Hallo,
vielleicht hat ja hier jemand den einen oder anderen Tipp...Ich habe sehr feines Haar, bin aber trotzdem absolute Langhaarfanatikerin. Ich HATTE die Haare von 2003- 2005 auch sehr lang (etwa 75 cm) und dank aufwendiger Pflege sah das auch sehr gepflegt aus, trotz feinem Haar. Dann gingen mir die Haare aber letzten Sommer völlig kaputt (dabei war der Sommer ja nicht sehr sonnenintensiv) und ich hab im Herbst gut eine Handbreit abschneiden lassen müssen. Anfang des Jahres waren die Spitzen immer noch (oder wieder) so hinüber, dass erneut 4 cm ab mussten. Vor 3 Wochen dann war ich wieder zum Schneiden und wieder waren die Spitzen nicht toll, hab diesmal aber nur 1 cm wegnehmen lassen weil mehr nicht unbedingt nötig war (auch wenn die Friseuse wohl gerne wieder 4 oder 5 cm weggenommen hätte...) Jetzt gehen mir die Haare nur noch bis zu den Schulterblättern, früher war es Taillenlänge, und da will ich wieder hin...nur wie, wenn der Nachwuchs jedesmal durch kaputte Spitzen, die ab müssen, aufgefangen wird? grrr...
Vor allem verstehe ich nicht dass ich das Prob mit den Spitzen früher nicht hatte. Da bin ich alle 3 Monate zum Nachschneiden (1 cm) und das wars...und dann innerhalb 6 Monate gingen mir zack die Haare kaputt! (Spitzen) Ich hab jetzt mal überlegt was ich im Gegensatz zu früher geändert hab an der Haarpflege. Es ist einiges, aber ich bin unschlüssig was der Auslöser ist.
- Wechsel meines Pflegeschaums für nach dem Waschen von Kerastase Nutri- Sculpt Mousse auf SP Volume Mousse und SP Hydro Milk. (mein Friseur hat Kerastase nimmer im Programm gehabt und mir das als genauso gut angepriesen...)
- Wechsel von Ecoly Papaya Dry Hair Shampoo und Ecoly Sage Conditioner auf Sebastian Body Double ShampooConditioner. (aus selbem Grund)
- Wechsel von Ecoly Drei- Weizen- Aufbauhaarkur auf Healthy Sexy Hair "Soy Salvation". (selber Grund)
Nur hab ich ja von Hochwertigem auf Hochwertiges gewechselt...deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die Probleme durch den Wechsel kommen, oder könnte das doch sein? Sicherheitshalber hab ich mir die früheren Produkte jetzt per Net bestellt und werde wieder zurückwechseln...
- Statt 2x jährlich Ansatz beim Friseur nachaufhellen lassen (viele Strähnen) hab ich alle 3-4 Monate den Poly Blonde Sprühaufheller (Beach Look oder so) auf die Ansätze und Unterhaare aufgetragen- allerdings immer nach einer Stunde ausgewaschen. Sollte ich das vielleicht doch wieder beim Friseur machen lassen?
- Ich trage zum Reiten häufig einen geflochtenen Zopf. (oben und unten je ein weiches Haargummi ohne Metall) Wüsste aber auch keine Alternative, da es ja ordentlich aussehen soll und unter den Reithelm passen muss...hatte da schonmal an ein Haarnetz gedacht damit die Spitzen nicht mehr auf Schultern+Rücken aufstoßen.
- Bin Anfang 2005 von einem Gebiet mit sehr kalkhaltigem Wasser in ein Gebiet mit sehr weichem Wasser gezogen...dachte, das wär eigentlich besser fürs Haar, offenbar ist das aber nicht der Fall. Allerdings ziehe ich bald nochmals um und dort ist das Wasser wieder härter.
Das sind alle eventuellen Auslöser die mir einfallen...was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht noch weitere Tipps?
![]()
LG