Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11

Thema: Gold gesucht!

Meine Laune...
    Amused

Gold gesucht!

Hallo! An alles Chemiker!!!

Habe mir mal die INCIS eines Lippenstiftes von mir angesehen. Der soll 11 mg Gold enthalten. Wodrunter versteckt sich das Gold denn da?

Das sind die fraglichen INCIS:
    Isopropyl Isostearate - Lanolin Liquida - Octyldodecyl Neopentanoate - Phenyl Trimethicone - Polyethylene - Kaolin - Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2 , - Lauroyl Lysine - Ozokerity - Disteardimonium Hectorite - Alumina - Aluminium benzoate - Bisabolol - Calcium Aluminium Borosilicate - Calcium Sodium Borosilicate - Silica - Polyethylene Terephthalate - Polymethyl Methylacrylate - Parfum- BHT
    May Contain +-: CI 15850/Red 7 - CI 15985/Yellow 6 Lake - CI 19140 Yellow 5 Lake - CI 42090/Blue 1 Lake - CI 45380/Red 22 Lake - CI45410/Red 28 Lake - CI 75470/Carmine - CI 77000/Aluminium Powder - CI77480 - CI 77492- CI 77499 - CI 77491/Iron Oxides - CI 77820/Silver - CI77891/Titanium Dioxide - Mica

Leider hab ich von Chemie keine Ahnung !
    Liebe Grüße

Luxustunte
    Besucher

Re: Gold gesucht!

So konkret kann ich Ihre Frage auch nicht beantworten, aber ich hab Cremes in denen Gold enthalten ist und da steht bei den INCIs auch "Gold"... Den lat. Begriff aurelium hab ich auch schon häufiger in den Zusammenhang gelesen, aber 11 mg halte ich in jedem Fall für übertrieben. Überlegen Sie mal, wie viel wiegt der gesamte Lippenstift? 15 g?

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Windsbraut,

du stellst aber auch Fragen . Die lateinische Bezeichnung für Gold ist ja aurum, chemisch mit Au bezeichnet, aber ich finde weder den einen noch den anderen Begriff .

Liebe Grüße
    Uschi

my_melody
    Besucher

Vielleicht kommt ja der Gold-Effekt durch das Mica?
    Das ist allerdings nur Glimmer.

Das mit den 11g erscheint mir auch völlig übertrieben. Ein normaler Lippenstift hat nämlich nur um die 4g.

Meine Laune...
    Amused

Ja, ne, das stimmt, irgendwas mit Aurum oder so hatte ich auch im Kopf. Latein ist schon soo lange her - da ist fast nix mehr übrig
    Der Lippenstift hat 4,4 ml aber was er wiegt? Keine Ahnung. Sehr seltsam, das Gold müßte doch aber in den "Ingredients" mit drin stehen? Oder?
    Alles nur besch.... ?????????????

Liebe Grüße

Forenkönigin Avatar von mina

hallo windsbraut,
    ich glaube, dass was angeblich gold sein soll, ist alumina. es hat wohl aehnliche eigenschaften wie gold, soweit ich das verstehe. kannst ja mal google fragen .

/mina

Meine Laune...
    Amused

Booaaah! Da stand aber doch "pures Gold" auf der Packung!
    Ich glaub, ich schick dem Hersteller mal ne email!!
    Danke Euch!
    Liebe Grüße

Fortgeschritten

Hallo Windbraut,

ich habe bei Durchsicht des Tonsus Webshops eine Seife entdeckt in der auch Gold enthalten ist. Die Incis sind hier wiefolgt angegeben:

http://www.tonsus.at/product_info.php?cPath=12_63_68&products_id=174

Ich glaube, es handelt sich hier um Blattgold.

Liebe Grüße, Iloveflorence

Inventar Avatar von janne

Hallo Windsbraut,
    endlich habe ich eine CI (Colour Index) - Liste gefunden (bei beauty-ratgeber.de):
    CI 77480 ist gold und es steht dort auch "Naturfarbe" (ich habe mir mal gemerkkt, dass CIs über 75000 mineralische Farben sind, CIs unter 75000 synthetische Farben.)

Bei Dragocolor wird dieser CI ebenfalls als Gold beschrieben, als anorganisches Pigment, zur Verzierung von Pralinen und im Danziger Goldwasser.
    Also, es könnte schon stimmen. 11 mg sind etwa 1 Hundertstel Gramm, das könnte bei 4 g Lippenstift auch hinhauen.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Meine Laune...
    Amused

Hallo und Danke! Dann wäre das Rätsel geklärt , mal sehen, ob die meine Mail auch so beantworten, hihi

@Janne: Schön, daß Du wieder online bist.

Meine Laune...
    Amused

Hallo, eben kam die Antwort Email und wie zu erwarten hatte Janne vollkommen recht.
    Unter dem CI 77480 versteckt sich das Gold und alles hat seine Richtigkeit

Liebe Grüße