Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Studex, Piercer oder Pistole? Hilfe!

Hi,

ich hatte ja schonmal dumm gefragt wegen Ohrlochstechen bzw. worauf man da achten muss. Dann wollte ich zum Piercer, leider hat es wegen Krankheit dann nicht geklappt.
    Im Moment bin ich (noch) nicht wieder in Deutschland, aber dann... und jetzt kommt das Problem: was ist die schonendste Methode, um einfache "lobes" (Ohrläppchen) zu stechen? Pistole () war mir bekannt, Piercer mittlerweile auch, und jetzt lese ich, dass Studex (ein System, den Stecker durchs Ohr zu stechen, aber mit manuell bestimmbarer Geschwindigkeit) noch schneller heilen bzw. noch schonender fürs Ohr sein soll..? Ich kenn die Pistolen, bei denen es nur einmal klack macht und kann mir unter ´ner Piercingnadel was vorstellen - aber Studex?

Wie sind eure Erfahrungen zur Heilung/Verträglichkeit,... ?

VG von der Rötlichen

Experte

AW: Studex, Piercer oder Pistole? Hilfe!

Hi,

meine beiden Ohren wurden mit der Pistole gelocht, die anderen Methoden kenne ich daher nicht.
    Ich bin sehr schmerzempfindlich und feige, mit der Pistole ging es allerdings schnell und schmerzlos. Ich hatte danach lediglich das Gefühl, irgendetwas würde mir das Ohrläppchen zusammendrücken *g*

Zur Heilung wurde mir gesagt, man solle die Stecker zunächst 4 Wochen drinnenlassen und jeden Tag 1x etwas Desinfektionsspray drauf und den Stecker im Ohr drehen, damit sich die Verkrustungen lösen.
    Hab ich gemacht u. hatte keine Probleme beim Abheilen.

LG Livi

Experte Avatar von Zinyza

Ente AW: Studex, Piercer oder Pistole? Hilfe!

Ich stehe noch vor dieser Entscheidung.
    Ein Piercer hat geraten, die Löcher mit der Pistole schießen zu lassen.

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Also ich hab meine auch mit der Pistole bekommen und das war total in Ordnung. Knallt halt und die Ohrläppchen haben sich angfefühlt, als ob man aus der Schweinskälte ins superwarme kommt, aber sonst?
    Und bei der Pistole wird doch auch gleich der Stecker durch's Ohr geschossen, einziger Unterschied zu Studex ist die Geschwindigkeit? Ist die da höher?

PS.: Würd zum Piercer gehen, wenn ich spezielle Piercings am Ohr haben möchte... aber bei normalen Ohrlöchern?

Experte Avatar von Zinyza

Manche fühlen sich bei nem seriösen Piecer vielleicht besser aufgehoben.
    Hab mal gelesen, dass die Pistole nicht vollständig gereinigt werden kann.

Trinity
    Besucher

Unten an den Ohrläppchen habe ich je 3 Löcher, die wurden alle mit der Pistole geschossen. Gar kein Problem wie oben schon geschrieben. Dann habe ich mir allerdings die 4. auf jeder Seite mit der Pistole verpassen lassen und das ging gar nicht, die mußte ich rausnehmen, weil das überhaupt nicht abheilte. Dann noch mal mutig oben am Ohr, also ganz oben, auch mit der Pistole und das war auch Quälerei.
    Fazit: Unten (normales Ohrläppchen) mit der Pistole ok. Je weiter man am Ohr hochgeht, sollte man durchstechen lassen, das schmerzt nicht so.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Wenn du Löcher in Ohrläppchen haben willst - Pistole! Sollen sie nah am Knorpel oder im Knorpel sein - Piercer!

Wichtig: das Ohr und die Gerätschaft, sowie der Schmuck, muss desinfiziert werden! Die Örtlichkeit sollte beim Piercer ebenfalls sauber sein - möglichst wie in einer Arztpraxis

Beim Schießen mit Pistole wird Gewebe "verdrängt" - das ist ok beim Ohrläppchen oder einem Nasenflügel. Bei Knorpelgewebe kann das zur Wucherungen führen und die Sache schwillt an wie hulle. Deshalb ist hier piercen Die Nadel ist extrem scharf und innen hohl. Damit wird ein Loch quasi ausgestochen - der Ring hat automatisch Platz und das Hautgwebe kann rund um die Öffnung/das Loch besser wachsen und heilt dadurch auch zum Teil schneller ab.

Zum Thema Studex - je langsamer, desto schmerzvoller Deswegen ist das optimalste die Pistole für Ohrläppchen ohne Knorpelgewebe. Zu dem kann bei langsamer Prozedur der Einstichkanal unsauber geraten - d.h. der Einstich erfolgt nicht akkurat gerade und in den kleinen Unebenheiten können sich Bazillen sammeln und prächtig entzünden

EDIT: Thema Heilen: Ohrläppchen ohne Knorpelgewebe und Nasenflügel ca. 3-4 Wochen. Vorher keinen anderen Schmuck einsetzen, da das neue Hautgewebe noch sehr empfindlich ist und sich das Ganze durch kleine Verletzungen erneut entzünden kann. Deswegen abwarten, bis die Löcher vollständig ausgeheilt sind

Die vollständige Abheilung von Löchern im Knorpelgewebe dauert bis zu 3 Monaten. In den ersten Wochen möglichst nicht auf dem Ohr schlafen, da der Druck durch das Gewicht des Kopfes nicht heilungsfördernd ist Wann man wieder auf dem gepiercten Ohr schlafen kann, merkt man aber sehr schnell - man wird nicht mehr von dem Schmerz wach, wenn man sich auf die gepiercte Seite legt
    Geändert von Antoinette (22.05.2006 um 16:15 Uhr)
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Huhu,

GoldenBrown:
    nee, die Stichgeschwindigkeit ist beim Studex-System eben niedriger - was den Vorteil hat, dass das Gewebe nicht so gefetzt wird, habe ich gelesen.

Zitat Zitat von Antoinette
    Zum Thema Studex - je langsamer, desto schmerzvoller Deswegen ist das optimalste die Pistole für Ohrläppchen ohne Knorpelgewebe. Zu dem kann bei langsamer Prozedur der Einstichkanal unsauber geraten - d.h. der Einstich erfolgt nicht akkurat gerade und in den kleinen Unebenheiten können sich Bazillen sammeln und prächtig entzünden
    danke für deinen ausführlichen Beitrag!
    Mich würde echt noch interessieren, ob du im Absatz oben aus Erfahrung sprichst? oder ob du das gehört hast.
    Ich habe gelesen, dass bei dem langsameren Stechen nicht so viel Gewebe gefetzt wird (dessen Reste dann gern Entzündungen verursachen) und das klingt für meinereins logisch.
    Weder ist mir wohl bei dem Gedanken, explosionsartig Gewebe zu "zerfetzen", noch dabei, einen ganzen Kanal an Gewebe auszustechen wie ein Weihnachtsplätzchen - deswegen ist mir momentan Studex noch am sympathischsten, Schmerz hin oder her. Hmm....

Gruß,
    die Rote

edit: und natürlich danke für alle Antworten :)
    Geändert von AmLiebstenRot (22.05.2006 um 18:58 Uhr)

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Ich spreche da schon aus eigener guter und schlechter Erfahrung.

Habe mir aufgrund von Unwissenheit und Geldmangel einstmals Löcher im Knorpel schießen lassen BITTE NICHT NACHMACHEN - BÖSE&SUPER UNSERIÖS!
    Das Gewebe wirds dabei eben nicht zerfetzt - sondern verdrängt und der Stecker sitzt eng und viel zu fest - anders beim Ring - dort kann die Schwellung sich normal entfalten und nach einiger Zeit zurückgehen. Die Stecker wurden von der Haut eingeschlossen aufgrund der Schwellung Die rauszubekommen - da die Mistdinger bombenfest zu Anfang sitzen - war wirklich eine life is pain Erfahrung

Habe mir zu dem zwar nicht mit Studex - aber mit einer mehrfach sterilisierten Nadel, selber Löcher im Ohrläppchen gestochen - und kann daher auch sagen, dass es verdammt schwierig ist in dem wabbeligen Gewebe vom Ohrläppchen gerade zu stechen - beim Ersten bin ich abgerutscht und das blöde Ding hat sich eben von innen her entzündet beim Zweiten ging es besser - optimal war es jedoch nichts desto trotz nicht. Die geschossenen im Ohrläppchen waren nach knapp 2,5 Wochen verheilt ohne au und autsch

Zum Thema Kanal aus Gewebe ausstechen: das spürst du gar nicht, denn die Nadel ist wirklich verteufelt scharf, die Stelle wird vereist und bei einem Durchmesser von einem mm, ist es auch nicht soo ein Kanal. Du kannst ja die dicke des Stabes bzw. Rings dir aussuchen, wenn du dich vom Piercer in den Knorpel stechen lässt Die letzten 4 (Ohrmuschel und Tragus) habe ich mir dann auch vom hiesigen stechen lassen und muss gestehen, dass es sich gelohnt hat mehr Geld auszugeben.

Die meisten Entzündungen am Ohrläppchen rühren im Übrigen von schlechter Nachsorge, denn mit Fingern rumfummeln ist tabu und das Ding muss 2-3x täglich anfangs gesäubert werden
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)