Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3

Thema: Emulgatoren

Experte Avatar von Tequila87

Emulgatoren

Also ich habe noch keinerlei Erfahrungen was das "selber-rühren" angeht.
    Will aber diese Woche damit anfangen

Bräuchte nun mal eure Erfahrungen was Emulgatoren angeht.
    Muss mich nämlich noch entscheiden, ob ich Tegomuls oder Emulsan bestellen soll. Jetzt meine Frage:
    Welcher ist denn pflegender für die Haut?
    bzw. Welcher macht der Haut am wenigsten "Stress"?

Wäre lieb wenn ihr mir ein bisschen darüber erzählen könntet.

Forenkönigin Avatar von naschi

AW: Emulgatoren

hallo tequila87,

also ich habe bisher immer nur tegomuls verwendet, ich rühre seit märz. fand den bisher auch recht gut. läßt sich gut verarbeiten, erzeugt einen matteffekt( hält bei mir allerdings nicht so lange an) und ich vertrage ihn auch gut. und er ist nicht teuer. soll gut sein für fettige oder mischhaut, deshalb hatte ich den mir am anfang ausgesucht. als nächstes werde ich emulsan und reinlecithin probieren. mit dem vertragen würde ich an deiner stelle allerdings selbst probieren, da das ja bei jedem anders aussehen kann. meine haut ist da nicht ganz so kritisch und verträgt ihn wie schon gesagt sehr gut. find ich gut, das du auch selberrühren willst. trau dich einfach, bin mit meinen ergebnissen bis jetzt auch noch nich ganz zufrieden und probiere weiter. dauert eben, bis frau die perfekte mischung gefunden hat. als gefäße reichen am anfang auch marmeladengläser und plastelöffel als rührer( nehm ich für meine seifen zur zeit) oder ein milschäumer, falls du sowas hast. würde am anfang an technik nicht soviel kaufen, da man ja nicht weiß, ob man dieses neue hobby weiterbetreiben möchte, oder ob man die lust daran verliert und alls auf nimmer-wiedersehen in die ecke wirft. kauf mir zur zeit auch nur rohstoffe in eher kleinen mengen, da ich ja nicht weiß, ob sie mir immer gefallen. außer ne feinwaage hab ich mir bei ebay mit versand für 15 euro geleistet. ist nämlich besser als ne normale küchenwaage für kleine mengen, da die oft nur in ganzen gramm wiegen und auch meistens nur ne genauigkeit von 1 gramm haben. das war allerdings neben nem 250ml-becherglas auch die einzige technik, die ich mir bis jetzt geleistet habe. alles andere findet sich meistens im haushalt. und aufbewahrungsbecher für deine cremes bekommst du erstmal auch günstig in der apotheke. so nu`bin ich von deiner eigentlichen frage etwas abgeschweift, hoffe, dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

Experte Avatar von Tequila87

AW: Emulgatoren

Danke, hast mir mit deinem Bericht sehr geholfen.
    Werd dann glaub ich auch erstmal Tegomuls testen. Ich hab nämlich ne eher fettige Haut.
    Danke für den Tipp

Das mit den Marmeladengläsern ist ne gute Idee, hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können *lol*
    Aber feuerfest sind die nich, oder?
    Ne Feinwaage hat zum Glück meine Mum...so fällt das schonmal weg
    Brauche dann nur noch so kleine Creme-Behälter, ansonsten hab ich denk ich alles ...wenn mich nicht alles täuscht.