Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 91 von 102 ErsteErste ... 4171818990919293101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.640
    Inventar Avatar von Jaelle

AW: Der Herbst Typ Thread

Nun denn, ich habe ein Sommerkleid damit gefärbt - die trage ich jetzt nicht so viel, dass ich sie dauernd waschen muss - bei den Kissen beobachte ich es und berichte dann. Die wasche ich wöchentlich - aber da bleicht eigentlich alles irgendwann aus.

Ach das Kleid ist jetzt orangerot.

Fortgeschritten Avatar von Wiesenblume

Zeigst du das Kleid mal? Orangerot hört sich gut an
    Und welche Farbe(n) hast du benutzt?

young at heart... Avatar von Süßmatz

Die Gelbtöne vom letzten Foto sind auch gut geworden, Wiesenblume. Sie sehen richtig sonnig aus, und ich würde sie auch anziehen.

Mit Textilfarbe habe ich bisher nur zweimal gefärbt. Seidentücher und einen Wollpulli. Ist aber schon länger her, und ich hatte die Farbe mit Essigessenz fixiert. Beim Wollpulli ist die Farbe wieder etwas schwächer geworden.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Meine Orangefärbung zeig ich morgen. Bekomm es in dem Licht nicht annähernd farbecht aufs Bild. Aber ich kann schon sagen, dass es eher kräftiges Apricot ist, als Orange. Für meinen Zweck war es ok, weil ich blass-apricotfarbene Sachen aufpeppen wollte. Das ist gelungen. Aber es ist nicht das typische satte Herbstorange, wie man es kennt.

Allgemein würde ich sagen, dass die Grün- und Gelbtöne für Herbste weiterhin nutzbar sind. Orange und Koralle höchstens, um ein Kleidungsstück etwas auszubessern, aber ohne die Erwartung, eine perfekte Farbe zu bekommen.

Naja, wenigstens sieht mein Wäscheständer jetzt voll schön aus, weil die Farben alle super zusammenpassen. Es wird sich zeigen, ob mir die Intensität reicht, wenn ich die Sachen trage. Vielleicht hab ich ja Glück und komm damit zurecht. So ganz dunkel und satt hatte ich früher auch nie gefärbt. Immer eher mittlerer Bereich. Aber selbst wenn es mir reichen sollte, finde ich es doof, keinen Spielraum mehr nach oben zu haben. Hoffentlich ändert Simplicol das wieder!

Für mich ist es richtig ätzend - ich brauche die satten eher dunkleren Farben - ich habe ja immer schon wenige Teile mit viel Farbe gefärbt - ich kann jetzt nur noch auf das Alter hoffen, da werden viele Herbsttypen ja softer

Was aber nicht heißen muss, dass es dir auch so ergeht und dass dir dann auch Soft-Farben stehen. Das ist wohl individuell verschieden.

Ich schrieb ja "hoffen und "viele" - da steckt die Unsicherheit und Unwägbarkeit drin -

Naja, bevor du aufs Alter hoffst, hoff doch erst mal darauf, dass Simplicol wieder umstellt

Na da ist das Alter wahrscheinlich näher und wahrscheinlicher

So also Koralle mit einer ganzen Packung orange:

https://www.dropbox.com/s/5imbimo8zz...13.56.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qrejn6s8y1...14.09.jpg?dl=0

Leider recht hell, aber warm und nicht mehr rosa -

Und das war jetzt die Textilfarbe? Dann fällt die nämlich auch nicht viel anders aus, als die Echtfarbe. Ist ja auch mehr Apricot als Orange. Im Orange ist scheinbar der Gelbanteil reduziert worden. Gut, dass ich bei mir nen Schuss Maisgelb dazu gekippt hatte. Das wirkt jetzt eher Orange als deins, wenn dein Foto so stimmt.

Bei mir ists grad schlecht mit Fotos. Ist voll dunkel und gerade fängts voll an zu regnen....

Ja das war die Textilfarbe - bedenke bitte, das orange musste gegen ein kaltes Melone ankämpfen. Das erste Foto ist einigermaßen farbecht - es geht eher mehr Richtung orange/helles rot - aber Fotos bei diesem Wetter und mit einer Nikon?

.

och menno, irgendwie finde ich das beim näher drüber nachdenken immer blöder . Terracotta scheint mir jetzt auch weniger orange zu sein, oder? Und viele Farben sehen nach dem typischen sommerlichen Grauschleier aus.... kann mir schon vorstellen, dass sich das besser verkauft, aber diese Farben gibt es doch ohnehin schon in den Läden .

Beschwer Dich bei Simplicol - wobei fast alle, die ich kenne und die häufig färben, sind eben grad keine Sommer - warum auch, wenn man die Shirts überall leicht und günstig kaufen kann

Die Sonne war doch so nett, sich noch mal zu zeigen, so dass ich ausreichend Licht hatte.

Koralle mit nem Schuss Orange
    Links vorher schon recht kräftiges warmes Rosarot, jetzt richtig schön tomatig. Rechts vorher neutrales blassrosarot, jetzt mehr rot, aber dennoch blass und wenig warm.

Orange mit Maisgelb(ca. 1/6)
    Hose rechts war weiß. Strickjacken beide Apricot, die linke sehr blass, jetzt satter und orangener.

Die beiden kamen nach der Koralle-Färbung noch mal mit in die Orange-Maschine, weil nicht warm genug. Jetzt ok. Ursprünglich kaltrot-weiß gestreift und blassrosarot.

Kiwi und Gelb (50/50) + wenig Maisgelb
    Strickjacke links war blassgelbgrün, mitte hellbeige meliert, rechts weiß.

Auch Kiwi-Gelb (hatte ich vergessen mit aufs Foto zu packen). War vorher leicht grünliches blasshellblau. Jetzt deutlich grüner.

Apfelgrün und Kiwi (50/50)
    Links und rechts vorher weiß, mitte zu grelles grün. Das vorher zu grelle ist jetzt etwas gelber und satter als die ursprünglich weißen.

Maisgelb und Gelb (50/50)
    Die einfarbig gelben waren vorher weiß bzw. hellbeige meliert. Das gestreifte kaltrot-weiß, und rechts blau und leicht kühles rot. Das rote Teil ist leider nur wenig wärmer geworden.

Gelb/Maisgelb ist schön auf weißem Stoff, aber zum Anwärmen taugts nichts mehr. Sehr schade! Orange wird Apricot (vermutlich wurde deswegen dieser Ton gleich mit aussortiert). Taugt nur noch zum Anwärmen und Intensivieren von rosarot-Tönen und Apricot. Koralle kann man eigentlich vergessen. Apfelgrün und Kiwi finde ich noch brauchbar, sowohl auf weiß als auch auf schon farbigen Sachen.

Das wars dann erst mal

Was für eine Pracht an warmen Farben! Ich bin begeistert. Würde ich fast alles anziehen.

Dann hast du Glück gehabt, es nicht so satt zu brauchen. Satter geht nämlich nicht. Das war in jeder Färbung die Höchstmenge. Bei mir wird sich erst nächste Woche, wenn ich die Sachen trage, zeigen, ob es mir reicht. Ideal ists aber nicht. Das hab ich beim Anhalten schon gesehen...

Hmm.... so wie ich die Farben auf meinem Bildschirm sehe, reicht mir die Farbintensität bei den Sachen, die vorne auf der Leine hängen: also Gelb, Orange, Orangerot und Grün. Nur die Teile in Kiwi sind mir zu blass.

Edit:
    Auf dem iPad sehen die Farben alle satt und leuchtend aus. Auch Kiwi.
    Geändert von Süßmatz (09.02.2015 um 03:07 Uhr) Grund: edit

Naja - Du bist ja auch kein Herbst - also mag das für Dich in Ordnung gehen, aber für die meisten hier dürfte das nicht reichen. Das hier ist eigentlich nicht färben für Frühlinge (immerhin der Herbstthread) - bitte nicht sauer sein - für Herbste ist das färbetechnisch echt ein Gau

.

Wiesenblume, vielen lieben Dank für die ganzen Bilder .

Aber das ist wirklich die intensivste Farbstufe? Dann kann man das herbsttauglich machen von dunkleren Farbe ja vermutlich vergessen, fürchte ich. Das wäre für mich alles nicht so optimal (zum Teil trotzdem ganz schöne Farben, aber längst nicht "rich" genug...). Hmm.

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Wiesenblume, vielen lieben Dank für die ganzen Bilder .

Aber das ist wirklich die intensivste Farbstufe? Dann kann man das herbsttauglich machen von dunkleren Farbe ja vermutlich vergessen, fürchte ich. Das wäre für mich alles nicht so optimal (zum Teil trotzdem ganz schöne Farben, aber längst nicht "rich" genug...). Hmm.
    Ja, so seh ich das auch. Schön sind die Farben und sie sind auch ok an mir, aber eben nicht perfekt. Ja, das ist alles auf nicht mehr als 600g Wäsche auf eine Packung, also höchste Stufe. Teilweise hab ich eher mehr Farbe im Verhältnis zur Wäsche, als zu wenig benutzt.

Und gerade von Maisgelb als ehemaliger Alleskönner beim Aufwärmen bin ich sehr enttäuscht. Das hat noch nicht mal die wirklich sehr blassroten Streifen richtig geschafft (hatte das Shirt ungefärbt ja hier gezeigt. Da sieht man, wie blass die Farbe war). Ich dachte, das Shirt wird dann Gelb-Orange gestreift sein. Jetzt ist es Gelb-Neutralrot(wenn nicht sogar eher leicht kühlrot) gestreift. Vielleicht hätte ich da eher Orange nehmen sollen. Das schafft die blassen Rottöne ja einigermaßen.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Vielen Dank für die Fotos! Ich werde mir das noch paar Mal anschauen und überlegen , welche Farben ich noch kaufe.

Tja, Maisgelb scheint jetzt nicht mehr der Bringer zum Anwärmen zu sein. Ich habe es oft benutzt, um ein kaltes Dunkelgrün warm zu machen. Das hat (mit viel Farbe) immer geklappt. Jetzt wird es wohl nicht mehr.

Gegen das kalte Rot ist (und war auch früher) Orange besser, als Gelb. Ich glaube, das wird noch klappen, so lange das Ausgangsrot nicht zu dunkel ist. Mal sehen.

Insgesamt sind die Farben wirklich zu hell.

Vielleicht wollen die Leute bei Simplicol, dass wir für jedes einzelne Teil ne ganze Packung Farbe nehmen?

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen

Tja, Maisgelb scheint jetzt nicht mehr der Bringer zum Anwärmen zu sein. Ich habe es oft benutzt, um ein kaltes Dunkelgrün warm zu machen. Das hat (mit viel Farbe) immer geklappt. Jetzt wird es wohl nicht mehr.
    Ne, das wird bestimmt nichts mehr. Auf dem letzten Foto (Maísgelbfärbung) das 2. Shirt von rechts war ein mittleres blau, eher sogar was heller und leicht meliert, also generell schon nicht sehr farbintensiv. Und trotzdem wurde es nur leicht grünlich. Auf dem dunklen Rot kann man die Veränderung nur erahnen, so wenig merkt man (vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass es gelblicher ist. Ich werde es sehen, wenn ich die Jacke trage, denn vorher ging sie gar nicht). Wir sollten falsche Farben nur noch bis zu mittlerer Farbintensität kaufen, damit wir sie noch warm bekommen.

Dann wird vielleicht auch Anthrazit mit Orange nicht mehr zu Dunkelbraun? Das wäre wirklich schrecklich.

.

Kupfi, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber so wie das orange oben aussieht (jaa, mit etwas maisgelb - aber dennoch...) glaube ich nicht, dass es gegen anthrazit ankommt . Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es noch geht.

Ich denke, es bleibt nur , sich langsam ranzutasten.

In Anthrazit kaufe ich vorerst nichts mehr.

Mit Mittelgrau versuche ich es irgendwann mal.

Wenn wir bei dunklen Farben sind, wie schaut es mit Dunkelbraun aus? Wenigstens das kann doch keine Pastellfarbe werden?!

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Dann wird vielleicht auch Anthrazit mit Orange nicht mehr zu Dunkelbraun? Das wäre wirklich schrecklich.
    Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Aber ich schließe das tatsächlich aus. Da wird die Grundfarbe zu dunkel sein

Dunkelbraun hatte ich nicht mitbestellt, weil ich noch Rehbraun habe. Wenn das jemand testet, bitte mit Fotos

Zitat Zitat von Jaelle Beitrag anzeigen
    Naja - Du bist ja auch kein Herbst - also mag das für Dich in Ordnung gehen, aber für die meisten hier dürfte das nicht reichen. Das hier ist eigentlich nicht färben für Frühlinge (immerhin der Herbstthread) - bitte nicht sauer sein - für Herbste ist das färbetechnisch echt ein Gau
    Ich weiß, dass ich kein Herbsttyp bin.
    Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 03:28 Uhr) Grund: edit

Wir sind gerade alle ziemlich traurig über den Verlust. Da kommt es eben nicht so gut, wenn ein Nicht-Herbst meint, die Farben seien so wunderschön. Jeder steckt das eben anders weg und Jaelle zählt ja zu denen, die die Farbe besonders dunkel und satt braucht und demnach auch besonders betroffen ist.

.

Pastell-Dunkelbraun! Für all diejenigen, denen dunkelbraun schon immer zu hart war und taupe wiederum etwas zu hell. Ein schmeichelnd rauchiger Ton, der jedem steht und zu allem passt!

.

Süßmatz, Jaelle schrieb doch extra "nicht sauer sein" . Ihr habt halt beide eine jeweils zur anderen recht konträre Art zu schreiben, versucht doch bitte nicht die Gegensätzlichkeiten rauszulesen, sondern irgendwas anderes .

Ich hab mir die Farbe gerade im Shop angesehen, da sieht es auf der Packung aber schon dunkel und satt aus. Ich glaube, es sind nur die ursprünglich strahlenden Farben betroffen von der Änderung und Braun strahlt ja nicht. Wir dürfen also hoffen. Wobei ich finde, dass es etwas kühl wirkt, bin mir aber nicht sicher, ob das vorher schon so war. Hatte die Farbe nie gekauft. Aber dann könnte man ja etwas Gelb oder Orange beimischen.

Dunkelbraun war nicht kühl.

Ob das aber jetzt verändert wurde?

Sah es auf der Packung auch deutlich warm aus? Ich meine nämlich, dass mir das zumindest auf den Bildern im Shop schon immer etwas gräulich kühl schien, weswegen ich mir bei der Farbe immer unsicher war. Deswegen kaufte ich auch bisher immer Rehbraun. Aber sicher kann ichs jetzt auch nicht sagen. Falls du dich daran erinnerst, wie der Ton damals im Shop auf der Abbildung der Packung aussah, schau doch mal, ob er dir jetzt anders erscheint

Nein, das weiß ich nicht mehr.

Ich habs einfach riskiert und es wurde schön. Man konnte ja immer im schlimmsten Fall etwas anwärmen.

Ich habe mit dunkelbraun immer mal Jeans gefärbt - ich hielt es immer für wärmer als espresso. Rehbraun gibt es auch schon Monate nicht mehr.

.

Wärmer als Espresso ist es wohl auch immer noch. Bei mir ist Espresso allerdings eher eine Art dunkelgraublau naja, bräunlich vielleicht .

Ich hab noch nen Pack Espresso unangerührt hier von meiner Bestellung damals. Wollte damit manche Farben etwas abdunkeln. Da kamen beim Farbmischer teilweise nette Ergebnisse raus. Habs dann doch nie genutzt und aktuell dachte ich, dass ich es mit Orange mischen könnte. Dann hätte ich ein schönes dunkles warmes Braun (zumindest dem Farbmischer nach). Aber nun eignet sich Orange bestimmt auch dafür nicht mehr. Jetzt hab ich den Pack hier umsonst und das ist auch noch ein besonders großer (keine Ahnung, warum der größer ist, als die anderen Farben). Naja, wird ja nicht schlecht.

Fortgeschritten Avatar von MissHeadcrusher
    Meine Laune...
    Buzzed

Seit wann hat Simplicol denn sein Sortiment umgstellt?
    2c/3a M ii | 75 cm S³ | tendenz wachsend

.

sorry, ich weiß nicht, wann das genau geschehen ist. Bin da leider überraschend drüber gestolpert als es hier erwähnt wurde.

Ich war auch überrascht und wusste es nicht, bis ich meine Bestellung hier hatte. Meine letzte Bestellung davor war vor etwas über nem Jahr. Da war noch alles wie immer.