Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Gesperrt Avatar von Shan

Haare wollen nicht mehr lang werden...

Hallo,

vielleicht hat ja hier jemand den einen oder anderen Tipp...Ich habe sehr feines Haar, bin aber trotzdem absolute Langhaarfanatikerin. Ich HATTE die Haare von 2003- 2005 auch sehr lang (etwa 75 cm) und dank aufwendiger Pflege sah das auch sehr gepflegt aus, trotz feinem Haar. Dann gingen mir die Haare aber letzten Sommer völlig kaputt (dabei war der Sommer ja nicht sehr sonnenintensiv) und ich hab im Herbst gut eine Handbreit abschneiden lassen müssen. Anfang des Jahres waren die Spitzen immer noch (oder wieder) so hinüber, dass erneut 4 cm ab mussten. Vor 3 Wochen dann war ich wieder zum Schneiden und wieder waren die Spitzen nicht toll, hab diesmal aber nur 1 cm wegnehmen lassen weil mehr nicht unbedingt nötig war (auch wenn die Friseuse wohl gerne wieder 4 oder 5 cm weggenommen hätte...) Jetzt gehen mir die Haare nur noch bis zu den Schulterblättern, früher war es Taillenlänge, und da will ich wieder hin...nur wie, wenn der Nachwuchs jedesmal durch kaputte Spitzen, die ab müssen, aufgefangen wird? grrr...

Vor allem verstehe ich nicht dass ich das Prob mit den Spitzen früher nicht hatte. Da bin ich alle 3 Monate zum Nachschneiden (1 cm) und das wars...und dann innerhalb 6 Monate gingen mir zack die Haare kaputt! (Spitzen) Ich hab jetzt mal überlegt was ich im Gegensatz zu früher geändert hab an der Haarpflege. Es ist einiges, aber ich bin unschlüssig was der Auslöser ist.

- Wechsel meines Pflegeschaums für nach dem Waschen von Kerastase Nutri- Sculpt Mousse auf SP Volume Mousse und SP Hydro Milk. (mein Friseur hat Kerastase nimmer im Programm gehabt und mir das als genauso gut angepriesen...)

- Wechsel von Ecoly Papaya Dry Hair Shampoo und Ecoly Sage Conditioner auf Sebastian Body Double ShampooConditioner. (aus selbem Grund)

- Wechsel von Ecoly Drei- Weizen- Aufbauhaarkur auf Healthy Sexy Hair "Soy Salvation". (selber Grund)

Nur hab ich ja von Hochwertigem auf Hochwertiges gewechselt...deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die Probleme durch den Wechsel kommen, oder könnte das doch sein? Sicherheitshalber hab ich mir die früheren Produkte jetzt per Net bestellt und werde wieder zurückwechseln...

- Statt 2x jährlich Ansatz beim Friseur nachaufhellen lassen (viele Strähnen) hab ich alle 3-4 Monate den Poly Blonde Sprühaufheller (Beach Look oder so) auf die Ansätze und Unterhaare aufgetragen- allerdings immer nach einer Stunde ausgewaschen. Sollte ich das vielleicht doch wieder beim Friseur machen lassen?

- Ich trage zum Reiten häufig einen geflochtenen Zopf. (oben und unten je ein weiches Haargummi ohne Metall) Wüsste aber auch keine Alternative, da es ja ordentlich aussehen soll und unter den Reithelm passen muss...hatte da schonmal an ein Haarnetz gedacht damit die Spitzen nicht mehr auf Schultern+Rücken aufstoßen.

- Bin Anfang 2005 von einem Gebiet mit sehr kalkhaltigem Wasser in ein Gebiet mit sehr weichem Wasser gezogen...dachte, das wär eigentlich besser fürs Haar, offenbar ist das aber nicht der Fall. Allerdings ziehe ich bald nochmals um und dort ist das Wasser wieder härter.

Das sind alle eventuellen Auslöser die mir einfallen...was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht noch weitere Tipps?

LG

eruptiv Avatar von yamina

AW: Haare wollen nicht mehr lang werden...

Hallo erstmal und hier!

Ich glaube weniger,dass dein Problem vom Wasser oder von dem geflochtenen Zopf kommt.Wahrscheinlich ist es doch die Färbung oder die Pflege.

Deine Produkte kenne ich nicht.Sind sie silikonhaltig?Das könnte eine Erklärung sein,meine Haare sind von Silikon auch total kaputt gegangen.Viele haben schlechte Erfahrungen mit Silikon gemacht,es gibt aber auch Haare,die das problemlos vertragen.

Vielleicht ist aber auch das Aufhellspray oder eine Kombination aus beidem.Blondierungen wirken immer sehr strapaziös auf die Haare und bei so einem Spray können vielleicht Reste drinbleiben,die dann weiteroxidieren.Über solche Sprays habe ich schon oft gehört,dass sie stark austrocknen sollen.Ich kenne mich mit Blondierungen aber nicht aus.

Colleen
    Besucher

Ich tippe auch auf die Blondierung. Spreche da aus Erfahrung .

Eisprinzessin
    Meine Laune...
    In Love

Und falls eine dritte Bestätigung hilft :

Auch ich musste, als ich noch ein Blondie war, diese Feststellung mit dem Aufhellspray machen: es macht dauerhaft die Haare kaputt. Die Blondierung wirkt nach und das macht sich leider an der Haarstruktur bemerkbar

LG, C*moon
    But remember: there is never forever - only the moment!

Inventar

Ist vielleicht wichtig, noch hinzuzufügen: Auch wenn deine Haare jahrelang mit Silikon-Produkten und Blondierung gut klargekommen sind, KANN es sein, dass sie es jetzt nicht mehr vertragen. War bei mir jedenfalls so. Bin laaaange Zeit richtig gut gefahren mit ganz normalem Haargedöns ausser Drogerie - also nicht mal Friseurprodukte! - und plötzlich wars vorbei. Nix ging mehr

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Ach, Du Ärmste.

Habe ein ähnliches Problem, versuche Haare wachsen zu lassen, sie sind dünn und blond, wollen aber immer dunkler werden.

Nachdem Ökotest das Poly-Zeug als etwas weniger schlecht getestet hatte als das von Garnier, bin ich umgestiegen und damit begann eigentlich mein Problem. Hinzu kam noch, dass ich vom Silikon runter wollte und (leider) bei Alverde gelandet bin, das meinem Haar garnicht gut tat. Außerdem habe ich die feuchten Haare regelmäßig hochgesteckt. Damit fing der Haarbruch an. Das war ziemlich schlimm.

Ich beginne es langsam in den Griff zu bekommen, bin zurück auf Garnier Cristal Blond, das zwar laut Ökotest mehr böse Inhaltsstoffe haben soll, aber bei meinem Haar definitiv weniger zerstörerisch wirkt. Aber es MUSS sein - und auf regelmäßig richtig färben etc. beim Friseur habe ich KEINE LUST.

Was ich jetzt mache:

Ein mildes Shampoo nehmen (da teste ich aber noch, war alles noch nicht so prall), nur Kämmen, nicht Bürsten, und schon garnicht im feuchten Zustand, wenig fönen und NEOBIO Henna Plus, das hilft nach der Haarwäsche. Regelmäßig kuren.

Es wird besser, die Haaransätze glänzen wieder schön gesund, der Rest naja, müsste ich mal schneiden lassen.

Liebe Grüße

artlover

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

was ich vergaß... Das Wasser spielt sicherlich auch ein Rolle. Auch ich dusche seit einiger Zeit weniger kalkig, das weicht die Haar eher auf und macht sie empfindlich.

Und das Alter, tse, tse, die Haar werden einfach trockener, wobei die Ansätze immer noch fetten wie in der Pubertät ... Die ersten Grauen sind auch schon da (nur noch nicht sichtbar).... :leiderja:

BJ-Einsteiger

Also ich tippe auch auf das Blondierspray, hab mir selbst jahrelang damit die Haare aufgehellt. Ging die ersten 5 Jahre auch ganz gut, bis mir die Haare dann praktisch büschelweise abgebrochen sind. Und die Längen waren natürlich auch im Arsch, hat mich 30 cm gekostet!

Und ich würde (wurde ja auch schon empfohlen) an deiner Stelle auch mal gucken, ob Silikon in deiner Haarpflege drin ist und eventuell mal NK ausprobieren. Also mir hat's geholfen.

LG, purtnik
    Haartyp 1aFii, bald armpit-Länge
    Ziel: BH-Verschluss-Länge

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Blondierspray war für mein Haarauch mal der Todesstoss.
    Würde ich nie wieder benutzen das Zeug.

VG von Feng-Shui

Gesperrt Avatar von Shan

Ja an den Silikonfaktor hab ich auch schon vage gedacht...Der Witz ist aber, der Pflegeschaum den ich früher benutzt habe und der bei mir Wunder wirkte, ist auf Silikonbasis...der neue nicht. Und der silikonfreie scheint eher zu schaden als was zu nützen...

Die Shampoo+Spülung sind allerdings soweit ich beurteilen kann sillikonfrei, kann aber auch auf den Sebastian- Produkten kein Silikon entdecken, allerdings weiß ich auch nicht hinter welchen Namen sich das Silikon noch verstecken kann...Auch auf dem Schaum steht nicht explizit "Silikon" drauf, die Information dass es auf Silikonbasis ist habe ich aus dem Internet...
    Das mit dem Sprühaufheller werd ich dann lassen...und doch wieder beim Friseur färben lassen. Ist zwar teurer, aber bringt ja anders nix...damals haben meine Haare wenigstens nicht drunter gelitten.

Wenns tatsächlich (auch) am Wasser liegen sollte (halte ich nicht für ausgeschlossen, da meine Haare extrem empfindlich sind und wenn sie durch weiches Wasser aufweichen und noch empfindlicher werden, könnte das allein schon verhängnisvoll gewesen sein...) müsste sich das ja mit dem Umzug bessern...

Ach so, am Alter kanns bei mir nicht liegen...bin noch meilenweit weg von der 30...

Fönen tu ich übrigens nie und bürsten nur einmal täglich (morgens, dann Flechten oder Hochstecken, abends waschen, danach feucht durchkämmen, Pflegezeug rein und lufttrocknen) Kuren 1x pro Woche...

Was ist denn dieses NK und wo bekommt man das?

Achja- jahrelang haben meine Haare die neuen Produkte+ den Sprühaufheller (und eventuell das Wasser) nicht vertragen...die Probleme fingen schon ziemlich schnell danach an. Allerdings, wie gesagt, ist der "bessere" Schaum auf Silikonbasis...*grübel*

LG, Shan

Gesperrt Avatar von Shan

Hab mich jetzt mal wegen der Silikone informiert (unter anderem im Silikonthread) und meine Pflegeprodukte nachgesehen. Da hab ich folgendes festgestellt:

Die früheren Pflegeprodukte (mit denen meine Haare ok waren)

Shampoo Ecoly: kein Silikon
    Conditioner Ecoly: Dimethicone
    Kur Ecoly: Cyclomethicone
    Kur Swiss-o-Par: Pferdemark: kein Silikon
    Pflegeschaum Kerastase: Silikon, weiß aber nicht welches

Neue Produkte mit denen es meinen Haaren nicht gut geht:

Shampoo Sebastian: Dimethicone
    Conditioner Sebastian: weiß nicht, Flasche schon entsorgt
    Kur Sexy Hair: Cyclomethicone
    Kur Dove: Cyclopentasiloxane, Dimethiconol
    Pflegeschaum Wella SP: Cyclopentasiloxane
    Spitzenfluid "Silky Sexy Hair": Dimethicone Propyl, Dimethicone, Cyclomethicone.

Also fast überall Silikone, aber scheinbar unterschiedlich verträglich..hmm.

Den Pflegeschaum hab ich heut direkt rausgeschmissen weil ich hier gelesen habe, dass grade das darin enthaltene Silikon die Haare trocken und brüchig machen soll...hatte nachdem ich das Zeug reingeschmiert hatte und die Haare dann trockneten auch immer dieses Gefühl, dachte aber das könne ja nicht sein bei einem PFLEGEschaum...