Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Forengöttin Avatar von Bonnie!

Selbstbräunungscreme herstellen ?

Hallo Beautys, leider habe ich kein Rezept, um eine Selbstbräunungscreme herzustellen. Worauf muß man achten ? Braucht man zwingend Öle oder kann man den Selbstbräunerwirkstoff auch einfach in Wasser einarbeiten ? Ich dachte an die SL.
    Würde mich freuen, wenn jemand ein Rezept reinstellen könnte.
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

BJ-Einsteiger Avatar von gazelle

AW: Selbstbräunungscreme herstellen ?

Oh ja, das wäre 'ne coole Sache! Bitte auch ein Rezept für trockene, empfindliche Haut

@Bonnie: Ich bin ja neu hier, was ist denn diese SL ?

liebe Grüße an Alle

gazelle

Hallo Gazelle und willkommen !!
    SL = Schüttellotion. Das Produkt kann man kaufen von Christine Kaufmann (Shopping-Sender) oder selbst machen, Rezept ist hier im Handmade-Forum. Mußt mal suchen. Es gibt auch einen Testbericht.
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

BJ-Einsteiger Avatar von gazelle

Vielen Dank, Bonnie! Abkürzung gespeichert, ähm hoff' ich zumindest mal . Ja, dann mach' ich mich mal in Kürze auf die Suche. ...bis dann...
    liebe Grüße
    gazelle

topsy-turvy Avatar von nightonearth

Schau mal, hatte mich neugierig gemacht. Text ist von behawe kopiert. Hört sich nach einem Mimosenwirkstoff an.... vielleicht kennt ja jemand noch was anderes?

DHA / Dihydroxyaceton, 10 g
    DHA ist ein feines, weißes Pulver mit charakteristischem Eigengeruch. DHA verbindet sich mit den Aminosäuren des Hautkeratins und bewirkt dabei eine Braunfärbung. Es wirkt so als selbstbräunende Komponente in Cremes und Körperlotionen. Bereits zwei Stunden nach dem Auftragen zeigt sich der erste Bräunungseffekt. Vor dem Einsatz einer Creme oder Lotion mit DHA sollte unbedingt ein Peeling gemacht werden, um eine gleichmäßige Bräunung zu erreichen.
    DHA wird in die wässrige Phase eingearbeitet. Der pH-Wert der Creme sollte unter 7 liegen, da DHA sich sonst nach einiger Zeit abbaut. Außerdem sollten keine Duftstoffe, Harnstoff oder proteinhaltige Zusätze eingearbeitet werden. DHA bitte nicht über 40 Grad erwärmen.
    Einsatzkonzentration zwischen 2 und 5 %.
    DHA muß unbedingt verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
    Grüße Anna

Aaaaaaaaaaaahhh, danke. Deshalb hatte es in der SL nicht funktioniert, die ist über 7, also basisch. Danke, Nightonearth, das hat mir sehr geholfen. Dann muß ich also doch die Creme ansäuern. Ist Lecithin (mein Lieblingsemulgator) proteinhaltig ? Wenn ja, kann ich das dann ja auch vergessen.
    ..

topsy-turvy Avatar von nightonearth

also Lecithin ist ein Fett und Protein ist Eiweiss. Sollte nicht das gleiche sein.
    Grüße Anna

Danke !!!!!!
    ..

BJ-Einsteiger Avatar von minnie may

könnte man denn ein selbstbräunergel aus wasser, bisserl glycerin, gelbildner und 2% DHA mischen? braucht man dann noch zitronensäure zum ansäuern?

wie berechnet man denn eigentlich die einsatzkonzentration? 2% vom gewicht können ja schnell was anderes ergeben, als 2% vom volumen oder?
    wenn ich auf 100 ml gelgemisch 2 gr DHA gebe, ist das ok?
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich hab auch ne Frage... wie hoch sollte die Konzentration für nur gaaaanz wenig Bräunung sein? So dass, ich in meine normale BL DHA gebe und sie trotzdem jeden Tag benutzen kann, ohne gleich ultrabraun zu werden.

Lg
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von minnie may
    könnte man denn ein selbstbräunergel aus wasser, bisserl glycerin, gelbildner und 2% DHA mischen? braucht man dann noch zitronensäure zum ansäuern?

wie berechnet man denn eigentlich die einsatzkonzentration? 2% vom gewicht können ja schnell was anderes ergeben, als 2% vom volumen oder?
    wenn ich auf 100 ml gelgemisch 2 gr DHA gebe, ist das ok?

Auszug behawe:

DHA wird in die wässrige Phase eingearbeitet. Der pH-Wert der Creme sollte unter 7 liegen, da DHA sich sonst nach einiger Zeit abbaut. Außerdem sollten keine Duftstoffe, Harnstoff oder proteinhaltige Zusätze eingearbeitet werden. DHA bitte nicht über 40 Grad erwärmen.
    Einsatzkonzentration zwischen 2 und 5 %.
    DHA muß unbedingt verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Gute Frage...verwirrende Frage .

Ich nehme als Richtwert meine ml Vorgabe für die jeweilige Creme und mische das DHA aber erst ins Endprodukt.

lg

Meine Laune...
    Cheerful

Wieviel Prozent mischst Du den Deine Creme? und wies stark bräunt sie?

*OffTopic on* Machst du auch mit beim Tauschring? *OffTpopic off*

blossom
    Besucher

Also ich brauche DHA nur angucken bzw. überhaupt Selbstbräuner und bin braun. Von daher nehme ich immer nur ganz wenig. 1-2 % sind bei mir ausreichend.

Beim ersten Mal hatte ich 3 g auf 50 ml getestet . Ich sah aus wie ein Indianer.

Ihr kennt bestimmt alle diese ersten Selbstbräunerversuche als Kinder/Jugendliche, wenn man sich dieses Zeug ins Gesicht pappt und man danach mindestens eine Woche nicht zur Schule gehen will.... So in etwa hat meine Creme gewirkt .

Mit dem Tauschring muss ich noch überlegen. Soviel "bastel" ich momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht, habe da nicht den Kopf für.
    Bischen surfen und nachlesen, ansonsten kann ich mich nicht aufraffen .

lg
    Geändert von blossom (21.06.2006 um 19:59 Uhr)

Meine Laune...
    Cheerful

Na, das kann ich nachvollziehen, meine Eltern haben (beide) auch zeitweise schlimme Probleme damit gehabt! Ich hoffe, es geht Dir schnell wieder gut! Vielleicht darf ich dich ja bald an die Liste hängen... ist ja noch Zeit!

Ich werde mir auch mal 10g DHA zulegen, oder hat vielleicht jemand von Euch ein Pröbchen übrig - auch zum Tausch?

Liebe Grüße

Experte Avatar von Tequila87

Ich habe keine ph-wert-teststreifen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den ph-wert herauszufinden?

Experte Avatar von Tequila87

Zitat Zitat von minnie may
    braucht man dann noch zitronensäure zum ansäuern?
    Ich dachte bislang immer Zitrone sei basisch und nicht sauer!!
    Ist das mit der Zitronensäure denn anders?

Meine Laune...
    Cheerful

Sowohl Zitrone, als auch Zitronensäure (die ein Bestandteil der Zitrone ist) sind sauer!

PH-Wert-Teststreifen kannst Du in der Apotheke kaufen, ich wüsste nicht, wie Du den PH-Wert anders testen könntest!

LG

ok, ich werd mir mal so ein 10 gr beutelchen besorgen, das in fünf portionen aufteilen und dann eine in 100 ml gel einrühren/schütteln. ph-teststreifen hab ich noch und werd den ph-wert evtl. mit ein paar krümelchen zitronensäure auf unter sieben drücken. mal schaun was das wird

@ Tequila87: normaler zitronensaft hat einen ph-wert von 1 und enthält ascorbin- und zitronensäure. gibts beides als pulver zu kaufen und in kosmetika wird soweit ich weiß neben milchsäure hauptsächlich zitronensäure zum ph-wertregulieren verwendet

so ich habs die letzten tage mal ausprobiert und es funktioniert ganz gut:

1-2 HT messlöffel/ML (2,5 ml) DHA in 5-10 ml dest. wasser auflösen
    25 ml aloevera gel
    5-10 ml glycerin
    mit dest wasser bis 100 ml auffüllen
    1 ML Xanthan zugeben und gut rühren/schütteln

zuerst dachte ich, da würde gar nichts passieren als ich mal so eine probestelle am bauch gemacht hab. man hat es aber nur wegen der noch vorhandenen bräunung vom letzten normalen selbstbräuner nicht so gesehen. bei nur einem ML auf 100 ml ist die bräunung so zart das man das gel auch bei heller haut täglich verwenden kann. bei 2 ML ist sie auch noch zart, aber bei sehr heller haut reicht alle zwei tage um eine zarte tönung zu erreichen.

das gel läßt sich erstaunlich gut und gleichmäßig verteilen und zieht sofort ein. wenn man sehr sparsam damit ist, muß man sich also beeilen, sonst könnte es streifig werden. es riecht ein wenig nach dem xanthan, aber kaum nach DHA und der geruch verfliegt sobald das gel eingezogen ist.

ich habs erstmal nicht konserviert und bewahre es im kühlschrank auf. 100 ml verbrauch ich doch recht schnell, da ich mich von kopf bis fuß damit eincreme. wenn es umkippen sollte, bevor ich es aufbrauche, dann werd ichs das nächste mal halt koservieren.

ich werds auf jedenfall wieder anmixen, geht schnell, ist billig und ohne lästige silikone oder öle. im sommer schön leicht und nicht klebrig, im winter werd ich mit normaler bodylotion/milk hinterhercremen müssen.

Danke für das Rezept. Hab gerade nachgerührt. Der PH-Wert ist 5,8. Ich habe allerdings kein Glyzerin genommen. Aloe macht es leicht sauer. Das soll ja auch so sein. Jetzt bin ich nur gespannt, ob und wie es bräunt.
    ..

Fortgeschritten

ist es auch möglich DHA in schon bestehenden Selbstbräuner einzumischen? find den normalen selbstbräuner nämlich immer ziemlich lasch, weil ich eher ein dunkler typ bin. und wie bräunt DHA so? gehts mehr ins orange/bronzefarbende oder eher ins bräunlich? danke

Müßte gehen, wenn man es vorher in ganz wenig Wasser auflöst. Die Lotion wird dann dünnflüssiger. DHA bräunt eher gelblich.
    ..

ich hab die letzten tage täglich das gel mit 2 ML DHA verwendet und die bräunung ist schön gleichmäßig und natürlich geworden. ich hab normalerweise recht helle haut, bin aber auch kein schneewitchen, und hab jetzt einfach "ein bischen gesunde farbe" bekommen, aber man sieht wirklich nicht das es selbstbräuner ist