Ja, versuch mal mit Grau, so viel falsch kann man da nicht machen.![]()
Was auch nett ist-- Taupe mit Maisgelb überfärben (muss auch nicht viel Maisgelb sein). Es wird einfach warmes Taupe. Nichts knallig-auffälliges, sondern eine nette Basicfarbe.
Ja, versuch mal mit Grau, so viel falsch kann man da nicht machen.![]()
Was auch nett ist-- Taupe mit Maisgelb überfärben (muss auch nicht viel Maisgelb sein). Es wird einfach warmes Taupe. Nichts knallig-auffälliges, sondern eine nette Basicfarbe.
Ich sollte echt mal beim Einkaufen mehr darauf achten, was es schönes günstiges in färbbaren Sommerfarben gibt, denn gerade in Grau, Rosa und kühlem Beige gibts ja eigentlich massig Auswahl. Und die lassen sich ja alle recht gut erwärmen. Ich denk da nur nie dran. Wenn ich was zum färben kaufe, dann idR. weiße Teile. Aber das ist ja eigentlich nicht so schlau wegen den Nähten.
Ich nehms mir ganz fest für den nächsten Einkauf vor, wo ich jetzt eh wieder in Färbelaune bin
Mir fällt da gerade ein: Man kann eher helles Grau auch gut mit Terracotta überfärben. Hab nämlich damals ein Kleid so gefärbt, das vorher Grau-Schwarz gemustert war. Jetzt ists Braun-Schwarz und sehr gut tragbar, da das Schwarz recht mild ist und im Gesamten der Braun-Eindruck überwiegt. Und sogar helles blau hatte ich mal mit Rehbraun gefärbt. Das Teil liebe ich immer noch. Keine Spur Blau mehr und die Farbe hält und hält und hält.
Übrigens: Ich hab noch mal über meine Koralle-Färbung von damals nachgedacht. Es könnte auch an der Qualität des Stoffes gelegen haben, dass die Farbe so matt und fade wirkte. Es war zwar fast komplett aus Baumwolle, aber da gibts bestimmt auch Unterschiede. Ich hatte das Shirt nämlich 2x gekauft und 1x mit Koralle und 1x mit Rehbraun gefärbt. Obwohl Rehbraun ne tolle Farbe ist, hab ich das Shirt auch nie so gemocht. Auch das wirkte irgendwie "schwach" und matt. Seltsam eben. Ich weiß übrigens grad gar nicht, wo das istIn irgend ner Ecke verschollen
Hab gestern Farben bestellt: Maisgelb, Kiwi, Apfelgrün, Koralle, Orange und Gelb. Von damals hab ich noch Rehbraun, Curry und Espresso hier und noch gemischte Reste (Maigrün+Olive und Herbstot+irgendwas). Ich glaube, ich bin vorerst gut ausgerüstet![]()
Stoffquali spielt auf jeden Fall mit!
Unterschiedliche Stoffe (auch wenn alles Baumwolle ist) nehmen auch unterschiedlich Farbe an.
Eine große Überraschung für mich war, dass Cord z.B wirklich schlecht Farbe annimmt. Ich habe mal versucht, einen weinroten Cordrock (100% BW) mit Dunkelbraun (ganze Packung) zu färben-- er wurde nur dunkler ; dunkelbraun waren nur die Taschen innen, die aus normaler dünner Baumwolle sind.![]()
Nur schade, dass man so was vorher nicht weiß. Ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie ich "aufnahmefähige" bzw. "schlecht aufnahmefähige" Baumwolle erkennen soll. Vielleicht kauf ich Shirts, die ich färben möchte, einfach nur noch dann, wenn es davon auch kräftige Farben im Laden gibt. Das würde ja dann heißen, dass der Stoff gut färbbar ist![]()
Ich färbe ja schon seit Jahren sehr viel und so extrem war es wirklich nur mit Cord.
Mach dir nicht so viele Sorgen, so schwierig ist die Färberei nicht.![]()
Ich habe Apfelgrün ausprobiert - Hellblaue Kissenbezüge übergefärbt - weiß gar nicht, warum ich die habe; habe gar keinen Bettbezug, zu dem die passen (ich kaufe Kissenbezüge und Bettbezug immer getrennt wegen der komischen Größe, die ich habe, aber hellblau brrrr - mag ich doch gar nicht , da muss ich irgendwie .... gewesen sein). Sind schön satt grün geworden. Außerdem eine Frotteejacke in Mattgrün, die ist richtig leuchtend warm grün geworden - bin ganz verliebt. Passt zu der nun nicht mehr grauen, sondern braunen Jogginghose - orange überfärbt - Da hatte ich auch ein paar lila Schlafshirts beigefügt. Das wurde irgendwie ein warmes bräunliches Rosa. Schwer zu beschreiben. Rosa und meine Haare sind nicht so harmonisch - daher habe ich es mit rot/gelb überfärbt. Nun ist es rot.
Ich hab da jetzt auch richtig Lust drauf bekommen Jaelle! Deine Farbexperimente hören sich sehr vielversprechend an.
Ich habe eine hellgraue Daheim-Rum-Hoodie Jacke, was da wohl als Farbe gut wäre? Villt. einfach orange
Vllt. hangt es davon ab inwieweit die Baumwolle bearbeitet wurde Wiesenblume? Oder so? Woe rau der Stoff ist?
Ich kann nur sagen, bisher nimmt alles alles die Farbe recht gut an - ich habe viel Biobaumwolle, meist ohne irgendwelche Beimischungen. Die Jogginghose war übrigens recht dunkel und es hat trotzdem funktioniert - hätte ich gar nicht gedacht, weil so dunkel färben, geht ja meist gar nicht. Die war mal Schnäppchen bei Hessnatur, sonst hätte ich eine graue gar nicht gekauft. Aber jetzt isse braun - freu - passt damit viel besser zu meinen anderen Sachen- außer meiner pink Plüschjacke - das beißt sich jetztnun die beißt sich ja auch mit meinem Teint und meinen Haaren.
Wenn die Plüschjacke aus Synthetik ist, müsste sie doch eigentlich mit der Dessous-Farbezu überfärben sein.
Oder funktioniert das nicht?
Geändert von Süßmatz (23.01.2018 um 04:43 Uhr) Grund: links edit
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Nur bei Polyamid.
Es gibt ja gar kein Rehbraun mehr...
Oliv und Herbstrot auch nicht mehr.![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Doch, oliv schon, aber apricot ist auch weg.
Stimmt, nur auf der Farbkarte gibts kein Oliv.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Herbstrot und rehbraun gibt es aber schon lange nicht mehr.
Übrigens ich will die pink Jacke gar nicht färben - die trage ich heimlich zuhause und fake einen Sommer![]()
Ich habe noch eine Packung Herbstrot, weiß aber nicht was ich damit färben soll. Hat jemand eine Idee?
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich kann mich gar nicht erinnern und ev. hatte ich es nie - passt das denn für Frühlinge?
Naja, ich färbe so selten, und jetzt plane ich gerade und habe es eben erst entdeckt.
Es ist zumindest ein warmes Rot, hatte damit mal Tischdecken eingefärbt, ist ein Tomatenrot geworden.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Hat einer von euch schon die Simplicol Farben benutzt, nachdem das Design umgestellt wurde? Meine Bestellung ist heute gekommen und ich finde die Farbabbildungen auf der Packung total blass. Koralle z.B. wirkt fast schon rosa, so "zart" ist der Farbaufdruck. Jetzt hoffe ich doch sehr, dass die Farbe noch die selbe ist wie damals und nicht ebenso blass ausfällt, wie auf der Packung angegeben. Wenn schon Farbbeispiele zur Hilfe der Dosierung angegeben werden, sollten die ja eigentlich doch auch einigermaßen stimmen (was ich in dem Fall nicht hoffe!!). Schon komisch. Hat einer schon mit den "neuen" Farben gefärbt und kann vergleichen, ob die Farben sich wie die "alten" verhalten?
Zu den neuen Farben kann ich nix sagen, weil ich ein "altes" Petrol zum Färben genommen hatte. Ich habe noch Maigrün und besagtes Herbstrot, was ich noch verwursten muss.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Deswegen dachte ich Koralle sei ein Pastellton - sah auf der Packung so hell aus. Aber ich habe mal eine Mail geschrieben und nachgefragt - vielleicht antworten die ja - dabei habe ich übrigens auch mal nachgefragt, warum sie alle schönen Herbstfarben aus dem Programm genommen haben - meldet sich keiner, glauben die nachher noch es stört keinen![]()
Hier die Antwort von Simplicol:
“Sehr geehrte Frau ....,
die „alten“ SIMPLICOL Serien hatten wir seit dem Jahre 2002 unverändert in unserem Programm.
Mit Absprache von Kundenumfragen und der Marketingabteilung wurde beschlossen, die Farbtöne den Kundenwünschen anzugleichen. Den Kundenwünschen war zu entnehmen, dass die Farbtöne nicht mehr „so leuchtend“ sein sollen. Diese Wünsche haben wir versucht kundengerecht umzusetzen – und wir hoffen, dass uns dieses gelungen ist.
Auch die Verpackung und die Anleitung sind den Kundenwünschen angepasst worden.
...
Mit freundlichen Grüßen“
Maisgelb, Koralle..... nicht mehr "so leuchtend" - prima, das sieht jetzt echt fast nach Pastelltönen aus. Warum nehmen die Leute denn nicht einfach weniger? Bin gespannt auf erste Erfahrungswerte...
Von Kundenwünschen können die viel erzählen-- ich glaubs nicht.
Es war ganz banale, versteckte Preiserhöhung.
Na sehr gut, dass ich das lese, dann brauch ich in Zukunft gar keine Farben mehr kaufen![]()
Das war auch meine Antwort - also beides was Ihr anbringt Kupferrot und Eneleh - als ich auf diese Mail geantwortet habe - ich hätte ja nichts dagegen, wenn man versucht, mich über den Tisch zu ziehen, aber etwas mehr Mühe könne man sich dann schon geben.![]()
Katzi, vielleicht wird es noch funktionieren, wenn man die ganze Packung für 1 Kleidungsstück nimmt?
Ach, ich finde das einfach nur enttäuschend.
Was für ein Glück, dass ich nur 1 Mal mit der "neuen Farbe" gearbeitet habe (es war auch ein leichtes Spiel-- von Senfgelb auf Orange).
In meinem Stammforum hat eine Userin (auch ein (True) Herbst, der sich seine Klamotten färbt) ebenfalls schlechte Erfahrungen mit den Farben gemacht, sie hat sogar ein Stück zweimal mit Maisgelb überfärbt und es war total blass.
Es gibt noch Dylon, aber die haben nicht den tollen Mischer von Simplicol :(
http://www.omegin.com/dylon/sortimen..._textil_wm.php
2c/3a M ii | 75 cm S³ | tendenz wachsend
Na so toll ist der Mischer nun auch nicht - ich kriege nie das raus, was der angibt. Da misch ich lieber mit eigenem Farbwissen.
Aber Dylon habe ich jetzt auch im Visier, nachdem Simplicol wohl seine Kundenbasis umstellen möchte. So die eine oder andere Farbe sollte gehen - ich weiß nur nicht, wie gut es färbt.
Danke. Das würde jetzt heißen, die Farben, die es jetzt noch mit gleicher Bezeichnung gibt, könnten wirklich verändert (abgeschwächt) sein. Naja, finde ich nicht gut, dass das nicht deutlich vermerkt wird!
Aber gut. Ich glaube, so schlimm ist es nicht. Habe nämlich mal einen Test gemacht und die Ecken eines Klopapierblattes jeweils in eine Farbe getunkt. Somit seh ich, wie die Farbe ungefähr wirkt. Und das scheint mir doch wesentlich näher an den alten Farben zu sein als an den auf der Packung dargestellten. Von daher wirds schon passen. Trotzdem kann ich die Begründung nicht nachvollziehen, denn dämpfen kann man eine Farbe immer durch mischen. Strahlender bekommt man sie aber nicht.
Hab gerade meine erste Maschine laufen mit meinem Curry-Rest. Dann hab ich nämlich einen Farbbehälter leer zum Mischen
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Meinst du, wenn man mehr Farbe nimmt, als angegeben, wird es wieder strahlend? Oder was meintest du mit der versteckten Preiserhöhung?
Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob das funktioniert, wenn der Ton an sich so gemischt ist, dass er nicht mehr strahlt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Na toll, das will ich nicht hören
Dann kann ich ja gleich schon mal meine bereits abgewogene Kleidung für die geplanten Färbungen reduzieren. Die Farben hab ich jetzt ja nun eh. Vielleicht lag es bei der Userin ja auch an der Stoffqualität (man darf ja hoffen) Jedenfalls sagte mein Klopapiertest ja was anderes.
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich Salz mit Jod benutze? Wirkt sich das negativ auf das Ergebnis aus? Ich brauch nämlich noch Salz und müsste mit der Bahn fahren, um das von Simplicol zu bekommen. Geh deswegen jetzt gleich mal zum Rewe und kauf da welches. Weiß nur nicht, ob ich unjodiertes billiges finde. Teures gibt es. Hab ich auch da zum kochen. Aber das ist mir zum färben zu teuer.
Natürlich kann ich nicht wissen, ob es mit mehr Farbe funktioniert.
Aber eine Preiserhöhung ist es trotzdem, weil wir für gleiches Geld weniger Farbe bekommen.
Wir sollten hier erstmal über alle unsere Färbungen genau berichten.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich kaufe immer billiges ohne Jod. Gibts überall, wo es auch welches mit Jod gibt.![]()
Ich berichte euch auf jeden Fall. Hab ja fast jeden der warmen Töne gekauft
Wir sollten vielleicht auch alle noch Simplicol anschreiben. Wirkt mehr. Ich werde das auf jeden Fall noch tun. Denn wer greift am ehsten zum Färbemittel? Doch bestimmt die, die im Laden wenig finden - die warmen Typen! Und genau da kürzen sie die Farben zugunsten der Sommertypen.
Geändert von Wiesenblume (06.02.2015 um 19:51 Uhr)
Hab ganz billiges reines Salz bekommen und gleich 6 Pack gekauft. Was die an der Kasse wohl dachte?
Hier meine Curry-Färbung. Ist aber ne alte Farbe. Das mittlere Shirt war in einem etwas zu knalligen Orangeton.
(EDIT: Ist natürlich noch nass, weswegen der folgende Vergleich vielleicht doch nicht so repräsentativ ist, fällt mir gerade auf
Vielleicht interessierts euch trotzdem.)
Und hier mal ein Vergleich mit meinen Testern. Man sieht beim Curry, dass der Ton auf Stoff etwas weniger intensiv wird, aber nicht extrem anders. Daneben dann Koralle. Wenn ich das so vergleiche, habe ich Hoffnung, dass der Ton nicht so blass ausfällt, wie auf der Packung angegeben. Mal sehen. Koralle ist gerade in der Maschine
Hier die anderen Tester:
Maisgelb
Orange
Apfelgrün
Kiwi
![]()
Den Kundenwünschen war zu entnehmen, dass die Farbtöne nicht mehr „so leuchtend“ sein sollen. Diese Wünsche haben wir versucht kundengerecht umzusetzen – und wir hoffen, dass uns dieses gelungen ist.![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ja beschwert Euch auch mal - ich habe ja schon.
Ich habe übrigens ein warmweißes Kleid (und zwei Kissenbezüge 50x75) mit Koralle gefärbt - ich war nicht sehr glücklich. Die Packung gibt das schon recht gut wieder - keine leuchtende Farbe und es war ein Sommerkleid - alles in allem rund 600 - 700 gr. Stoff - ich bin dann noch mal mit einem Rest Rot, den ich noch hatte drüber - jetzt warte ich mal Tageslicht ab - aber ich befürchte, da muss auch noch mal ein Schuss orange drüber.
@Süßmatz -Äh - Ich habe mir das nicht ausgedacht - das ist aus dem E-mail des Kundenservice kopiert
Ich hab meine Korallfärbung jetzt hier hängen. Ist natürlich nass, aber ich muss sagen, schwach! Definitiv nicht so, wie früher. Bis auf ein Teil waren alle Teile vorher schon hellrot und hellrosarot. Das ist dann ok geworden. Das andere Shirt war blassrot-weiß gestreift. An den weißen Streifen sehe ich also den originalen Ton der Färbung und der könnte wirklich der Packung entsprechen. Mal sehen, wie es wirkt, wenn es trocken ist. Das Shirt geht nur wegen den dunkleren Streifen. Also rein weiße Sachen sollte man damit nicht färben, sondern höchstens rote auffrischen bzw. anwärmen. Naja....
Jetzt ist eine Mischung aus Apfelgrün und Kiwi mit einen kleinen Schuss Gelb in der Maschine.
Es wird nicht besser, wenn es trocknet - eher im Gegenteil - ich habe es grad aus dem Trockner gezogen. Schwache Färbung - Ich bin fast geneigt, denen ein zweites (eigentlich drittes) Mail zu schreiben und Ihnen meinen Unmut kundzutun.
Oh nein! Koralle war so eine wunderschöne Farbe!
Wiesenblume, könntest du vielleicht später die mit Koralle gefärbten Sachen fotografieren?![]()