Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Wolke
    Besucher

Akne - Heilung zwecklos?

Hallo an alle!

Habe gerade beim Googeln dieses Forum entdeckt und dacht, ich melde mich auch gleich mal an .

Ich hatte einen Thread mit Titel "Akne" gelesen und wollte jetzt darauf antworten, aber dann hieß es, dass der Thread nicht mehr existiert. ich dachte mal, dass ich einen neuen eröffne, weil es nicht so richtig zu den anderen Threads passte.

Bei mir fing es mit der Akne mit 13 an...und auch jetzt 8 Jahre später habe ich leider immer noch damit zu kämpfen. Ich war schon bei diversen Hautärzten, habe vom irgendwelche Antibiotikatabletten bekommen, nehme seit 4 Jahren die Pille Diane 35...

Bisher hat noch nichts so richtig geholfen. Habe es auch schon mit Teebaumöl, Heilerde und Co. versucht....kein Erfolg.

Die ganzen Schälpräparate vom Hautarzt (wie z.B. Isotrexin) verträgt meine Haut gar nicht gut und es stellt sich auch keine Verbesserung ein.

Bei Kosmetikerinnen war ich auch schon ganz oft. Hatte auch schonmal eine Kräuterschälkur (Green Peel von Christine Schrammek, falls das jemand kennt) machen lassen. Kurz danach sah meine Haut richtig gut aus...aber dann ging es gleich wieder von vorne los....und dafür zahlt man dann 180€ !

Von einer Kosmetikerin hatte ich mal die Linie A von Dr. Belter (glaube, die gibt es nicht mehr). War speziell für unreine Haut...hat nicht geholfen.

Danach nahm ich von der Kosmetikerin Puriface von Dr. Grandel...auch speziell für unreine Haut...auch kein Erfolg.

Nebenher versuchte ich es ständig mit Zinktabletten und anderen Vitaminen....

Vor Kurzem war ich dann bei einer anderen Kosmetikerin, die mir Dr. Hauschka emfpahl. Aber auch davon war ich nicht wirklich begeistert.

Vor Kurzem wagte ich dann einen neuen Versuch und bin zu einem Hautarzt und einer Kosmetikerin gegangen. Beim Hautarzt wurde mir nahe gelegt, die Produkte von Aesthetico zu benutzen, was ich seither auch tue.
    Bei der Kosmetikerin wurden mir dann die Serie Angels Garden von Angelika Teichert empfohlen, weil die Kosmetikerin meinte, dass meine Haut sehr trocken wäre und die normalen Akneprodukte dafür nicht gut wären. Es stimmt auch: meine Haut ist tatsächlich sehr trocken und reagiert auf die ganzen Akneprodukte sofort mit Reizungen, Abschuppungen usw. Hinzu kommt noch, dass die ganzen austrocknenden Produkte sicher auch nicht so förderlich bei mir sind, da ich z.B. um die Augen und an der Stirn schon einige viele Knitterfältchen habe und das damit sicher nur noch schlimmer wird.

Ich frage mich jetzt nur, ob diese Aesthetico-Produkte überhaupt gut für meine Haut sind, weil dort ja auch Salizylsäure drin ist und das doch sicher auch Recht aggressiv ist? Hat von euch jemand Erfahrung mit Aesthetico? Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Habe mir auch schon mal überlegt, ob ich ein Fruchtsäurepeeling machen lassen soll...aber ich habe mittlerweile fast schon Angst, dass es zu aggressiv wäre. Hat jemand Erfahrung damit?

Und dann würde mich mal interessieren, was eigentlich "normale" (faire) Preise bei einer Kosmetikerin sind. Das billigste wo ich mal war (Abdampfen, Ausreinigung, Maske, Augenbrauenzupfen, Tagesmakeup, Massage) war 26€. Aber bei meinen neuen Recherchen wurden mir z.B. spezielle Aknebehandlungen für 45-55€ angeboten. Was ist von diesen "speziellen" Aknebehandlungen zu halten? Die für 45€ wäre noch mit einem Biolaser. Was auch immer das ist... Bin mittlerweile aber auch so verzweifelt und unzufrieden, dass ich alles mögliche ausprobieren würde...was ich ja auch schon habe...

Langsam reicht es mir mit meiner Haut...ich fühle mich immer so unwohl und unattraktiv wegen der ganzen Unreinheiten und würde auch gern endlich mal halbwegs gesunde und normal aussehende Haut haben und nicht immer all die Leute mit der schönen makellosen Haut beneiden müssen.

Tut mir Leid, dass ich euch jetzt so zugetextet habe...

Liebe Grüße

Wolke

Inventar Avatar von jolie

AW: Akne - Heilung zwecklos?

Hallo Wolke!

Du bist nicht allein!
    Ich hatte während meiner Pubertät eine total schöne glatte, reine Haut ok
    ein/zwei Pickelchen waren da aber das wars auch.
    Dann mit 18 ging es los, es kam schleichend und wurde immer schlimmer mit meiner Haut. Vor allem die Poren sind sehr gross.
    Habe mittlerweile schon 5 Hautärzte besucht ohne Erfolg, Isotrexin Gel habe ich auch genommen davon habe ich Ekzeme bekommen.

Meine Schwester ist noch schlimmer dran, es ist eine Mitesserakne und eine böse Verhornungsstörung hat sie, ist auch alles gerötet.
    Meinst du ihre Hautärztin gibt ihr was orales?? Nee!
    Sie wollte auch Fruchtsäurepeeling machen, ihre Ärztin hat ihr dann eine Creme mit Fruchtsäure gegeben (Zeniac) um zu sehen ob sie das verträgt und zur vorbereitung. Tja, nun sagt ihre Ärztin "wir machen lieber kein Fruchtsäurepeeling, da deine Haut schon so trocken ist"

Jaja, ich glaube die Dermatologen wissen selbst nicht was wirklich hilft.
    Es ist auch individuell verschieden, wer auf was anspricht.

Ich habe vor einer Woche mit Skinoren Creme begonnen mal schauen wie es
    weitergeht.

Wenn du oben mit der Suchfunktion nach "Akne" suchst wirst du viele Beiträge von Leidenden lesen können, vielleicht auch noch einige Tips für dich dabei.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Hallo Wolke,
    so wie deine Leidensgeschichte klingt, bis du möglicherweise ein Kandidat für Roaccutan. Leider ist die Therapie sehr teuer, d.h. viele Hautärzte scheuen sich, sie (vor allem bei minderschweren Fällen) zu beginnen. Außerdem sind die Nebenwirkungen nicht ohne. Allerdings kann ich nach elf Jahren mit Akne sagen, dass es das einzige war, was mir richtig geholfen hat. Es lohnt sich also, sich darüber zu informieren und gezielt den Hautarzt darauf anzusprechen. Fruchtsäurepeels wollte meine Hautärztin bei mir auch machen, aber da die erstens für eine Studentin zu kostspielig sind und zweitens das Roaccutan super geholfen hat, habe ich darauf verzichtet. Nur diese Fruchtsäurecreme (Zeniac LP) nehme ich noch manchmal.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo wolke,

erstmal herzlich willkommen hier im forum

das was du da beschreibst kenn ich auch. allerdings sind meine hautprobleme hormoneller art. d.h. wenn ich eine pille nehme gehen sie ganz weg. deshalb wäre es vielleicht gut wenn du mal einen hormonstatus bei deiner frauenärztin machen lassen würdest. denn wenn du die diane 35 nimmst und keine hautverbesserung hast könnte es sein, dass deine hautprobleme andere gründe haben. wenn du den status gemacht hast kannst du das also schonmal ausschliessen. denn die diane 35 ist ja eine der stärksten pillen - eine sogenannte 'hautpille' - die eigentlich am besten gegen hormonell bedingt akne helfen soll.
    wenn dein hautproblem nicht hormonell bedingt ist würde ich mal beim hausarzt oder einem naturheilarzt eine blutuntersuchung machen lassen. denn es ist ja gut zu wissen woran das ganze liegt und welche ursachen es hat. dann kann man eventuell auch innerlich was dagegen tun.

eigentlich klingt deine hautärztin ja ganz vernünftig, wenn sie dir von einem peeling wegen deiner trockenen haut abrät. meine erfahrung mit hautärzten ist nämlich die, dass sie nur austrocknende und sehr hautreizende dinge verschreiben - egal welcher hauttyp man ist. das kann dann längerfristig richtig schaden anrichten. ich habe da auch jahrelang mitgemacht bis ich gemerkt habe, dass meine haut immer empfindlicher wird. (sorry - das bezog sich auf die ärztin von jlie - hab da was verwechselt )

jedenfalls findets du hier im forum bestimmt einige tipps mit denen du deiner haut ein wenig feuchtigkeit zukommen lassen kannst - nach den ganze stressigen behandlungen.

außerdem gibt es noch den link www.aknetherapie.de
    da erfährst du bestimmt auch was über medikamente und behandlungsmöglichkeiten.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

topsy-turvy Avatar von nightonearth

mit hat die Diane 35 bei meinen Hormonstörungen gar nicht geholfen. Als der Prof. (angeblich Spezialist) mir dann noch zusätzlich Androcur (mehr Hormone) geben wollte, bin ich ausgestiegen, habe die Pillen weggeworfen und bin zur Homöopathin gegangen. Meine Hormone haben sich dann sehr schnell wieder eingependelt. Das muss nicht für jeden das richtige sein aber nur weil die Diane35 nicht wirkt, heisst das noch lange nicht, dass man keine hormonell bedingte Akne hat.

Mir hat die Dercome aktiv (auch ne Fruchtsäurecreme aber ziemlich fettig) gut geholfen. Ausserdem die Einnahme von Zink (20mg pro Tag) Auch die SMS Serie von Christiine Niklas war gut gegen die Pickel. Leider habe ich davon fahle Haut bekommen, jetzt versuche ich Hauschka, das scheint bisher super. Früher war bei mir auch La Roche Posay gut (schau mal danch oder nach Avene)

Was eben hilft ist sehr vorsichtiges rumprobieren und in sich hineinhorchen, denke ich. Das ist alles sehr individuell. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du was findest. Zumindest findest Du hier viele, die Dich verstehen und immer neue Ideen, das ist schon mal viel wert.
    Grüße Anna

Allwissend Avatar von ismul

Hi Wolke!

Ich kann dich wirklich gut verstehen
    Bei mir fing es mit 12 an und ist bis heute so.
    Von einem Fruchtsäure Peeling würde ich dir abraten, sowas nützt eigentlich nur wenn die Akne nicht mehr aktiv ist.
    Bei mir hat zuletzt Fruchtsäurecreme geholfen, aber jetzt im Sommer soll ich die nicht mehr nehmen.
    Im Moment beschränke ich mich auf Feuchtigkeitsfluid ohne irgendwelche Wirkstoffe morgens und Eucerin unreine Haut creme für abends.
    Und schlimmer geworden ist es bis jetzt nicht.
    Im Gegenteil, die Rötungen lassen langsam nach.
    Meine Haut ist nämlich auch sehr trocken und bekommt von den Hautarzt Produkten Ekzeme. Das Weglassen tut ihr gut.
    Hilft nur leider nicht gegen die Pickel.
    Wie schwer ist deine Akne denn? Wie sieht die Haut drum rum aus, ist die gesund?

LG
    Grüße von Ismul

Inventar Avatar von Alo

Ich kenne das Problem auch. Ich hatte während der Pubertät keine so starke Akne, nur ein paar Pickelchen, aber irgendwann später, so gegen 20 würde es schlimmer. Jetzt bin ich 30 und kämpfe immer noch dagegen.
    Die Linie von La Roche-Posay oder die von Manhattan Clearface waren nicht schlecht, aber ich habe immer wieder neue Pickel bekommen, schubweise, vor allem beim Saisonwechsel.
    Letztes Jahr, im Frühling, war es wieder schlimm und entschied mich zum Hautarzt zu gehen. Der gab mir orale Antibiotika und Eritromycin Salbe. Das wirkte super und meine Haut war schöner als jemals bevor. Aber nachdem die Behandlung zu Ende war, wenige Monate später kammen die Pickel wieder.
    Letzten Frühling gign es wieder los und ich ging zu eine andere Hautärztin. Sie gab mir Duac Aknegel (benutze ich immer noch) und ich kann nur sagen daß im Moment meine Haut ganz rein ist. Ich verwende jetzt die zweite Tube und wenn die leer ist sollte ich wieder zu der Hautärztin gehen um die Behandlung fortzusetzen: Narbenbehandlung.
    Ich benutze zur Zeit ganz wenige Produkte:
    -Manhattan Clearface Waschlotion (morgens)
    -Heliocare Gel LSF 50 (morgens) -- wenn ich nicht aus dem Haus gehe, dann Aloe Vera Gel.
    -Rilanja Young Care Abschminktücher (abends)
    -Balea GW für empfindliche Haut (ohne Alcohol) (abends)
    -Duac Aknegel (nur auf die betroffenen Stellen)

Ich gehe zu eine Kosmetikerin (die den Praxis mit der Hautärztin teilt) etwa jede 6 Wochen und das tut meine Haut auch gut weil sie die Haut nicht reizt sondern ganz sanft behandelt.

Bei mir wirkt das ganz gut, die Haut fühlt sich weder trocken noch zu fettig und sieht gesund aus, aber jede Haut ist anders.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

MableDibbs
    Besucher

Zitat Zitat von jolie
    Hallo Wolke!

Du bist nicht allein!
    Ich hatte während meiner Pubertät eine total schöne glatte, reine Haut ok
    ein/zwei Pickelchen waren da aber das wars auch.
    Dann mit 18 ging es los, es kam schleichend und wurde immer schlimmer mit meiner Haut. Vor allem die Poren sind sehr gross.
    Habe mittlerweile schon 5 Hautärzte besucht ohne Erfolg, Isotrexin Gel habe ich auch genommen davon habe ich Ekzeme bekommen.

Meine Schwester ist noch schlimmer dran, es ist eine Mitesserakne und eine böse Verhornungsstörung hat sie, ist auch alles gerötet.
    Meinst du ihre Hautärztin gibt ihr was orales?? Nee!
    Sie wollte auch Fruchtsäurepeeling machen, ihre Ärztin hat ihr dann eine Creme mit Fruchtsäure gegeben (Zeniac) um zu sehen ob sie das verträgt und zur vorbereitung. Tja, nun sagt ihre Ärztin "wir machen lieber kein Fruchtsäurepeeling, da deine Haut schon so trocken ist"

Jaja, ich glaube die Dermatologen wissen selbst nicht was wirklich hilft.
    Es ist auch individuell verschieden, wer auf was anspricht.

Ich habe vor einer Woche mit Skinoren Creme begonnen mal schauen wie es
    weitergeht.

Wenn du oben mit der Suchfunktion nach "Akne" suchst wirst du viele Beiträge von Leidenden lesen können, vielleicht auch noch einige Tips für dich dabei.

Sag mal, nimmst du die Skinoren Creme für das ganze Gesicht? - ich hab die
    von meiner Hautärztin für partielle Stellen bekommen - bzw. nur für die Pickel.
    Ist doch relativ "stark".

@alle
    Das Zeniac Reinigungsgel ist auch sehr gut - trocknet nicht aus.
    Andere Sachen von dieser LED Firma hab ich auch noch nicht probiert.

Ein richtiges Fruchsäurepeeling hab ich auch noch nicht gemacht - bin
    mir auch nicht sicher. Und wenn, sollte man das eher im Herbst/Winter machen.

Mable

Wolke
    Besucher

Hallo an alle!

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten . Finde es immer sehr hilfreich, wenn man sich mit anderen über solche Probleme austauschen kann. Dann fühlt man sich auch gleich nicht mehr so allein.

Ich fühle mich von meinen Mitmenschen ziemlich oft unverstanden. Klar, im Grunde kann ich (bin ich ja auch) schon froh sein, dass ich "nur" leichte bis mittelschwer Akne habe. Ich denke mir auch sehr oft, dass ich ja eigentlich noch Glück habe und es andere Leute ja ganz schlimm mit der Akne erwischt. Aber wenn ich dann immer die ganzen Mädels in der Uni mit ihrer makellosen Haut sehe, dann werde ich schon neidisch und denke mir dann, dass es schön wäre, auch so auszusehen.

@ Jolie:
    Jaja, ich glaube die Dermatologen wissen selbst nicht was wirklich hilft.Es ist auch individuell verschieden, wer auf was anspricht.
    Ja, das scheint mir auch so, dass die HÄ oft nicht genau wissen, was sie tun. Mich hat immer am meisten an den HÄ genervt, dass sie mich und mein Problem nicht Ernst nahmen. Wenn ich dann z.B. nach 6 Monaten erfolgloser Behandlung wieder hin bin und ein anderes Präparat haben wollte, bekam ich oft einfach dasselbe wie vorher und wurde einfach heim geschickt. Habe mich leider auch nie getraut, darauf zu bestehen, etwas anderes zu bekommen.
    Auch jetzt wieder musste ich wieder beim HA feststellen, dass ich nicht wirklich Ernst genommen werde: Ich meinte, dass ich seit einigen Monaten auch Pickel auf Rücken und Dekoltee habe...Da kam dann immer nur die Antwort, dass man da nichts machen kann. Oder es heißt: "das ist im Sommer oft so..." Tolle Aussage...Ich wäre die Pickel am Rücken aber schon gerne los...Würde mich total schämen, wenn ich einen Freund hätte....mal davon abgesehen glaube ich auch, dass mich so auch kein Mann attraktiv findet...

@Schlumpfinchen: Ich hatte auch schonmal an einen Hormonstatus gedacht...aber Problem ist, dass meine Frauenärztin mein Problem mit der Haut nicht wirklich als Problem zu sehen scheint, denn sie meint immer nur, dass man mehr als die Diane nicht machen könnte und ich mir doch einfach eine gute Kosmetikerin suchen solle...Super Aussage...als ob es damit getan wäre, zur Kosmetikerin zu gehen.

Wegen Blutuntersuchungen beim Hautarzt: kann man denn so Rückschlüsse auf die Akne ziehen? Ich denke, durch Blutuntersuchungen kann man höchstes feststellen, ob generell eine Entzündung im Körper ist, oder?

@nightonearth:
    bin ich ausgestiegen, habe die Pillen weggeworfen und bin zur Homöopathin gegangen.
    An eine homöopathische Behandlung hatte ich auch schon zur Unterstützung gedacht...Was genau macht die Homöopathin? Bekommt man etwas zum Einnehmen?

@Ismul:
    Wie schwer ist deine Akne denn? Wie sieht die Haut drum rum aus, ist die gesund?
    Meine Akne ist leicht bis mittelschwer...Problem ist nur auch, dass ich auch sehr dazu neige, immer an meiner Haut herumzudrücken, was schon richtig zwanghaft ist, denn ich kann nicht anders. Habe jetzt auch gelesen, dass es für dieses Verhalten sogar einen Namen gibt: Dermatillomanie. Mache schon seit einiger Zeit eine Psychotherapie, aber das Problem war mir bisher immer zu blöd anzusprechen.

Meine Haut um die geröteten Stellen ist auch nicht besonders gesund....alles sehr gereizt und trocken.

@Alo:
    Letzten Frühling gign es wieder los und ich ging zu eine andere Hautärztin. Sie gab mir Duac Aknegel (benutze ich immer noch) und ich kann nur sagen daß im Moment meine Haut ganz rein ist.
    Duac Aknegel habe ich auch vor 2 Wochen verschrieben bekommen. ich hatte es auch angewendet...schon wenige Tage später dann die Katastrophe: richtiger Ausschlag...fühlte sich grauenhaft an. Jetzt habe ich es erstmal abgesetzt, aber meine Haut fühlt sich jetzt immer noch wie Schmirgelpapier an.
    Und was auch ganz komisch ist: nach dem Auftragen brennt meine Haut an den Stellen ziemlich...ob das normal ist? Muss mich dann wirklich zusammenreißen, dass ich nicht kratze, weil es doch ziemlich juckt...Vielleicht habe ich doch eine allergische Reaktion darauf?

Ist wirklich nicht so einfach mit der Haut...was ihr sicher auch alle kennt: bei mir reagiert die Haut bei Stress noch mehr und die Akne wird in solchen Zeiten auch immer deutlich schlimmer...aber dagegen lässt sich vermutlich nicht viel unternehmen.

Liebe Grüße

Wolke
    Geändert von Wolke (21.05.2006 um 01:43 Uhr)

Shileina
    Besucher

Oh ja, die Hautärzte... Entweder nehmen sie einen nicht ernst, oder sie sind total unsensibel ("...bei Ihnen kann ich mir ja denken, weshalb Sie hier sind... ").

Ich habe leichte Akne, meine Schwester (29) schwere, bin also mit dem Problem vertraut. Mit der Pille (erst Neo-Eunomin, jetzt Vallette) habe ich es in den Griff bekommen, zusammen mit Kosmetikbesuchen und meinen Lieblingsprodukten von Darphin. Meine Schwester macht eine Menge für ihre Haut und hat schon viel probiert, leider ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend.
    Generelle Tipps kann ich keine geben, aber meine Kosmetikerin war die erste, die mir sagte, dass ich beim Abtrocknen des Gesichts entweder immer ein frisches Handtuch, oder aber Kleenex nehmen soll. Ich bilde mir ein, dass das echt geholfen hat.

In einem Akneforum habe ich mal gelesen, dass einer der User - schwere Akne, lange Mittelkarriere - sich Vaseline aufs Gesicht geschmiert hat. Angeblich hatte er großen Erfolg damit. Da ich experimentierfreudig bin, habe ich mir (zum Schrecken meiner Schwester) auch gleich mal Vaseline nach der Reinigung draufgetan. Ergebnis: Samtweiche Haut, und Beginnerpickel haben sich verschreckt zurückgezogen. Mir ist aber klar, dass das eine Mutprobe für jeden Aknepatienten ist.

Zitat Zitat von MableDibbs
    Sag mal, nimmst du die Skinoren Creme für das ganze Gesicht? - ich hab die
    von meiner Hautärztin für partielle Stellen bekommen - bzw. nur für die Pickel.
    Ist doch relativ "stark".

Mable
    Also da ich Mitesserakne habe und Beulen unter der Haut habe, bleibt mir nichts anderes übrig als auf das ganze Gesicht zu schmieren.
    Wenn ich da jeden einzelnen Mitesser betupfen würde bräuchte ich Std.
    Wie meinst du es ist relativ "stark"??

Ich finde diese Creme irgendwie gut, da sie meine Haut nicht austrocknet.
    Hatte ja vorher Isotrexin Gel und davon recht viele Ekzeme bekommen.

Ach ja, ist euch schon aufgefallen, dass wenn im TV ein Bericht über Akne kommt und die Testpersonen beim HA waren diese deren Haut zuerst mit einer großen Lupe begutachten??? Also wie bei der Kosmetikerin.

Schon gesehen??

Ich war schon bei 5 HA und keiner von denen hat es für nötig empfunden sich mal die Haut "genauer" anzuschauen....

BJ-Einsteiger Avatar von tomtom

Also mein Hautarzt hat das schon gemacht mit Lupe und Licht - allerdings nur bei ausgeprägten Ekzemen (die ich damals hatte) ich hab ihm gesagt es wird immer schlechter mit seinen Antiobiotika-Salben und er meinte nur mit der Lupe sieht man dass sich die Struktur verbessert. Da war ich dann echt leicht sauer weil wenn es augenscheinlich schlechter wird kann er mir nicht erzählen das die Mikrostruktur der Haut (oder was weiß ich) besser wird.

Kosmetikerin ist da schon besser. In 2 Wochen hab ich endlich Mikrodermabrasion - die hat sich meine Haut lange angeschaut und gemeint dass ich meine Poren damit endlich verkleinern kann.
    Quod me nutrit me destruit
    Eine Familie besteht aus Menschen, die im normalen Leben Feinde wären.
    "Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. Liebe siegt über alles." (Leonardo da Vinci)

Wolke
    Besucher

Ich war schon bei 5 HA und keiner von denen hat es für nötig empfunden sich mal die Haut "genauer" anzuschauen....
    Ich war auch schon bei mehreren Hautärzten und bei mir war es auch so, dass sich keiner der Ärzte meine Haut mal genauer angesehen hat. Habe es oft auch erlebt, dass der Hautarzt an seinem Schreibtsich saß, ich saß vor dem Schreibtisch, d.h. es war mindestens mal ein halber Meter (eher mehr) zwischen uns und der HA ist noch nicht mal aufgestanden und hat sich die Haut aus der Nähe angeschaut...
    Mit einer Lupe hat bei mir auch noch nie jemand nachgeschaut...

Auch die sogenannte "Hautkrebsvorsorge" wird meiner Meinung nach dermaßen schlampig durchgeführt...in 2min wird husch husch mal schnell über alle Muttermale am Körper drüber geguckt...und dafür darf man dann auch noch 25€ zahlen...Aber was will man machen...leider ist man ja auf das Urteil eines "Experten" angewiesen....

Inventar Avatar von molle

hi wolke,

also auf keinen fall aufgeben! wie ich seh, hast du ja noch einiges auszuprobieren. also hormonstatus kannst z.b auch beim internisten machen lassen, nicht nur beim fa. blutbild ist sicher gut. vielleicht hast eine mangelerkrankung? wie schaut´s bei dir mit ernährung, sport, stress aus? kannst auch selbst mithelfen.

ich kenn gute hä und schlechte. und hab auch oft wechseln müssen bis ich endlich eine gute hä fand.

ich hab auch roa genommen und seitdem geht´s meiner haut gut. würd ich aber nur bei schwerer akne empfehlen! du bist ja noch jung. vielleicht sieht´s schon in absehbarer zeit bei dir ganz anders aus.

also mein rat an dich: auch selbst mittun. und nicht nur auf den arzt verlassen.

lg

molle
    lg molle

Ich war letztes Jahr beim HA und habe ihm meine Haut gezeigt auch am Rücken er meinte ich hätte Akne Grad 4 und verschreibt mir na??? türlich Cremes zum schmieren, ich sollte dann nach dem Sommer wiederkommen.
    Bin dahin u. meine Akne ist um einiges schlimmer geworden, was kommt aus seinem Munde?
    Oh es sieht ja schon besser aus, hast jetzt Akne Grad 1 kannst weiterschmieren ich dacht ich spinn

Kristie
    Besucher

TomTom, berichte mal, ob die Microdermasbrasion Deine Poren verkleinert hat. Meine Freundin hat in der T-Zone auch das Mitesserproblem und hat deshalb im Laufe der Zeit große Poren bekommen. Hat natürlich alles ausprobiert (Blue Peel, Fruchtsäure usw.) aber das hat die Porengröße nicht verkleinert, höchstens ihren Geldbeutel geschmälert..
    Sie hatte dann einem Termin bei einer Kosmetikerin, die schon viele Jahre Micordermabrasion durchführt und die hat ihr ganz ehrlich gesagt, daß kein Microdermabrasionsgerät der Welt die Poren verkleinert, weil bei einer Porenverkleinerung eine viel tiefere Hautschicht abgetragen werden muß, als es mit Microdermabrasion überhaupt möglich ist.

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Wolke
    @Alo:

Duac Aknegel habe ich auch vor 2 Wochen verschrieben bekommen. ich hatte es auch angewendet...schon wenige Tage später dann die Katastrophe: richtiger Ausschlag...fühlte sich grauenhaft an. Jetzt habe ich es erstmal abgesetzt, aber meine Haut fühlt sich jetzt immer noch wie Schmirgelpapier an.
    Und was auch ganz komisch ist: nach dem Auftragen brennt meine Haut an den Stellen ziemlich...ob das normal ist? Muss mich dann wirklich zusammenreißen, dass ich nicht kratze, weil es doch ziemlich juckt...Vielleicht habe ich doch eine allergische Reaktion darauf?

Ist wirklich nicht so einfach mit der Haut...was ihr sicher auch alle kennt: bei mir reagiert die Haut bei Stress noch mehr und die Akne wird in solchen Zeiten auch immer deutlich schlimmer...aber dagegen lässt sich vermutlich nicht viel unternehmen.

Liebe Grüße

Wolke
    Nein es ist nicht normal daß deine Haut nach dem Auftragen brennt. Ich glaube dass Du das Gel nicht verträgst.

Schade, weil ich von der Wirkung sehr begeistert bin.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Mephisto
    Besucher

Erst ma ein herzliches

ich habe problemhaut seit ich zwölf bin, also seit genau zehn jahren. im endeffekt gibt es keine komplette heilung wie schon viele ärzte mir gesagt haben und ich bei meinen recherchen feststellen musste.

was mir geholfen hat war eine ernährungsumstellung (so gut wie kein fleisch, wenig brot, viel milch) und VIIIIIEL wasser trinken ( 2 - 3 Liter am tag).
    was kosmetikprodukte angeht kann ich nur sagen, dass mir geholfen hat, das ich nicht gemischt habe. (ich kann die Vitamin E reihe vom Body shop empfehlen. meine haut wird nicht angegriffen und trocknet nicht aus! )im endeffekt sind die alle gleich so spezielle sachen gegen pickel sind jedoch agressiv und das braucht wirklich keiner . was evtl gut wär so ca 2 mal die woche mit wenig alkohol das gesicht reinigen und ansonsten die pickel echt in ruhe lassen . keine kratzen, ausdrücken oder sonst was. ab und zu bekomme ich einen richtigen pickel schub und dann hilft mir echt nur frische luft und eben wasser!!!

vielleicht hat dies nur mir geholfen, aber ich bin der festen überzeugung, das man auch viel von innen tun muss damit das äußere stimmt

liebe grüße

Mephisto

Zitat Zitat von Kristie
    TomTom, berichte mal, ob die Microdermasbrasion Deine Poren verkleinert hat. Meine Freundin hat in der T-Zone auch das Mitesserproblem und hat deshalb im Laufe der Zeit große Poren bekommen. Hat natürlich alles ausprobiert (Blue Peel, Fruchtsäure usw.) aber das hat die Porengröße nicht verkleinert, höchstens ihren Geldbeutel geschmälert..
    Sie hatte dann einem Termin bei einer Kosmetikerin, die schon viele Jahre Micordermabrasion durchführt und die hat ihr ganz ehrlich gesagt, daß kein Microdermabrasionsgerät der Welt die Poren verkleinert, weil bei einer Porenverkleinerung eine viel tiefere Hautschicht abgetragen werden muß, als es mit Microdermabrasion überhaupt möglich ist.
    Also ich hab das auch gehört und war dementsprechend skeptisch. Eigentlich bin ich in diese Klinik gegangen weil ich mir eine Narbe weglasern/spritzen lassen wollte die mich seit langem stört. Naja und der Azrt meinte dort (dort is eine Chirurgische Abteilung und Kosmetik in einem - was ich sehr vertrauenseinflößend finde) dass ich Mikrodermabrasion ausprobieren sollte. Damit bekomm ich meine Narben weg (weil sie eher klein sind) und auch etwaige rote Flecken (von vergangenen Biestern!!) Naja hab mich dann dort hingelegt bei der Kosmetikerin - dann hat sie mir dieses Gerät vorgestellt und meinte dass is die neueste Generation und sie haben das erst seit einem Jahr oder so und sehr gute Erfolge. Sie hat mir dann gezeigt wie dieser Sandstrahl funktioniert (auf meiner Hand) und ich war positiv überrascht. Gefühl ist bissl komisch aber nicht schmerzvoll. Naja und in 2 Wochen eben hab ich den ersten Termin. Und sie meinte sofort (was mir imponiert hat) dass ich recht große Poren im Wangenbereich habe (weil das fiel sonst niemandem auf) und dass man da mit Mikrodermabrasion was machen kann. Sie hat dann noch irgendwas gemeint von Wirkstoffe gleichzeitig mit Mikrodermabrasion unter die Haut schleusen.

Also was ich im Internet gelesen habe stimmt mich auch sehr nachdenklich (Mikrodermabrasion hilft null etc.) aber ich will einfach das es wirkt (positiv denken) - werde dann berichten wie's war und ob ich vielleicht Behandlungen anschließe.
    "Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. Liebe siegt über alles." (Leonardo da Vinci)

Kristie
    Besucher

TomTom, ich drück Dir die Daumen! Kann mir gut vorstellen, wie einen so ein Hautproblem belastet...

Goab
    Besucher

Ich kann bei unreiner Haut die Serie Young Faces Minze von Lavera empfehlen.Morgens nehm ich das Reinigungsgel, dann das Gesichtswasser und das Feutigkeitsfluid.Bei mir sind aufkommende Unreinheiten dann nach ca.3 Tagen wiederweg. Früher hat das bei mir so 1 Woche oder länger gedauert bis sie wieder abgeheilt sind. Die Minze Serie von Logona soll ja auch toll sein kennt die jemand??
    Ernährungsumstellung finde ich auch sinnvoll, ich probiere im Moment mit Milch, Eier und Glutenunverträglichkeit rum die ja Neurodermitis hervorufen können. Seitdem ich Glutenfreieprodukte aus dem Reformhaus benutze, fühle ich mich besser und hab endlich wieder Farbe im Gesicht und meine Haut wird auch sichtbar besser. Demnächst gehe ich zum Allergologen um sicherzugehen.

BJ-Einsteiger Avatar von Lys

Hallo

Also ich hab auch schon seit ich 12 bin mit Akne zu kämpfen (bin mittlerweile 23). Jaja damals hat man noch dieses schreckliche Clearasilzeug genommen, was alles noch viel schlimmer gemacht hat und die Haut war total ausgetrocknet und im A.... Hab schon sehr drunter gelitten. Am Übelsten fand ich's v.a. auch an Dekollete und Rücken. Irgendwann (nach Jahren und etlichen Pickelcremes und Zeugs; frag mich warum ich solang damit gewartet hab ) bin ich dann zum Hautarzt und hab Erythromycin (Antibiotikum zum Auftragen) bekommen und ne milde pH-neutrale Seife. Meine Haut war nach nem Jahr so gut wie noch nie. Hab sogar endlich meinen Rücken tättowieren können. Da meine Tättowierung wirklich sehr sehr großflächig ist (fast kompletter Rücken), konnte ich während der Abheilphase erst mal nicht mehr weiterbehandeln und danach hab ich's auch erst mal gelassen. Die Haut war ja noch gut und ich dachte das würde nicht wieder kommen. War dann aber so nach nem halben Jahr oder so. Also wieder zum Hautarzt. Der hat mir so ne Erythromycinlösung mit Schwefel gegeben und falls die Haut zu sehr austrocknet noch Linola Fett. Und die Haut ist wirklich wahnsinnig ausgetrocknet von dem Zeug. Hatte sogar teilweise so Trockenekzeme. Außerdem wirkte das Erythromycin irgendwann kaum noch. Dagegen bilden sich ja irgendwann auch Resistenzen. Jetzt habe ich aber meine Haut bis auf kleinere Schwankungen und paar einzelne Pickelchen und Mitesser wieder ganz gut im Griff. Hab sogar die Pille abgesetzt und es ist nichts passiert (dachte ich würde erstmal paar Monate wie ne Pizza rumlaufen). So hat's geklappt: zum Waschen von Gesicht, Rücken und Dekollete nehme ich morgens ein mildes Waschgel. Danach trag ich das Minze Feuchtigkeitsfluid von Lavera auf. Ich benutze kein MU, sondern nur Puder. Und zwar den Kompaktpuder von Logona zur Zeit. Ist echt gut und so weit ich das beurteilen kann auch nicht komedogen (gibt ja davon wenige Pudersorten). Abends nehm ich das gründlich mit Alverde Wildrosengesichtswasser ab (das ohne Alkohol). Je nachdem ob meine Haut gerade wieder mehr zu Pickeln neigt oder nicht trage ich Panoxyl mild über Nacht auf. Das mit 2,5 %. Das andere ist schon wieder fast zu stark austrocknend. Der Wirkstoff ist Benzoylperoxid (BPO) und wirkt nicht wie ein Antibiotikum (wo ja wieder Resistenzen entstehen können), sondern desinfizierend und "schuppend"/schälend (sieht man aber nicht). Das ist ganz gut, weil ja die Poren durch vermehrte Verhornung so verstopfen. Aber bitte nachts auftragen und keine so tollen Klamotten tragen. Kann bleichend wirken. So einmal pro Woche peel ich auch sanft. Ach ja, was allerdings auch noch ein entscheidender Punkt sein könnte: Bin seit knapp einem Jahr Veganer. Das tut der Haut auch sehr gut. Aber falls ihr das ausprobieren wollt (naja wohl eher weniger "nur" aus kosmetischen Gründen), informiert euch bitte sehr gut. Diese Ernährung muss gut durchdacht sein, sonst ist das nicht grad ungefährlich. Nicht dass wieder durch so fehlernährte "Puddingveganer" Gerüchte über Mangelernährung etc. rumgehen Ach ja: ich erziehe mich auch gerade um dazu mehr zu trinken. Trinke nämlich eher zu wenig. Das hilft auch schon etwas. Wenn ich Stress habe oder kurz vor meinen Tagen ist die Haut natürlich auch mal wieder schlechter. Aber das ist normal und bei weitem nicht vergleichbar mit früher. Ups ganz schöner Roman geworden sorry.

Liebe Grüße, Lys
    Geändert von Lys (21.05.2006 um 15:49 Uhr)

Hexe610
    Besucher

Hallo,

ich bin zwar schon eine ganze Weile hier stille Mitleserin, aber jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden

Letztes Jahr habe ich (mit 27 Jahren) das Rauchen aufgegeben und seit dem habe ich "leichte" Akne im Kinnbereich. Also im Grunde genommen besteht mein Kinn in den Hauptzeiten nur aus Pickeln, aber der Hautarzt bezeichnete es als leichte Akne...

Ich weiß nicht, wieviel Geld ich schon investiert habe in sämtliche Pflegeserien, die versprechen, daß sie gegen Pickel helfen, die Kosmetikerin ist an mir reich geworden und hat mir Zeug verkauft, von dem die Pickel noch schlimmer wurden.

Ärzte mag ich nicht, aber irgendwann ging ich dann doch mal zu einem, dieser kam schon ins Behandlungszimmer geschwebt, fragte nicht mal, warum ich da war (Eigentlich wollte ich ihm noch eine Warze und meine Neurodermitis zeigen...) gab mir ein Rezept mit Antibiotika (ohne dabei zu erwähnen, daß es ABs waren, das laß ich erst später) und sagte noch, ich sollte nichts mehr an meine Haut lassen, nur immer mal Thermalspray drauf sprühen. Kein Make up, keine Cremes, gar nichts, dann schwebte er wieder hinfort...

Neee, also dafür bin ich dann doch zu eitel
    Die Tabletten habe ich dann genommen, gebracht haben sie nichts. Aber seit einem Monat etwa mache ich wieder regelmässig Sport und gehe in die Sauna, auch wenn ich es mir nicht gerne eingestehe, da ich eigentlich eine Sportfaule Socke bin das Schwitzen tut meiner Haut gut, die Akne wird echt weniger!!!

Ich hoffe mal, daß das so weitergeht. Leider scheint aber jeder seinen individuellen Weg finden zu müssen

Liebe Grüße
    Hexe610

MableDibbs
    Besucher

Zitat Zitat von jolie
    Also da ich Mitesserakne habe und Beulen unter der Haut habe, bleibt mir nichts anderes übrig als auf das ganze Gesicht zu schmieren.
    Wenn ich da jeden einzelnen Mitesser betupfen würde bräuchte ich Std.
    Wie meinst du es ist relativ "stark"??

Ich finde diese Creme irgendwie gut, da sie meine Haut nicht austrocknet.
    Hatte ja vorher Isotrexin Gel und davon recht viele Ekzeme bekommen.

Die HÄ meinte, ich soll die Skinoren nur auf die richtigen Pickel auftragen (zweimal täglich) - partiell auf die Mitesser würde bei mir auch nicht gehen, dann müsste ich auch überall Cremen. Mit "stark" meinte ich, dass es bei
    mir so sticht und juckt wenn ich das nehme - geht nach einiger Zeit weg - ist aber recht ungangenehm.

Für die normale Pflege, hat sie mir für tagsüber was zusammengebasteltes aus der Apo verschrieben und für abends Zindaclingel.

Mit Mitesserakne kenn ich mich nicht aus - hab erstmal 3 Wochen ein Antibiotika bekommen, seit ich Anfang des Jahres so einen Pickelschub hatte - seit dem geht es besser.

Hauptsache die Salbe hilft dir und die Haut trocknet nicht aus.

Gruß
    Mable

MableDibbs
    Besucher

upps vergessen

an alle *neuimforumeingetroffenenbeauties*

@ Hexe610 stimmt wohl, jeder muss seinen eigenen "mix" finden - zum Glück ist das
    Forum ja so gefüllt mit Infos, dass man genug zum ausprobieren hat

Mable

Inventar Avatar von Biesi

Hallo zusammen,

ich kämpfe auch mit einer leichten Akne und bin der Ärztebesuche auch überdrüssig. Ich war vor einiger Zeit das zweite Mal in meinem Leben beim Hautarzt und es war beide Male eine Katastrophe.

1) Da hatte ich grad mit dem Studium angefangen und war 19. Die Ärztin hockte auch nur hinter ihrem Schreibtisch und murmelte dann was von Fruchtsäurepeeling. Da bin ich abgezischt und habe das nicht gemacht, das war mir vom Gefühl her mit knapp 20 einfach zu harft.

2) Nun bin ich 9 Jahre älter. Zwischendurch hatte ich auch mal die Pille Vallette eingenommen, aber davon habe ich fast zwei Kleidergrößen zugelegt, das ging also nicht. Und nun war ich im letzten Jahr wieder bei ner Hautärztin. Die hat sich zumindest die Mühe gemacht hinter dem Schreibtisch vorzukommen und mich aus 30 cm Entfernung anzugucken. Jetzt kommt der Brüller: ich habe sie gefragt was ich denn nehmen soll an Pflegeprodukten, wie es mit Weleda und so Sachen aussieht, ob das nicht ok wäre, weil da z.B. keine Mineralöle drin sind. Ich hatte an dem Tag eine Strickjacke und so ne Basttache dabei. Dann hält sie mir nen Vortrag, daß NK ja nicht der Stein der Weisen in allen Lebenslagen ist... Nur weil ich Klamotten im leichten 70iger Stil anhab heißt das doch nicht, daß ich ethische Probleme mit KK hab! Da war ich echt angesäuert.
    Achja, vorher war ich in ner Notfallaufnahme, weil ich plötzlich voll Auschlag im Gesicht bekommen hab, die Augen haben gejuckt wie doof. Und die Haut, ich kann es nicht beschreiben, boah wie furchtbar. Da erzählen die mir was von Stewardessenkrankheit und ich würde meine Haut überpflegen. Und das war definitiv nicht der Fall!
    So, die Hautärztin hat mir ein Rezept mitgegeben für so eine selbstangerührte Creme aus der Apotheke. Ich habe die auch dann schön nach Anweisung benutzt, die hat aber nix verbessert, im Gegenteil. Ich bin dann mit dem Topf in die Apotheke meines Vertrauens gegangen und die waren total schockiert, so ein Fettzeugs. Oki, anderen hier scheint Vaseline geholfen zu haben, bei mir hat es aber die Haut zugekleistert. Auf Anraten der Apothekerin habe ich dann mit der Toleriane von LRP angefangen und bin ganz sanft zur Haut.
    Und die Waschlappen und Handtücher fürs Gesicht täglich zu Wechseln hat mir auch geholfen! Kann ich nur empfehlen als gaaanz günstigen Tip.

Und sonst habe ich auch mein Leben etwas umgestellt, mehr Sport im Freien, viel Trinken, wenig Fett und Süßes.

Achja, wenn ich mich länger an der Nordsee aufgehalten habe ich meine Haut auch immer viel besser. Mein Bruder hat Psoriasis und ihm hilft das auch. Das Klima dort ist irgendwie gut bei allen Beschwerden

Das war jetzt ein Roman
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

BJ-Einsteiger Avatar von Vampirini

Ich kann mich euch allen nur anschließen, hab mit 11/12 ganz schlimme Akne bekommen mit richtig dicken Entzündungen. War auch bei vielen Hautärzten, aber nichts hat irgendwie richtig geholfen. Hab auch 3 Jahre die Diane genommen und bin dann auf ein leichteres Präparat umgestiegen. Durch die Pille ist es insgesamtschon besser geworden, aber ich glaube man braucht einfach auch viieeeel Geduld. Bin jetzt 26 und mittlerweile bin ich ganz zufrieden, obwohl ich nicht komplett Pickelfrei bin.
    Eine zeitlang war ich immer bei ner Kosmetikerin zum Ausdrücken, aber irgenwann wurds nur noch schlimmer statt besser. Was bei mir wirklich gut hilft sind Heilerdemasken 2-3 mal pro Woche (Pulver von Luvos, gibts bei dm, mit Wasser anrühren, auftragen und trocknen lassen) und anschließend, wenn die Haut spannt, dünne Gurkenscheiben drauflegen. Dannach evtl. noch ne Feuchtigkeitspflege (da bin ich aber auch noch auf der Suche nach der perfekten). Zusätzlich nehme ich Zink&VitaminC Kapseln (von dm) und seit neustem den Silicea Balsam von Hübner. Zur Reinigung benutze ich jetzt Olivias Seife (bin ich auch hier drauf gestossen) und komme damit super klar. Abends brauch ich dann meistens noch nicht mal cremen, nur über Tag benutze ich Creme mit Lichtschutzfaktor.
    Außerdem spielen bei mir ein entspannter Gemütszustand und gesund Ernährung eine wichtige Rolle. Zur Zeit verzichte ich auf Zucker, Alkohol (Rauchen tue ich sowieso nicht), sehr Fettiges und versuche wenig Weißmehlprodukte und viel gesundes Obst + Gemüse zu essen. Meine Haut freut sich sehr. Viel trinken ist denke ich auch wichtig.
    Ich mache auch sehr viel Sport und versuche oft an die frische Luft zu gehen.
    Vielleicht ist ja was für euch dabei. Die Heilerdemasken kann ich wirklich nur empfehlen. Und auf akute Pickel ruhig mal über Nacht Heilerde oder den Silicea Balsam.
    Alles in allem glaube ich, dass sehr viele Faktoren da mitreinspielen. Wenn ich z.B. viel Süßes esse, blühe ich auch auf.
    Ich neige danna auch zum Knibbeln, was das Ganze nur schlimmer macht, aber ich versuche mich zu beherrschen.
    Ups, das ist jetzt aber ein langer Beitrag geworden, naja, hab ja auch schon lange die Probleme.

Viele Grüße
    Vampirini

Hexe610
    Besucher

Ahhh, zum Thema Abtrocknen nach dem Reinigen noch ein Tipp, den mir eine Kosmetikerin gegeben hat:

Anstatt jedes mal ein frisches, sauberes Handtuch zu nehmen, Kleenex oder Küchenrolle verwenden! Da sind dann auch keine Restsubstanzen von Waschmittel und Weichspüler, die auch noch irritieren könnten

LG
    Hexe610

Hi Hexe610,

für den Tip, werde es dann mal ausprobieren!
    Liebe Grüße

Shileina
    Besucher

Nochmal zu HÄ:

Ich war mal wegen Trockenekzemen beim HA. Der empfahl mir, an den Beinen erst einmal kein Duschgel zu verwenden. Im Anschluss sprach ich ihn noch auf meine Mitesser an, worauf folgende Empfehlung kam: "Da Sie jetzt ja Duschgel übrig haben, können Sie Ihr Gesicht ja auch damit waschen."
    No comment.

BJ-Einsteiger Avatar von Julia83

Hab auch ne zeitlang die Sachen von Aesthetico genommen. Wurde mir von einer Kosmetikerin in einer Hautklinik empfohlen.
    Die Produkte waren überhaupt nicht aggressiv, hab sie gut vertragen, habe nämlich auch sehr empfindliche Haut. Hab u.a. die Phyto Care als Pflege benutzt, hat mir eigentlich schon gut gefallen, war aber trotzdem nicht DAS Mittelchen, um die Unreinheiten in den Griff zu bekommen.
    Der Fettglanz wurde bei mir erst durch Hauschka deutlich weniger!

Fortgeschritten Avatar von snowangel

HI Wolke,

wie ernährst du dich? Machst du gelegentlcih Sport? Hast du Amalgamfüllungen, wenn ja wie viele? Wie sieht es mit Stress aus? Liebst du dich oder bist du unzufrieden mit deiner Person? Hast du irgendwelche Probleme die dich belasten?
    Musst ja nicht antworten, bwz wenn du willst kannst du mir ne PM schreiben. Oft liegen die Probleme nämlich gar nicht oberflächlich sondern entstehen von innen durch irngedwelche Konflikte mit sich selsbt/anderen.

Wolke
    Besucher

Hi Snowangel!

wie ernährst du dich?
    Ich esse kein Fleisch und keinen Fisch. Ansonsten versuche ich mich einigermaßen gesund zu ernähren, d.h. mind. 3x am Tag Obst und Gemüse (5x am Tag schaffe ich irgendwie nicht), wenig Weißbrot usw.
    Versuche auch 2l pro Tag zu trinken, aber das klappt nicht immer.

Eigentlich esse ich aber erst seit dem Studium "ungesünder". Vorher, als ich noch bei meinen Eltern lebte, gab es immer sehr gesundes Essen und da waren die Hautunreinheiten auch da.

Wenn ich viel Stress habe, dann greife ich leider schon auch häufig zu Süßigkeiten...

Wie ist das eigentlich mit Eiern? Habe mal gehört, Ei wäre nicht gut für die Haut...dann habe ich aber auch wieder das Gegenteil gehört...Wie ist es denn nun?

Und dann habe ich auch mal gelesen, dass Stiefmütterchentee (getrunken und äußerlich angewendet) auch gut gegen Hautunreinheiten helfen sollte...Habe mal ein paar Tage den Tee getrunken, aber mir wurde davon so übel.

Machst du gelegentlcih Sport?
    Eine zeitlang war ich 3x die Woche im Fitnessstudio. Zurzeit bin ich froh, wenn ich es 1x die Woche schaffe...Aber immerhin fahre ich sonst nur Fahrrad. Fahre also pro Tag mindestens 5-6 km (Uni und zurück)...aber das zählt ja nicht wirklich als Sport.

Hast du Amalgamfüllungen, wenn ja wie viele?
    Habe gar keine Füllungen.

Wie sieht es mit Stress aus?
    Fühle mich permanent im Dauerstress und habe ständig das Gefühl, meine ganzen Aufgaben nicht zu schaffen. Wobei das auch schon besser geworden ist. Vor 2 Semestern war es ganz schlimm...da war ich dauererschöpft und bin in jeder Vorlesung eingeschlafen.

Liebst du dich oder bist du unzufrieden mit deiner Person?
    Ich glaube, das ist bei mir ein grundlegendes Problem...ich bin sehr unzufrieden mit mir. Das fing schon zu Beginn der Pubertät an, als mir die Jungs sagten, dass ich so hässlich aussehe, weil ich so dünn war (und immer noch bin). Gegen Ende der Pubertät hatte ich dann Erfahrungen mit Essstörungen und Depression, war in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung... Aber seit dem Studium habe ich dann langsam angefangen, mich zu stabilisieren...

Habe mal beobachtet, dass meine Hautunreinheiten komplett weg waren, als ich mal 2 Wochen Urlaub auf Kreta gemacht hatte..aber wenige Tage später, als ich wieder in Deutschland war, fing es an.
    Frage mich, woher der positive Effekt auf meine Haut kam? Die Sonne? Salzwasser kann es nicht gewesen sein, denn ich war nur im chlorhaltigen Hotelpool schwimmen. Oder vielleicht einfach die Erholung?

Wenn es die Sonne gewesen sein sollte: hatte mir auch schon mal überlegt, ins Solarium zu gehen, aber ich sollte das besser nicht tun, denn ich bin ein sehr hellhäutiger Typ und habe einige Muttermale..Bei meiner Schwester sind durch die vielen Solariumsbesuche dann überall sehr viele Muttermale entstanden...das muss ja nicht sein. Außerdem war ich 1x in meinem Leben im Solarium und danach juckte es mich am ganzen Körper (es war nicht rot, aber es juckte sehr stark...keine Ahnung, warum.).

Liebe Grüße

Wolke

Zitat Zitat von snowangel
    HI Wolke,

Hast du Amalgamfüllungen, wenn ja wie viele?
    Hey das würd mich jetzt interessieren - was haben Füllungen damit zu tun.
    Sind die gar schädlich? Weißt du da was genaueres drüber?

Zum Thema zufrieden/unzufrieden - Also ich kann nur für mich sprechen, aber wenns meiner Haut gut geht fühl ich mich wohl - zufrieden und sobald sich irgendwo was meldet was meiner Ästhetik widerspricht werd ich unzufrieden. Ist also ein Teufelskreis

Zitat Zitat von Wolke
    Hi Snowangel!
    Habe mal beobachtet, dass meine Hautunreinheiten komplett weg waren, als ich mal 2 Wochen Urlaub auf Kreta gemacht hatte..aber wenige Tage später, als ich wieder in Deutschland war, fing es an.
    Frage mich, woher der positive Effekt auf meine Haut kam? Die Sonne? Salzwasser kann es nicht gewesen sein, denn ich war nur im chlorhaltigen Hotelpool schwimmen. Oder vielleicht einfach die Erholung?
    Genauso gings mir auch in meinem Griechenlandurlaub - war allerdings immer am Meer und hab das auf das Salzwasser zurückgeführt. Bzw. bei uns brachte auch der Wind genug salzhaltiges Wasser daher, ohne das man extra viel schwimmen musste ;)
    Geändert von tomtom (22.05.2006 um 11:22 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von misskittin

Katze AW: Akne - Heilung zwecklos?

Zitat Zitat von Shileina
    Nochmal zu HÄ:

Ich war mal wegen Trockenekzemen beim HA. Der empfahl mir, an den Beinen erst einmal kein Duschgel zu verwenden. Im Anschluss sprach ich ihn noch auf meine Mitesser an, worauf folgende Empfehlung kam: "Da Sie jetzt ja Duschgel übrig haben, können Sie Ihr Gesicht ja auch damit waschen."
    No comment.
    Äh... gehts noch?

Hi Wolke,

bei mir war es während des Studiums auch so, daß ich morgens nicht aus dem Bett kam und in den Vorlesungen eingeschlafen bin. Den Grund hatte ich beim Blutspenden dann ziemlich schnell raus: Eisenmangel.
    Mein Bruder ist Vegetarier, der hat das Problem auch, eben weil er kein Fleisch ist und nicht auf Vegetariertum ausgelegte Ernährung achtet. Er hat permanenten Eisenmangel. Als ich eine zeitlang kein Fleisch gegessen habe kam es bei mir zu dem o.g. Problem. Seither esse ich mind. 1x pro Woche Fleisch und versuche viel Fisch und Hühnchen zu essen. Und viel Vollkornprodukte, ich liebe Müsli! Nun ist alles bestens!
    Vielleicht solltest Du diesbezüglich mal einen Bluttest machen lassen.
    Schläfrigkeit und Mattheit kann aber auch von einer Fehlfunktion der Schilddrüse kommen! Wenn Du noch keinen Test gemacht hast solltest Du mal zum Arzt gehen und einen machen lassen. Seitdem ich Medikamente bekomme geht es mir viel besser.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß Du das in den Griff bekommst
    Liebe Grüße

Wolke
    Besucher

Hallo Biesi!

Vielleicht solltest Du diesbezüglich mal einen Bluttest machen lassen.
    Schläfrigkeit und Mattheit kann aber auch von einer Fehlfunktion der Schilddrüse kommen!
    Habe schon Schilddrüse und Eisenwerte untersuchen lassen. Mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung. Eisenmangel habe ich, nehme aber seit Monaten Eisentabletten und bin auch nicht mehr so müde.

Nehme jetzt auch noch Zink und Vitamin A...aber obs was bringt...

Liebe Grüße

Wolke

Wolke
    Besucher

Hallo zusammen!

Wollte euch mal berichten, wie es mir in der letzten Zeit mit meiner Haut ergangen ist..Nach vielen Hautirritationen durch die neuen Produkte von der Hautärztin sah meine Haut erstmal schlimm aus. Aber seit ca. 2 Wochen bin ich richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Klar, ich habe natürlich keine "Porzellan-Haut", aber die Unreinheiten und Entzündungen sind kaum noch da und nur noch an ganz wenigen Stellen.

Im Moment benutze ich für die Reinigung und Pflege die Aesthetico-Produkte. Und für Hautstellen, an denen sich wieder Unreinheiten bilden, habe ich von der HA eine Creme mit Erythromycin, Trometamol und Linoladiol. Die Creme benutze ich dann immer abends.

Ansonsten nehme ich seit einem Monat noch Provitamin A und Zink-Kapseln mit Vitaminen B1, B2,Folsäure und Niacin (von Aesthetico).

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wovon sich die Besserung einstellte, aber ich bin jedenfalls zufrieden. War jetzt auch das erste Mal ohne Make-Up draußen und fühlte mich damit auch wohl. Und selbst in der Zeit, in der ich meine Periode hatte und normalerweise immer noch mehr Unreinheiten habe, war es viiiiiiiel viel weniger als sonst.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Im Moment bin ich jedenfalls zufrieden .

Liebe Grüße

Wolke

caligirl
    Besucher

Freut mich, dass Deine Haut besser ist! Ich hatte nie gröbere Hautprobleme, mal ein Pickelchen hie und da, aber das ist ja nicht schlimm.

Ich wollte gerade Roaccutan empfehlen, das half meinem Ex-Freund sehr gut, ist aber nur in äussersten Fällen wirklich sinnvoll, wenn man schon alles andere versucht hat und nichts geholfen hat (bei ihm war das so).

Hoffentlich wird Deine Haut noch schöner! Drücke die Daumen!