Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 98 von 102 ErsteErste ... 48788896979899100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.881 bis 3.920
    Experte Avatar von Elina

AW: Der Herbst Typ Thread

Ich denke diese ganze Farbtypensache ist sowieso äußerst kompliziert. Ich denke, dass ich auch ein Herbsttyp bin, aber bei diesen Farbtyptests im Internet kam immer was anderes raus. Wenn man da, so wie ich, keine Sommersprossen und wenigstens einen kleinen Rotstich in der Haarfarbe hat, ist man von vorneherein schonmal kein Herbsttyp, hab ich den Eindruck.
    Das erste Mal, dass ich langsam kapiert habe, in welche grobe Richtung ich mich farbtechnisch einordnen könnte, war, als ich ein Foto von mir mir, ungeschminkt und mit einem richtig kalten, blauen Oberteil gesehen habe. Ich bin da fast vom Stuhl gekippt, weil ich ca. 50 Jahre älter und total krank aussah. Danach hab ich verstärkt drauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass mir sehr kalte Farben eigentlich nie stehen. Warme, dunkle Rot- und Grüntöne stehen mir dagegen sehr gut, daher hab ich beschlossen, dass ich wahrscheinlich Herbst bin. Braun soll Herbsttypen ja auch super stehen... leider finde ich die Farbe schrecklich, daher kann ich es schlecht beurteilen ob es mir steht oder nicht.
    Verwirrend finde ich das ganze aber immer noch und ich hab noch immer regelmäßig Probleme damit zu entscheiden, ob die Farbe jetzt warm oder kalt ist...

BJ-Einsteiger Avatar von Poljapilagea
    Meine Laune...
    Chatty

Hallo Elina,

Ich hab ewig zwischen Frühling und Herbst geschwankt. Meine Haut ist wirklich abartig gelb also wenn ich dann Silberschmuck trage, dann Kippe ich auch vom Stuhl, wenn ich Fotos sehe.

Wie schaut denn dein Äußeres aus?
    Wenn du einen goldigen Farbstich in deinen Haaren hast, dann ist das ja auch schon sehr herbstlich.

Mir stehen goldene Farben Sau gut,aber finde mal sowas hihi:)

Ich kenne das:) hab ein Foto in weißem Kleid aus dem Urlaub - übel übel

young at heart... Avatar von Süßmatz

.
    Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 02:30 Uhr) Grund: edit
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Experte Avatar von Elina

Meine Haarfarbe ist kompliziert. Direkt am Kopf raus kommt eine extrem dunkle, undefinierbare Farbe. Keine Ahnung ob warm oder kalt. Aber die hellen sehr schnell auf, meine Längen sind beinahe blond mit einem ganz klaren Goldstich, also warm und herbstlich. Aber eigentlich müsste ja das was oben rauskommt relevant sein und das ist wohl eher schneewittchenmäßig, also Winter. Winter steht mir aber gar nicht, daher ignoriere ich diesen komischen schwarzen Ansatz immer.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Hmm, bist du denn sicher, dass es richtig "Schwarz" am Ansatz ist? Denn meine Haare haben auch einen sehr starken Goldstich, allerdings hellen sie nicht so stark auf. Aber vor allem am Ansatz sind sie einfach mischmasch-aschdunkelblond - auch ganz schwer zu beschreiben, man sieht irgendwie keine eindeutige Farbe, es ist mehr als würden sie Licht schlucken statt reflektieren . Ich glaube, am ehesten kann ich die Farbe als dunkelmessingfarben bezeichnen. Hab aber auch ewig gebraucht, bis ich da daruf gekommen bin. Und dass ich ein eindeutiger Herbst bin, weiss ich auch erst seit einer professionellen Farbberatung vor Ort. Aber Goldstich klingt schon nach warm
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Inventar Avatar von Jaelle

Ich bin eine rothaarige Herbstfrau - witzigerweise ist mein Haar am Ansatz aber auch eher aschig. War es schon immer. Ich läster immer, es brauche halt Wasser zum rosten, vermute allerdings, es ist eher eine optische Täuschung.

Goldstiche können Herbst oder Frühling bedeuten und es gibt neben dem Thread, auf den Süßmatz immer verlinkt noch einen zweiten, in dem nach dem 4er System bestimmt wird.

Farblich ist es oft deutlich - Herbst ist warm, unklar und kann regelmäßig sehr dunkel, Frühling ist warm, klar und kann nicht dunkel -
    Das ist mehr eine Faustregel - angeblich können viele Herbste auch mit sanften kühleren Tönen - - für mich persönlich sind das oft Sommerwischiwaschifarben, aber so es sie glücklich macht - dafür gibt es ja die unterschiedlichen Systeme, damit jeder seins findet.

Braun, so es warm ist, ist ein Basic für den Herbst. Meine Garderobe z.B. basiert auf Braun und Grün - ich persönlich finde aber auch, dass der Herbst eine sehr bunte Palette hat - nicht die leuchtenden Farben der Frühlinge, aber trotzdem (gilt eingeschränkt bei manchen Systemen, wenn dort die ganz satten tiefen Töne wegfallen)
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Inventar Avatar von Cassiopaia

Auch Sommer können goldiges Haar haben, soweit ich es beobachtet habe.

Meine Haare sind am Ansatz genauso dunkelgoldblond wie in den Längen. Den Eindruck, dass der Haaransatz aschig ist, hatte ich nur, als ich goldblonde Strähnchen gefärbt hatte. Gegen diesen künstlichen Goldton sah meine Naturhaarfarbe regelrecht fad aus. Genauso war es, als ich meine Haare mit einer rötlichen PHF gefärbt hatte. Beim Blick in den Spiegel war mir das nicht so aufgefallen, aber auf Fotos sah der Haaransatz sehr dunkel und aschig aus. Kann natürlich an der Fotoqualität liegen, an Licht und Schatten usw.

Mal abgesehen davon, kann ein Herbsttyp durchaus auch aschblonde Haare ohne jeglichen warmen Schimmer haben. Nachzulesen im Buch von Carole Jackson.

Bevor hier Verwechslungen aufkommen - Süßmatz ist kein Herbst - goldblond hin oder her - diese Farbe kann nämlich auch bei anderen Farbtypen auftreten.

Sorry Süßmatz - aber mich hast du zu Anbeginn mit deinen Farben in die Irre geführt, als du deine Farrben hier gelistet hast und ich nicht wusste, dass du der andere warme Typ bist - daher die Ergänzung
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Was hat meine Haarfarbe jetzt mit Verwechselungen (mit was oder wem?) zu tun?

Lt. meiner Farbberatung IRL bin ich ein Frühlingstyp mit Herbsttendenz oder auch Warm Spring oder Warm & Clear Typ.
    Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 02:50 Uhr) Grund: links edit

Ich hatte anfangs da Schwierigkeiten - weil ich zunächst nicht wusste, dass du kein Herbst bist. Das ist alles - kein Angriff oder sonst irgendwas, nur eine Feststellung, ohne dir zu nahe treten zu wollen - einfach, weil gerade die Haarfarben oft gerne mal für Verwirrung sorgen - es gibt schließlich auch Frühlinge mit rotem Haar, obwohl viele immer meinen, das seien alles Herbste - und es gibt blonde Herbste, obwohl die Klassiker eher rothaarig oder braunhaarig sind. Die tragen dann aber auch die klassischen Herbstfarben - warm, satt, gedämpft, dunkel - aber lieber keine kühlen oder hellen bzw Töne mit zu wenig Sättigung - Aber diese Herbst haben oft auch mehr Kontraste.
    Jetzt blende ich wieder aus

Meine Laune...
    Chatty

Danke für die Verweise auf andere Threads, die sich mit dem selbigen Thema beschäftigen.

Ich hab mich mit allen Systemen mehr oder weniger auseinandergesetzt und mir ist das 12er System am nähesten, weil ich schon geneigt bin die Typen nach dem Jahreszeiten einzuordnen, in denen die jeweiligen Farben auch in der Natur vorkommen. Ich glaube mich als soft autumn eingeordnet zu haben und das tut sicherlich seinen Dienst in meinem Kleiderschrank:)))

Schön, dass es Leute gibt, die so viele Infos gesammelt haben:)

Wer ist noch soft autumn, vielleicht kann man ja Tipps und Tricks austauschen? Ich habe grau- blaue Augen mit gelben Sprenkeln und würde gerne neues ausprobieren.

Meine Laune...
    Chatty

Zitat Zitat von Poljapilagea Beitrag anzeigen
    Danke für die Verweise auf andere Threads, die sich mit dem selbigen Thema beschäftigen.

Ich hab mich mit allen Systemen mehr oder weniger auseinandergesetzt und mir ist das 12er System am nähesten, weil ich schon geneigt bin die Typen nach dem Jahreszeiten einzuordnen, in denen die jeweiligen Farben auch in der Natur vorkommen. Ich glaube mich als soft autumn eingeordnet zu haben und das tut sicherlich seinen Dienst in meinem Kleiderschrank:)))

Schön, dass es Leute gibt, die so viele Infos gesammelt haben:)

Wer ist noch soft autumn, vielleicht kann man ja Tipps und Tricks austauschen? Ich habe grau- blaue Augen mit gelben Sprenkeln und würde gerne neues ausprobieren.

Edit: hab mir gerade den bronce metallic von alterra und es sieht harmonisch aus, obwohl er so dunkel ist.

Edit: hab mir gerade den bronce metallic von alterra und es sieht harmonisch aus, obwohl er so dunkel ist.

So Du wirklich ein Herbst bist, wäre das kein Wunder - Herbst kann dunkel, sogar sehr dunkel - die haben eine Dunkelstärke, dafür waschen die eher hellen ungesättigten Farben den Herbst aus (ja, schon gut - außer Softherbst, aber die können ja auch kühle Farben - zählen wir die einfach mal nicht mit - das sind halt die Ausnahme)

Meine Laune...
    Chatty

Zitat Zitat von Jaelle Beitrag anzeigen
    So Du wirklich ein Herbst bist, wäre das kein Wunder - Herbst kann dunkel, sogar sehr dunkel - die haben eine Dunkelstärke, dafür waschen die eher hellen ungesättigten Farben den Herbst aus (ja, schon gut - außer Softherbst, aber die können ja auch kühle Farben - zählen wir die einfach mal nicht mit - das sind halt die Ausnahme)
    Denke ich bin auch der Softherbst:)
    Soooooo mit den Lippen hab ich also schon mal was neues ausprobiert, was mich gut kleidet, aber mit den Augen ist es super schwierig.
    Hab mir braunen Mascara besorgt (Manhatten), das geht ja noch, aber brauner Kajal sieht irgendwie an meinen Augen aus, als hätte ich eine Entzündung oder hätte geweint- leider ein Fehlkauf:( Was nutzt du denn für die Äuglein feines?

Mich würde da nur der Metalliceffekt stören, sonst sieht die Farbe toll aus
    So dunkel ist sie ja auch nicht.

Ich finde, die meisten dunklen Rottöne gehen immer ins Beerige, man findet selten ein dunkles Rot, dass ins bräunliche geht. Aber MAC Dubonnet oder Nyx Alabama wären da Beispiele.

Poljapilagea, was für eine Augenfarbe hast du denn?
    Braune Mascara hat oft einen lila Unterton, wie dunkles Taupe. Ebenso ist es bei vielen braunen Kajalstiften. Das passt natürlich nicht zu einem warmen Teint.
    Du kannst dann lieber schwarze Mascara nehmen und die nur einmal dezent auftragen. Mach' ich auch so.

Du kannst ja mal in die Liste schauen, da sind AMU-Farben dabei, die auch Herbsttypen tragen können.
    Geändert von Süßmatz (26.11.2016 um 14:37 Uhr)

Meine Laune...
    Chatty

Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    Mich würde da nur der Metalliceffekt stören, sonst sieht die Farbe toll aus
    So dunkel ist sie ja auch nicht.

Ich finde, die meisten dunklen Rottöne gehen immer ins Beerige, man findet selten ein dunkles Rot, dass ins bräunliche geht. Aber MAC Dubonnet oder Nyx Alabama wären da Beispiele.
    habe ich auch am Anfang gedacht, hat mich an die Lippenstifte erinnert, die meine Mama in den 90-ern getragen hat, aber entweder ich werde älter oder das bronze sticht einem einfach nicht so ins Auge.Finde das gerade dieses Rot meine Augen türkis aussehen lässt. Muss mir mal die MAC Sachen anschauen und gegebenenfalls auf meine Wunschliste setzten. Es ist ja bald Weihnachten und Geburtstag hab ich auch noch:)))

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hallo Süßmatz,

hab auch nach der Liste geshoppt und da war der Kajal von essence in braun, den ich mir gegönnt habe. Der wirkt irgendwie sehr rötlich zu meiner Haut. Das meiste gibt es leider auch nicht mehr.
    Mit der Manhatten Mascara in braun bin ich aber zufrieden. Ich habe grau, blaue Augen mit gelben Sprenkeln.

Ich nehme den braunen Mascara von Misselyn oder auch schwarze - aber da ich ein richtiger Herbst bin (true) und mit den soften Tönen kann ich gar nicht, vielleicht in 20 Jahren oder 30 - - ich kenne den Lippenstift, den Du benannt hast jetzt nicht - aber ich nutze auch richtig dunkel Rotbraune - deswegen weiß ich nicht, ob du Utensilien nutzen kannst, die ich nutze - weder bei Schminke noch bei Kleidung - wenn Du wirklich so soft bist, sind meine Farbfavoriten für dich wahrscheinlich zu satt, zu gedeckt, zu dunkel - wahrscheinlich vor allem zu satt (das vermute ich daher, weil mir die Softfarben immer viel zu blass und fade sind - assoziiere ich mit einer Altersgruppe, zu der hin ich noch Zeit habe, nur leider sehe ich in den Farben gerade so so, als sei ich bereits 10 Jahre übers Rentenalter)

Ich hab ganz lange die braune Mascara 2000 Calories von Max Factor genommen und war sehr zufrieden mit der Farbe. Sonst nehm ich auch schwarz gerne.
    Zu deinen Augen würden ja vielleicht Gold- und Kupfertöne gut passen, da sie das blau hervorheben. Mensch, ich würde ja gerne mal ein Bild von dir sehen

Ich hatte mir zwei Kajalstifte von Börlind gekauft: black-brown und dark-green. Die Farben sind genauso wie auf der Web-Seite.
    Mir waren sie zu dunkel, habe sie deshalb verschenkt.
    Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 02:38 Uhr) Grund: edit

Meine Laune...
    Chatty

Hallo Jaelle,

ich kann leider gerade kein Bild nach den Kriterien des Typfindungsthreads reinstellen, da sogar meine Handykamera kaputt ist, sonst würde ich nochmal die breite Masse fragen, was für ein Typ ich bin. Ich hatte nämlich immer das Gefühl, dass meine Farbgebung auch eher nach Kontrasten verlangt und hab immer Farben wie schwarz, weiß und dunkelblau getragen.

ich selbst empfinde meine Farbgebung als sehr soft- weiche Farbübergänge, aber das ist ja immer sehr subjektiv.

Wie dunkel bist du denn Jaelle? Hast du dunkle Haare und dunkle Augen?

Meine Laune...
    Chatty

Hey Cassiopaia,

meine Augen sind das übliche blau, grau Mischmasch;) Ich kann leider kein Bild, hab weder Kamera noch Handykamera.
    muss ich mal ausprobieren, hab sogar Lidschatten in Kupfer da.

Hey Süßmatz,

hab mir die Kajalstifte angeschaut und mir gefällt der dark green so richtig gut :))) wie betonst du denn als Frühling deine Augen, wenn sogar braun to much ist????

Deine Augenfarbe klingt wundervoll und die gelben Sprenkel hören sich danach an, was ich auch habe.

Meine Augenfarbe ist ziemlich dominant, eigentlich benötige ich nur Mascara, weil ich helle Wimpern habe. Am besten kann ich sie mit grünem Kajal (grün 09 v. Hauschka) betonen und mit Farben, wie sie in der Urban Decay Nude Basics Palette vorhanden sind.
    Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 02:41 Uhr) Grund: links edit

Wie dunkel ich bin Eigentlich nicht sehr - ich bin rothaarig - aber es ist ein rotbraun, das eher in Richtung Kastanien geht, nicht ganz so dunkel und mit mehr Kupferanteil, aber relativ dunkel - die typische Rothaarige ist heller vom Ton oder so die Vorstellung, meine Haarfarbe ist nicht so typisch, sagt man jedenfalls oft - die Haut ist Elfenbeinfarben, aber ich werde im Sommer gleichmäßig hell goldbraun - Augenbrauen sind wie die Haarfarbe, nur etwas heller, aber durchaus dunkel genug, dass ich keine Färbung brauche - Wimpern sind dunkel und die Augen blaugrün mit gelb um die Pupille und ziemlich hell. Meine Lippen sind blass, die Farbe ist rot, nicht rosa und die Wangen haben keine Tötung

Blau ist bei mir ein Garant für Augenringe - Schwarz und Weiß eigentlich zu hart. Aber ich brauche vor allem satte Farben - da geht sogar leuchtend - Aber niemals pastell bäh- diese Softtöne waschen mich aus und haben vor allem auch gegen meine Haarfarbe keinen Stand -
    Ich würde aber jederzeit eher schwarz tragen als viele der Softherbstfarben - das fällt für mich überwiegend unter die Kategorie, das muss erst nachgefärbt werden - das sind für mich Altfrauenfarben (sorry - ich sage nur eierschale)

Ich glaube, dass der "falsche" Typ in den Softfarben auch einfach nach "Alte Frau" aussieht. Der dem sie stehen wird dadurch ja eher hervorgehoben. Aber für mich ist das stimmig, wenn jemand von Natur aus Kontraste mitbringt und "Farbe", dass dieser Typ ja auch "stärkere" Farben braucht. Ist ja beim Winter nicht anders.
    Letztlich geht es ja um "typgerecht"

Ich kann z.B. auch sattere Farben tragen, aber eher grün und rötliche Töne, weniger richtiges Orange.

Das kann ich so nur unterstreichen. Ich bin auch eher ein kontrastreicher Typ und pastelliges ist einfach nur grauenvoll an mir. Wirklich gut sind an mir alle möglichen Rot-Rotbraun- und Moos-bis Olivgrün-Schattierungen. Auch Dunkelblau ist okay. Bei mir muss es vor allem dunkel sein, mehr noch als richtig satt. Richtig starkes Orange geht zB auch ganz und gar nicht.

Das sind die Trendfarben für 2017: http://www.frauenzimmer.de/cms/panto...o-4021055.html
    Für mich kommen diese Farben infrage: Primrose Yellow, Greenery , Flame und Kale.

Der richtige Soft-Typ sieht in Softfarben umwerfend, ja elegant aus. Ich bin ehrlich gesagt diesen Winter neidisch auf die Softies gewesen, hätte auch so gern Farben wie Rosenquarz und Naturtöne getragen.

Süßmatz,

bei deiner Farbauswahl bin ich ganz dabei , vor allem bei Flame !

Manchmal beneide ich sie auch, die "Softies". Eine gute Freundin von mir hat genau den Typ dafür und sieht einfach immer so edel damit aus. Da komm ich mir daneben manchmal wie "die Faust aufs Auge" vor .

Ja Foxqueen, man sticht als Warm-Typ mit seinen Farben schon ein wenig aus der Masse heraus. Mir haben es diesen Winter die schönen pastelligen Rosétöne angetan. Ich hätte ja so gern Mütze und Schal in diesen Farben, sehe aber leider kränklich damit aus.
    Habe heute an der Bushaltestelle erst wieder eine Frau mit schulterlangen, hellblond gesträhnten Haaren gesehen, die einfach toll aussah. Sie trug eine sandbeige Hose, taupefarbene Stiefel und Jacke, Loop, Mütze und Umhängetasche in diesem entzückenden Rosenquarzton. Ich würde sagen, sie war zwischen 35-40 und sah absolut nicht langweilig aus. Sieht man ja selten, dass jemand so gut farblich aufeinander abgestimmte Kleidung trägt. Ich musste auch immer wieder hingucken.
    Meine Klamotten fand sie bestimmt schrecklich. Ich trug eine grasgrüne Cordhose, braune Stiefeletten, rote Jacke, grasgrünes Halstuch und einen braunen Rucksack.
    Damit sah ich für sie garantiert wie ein Papagei aus.

Haha, genau so ist es!
    Meine Freundin (rotblonde Haare mit dezentem und gekonntem Ombre-Effekt, wirklich ganz hellelfenbein-farbener blasser Teint) hat mich demletzt besucht, gehüllt in einen beigen Überwurf/Poncho aus ganz feinem Stoff in pastelligem beige mit hellgrauem Rand, das ganze kombiniert mit gebrochen weissem Oberteil und ich glaube grauer Hose und schwarzen Accessoires und es sah unfassbar edel aus . Und ich dagegen mit meinem dunkelblauen Mantel mit dem senfgelb/goldenen Schal......

Für mich sind gar nicht beige und braun, also helles, das Problem - die trage ich sogar selbst - mit guten Akzessoires oder Akzenten -gehen die - ebenso gebrochenes Weiß - man kann ja auch oft nicht dran vorbei - es sind mehr diese roses und pastell Orange, Grün, rot etc - irgh - das sind für mich Nichtfarben und bedürfen einer Nachfärbung

Hinzu tritt auch in dunklem braun kann man elegant aussehen - auch mit Grün oder rot kann das gut kombiniert werden - oder dann eben mit einem guten auch dunklerem Beige -

Es ist bei mir eine Frage der Sättigung - die Farben, bei denen Cassiopeia schon ja sagt - da möchte ich mehr Farbe drin haben - was nicht bedeutet, dass ich keine helleren Töne trage - ich kombiniere die nur anders und brauche mehr wums

Dunkelbraun steht mir nicht. Diese Farbe ziehe ich nur als Hose, also weit entfernt vom Gesicht an. Aber camel ind cognac kann ich gut gesichtsnah tragen.

Foxqueen, mit einem schönen Poncho liebäugel ich ja schon länger. Mir schwebt ein Indoor-Poncho aus feiner Wolle vor, ohne Rollkragen, ohne Fransen und lang genug. So etwas, oder so etwas wäre schon toll.
    Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 02:46 Uhr) Grund: links edit

Süßmatz,

das sieht schon sehr gut aus ! Mir steht so ein Poncho ja leider gar nicht - ich bin viel zu klein ^^".

Bei mir sehen Ponchos auch blöd aus und ich bin recht groß (1.75m). Irgendwie machen die so runde Schultern und passen nicht zu meiner Figur...

Ich kann Ponchos tragen, aber nur die, wo die Spitze vorne und hinten in der Mitte ist. Die mittig gerade geschnittenen mit den Zipfeln an den Seiten machen meine Figur kastig und unförmig.

Ich bin ja nun auch klein und eher zierlich - ich trage allerdings Ponchos. Ich kaufe sie allerdings entweder und der Kinderabteilung oder mache sie selbst, da ich in den normalen versinke. Ich achte also darauf, dass sie auf meine Größe angepasst sind - Treggins oder Lederleggins dazu - Boots mit etwas Absatz - Super - ich habe einen in Graugrün mit Dunkelbeige, einen in Orange/Rot und einen in Kastanien mit Moosgrün
    Geändert von Jaelle (04.12.2016 um 08:17 Uhr)

Ich finde die Ponchos so praktisch. Einfach überwerfen, und man hat es angenehm warm und obendrein sieht es auch noch chic aus. Für den Sommer habe ich einen Baumwoll-Poncho in Rot/Grün.

Lustig, ich finde die vor allem unpraktisch. Alles, was nicht winddicht ist, ist spätestens auf dem Fahrrad oder eben bei Wind zu kalt und in Räumen zu warm. Und was drüber ziehen geht bei Ponchos schlecht .

Naja, ich bin so eine Fröstelkatze und habe gern die Schultern warm, mag aber keinen Schal umhängen. Im Sommer ist das Teil ideal, wenn ich auf der Terrasse oder im Straßen-Café sitze und mir eine Jacke zu viel ist. Im Winter finde ich es unter einem wolligen Poncho sehr kuschelig, wenn ich z.B. rumsitze und lese oder stricke.

Ich stimme dir aber zu, auf dem Fahrrad ist ein Poncho unpraktisch und kann auch keine winddichte Jacke ersetzen.