Aber dann passt es wohl doch.
Man kann sich halt nie sicher sein. Der Wunsch ist ein strenger Zwingherr. Als ich damals zur Farbberatung ging, war eine Dame dabei, die Grün und Braun trug und die Haare in einen warmen Rot gefärbt hatte. Sie war sich sicher ein Herbst zu sein und wollte eigentlich nur eine Bestätigung von der Farbberaterin, vorzugsweise schriftlich weil mehrere Friseure ihr bereits zu einem anderem, nämlich kühlem, Ton geraten hätten. Sie war richtig sauer deswegen. Die Beraterin meinte auf Anhieb, sie sehe in ihre Kombi irgendwie falsch aus - sie glaube auch eher Sommer, aber dafür sei sie ja jetzt hier und sie solle gleich mal nach vorn kommen. Wutanfall, Drohung , sie könne auch gehen, wenn es so offensichtlich sei, dass die Beraterin keine Ahnung habe und dann doch schnell unter die Tageslichtlampe. Mit Silber sah sie viel besser aus - Die Sommerfarben waren schön für sie - sie sah viel jünger aus, aber sie wollte Herbst. Auf die Frage, ob sie orange, senfgelb oder curry trage, sagte sie , diese Farben stünden niemandem. Die Beraterin antwortete, doch der Herbstfrau - das könne sie sogar beweisen, denn diesmal habe sie das Glück, das eine im Raum sei - Das war dann ich.
Danach war sie nicht glücklich, vielleicht auch nicht überzeugt, aber zumindest im Zweifel. Der Unterschied zwischen ihr und mir bei den Farben war drastisch. Eine richtige helle Frühlingsfrau hatten wir auch - in den Sachen würde ich nur kitschig wirken und sie sah einfach toll aus. Im übrigen waren es sonst alles Sommerfrauen, vielleicht ein oder zwei Winter von insgesamt 10 oder 12. Die Tatsache, dass Sommer so die Mehrheit stellt war übrigens genau eines der Probleme für die Dame - dabei macht es das einkaufen soviel leichter.