?

*in*process* Avatar von Rubinia

Wahrscheinlich wirst Du Dich bei diesen Mengen nicht "akut" und bemerkbar vergiften. Aber wer weiss wie sich das anreichert mit der Zeit. Und bei fruchtschädigend bleibt mir gleich die Luft weg. Die weniger schlimme Wirkung wird sein, dass es die Haut auf Dauer älter macht....
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Im Körper wird es sich wohl anreichern ... Im Laufe der Zeit wird es sich zusammenläppern.

LG - antiqua

Sorry - Rubinia war schneller! Doppelt gemoppelt hält besser ...

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich verstehe nicht ganz, was "fruchtschädigend" bedeuten soll.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

= embryonalschädigend

ich habe jetzt auch noch folgendes gefunden:

http://www.bgchemie.de/files/95/ToxBew61-K.pdf

schau da mal unter Punkt 6 Zusammenfassung und Bewertung
    Grüße Anna

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Rubinia
    Wahrscheinlich wirst Du Dich bei diesen Mengen nicht "akut" und bemerkbar vergiften. Aber wer weiss wie sich das anreichert mit der Zeit. Und bei fruchtschädigend bleibt mir gleich die Luft weg. Die weniger schlimme Wirkung wird sein, dass es die Haut auf Dauer älter macht....

das sind ja keine FAs....also da unterscheidet der Ökotest schon genau zwischen FA und PEG sind Unterschiede bzgl hautalternd usw
    wenn es mit PEG gleichgesetzt wird, verstehe ich die "Vergiftungsgefahr" nicht

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Ich verstehe nicht ganz, was "fruchtschädigend" bedeuten soll.

ich glaube, wenn du gebärst....dass es die Frucht schädigt also an Kinder weitergegeben wird - oder ?

also ich habe mich jetzt mal durch den Text gewühlt, den ich verlinkt habe. Das zeug ist wohl toxisch aber nur bei Gabe von über 500mg pro Kilogramm körpergewicht am Tag. Eine fruchtschädigende Wirkung konnte bei Mäusen und Ratten auch bei Gabe von 6200mg pro Kilogramm Körpergewicht über mehrere Monate nicht nachgewiesen werden. So schlimm finde ich das alles nicht.
    Grüße Anna

supreme
    Besucher

also ich bin immer irritierter durch diese Incihorrormeldungen und ärgere mich auch im Nachhinein, dass ich anfangs alles treudoof geglaubt habe und einiges in die Tonne gepackt habe oder bei der Verwendung von anderem total das gruselige Gefühl hatte....wieso diese Schreckensmeldungen und woher kommen die ? Dienen sie dem Absatz von NK? Was genau löst diese Kategorisierungen aus ? Warum wird das unreflektiert geglaubt ?

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

"Warum wird das unreflektiert geglaubt?"

Weil ich weder Chemikerin noch Ärztin bin! Deshalb kann ich den Wahrheitsgehalt einer panikmachenden Aussage nicht überprüfen.

Ich habe eine zeitlang dem Ökotest vertraut und in der Drogerie die INCI studiert. Heute mache ich das nicht mehr, sondern kaufe nur noch das, was meine Haut verträgt.

Irgendwie verlasse ich mich auch darauf, daß der Gesetzgeber schädigende Substanzen verbietet. Wir leben ja in einem Land, indem alles und jedes geregelt, überprüft, reglementiert wird.

Außerdem esse ich meine Kosmetik ja nicht. Kosmetische Cremes und die darin enthaltenen Wirkstoffe dürfen meiner Meinung nach gar nicht so tief in die Haut eindringen. Wenn ich da tatsächlich richtig informiert bin, bleibt ja sowieso alles (auch eventuell Schädigendes) "außen vor".
    Frische Grüße aus Hamburg

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Frische

Weil ich weder Chemikerin noch Ärztin bin! Deshalb kann ich den Wahrheitsgehalt einer panikmachenden Aussage nicht überprüfen.

Ich habe eine zeitlang dem Ökotest vertraut und in der Drogerie die INCI studiert. Heute mache ich das nicht mehr, sondern kaufe nur noch das, was meine Haut verträgt.

Irgendwie verlasse ich mich auch darauf, daß der Gesetzgeber schädigende Substanzen verbietet. Wir leben ja in einem Land, indem alles und jedes geregelt, überprüft, reglementiert wird.

Außerdem esse ich meine Kosmetik ja nicht. Kosmetische Cremes und die darin enthaltenen Wirkstoffe dürfen meiner Meinung nach gar nicht so tief in die Haut eindringen. Wenn ich da tatsächlich richtig informiert bin, bleibt ja sowieso alles (auch eventuell Schädigendes) "außen vor".

@frische: das war ja gar nicht persönlich gemeint. ich hab es ja auch geglaubt. nur wundere ich, wie sowas die Runde macht und man da sitzt - obwohl man diese Panikmache zB aus Medien bei anderen Sachen kennt - und meint:

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von Frische
    Ich verlasse mich lieber auf INCI-Listen, denn leider vertraue ich der Überprüfung und Gesetzgebung nicht. Dafür ist dort zu viel Geld und Lobby-Arbeit im Spiel.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

naja ich finde es auch wichtig, so etwas zu wissen. Ich habe jetzt mal nur aus dem Text geschlossen, dass das dich, liebe Supreme, nicht zu sehr verschrecken wird.

Was ich jetzt sage, meine ich nicht böse und ist auch kein Angriff:
    Es gibt aber auch viele Menschen und auch das muss erlaubt sein, die entweder nicht gerne wollen, dass tausende von Mäusen, Ratten etc. über Monate hinweg in Käfigen mit Gift besprüht werden, nur damit dann nachgewiesen ist, dass der Stoff in geringen Mengen in Kosmetika nicht schadet. Denn wenige Gramm von dem Stoff sind ja durchaus letal auch für den Menschen. Was auch nicht getestet wird, sind Wechselwirkungen mit anderen Mitteln. Es wären kumulative Effekte möglich, die in auch noch so groß angelegten Tests nicht nachgewiesen werden können. Denkbar ist entweder, wegen der kurzen Lebenszeit der Versuchstiere, ein erst nach Jahrzehnten bemerkbarer Effekt oder eben ein Effekt, der sich in Wechselwirkung mit anderen Mitteln bemerkbar macht. Ausserdem sind wir eben auch keine kleinen Nagetiere, d.h. ein Test an diesen Tieren kann uns nie eine 100% ige Sicherheit über die Auswirkung auf den Menschen geben.

Ich finde es unglaublich wichtig, dass der Verbraucher informiert wird oder sich zumindest informieren kann und dann selbst entscheidet, was er oder sie sich zumuten will. Weil wir fast alle keine Chemiker, Biologen oder Ärzte sind, muss das naturgemäß auch aus dem Bauch entschieden werden aber ich möchte diese Möglichkeit nicht missen.

Ich versuche in immer mehr Berechen meines Lebens "BIO" zu verwenden aus den unterschiedlichsten Gründen, wenn jemand aber für sich anders entscheidet, habe ich damit auch kein Problem, das ist die wunderbare Vielfalt unseres Daseins auf diesem mir sehr kostbaren Planeten.
    Geändert von nightonearth (17.05.2006 um 20:56 Uhr)
    Grüße Anna

supreme
    Besucher

es fällt mir aber inzwischen unheimlich schwer, ein inci überhaupt irgendwie zu beurteilen...informiert sein schoen und gut, aber inzwischen weiss ich gar nicht mehr, was diese Information wert ist...

Aber das muss dir doch klar sein, dass nichts für Kosmetika zugelassen wird, was in dem Sinne giftig ist, dass Du davon sofort krank wirst oder früher stirbst. Es gibt keine 100% Sicherheit, es gibt nur Wahscheinlichkeiten in diesem Bereich. Sehr wahrscheinlich wird Dir persönlich keiner dieser Stoffe je schaden. Aber genauso wahrscheinlich wird irgeneiner dieser Stoffe irgendwann irgendjemandem Schaden zufügen, weil seine/ihre Konstellation ungünstig ist. Und dann werden ein paar von diesen Stoffen verboten und neue erfunden.
    Grüße Anna

supreme
    Besucher

nun aber manche Incis sind Pfui, manche geht so und manche toll.....so langsam sehe ich nicht mehr, warum diese und nicht jene bei den chemischen....das meine ich....

Da man als Laie die wenigsten INCI wirklich bewerten kann (meine Meinung), würde ich, wenn es mich tatsächlich so beunruhigt, bei Gelegenheit einfach mal einen Hautarzt fragen.

gute Idee aber die meisten Ärzte haben von Pharmakologie nicht so die dolle ahnung. Da kann man theoretisch bei einem Apotheker größeres Glück haben.
    Grüße Anna

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von Frische

solange zigaretten ,die ja eindeutig schädlich sind, erlaubt sind und dafür werbung gemacht wird zugelassen sind kann man sich auf obiges eigentlich überhaupt kein bißchen verlassen (ich finde dieses beispiel einfach ambesten, deswegen bringe ich es immer wieder)

@ hautarzt

ich kann mir nicht vorstellen das ein hautarzt sich da kritisch äußert.
    erstens weil er sich bestimmt nicht so gut auskennt und zweitens verschreibt er ja so viele unterschiedliche cremes und weiß gar nicht was da drin ist.

ob er einen inhaltsstoff abwertet wenn er ihn evtl. täglich verschreibt ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

supreme
    Besucher

also ich hab auch schon gehört, dass der eine hautarzt von zB Paraffin abrät und der nächste wieder dazu rät wg. geringerem Allergierisiki etc pp

mich würde trotzdem mal interessieren, wieso bei diesem Inci Vergiftungsgefahr steht....

also bei einem angenommenen Körpergewicht von 50kg müsstest Du 100gr von dem Zeug zu Dir nehmen und wärst vergiftet. Bei einem Kleinstkind könnte so ein 200ml Fläschchen von dem teueren GW aus Versehen verschluckt dann schon ziemlich bedenklich werden. Nicht das man das teure Zeug an die Kinder verfüttern wollte aber so ein kleiner Warnhinweis kann ja nicht schaden.....
    Grüße Anna

supreme
    Besucher

nunja, evtl kauf ich da mal so ein Miniset mit Probegröße

dumm ist aber, dass das schlechte Gewissen immer bleibt

hatte ich schon bei ein paar Produkten, dass, obwohl man es verträgt, man irgendwie so ein unwohles Gefühl hat

supreme
    Besucher

hab mich getraut und das besagte GW in Minigröße gekauft....bin gespannt

sieh es mal so: von welchem kosmetischen Inhaltsstoff würdest Du freiwillig 100gr zu Dir nehmen Ich hoffe aber, dass Dein mut belohnt wird
    Grüße Anna

@ Ivy :

Warum sollte sich ein Hautarzt mit Cremen nicht gut auskennen? Warum sollte er nicht wissen, was da drin ist? Ich kenne Ärzte, die wissen genau, was in den von ihnen verschriebenen Medikamenten enthalten ist.

Wenn ein Doktor eine Creme öfter verschreibt, ist es vielleicht ein Zeichen dafür, daß ihre Inhaltsstoffe ungefährlich sind .
    Geändert von Frische (18.05.2006 um 19:29 Uhr)

Oma Avatar von IVY

supreme, aber bitte täglich hier melden .
    nicht das wir uns sorgen machen müssen

frische, sehe ich nicht so ...er kennt bestimmt den wirkstoff (DAS muß er ja ). aber ob er von jedem einzelnen inci weiß ob es sehr häufig irritierend wirkt oder von vielen nicht vertragen wird ?

nochmal ist alles was verschrieben wird, was in nahrungsmitteln enthalten ist unschädlich ? und WARUM sind dann zigaretten frei verkäuflich ? so einfach ist es meiner ansicht nach nicht.

aber natürlich besteht ein großer unterschied zwischen schädlich (auf dauer und die menge spielt auch eine rolle) und giftig, das ist klar
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

supreme
    Besucher

hab das GW heute abend ausprobiert : ist nix schlimmes passiert....ärgere mich über eine schöne BL, die ich mal wg. dem Inci in den Müll gepackt hab....grrrr.....

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Nur mal so, ohne irgendwen anzugreifen. Ich habe nichts gegen Naturkosmetik oder die, die sie benutzen. Ich habe mich auch von dem Inci Überprüfen im Laden anstecken lassen. Aber was bringt es mir? Ich habe bevor ich hier gelandet bin immer eines der diversen Palmolive Duschgele verwendet. DMDM Hydantoin bekommt im inci tester ein pfui. was passiert, wenn ich es weiter benutze? Für mich klingt es nach "kauft Naturkosmetik". Es gibt Leute, die haben ihr leben lang KK benutzt und haben keine schlimmen Krankheiten, haben sich nicht vergiftet und Leben bis heute gesund. Denn wenn es nach einigen Inhaltsstoffen geht, kann man viele Dinge oder fast alle aus dem KK Bereich nicht benutzen, weil irgendwas angeblich schädliches drin ist. Mag ja sein, das ich es falsch sehe, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Also ich weiß nicht, Du bist hier in einem Intenetforum (freiwillig) Du hast Dich wie Du selbst sagst, von INCI lesen anstecken lassen. Jetzt ärgerst Du und viele andere Dich, dass da nicht das drinsteht was Du willst. Was erwartest Du denn? Dieses DMDM Hydantoin ist eben ein FA- Abspalter. Es hat sich in Tierversuchen als krebsauslösend, allergisierend und schleimhautreizend erwiesen. Was würdest Du Dir denn von so einer INCI Liste erwarten? Ich meine wie sollen solche Stoffe Deiner Meinung nach bewertet werden? Warum ärgerst Du Dich nicht über den Hersteller von Palmolive statt über die oder denjenigen, der die INCIListe erstellt hat?
    Geändert von nightonearth (20.05.2006 um 12:28 Uhr)
    Grüße Anna

Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von nightonearth
    Also ich weiß nicht, Du bist hier in einem Intenetforum (freiwillig) Du hast Dich wie Du selbst sagst, von INCI lesen anstecken lassen. Jetzt ärgerst Du und viele andere Dich, dass da nicht das drinsteht was Du willst. Was erwartest Du denn? Dieses DMDM Hydantoin ist eben ein FA- Abspalter. Es hat sich in Tierversuchen als krebsauslösend, allergisierend und schleimhautreizend erwiesen. Was würdest Du Dir denn von so einer INCI Liste erwarten? Ich meine wie sollen solche Stoffe Deiner Meinung nach bewertet werden? Warum ärgerst Du Dich nicht über den Hersteller von Palmolive statt über die oder denjenigen, der die INCIListe erstellt hat?

ich will nicht meine Traum Inci Liste erstellen. es hat auch nichts mit diesem forum zu tun. ich will auch niemanden angreifen, wenn das so rübergekommen ist. Nur kann ich genauso gut anderweitig an Krebs erkranken. Man kann sie schon als krebserregend deklarieren, keine Frage, nur wenn sie wirklich so schlimm sind, warum sind sie in diversen Produkten enthalten?

Meine Laune...
    Stressed

Hab noch was vergessen. Ja, ich bin freiwillig hier, soviel steht fest. Aber ICH bin der Meinung, man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Wenn es nach den Inhaltsstoffen geht, kann man kaum noch etwas kaufen, weil alles irgendetwas schädliches enthält. Parabene stehen in Verdacht Brustkrebs auszulösen, was noch nicht bewiesen ist. In kaum einer Bodylotion sind Parabene nicht enthalten. Sogar in jeder Handcreme. Auch in den Produkten, die Ökotest mit sehr gut bewertet hat.
    Es ist nicht so, dass ich gar nicht drauf achte, was ich benutze, aber irgendwann ist es auch mal gut. Ich kann genauso gut an Krebs erkranken, wenn ich Raucher wäre, ich kann durch Lebensmittel die ich zu mir nehme krank werden usw. Es gibt so viele Möglichkeiten mein Leben zu verkürzen.

Oma Avatar von IVY

ja, natürlich

aber viel fühlen sich eben wohler wenn sie die stoffe die bedenklich sind meiden. es wird ja niemand dazu gezwungen...

manche menschen kaufen ihr fleisch und gemüse nur im bioladen weil sie einfach gesünder leben wollen.
    wer seine nahrungsmittel im supermarkt kauft nimmt eben mehr schadstoffe zu sich die bestimmt nicht gesund sind und die sich niemand freiwillig über sein essen streuen würde.
    diese menschen sterben ja auch nicht gleich an pestizidverseuchung.

es liegt doch im eigenen ermessen ob man etwas benützen will oder nicht. oder ob man in der sonne brät oder lieber im schatten liegt. viele wählen eben einfach die gesündere variante.
    sterben werden wir alle früher oder später
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von IVY
    ja, natürlich

aber viel fühlen sich eben wohler wenn sie die stoffe die bedenklich sind meiden. es wird ja niemand dazu gezwungen...

manche menschen kaufen ihr fleisch und gemüse nur im bioladen weil sie einfach gesünder leben wollen.
    wer seine nahrungsmittel im supermarkt kauft nimmt eben mehr schadstoffe zu sich die bestimmt nicht gesund sind und die sich niemand freiwillig über sein essen streuen würde.
    diese menschen sterben ja auch nicht gleich an pestizidverseuchung.

es liegt doch im eigenen ermessen ob man etwas benützen will oder nicht. oder ob man in der sonne brät oder lieber im schatten liegt. viele wählen eben einfach die gesündere variante.
    sterben werden wir alle früher oder später
    schön, man versteht zumindest, was ich im eigentlichen sinn sagen möchte. ich versuche ja auch einige dinge zu vermeiden, aber manchmal frage ich mich schon, ob sie in gewissem maß nich ok sind.