Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Poshbabe
    Besucher

Aloe-Vera Lippenpflege

Hallo Beauties,

habe mir gerade vorhin im Solarium einen Lippenpflegestift aus reinem Aloe Vera gekauft (sagt zumindest die Chefin). Wollte nun von euch wissen, ob die INCIs O.K sind und was ihr dazu sagt (kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus):

Also die INCIs sind: Aloe Barbadensis Extract, Jojoba (Buxus Chinensis), Oil, Petrolatum, Octyl Hydroxy-stearate, Beeswax, Candelilla (Euphorbia Cerifera) Wax, Myristyl Myristate, Carnauba (Copernicia Cerifera) Wax, Ozokerite, Flavor, Allamtoin, Propylparaben.

Hinzufügen ist vielleich noch dazu, dass der Pflegestift aus den USA ist und nur dort zu bekommen (die Chefin meines Solariums fliegt öfter in die USA und nimmt immer Sachen von dort mit).

Freue mich schon auf eure Antworten, LG eure Poshbabe

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

Re: Aloe-Vera Lippenpflege

Hallo!

Also Petrolatum (=Vaseline) und Ozokerit (=Erdwachs) sind nicht besonders empfehlenswert zur Lippenpflege, da sie Erdöl enthalten, das wird die Lippen auf Dauer weicher und trockener machen. Sorry.

Liebe Grüße,
    Merlin.

Poshbabe
    Besucher

Danke Merlin,

was ich dann aber komisch find, Carmelia (Chefin des Solariums) hat mir gesagt, sie hatte früher ganz rissige Lippen und diese Lippenpflege hat sie ganz weich gemacht und sie hat jetzt überhaupt keine Probleme. War das evtl. gelogen? Habe mir gerade die Lippenpflege auch aufgetragen, also sie fühlt sich gut an. Meine Lippen sind weich (waren aber auch früher nie Problemlippen) und da ist viel Feuchtigkeit drin.

Soll ich das aber evtl. doch lassen?

LG, Poshbabe.

Poshbabe
    Besucher

Hallöchen, jetzt hab ich doch noch ne Frage:

Wenn ich mir ein neues Produkt kaufe und hinten auf die INCIs schaue, wie weiß ich dann was drin ist? Hab nämlich keine Ahnung wegen den Fremdwörtern. Gibt es irgendwelche auf die ich aufpassen muss? Besonders gute und besonders schlechte?

LG, eure Poshbabe

Allwissend Avatar von Schiller

Hallo Babe,

ist das zufälligerweise der hier?

Denn den kann man sehr wohl in D beziehen, es sind haargenau die gleichen INCIS.

Aqua
    Besucher

Poshbabe schrieb:
    Hallöchen, jetzt hab ich doch noch ne Frage:

Wenn ich mir ein neues Produkt kaufe und hinten auf die INCIs schaue, wie weiß ich dann was drin ist? Hab nämlich keine Ahnung wegen den Fremdwörtern. Gibt es irgendwelche auf die ich aufpassen muss? Besonders gute und besonders schlechte?

LG, eure Poshbabe
    da gibts hier auf der seite hilfreiche sachen, zum beispiel das inci-lexikon:
    http://www.beautyjunkies.de/modules/glossaire/

dann ein paar links, die sich ebenfalls mit incis befassen:
    http://www.beautyjunkies.de/modules/mylinks/viewcat.php?cid=10

und die inci-einkaufsliste mit allen "bösen" sachen:
    http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=40

ich selbst benutze meist zerozits, wegen komedogenität und diese übersetzungsseite: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/pharm/bibsearch/inci.html , da findet man viele übersetzungen zu den inci-bezeichnungen.

Poshbabe
    Besucher

Schiller schrieb:
    Hallo Babe,

ist das zufälligerweise der hier?

Denn den kann man sehr wohl in D beziehen, es sind haargenau die gleichen INCIS.
    Hallo Schiller, ja das ist genau der. Wundert mich jetzt echt, dass Du ihn auch kennst (hab doch gesagt bekommen, dass der nur in den USA erhältlich ist ) Naja, jetzt kann ich mich nur über den Preis ärgern. Hat mich nämlich 3,70 Euro gekostet. Bin zwar kein Geizhals aber Geld zum Fenster schmeiß ich auch nicht gerne. Kannst Du mir denn einen Stift empfehlen, der wirklich gut ist?

LG, Poshbabe.

Inventar

Hi poshbabe!
    Ich mach meine Lippenpflege meistens selber
    Mit Bienenwachs, Jojobaöl, Sheabutter normalerweise. Man kann auch noch Zusatzstoffe wie Aloe Vera oder Panthenol reintun.
    Es ist auch wirklich einfach, weil man die Sachen (außer die Zusatzstoffe) nur erwärmen muss auf dem Herd, so dass alles flüssig wird und dann in eine Pflegestifthülse gießen. (Sorry für das Deutsch *g*)
    Man kanns auch in kleine Döschen füllen.

Ich finde diese Lippenpflege super, denn sie ist günstig, einfach und hilft!

Sonst kann ich dir den Alverde Lippie empfehlen, der ist mit Calendula. Nur der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig

LG

Allwissend Avatar von Schiller

Poshbabe schrieb:
    Hallo Schiller, ja das ist genau der. Wundert mich jetzt echt, dass Du ihn auch kennst (hab doch gesagt bekommen, dass der nur in den USA erhältlich ist ) Naja, jetzt kann ich mich nur über den Preis ärgern. Hat mich nämlich 3,70 Euro gekostet. Bin zwar kein Geizhals aber Geld zum Fenster schmeiß ich auch nicht gerne. Kannst Du mir denn einen Stift empfehlen, der wirklich gut ist?

LG, Poshbabe.
    Wenn du einen Verteter von Forever Living Products kennst kannst du ihn problemlos beziehen. Mein Mann mag ihn z.B. ganz gerne.

Ich persönlich liebe den Weleda Everon Lippenpflegestift, dicht gefolgt von Alverde Lippenpflege, reine Sheabutter ist aber auch nicht schlecht .

Poshbabe
    Besucher

@ bloodyMary3000: Super danke für den Tipp. Kannst Du mir vielleicht das genaue Rezept per PN schicken? Aber bitte ein bisschen ausführlich selbstgemachte Pflege ist für mich nämlich Neuland

Danke im Voraus und liebe Grüße

Inventar Avatar von janne

Poshbabe schrieb:
    @ bloodyMary3000: Super danke für den Tipp. Kannst Du mir vielleicht das genaue Rezept per PN schicken? Aber bitte ein bisschen ausführlich selbstgemachte Pflege ist für mich nämlich Neuland

Danke im Voraus und liebe Grüße
    [size=small]NEIN[/size] bitte !!!! bitte nicht per PN, dann kann ich das ja gar nicht lesen.

Eigentlich gehört das dann ins Handmade - Forum, aber ich glaube, hier wären auch so einige gierige Leserinnen, die sonst nicht ins Handmade schauen.
    Also bitte, bitte

LG
    Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

janne schrieb:

[size=small]NEIN[/size] bitte !!!! bitte nicht per PN, dann kann ich das ja gar nicht lesen.

ja, find ich aber auch!
    Ich hab meine Lippenpflege früher oft selbst gemacht - als ich noch bei Mama wohnte und die Sauerei nicht in der eigenen (spülmaschinenlosen) Küche hatte
    Mama hat ein uuuuuraltes Selbstrührer-Buch (in den 70ern irgendwann erschienen), aber alles andere war mir immer zu aufwändig. Nur von der Lippenpflege hatte ich immer ganz viele verschiedene "Geschmacks"richtungen
    Ich bin mir sicher, dass ich das Buch mit nach Dortmund gebracht habe, muss mal heute Abend suchen.
    In was füllt Ihr denn das Zeug ab? Ich hatte immer diese Mini-Marmeladengläschen, aber das ist für meine regelmäßigen "Außeneinsätze" jetzt ziemlich unpraktisch - es sei denn, man steht auf regelmäßiges Lippenpeeling

Inventar

Jaja Rezepte kommen schon

Also dieses Rezept habe ich bereits ausprobiert (eignet sich am besten für Hülsen, weil es realtiv fest wird!)

5 g Weißes Bienenwachs (oder ein anderes)
    5 g Sheabutter (man kann auch Kakaobutter nehmen, aber dann wird die Konsistenz anders, ich weiß leider nicht, ob fester oder weicher Ich glaube aber weicher, weil das Orignial-rezept auch mit Kakaobutter ist und zum Abfüllen Döschen empfohlen werden)
    10 g süßes Mandelöl (oder Jojobaöl)

Diese Zutaten erwärmt man vorsichtig im Wasserbad, dabei muss man drauf achten, dass es nicht zu heiß wird! Die Zutaten schmilzen dann langsam.. Geduld haben!
    Wenn die Masse flüssig ist, einfach in Hülsen (oder kleine Döschen) füllen und trocknen lassen!

Man kann die Mengenangaben auch varieren. Das obige Rezept ist eins von Stephanie Faber, die Hobbythek macht ihre Stifte mit 15 g Öl, 6 g Bienewachs und 2 g Sheabutter. Ich hab leider keinen Vergleich, weil ich erst das Faber-Rezept probiert habe.

Wer einen etwas glänzenderen Gloss-Stift will, sollte dieses Rezept probieren:

Basis:
    3 g Carnaubawachs
    3 g Bienenwachs
    3 g Sheabutter
    16 ml Rizinusöl

Wirkstoffe:
    2 Tropfen D-Panthenol
    2 Tropfen VitaminE-Acetat
    6 Tropfen Lebensmittelaromen

Einfach die Zutaten schmelzen wie oben beschrieben und hinterher die Wirkstöffchen zugeben, wenn welche gewünscht sind! Ist auch ohne schön pflegend. Noch warm und flüssig in die Lippie-Stifte füllen. Mit dem Lebensmittelaroma kann man verschiedene Geschmacksrichtungen machen.

Gut zum Abfüllen finde ich kleine Probe-Creme-Döschen, die sind schön klein. Aber man kann auch einfach etwas größere Cremedöschen nehmen. Vorher aber gut auswaschen und ganz heiß durchspülen!

Ich hoffe die Rezepte funzen bei euch, erzählt mal wies geworden ist

Liebe Grüße
    bloodyMary

Meine Laune...
    Hot

So, ich hab Mamas Buch wiedergefunden. "Natürlich schön" von Stephanie Faber.

rein kommen:
    1 erbsengroßes Stück Bienenwachs
    1 Kaffeelöffel Lanolin anhydrid
    1 EL Rizinusöl
    1 EL Silikonöl/Vaselinöl/Babyöl
    bei Bedarf Parfümöl

ich kann mich noch erinnern, dass ich alles aus der Apotheke hatte.

Wie sieht's denn mit "meinen" Inhaltsstoffen aus, liebe Fachleute? Ist das NK?
    Und was ist überhaupt Lanolin anhydrid? was kann das?

Meine Laune...
    Daring

Hallo Schneefee!

Bei dem Rezept stört mich das Lanolin und das Silikonöl. Beides ist nicht besonders gut, wenn man zB zu Lippenbläschen neigt (ich leider schon).
    Mir gefällt ganz gut die Mischung Sheabutter/Honig/Vitamin E/Calendulaöl, muß man auch nur etwas erwärmen (Wasserbad am besten) und in kleine Döschen füllen.

Liebe Grüße,
    Merlin.

Meine Laune...
    Hot

Merlin schrieb:
    Hallo Schneefee!

Bei dem Rezept stört mich das Lanolin und das Silikonöl. Beides ist nicht besonders gut, wenn man zB zu Lippenbläschen neigt (ich leider schon).
    ja, das dachte ich mir, dass die beiden Sachen nicht ganz koscher sind. Und ich kämpfe leider auch ständig mit bescheuerten Bläschen

Sheabutter Vitamin E Calendulaöl
    wo kann ich das bekommen? Spinnrad, Reformhaus u.ä.?

[ Geändert von Schneefee am 17.09.2004 09:35 ]

Meine Laune...
    Daring

Hallo Schneefee!

Ich hab die Zutaten aus dem Spinnrad, aber im Reformhaus oder in der Apotheke kann man das bestimmt auch bekommen! Wenn Du auch ab und zu Lippenbläschen hast, kannst Du auch Lilienöl mit reinmischen (gibt es von NCM), das hilft ein wenig dagegen, bzw. schützt vor neuen Bläschen!

Liebe Grüße,
    Merlin.

Inventar

Hallo Schneefee!
    Ja das Silikonöl oder babyöl ist nicht zu empfehlen, da man ja genau wegen dieser raffinierten Öle die Lippenpflege selbst macht Aber es gibt auch Babyöl mit pflanzlichen Ölen, das könnte man nehmen!
    Lanolin ist umstritten bedenklich, wenn man eine gute Quelle hat, wo man es herbekommt, ist es sicher ok. Es ist halt Wollfett und des öfteren sind Pestizide enthalten, daher umstritten. Es müssen nicht unbedingt Pestizide drin sein.
    Sheabutter und co bekommst du in Hobbythekläden, also Spinnrad ist so einer, aber di egibts ja nimmer so richtig, gibt nur noch so Apotheken, die das Zeug vertreiben.
    Ich kaufe meine Sachen immer bei cosmeda, weil es in meiner Nähe ist. Kann man aber auch im Internet bestellen: www.cosmeda.de. Dieser Laden ist mit diesem hier der billigste. Es gibt aber bestimmt 30 Adressen für Internetshops

Liebe Grüße
    bloodyMary

Inventar Avatar von janne

bloodyMary3000 schrieb:

Ja das Silikonöl oder babyöl ist nicht zu empfehlen, da man ja genau wegen dieser raffinierten Öle die Lippenpflege selbst macht
    Hi Mary,

vielen Dank für die Rezeptur, ich glaube, da mach ich mich auch mal dran. Super !

Aber ich habe eine ganz andere Frage: Gehst du bei der Angabe Babyöl eigentlich immer zuerst davon aus, dass Mineralöle gemeint sind??
    Mich hat diese Aufzählung von Schneefees Mamas Buch (Silikon/Vaseline/Babyöl) sehr irritiert.

Wie kann man denn Babys Mineralöl zumuten ??

Wahrscheinlich war das gaaaaanz früher so, ach ja, wenn ich nachdenke, hatte ich bei meinem Sohn Penatenöl, das ist ja wohl auch Praffinöl.

Tja, die Antworten kommen oft beim Schreiben.
    (Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ??)

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

Hallo Janne!
    ja ich bin davon ausgegangen, dass in Babyöl normalerweise Mineralöl drin ist. Wahrscheinlich deshalb, weil ich immer nur Penaten Öl benutzt hab und das hat das ja immer noch.
    Aber wär mir selbst jetzt gar nicht aufgefallen *g*
    Irgendwie war Penaten für mich lange DIE Babymarke, aber das ist sie jetzt definitiv nicht mehr!
    Viel Spaß beim Selbermachen

Liebe Grüße
    bloodyMary

BJ-Einsteiger Avatar von annia316

AW: Aloe-Vera Lippenpflege

Habe auch den Lippenpflegestift von Forever living. Habe ihne jetzt auch schon sehr oft bei Freunden/Kollegen/Bekannten zufällig rumliegen sehen und dann nachgefragt: Alle sind begeistert. Meinen Lippen hat er auch super geholfen wieder in ihr gleichgewicht zu kommen. Ich würde keinen anderen mehr nehmen.