Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Inventar Avatar von Karina

Was sind eigentlich Silikone?

Hallo!
    Ich muß mich wohl als total unwissend outen.
    Dank Euch weiß ich zwar, woran ich auf der INCI Liste Silikone erkenne, aber was Silikone eigentlich sind und warum sie schädlich sind, weiß ich leider nicht (Abgesehen davon, daß Chemie nie so richtig gut ist).
    Kann mirch jemand aufklären?????
    Danke
    Karina

Besucher

Re: Was sind eigentlich Silikone?

Hallo liebe Karina,

Einfach mal hier schauen: http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=4

Das gibt Dir einen Überblick auf die wesentlichen Inhaltsstoffe

Liebe Grüße,

Jan

Danke, lieber Jan!!! Werde mich jetzt mal durchkämpfen. Wahrscheinlich schmeiße ich hinterher all meine Kosmetikprodukte weg und kaufe nur noch NK.
    Liebe Grüße
    Karina

Neff
    Besucher

Hallo Karina,

gib mal links oben in der Suchfunktion das Wort Silikone ein, da findest Du viele Threads zu diesem Thema!

Ganz in Kürze gesagt - Silikone sind NICHT giftig!
    Sie machen (in Hautcremes oder Make up's) erstmal einfach ein herrlich weiches und angenehmes Hautgefühl haben aber keinerlei pflegende Wirkung!

Im Gegenteil, Silikone "dichten ab" so daß die wirklich guten Pflegestoffe keine Gelegenheit mehr haben, an Haut und Haaren zu wirken.
    Irgendwann stellst Du dann fest, daß deine Haut, die sich sooo sanft anfühlt rauh, grau und spröde wird, weil sie einfach nicht mehr gepflegt ist und der "Zwang" zum Nachcremen wird immer größer obwohl eine "gute" Haut durchaus auch mal öfter ohne Creme auskommen kann!

Bei Haaren ist es ähnlich. Sie können unter der Silikonschicht regelrecht "verkümmern" und strohig/brüchig werden!

Das KANN so sein, MUSS aber nicht!

viele Grüße
    Nefret

Neff
    Besucher

P.S.
    Und nicht gleich alles wegwerfen!
    Lieber erstmal mit Bedacht informieren und nicht in Panik geraten!

Du weißt doch - es wird nichts so heiß gegessen..... usw.

Uhh... das klingt ja furchtbar.
    Danke liebe Nefret!!! So in etwa habe ich das jetzt auch verstanden, nachdem ich mir den link durchgelesen habe, den Jan aufgeschrieben hat.
    Nein, soviel habe ich eh nicht wegzuwerfen, da ich einiges an NK oder von Christine Kaufmann habe (gehe jetzt mal davon aus, daß CK keine Silikone verwendet, Beipackzettel ist natürlich schon im Müll). Aber im Shampoo... hilfe. Da werde ich mich wohl noch etwas informieren müssen.
    Damke nochmal
    Karina

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ich muss gestehen, dass ich mich mit der Bewertung von Silikonen etwas schwer tue. Nicht, dass ich sie in meinen Pflegecremes oder so haben möchte, aber: "Silikone sind im Vergleich zu Mineralölen auch stark wasserabweisend, aber je nach Struktur längst nicht so okklusiv. " )Pflegende Wirkstoffe - Fettstoffe, die Basis der Hautpflege Dr. Hans Lautenschläger veröffentlicht in Kosmetische Praxis 2003 (6), 6) .

Und gerade der Okklusiv-Effekt der petrochemischen Substanzen behindert ja die hauteigene Regeneration.

Liebe Grüße
    Uschi