Koralle war eine meiner Lieblingsfarben.Ich will keine pastelligen Farben, die kann ich auch kaufen.
![]()
Koralle war eine meiner Lieblingsfarben.Ich will keine pastelligen Farben, die kann ich auch kaufen.
![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Also das Apfelgrün scheint kräftig auszufallen. Ausgerechnet hier, wo ich eine eher zartere Farbe erzeugen wollteHatte deswegen extra zur Hälfte mit Kiwi gemischt. Allerdings wars auch insgesamt etwas über eine Portion Farbe (Pott bis fast oben voll) auf ca. 400-600g Stoff (sicherheitshalber
). Na toll..... Wenigstens kann man mit der Farbe was anfangen. Nächstes Mal nehm ich eben weniger, wenn ichs zart möchte.
Gut zu wissen, Apfelgrün steht schon mal auf der must-have-Liste.![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Die Bluse wollte ich eigentlich zartgrün haben. War vorher weiß. Naja. Was ich allerdings voll süß finde, ist dass die Stickerei weniger Farbe angenommen hat
Der Ton ist in echt satter und dunkler. Allerdings befürchte ich, dass da vorher Flecken drauf waren, die man nicht gesehen hat, denn die anderen Teile haben nicht so dunkle Stellen. Hoffentlich fällts getrocknet nicht mehr so auf.
Ich zeig alles noch mal ordentlich, wenns trocken ist und ich Tageslicht habe. Das nur vorab, weil ich so ungeduldig bin![]()
Das Grün sieht gut aus.![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
https://www.dropbox.com/s/cbohspsunb...33.58.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/jf3x0g9v2v...35.02.jpg?dl=0
Koralle ist wirklich nichts - Ich werde sehen, dass ich mit orange hier noch was retten kann - das Färbesalz scheint ja noch das alte zu sein oder es gibt wohl noch alte Bestände
Wahnsinn, das hat mit alter Koralle nichts zu tun!
Wie viele Kleidungsstücke hast du für eine Farbpackung genommen?
Das Kleid und zwei kleinere Kissenbezüge 75x50, trocken gewogen insgesamt 500 gr. Stoff
Dann haben die Koralle völlig verändert.:leiderja:
Wenn man vergleicht, wie mein Leinenshirt aussieht (Ausgangsfarbe war sehr hell und pastellig und gefärbt wurde insgesamt auch Teile, die zusammen etwa 500g waren)-- ganz andere Farbe!
Und sehe ich richtig-- Grundton ist rosa? Das wäre auch neu.
Ja, mein ich auch.... Das sieht überhaupt nicht mehr herbstlich aus.
dunkelhaariger Sommer und glücklich damit
Für mich sieht das auch rosa aus - ich hatte gehofft, der Aufdruck auf der Packung sei total verfälscht, auch weil der Ton auf der Simplicol Homepage noch der alte ist.
Wie gesagt ich werde mit orange und wahrscheinlich rot drüberfahren und dann Simplicol den Rücken kehren. Mich haben die als Kunden verloren
Hmm, bei mir kommt es deutlich wärmer raus. Ich hatte einen ganz kleinen Schuss Orange dazu getan, aber wirklich wenig. Die Klopapierecke schien mir nicht warm genug (Rot ist eine besonders schwierige Farbe für mich). Deswegen hab ich vorsichtshalber was dazu. Allerdings hat das zumindest beim Klopapiertest die Farbe nicht wirklich sichtbar verändert. Was ich dir dadurch aber sagen kann: Orange macht die Farbe nicht dunkler oder satter. Blass ists trotzdem bei intensivster Färbung. Von daher wirst du vermutlich nur mehr Wärme bekommen, wenn du mit Orange drüber gehst. Ist schon wirklich ärgerlich! Die Farbe damals war ja so satt und leuchtend, dass sie bestimmt auch für Frühlinge tragbar war. Das jetzt ist wohl eher ne Farbe für Sommertypen, die unbedingt Koralle tragen wollen.
Ich zeig gleich mal meine Bilder....
Die Farben entsprechen so recht gut der Realität. Das Grün war 50/50 Apfelgrün und Kiwi mit nem Schuss Gelb. Beim Koralle sollte man keine weißen Sachen mehr nehmen. Man sieht die Grundfarbe an den hellen Streifen des einen Shirts. Die anderen waren vorher blassrot. Die Strickjacke ist noch am besten geworden. Recht satt und deutlich Orangerot. Sieht man auf dem Bild nicht so gut. Die war aber auch vorher schon recht intensiv, nur weniger in die Orange-Richtung. Und sie ist aus Viskose. Ich vermute, dass das besser die Farbe annimmtDie grünen Teile waren alle vorher weiß bzw. gaaanz hellblassgelb.
Danke für die Bilder!
Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass du noch ein bißchen orange zugefügt hattest? Immerhin ist es noch warm...
Jaelle, bei dir sah die Farbe eher nach Wassermelone (also kühl) aus - wie ist das denn in echt?
Ja, ist Orange dabei. Die Farbe ist ja immer bis oben gefüllt, wo das Fläschchen nen Knick macht. Ist also noch etwas Luft. Da hab ich etwas Orange dazu, aber nicht bis oben voll. War also wirklich nicht viel.
Bei mir hat die Kamera auch eher Wassermelone ausgeworfen. Hab nachbearbeitet. Vielleicht liegt es bei Jaelle auch daran. Ansonsten wirds wohl am Orange liegen. Zu blass ist es trotzdem. Ich kanns tragen, klar. Besser als vorher. Aber ärgerlich ist es dennoch.
Ja, ich ärger mich gerade etwas über meine Zögerlichkeit. Plane schon so lange (hab zig mal überlegt, welche Farben für welches Teil usw.), hab es aber immer aufgeschoben.... tja. Jetzt muss ich neu planen.
Ja. Die Frage ist nur, welche Alternative haben wir? Diese andere Marke, die Jaelle gestern verlinkt hat, hat kaum geeignete Farben im Sortiment und da müsste man auch erst mal schauen, wie kräftig die sind. Aber für mich ist die Farbauswahl so schlecht (weiß nicht, was ich mir daraus mischen soll), dass ich es momentan noch nicht in Erwägung ziehe. Hab ja jetzt erst mal gefärbt und muss erst wieder Kleidung sammeln. Bis daher seid ihr vielleicht schlauer![]()
Koralle pur bei Jaelle würde ich nicht mal als warmes Rosa für Frühlingstypen bezeichnen können. Aber mit dem Schüsschen Orange sieht es bei Wiesenblume richtig gut aus.
Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 03:28 Uhr) Grund: link edit
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Bei mir ist es rosa - und eher kühl, ich hatte auch über Weiß gefärbt, ich weiß nicht,was bei Wiesenblume drunter war - Ich haue jetzt noch eine Packung orange drüber - mal sehen was dann passiert
Der Link kam übrigens von MissHeadcrusher - da sieht für mich auch nicht viel warm aus -
Ich drücke dir die Daumen, dass die Farbe mit Orange besser wird.![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Meine Gelbgrün-Färbung, die ich gerade aus der Maschine zog, hat mich wieder etwas getröstet
Seeehr interessante schöne Farben, so, wie ich sie wollte. Zwar hell, aber intensiv. Das mag ich gerne. Ist eine 50/50-Mischung aus Kiwi und Gelb mit einem winzigen Schuss Maisgelb (wegen der Sorge, dass es zu klar werden könnte). Hier schon mal in nass
Die hellen Töne überstrahlen etwas, sind also nicht so hell, wie es aussieht. Die dunklen kommen auf dem Bild gut rüber. Die moosiggrüne Strickjacke in der Mitte vom 1. Bild war übrigens vorher so:
Die hatte ich mal im Farbtypthread gezeigt und einige meinten, sie sei nicht satt genug und auch zu hell. Übrigens auch Viskose. Ich glaub, das nimmt die Farbe echt besonders gut an.
Ich hoffe, es nervt euch nicht, wenn ich hier jeden winzigen Schritt dokumentiere, aber ich bin heut eh zu Haus und hab nix besseres zu tun![]()
Die Farben sind prima geworden.Ich habe auch eine Strickjacke in moosiggrün. Das ist die Helligkeits/Dunkelstufe, die ich bevorzuge, die Farben dürften für mich allerdings etwas leuchtender sein.
Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 03:31 Uhr) Grund: link edit
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Je mehr Fotos, desto besser.
Ich überlege gerade, was ich weiter mit dem Färben machen soll.Damit man besser meine Verzweiflung versteht-- bei mir sind etwa 95% meiner Klamotten umgefärbt/farblich angepasst. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass Farbe selten ein Problem ist (es sei denn es ist Schwarz, Lila, Dunkelblau oder halt Wolle) und ich mich auf gute Stoffe und Schnitte konzentrieren kann.
Auf helle Farben stehe ich nicht, mag lieber dunkel oder knallig.
Vielleicht reicht es dann ja schon, den Schuss Maisgelb wegzulassen. War zwar nicht viel, aber versuchen könntest du es. Die hellen Teile waren auf weiß gefärbt und das dunkle Shirt war ein blasses, leicht grünliches Blau. Morgen gibts noch mal Bilder im trockenen Zustand. Vielleicht bekomm ich dann auch die hellen farbechter aufs Bild.
Kupferrot, wir müssen einfach alle Simplicol nerven, bis sie nachgeben
Ich werde jetzt erst mal fertig färben und dann schauen, was ich denen schreibe. Je mehr Kritik und Enttäuschung kommt, desto besser. Dann merken sie vielleicht, dass sie etwas übertrieben haben mit dem "Anpassen an Kundenwünsche".
Also ich gebe zu, die Grüntöne sind schön geworden - mir wären sie allerdings zu hell, mehr für Sommer also die Jahreszeit - apfelgrün habe ich pur gefärbt - das gibt auch einen schönen satten Ton - allerdings nicht mit der Echtfarbe, sondern mit der andern. Da habe ich jetzt auch das orange von gekauft - das war nicht blass auf der Packung.
Nach meiner Färbung mit Koralle habe ich auch noch mal an Simplicol geschrieben. Ich war so sauer.
Ach, ich wollte noch was zeigen. Hab das gestreifte Koralle-Shirt 2x. Hier ein Direktvergleich. Man sieht, es wurde nur leicht mit Farbe überzogen. Früher hätte man die Streifen vermutlich kaum noch gesehen, so intensiv war der Ton.
Ach, Jaelle, das ist ja interessant. Dann wäre die Farbe ja ne Alternative. Ist aber wohl leider nicht so haltbar, hab ich gelesen. Das Apfelgrün pur ist mir zu heftig. Ist nicht mein Ton. Entweder zu satt oder zu wenig warm. Kann nicht so richtig erkennen, woran es genau liegt. Das war beim Maigrün schon so, weswegen ich jetzt das Apfelgrün erst gar nicht pur benutzt hatte.
Geändert von Wiesenblume (07.02.2015 um 17:46 Uhr)
Schon ein sehr leuchtendes kräftiges Grün, das stimmt. Ich habe es über eine pastellgrüne Frotteejacke für Zuhause gefärbt. Das Grün schlägt so stark zurück, dass meine Augen richtig grün aussehen, obwohl sie eigentlich so ein blau-Grün-gelb Wischiwaschidings sind. Aber ich kann das besser als zarte, helle und softe Farben. Aber warm ist es - jede nn falls auf dem o.g. Untergrund
Ach so - bei der Salzfarber habe ich jetzt Fixierer reingekippt - gibt halt auch nur 18 Farben.
Von den normalen Farben gibts leider gerade Koralle, die ja am meisten verschandelt wurde, nicht. Schade. Aber die anderen Farben (Maisgelb, Orange und Apfelgrün) sehen tatsächlich extrem viel kräftiger auf der Packung aus. Hab ich es richtig verstanden, dass du einfach den Fixierer der Echtfarbe dazu gibst? Färbt man mit der Farbe normalerweise ohne Fixierer? Das könnte natürlich sein, dass die Haltbarkeit dann gar nicht an der Farbe liegt, sondern daran, ob man Fixierer nutzt oder nicht. Berichte mal, wie dein Ergebnis war und ob die Wäsche bei weiteren Wäschen Farbe verliert bzw. abfärbt.
Die andere Farbe--Textilfarbe-- ist keine Alternative.Die färbt nicht waschecht, das bedeutet, dass die Farbe ewig ausblutet. Und das wiederum bedeutet, dass man das Teil für immer und ewig auf der Hand waschen muss.
Das tue ich mir nur bei Seide an.
Der Fixierer soll die Textilfarbe waschechter machen. Keine Ahnung, ob oder wie gut das funktioniert.![]()
Ist eben die Frage, ob das Ausbluten nicht einfach am fehlenden Fixierer liegt bzw. am weniger leistungsstarken, wenn man den für die Textilfarbe nutzt. Denn ohne Fixierer hält doch Farbe so oder so nicht, egal welche, oder? Dann wäre es doch vielleicht möglich, die Textilfarbe mit dem Echtfix zu kombinieren + Salz, also praktisch so zu behandeln, als wäre es ne Echtfarbe![]()
Wirklich keine Ahnung.![]()
Hier die Färbung aus ca. 50/50 Maisgelb und Gelb, noch nass natürlichDas Gelb ist etwas maisiger(orangener) und das Rot weniger gelblich in echt. Ich bekomms nicht richtig aufs Bild.
Um Rot zu verändern leider viel zu schwach. Schade. Das kräftige Rot ist mir zu wenig warm und wenn Gelb das nicht schafft, schaffts wohl gar nichtsBlau wird auch nur leicht grünlich. Auf Weiß geht es. Ich weiß nicht, wie intensiv die Farbe früher war. Hatte damit nie auf Weiß gefärbt. Mal sehen, wie es mir morgen bei Tageslicht gefällt. Jetzt hab ich die vorerst letzte Färbung laufen mit Orange+etwas Maisgelb. Mal sehen. Alles besser wie vorher, auf jeden Fall. Aber dennoch insgesamt alles recht wenig farbintensiv.
Angeblich macht der Fixierer die Wäsche bis maximal 40 Grad waschecht. Man muss ihn halt gesondert kaufen und hinzugeben.
https://www.dropbox.com/sc/5tazz0d5d...9EkmJcmsf711Fa
Die gelbe Jacke und auch das Gelb das aus der Schranksicht so rausschreit, ist Maisgelb auf weiß - altes Maisgelb
Geändert von Jaelle (18.04.2015 um 22:55 Uhr)
Meinst du, das ist dann so gemeint, dass die Wäsche ausblutet, wenn man ohne Fixierer färbt? Weil ja extra bei der Farbe steht, dass sie nicht waschecht ist.
Ist ja schon irgendwie verwirrend, was die da machen, denn die Echtfarbe wäre wohl ebensowenig haltbar ohne Fixierer, aber da wird betont, dass sie farbecht ist. Gut, der Fixierer ist direkt dabei, aber das könnte man dann ja bei den anderen Farben ebenso machen, denn wer mag schon gerne abfärbende Farben die nicht lange halten? Ich versteh an der Stelle den Sinn nicht, wieso sie das getrennt verkaufen und bei den Echtfarben nicht.
Geld?! Sieht halt erst mal billiger aus - was glaubst Du wie viele nachrechnen, dass es 1. für weniger Stoff ist und sie 2. Fixierer brauchen
Hmmm...was ne blöde Masche. Finde ich voll albern. Aber kann natürlich gut sein, ja.
In diesem Fall ist der Fixierer wohl einfach eine Neuentwicklung. Die Textilfarben sind die einzige Möglichkeit Wolle und Seide zu färben und da hat man dann halt in Kauf genommen, dass es nicht waschecht wird. Jetzt gibt es für diese Farben soz. ein Upgrade. Zudem muss man das Ganze ggf. auch wiederholen; wer weiß also wie lang und ob das überhaupt gut funktioniert.
Es macht somit schon Sinn das Ding separat zu verkaufen.
Ach, das wusste ich nicht. Dann machts Sinn.
Ja, der Fixierer für die Textilfarbe ist ein neues Produkt.Ihn gibt es noch nicht mal seit 1 Jahr.
Ich habe schon länger nicht mit Textilfarbe gefärbt, deswegen kenne ihn nicht. Man könnte eigentlich auch früher gefärbte Sachen damit behandeln... Ich war aber zu faul dafür (und glaube nicht wirklich, dass es funktioniert).